Cover-Bild Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 2 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tanja Janz

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Roman | Der Nummer 1 Bestseller: Das zweite Buch der Familiensaga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Zwischen Fernweh und Pflichtgefühl

St. Peter-Ording, 1978: Während ihr Bruder Achim die Leitung des elterlichen Strandhotels übernehmen und heiraten will, kann Julia sich kaum damit anfreunden, dass sie das Strandcafé in Ording übernehmen soll. Denn sie träumt davon, Nordfriesland zu verlassen und als Stewardess die Welt zu bereisen. Aus diesem Grund bewirbt sie sich auch ohne die Einwilligung ihrer Eltern bei der Lufthansa. Während sie auf eine Antwort wartet, begegnet sie dem Fotografen Björn Hegerland. Bei einer Discoparty auf der Rollschuhbahn kommen sie einander näher – und bald ertappt Julia sich bei dem Wunsch, ihr Glück möge niemals enden. Dann wird sie von der Fluggesellschaft eingeladen. Welchem Herzenswunsch soll sie folgen, welchen muss sie begraben?

Band 2 der St.-Peter-Ording-Saga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Eine berührende Liebesgeschichte, angesiedelt an der nordfriesischen Küste der 70er-Jahre

Veröffentlicht am 25.02.2024

zwischen Nordsee und Gelsenkirchen

Das Cover ist sehr nett gemacht, wenngleich es mich nicht dazu verleitet hätte in den schönen Roman rein zu schauen. Der Schreibstil ist sehr gut und schon nach kurzer Zeit kam ich mit den Ortswechseln zurecht. Die Geschichte pendelt zwischen Nordsee ( St. Peter /Ording) und Großstadt (Gelsenkirchen), ich finde beide Beschreibungen sehr gut gelungen. Die Geschichte ist sehr nett und zeigt Familienprobleme wie sie vorkommen können. Dass die Schwangerschaft von Biggi mit 17 Jahren und die Probleme bei Julia die ebenfalls erst 17 ist so leicht gelöst und leicht genommen werden fand ich unrealistisch. Wie unterschiedlich eine Schwangerschaft verlaufen kann und wie unterschiedlich die Mutterschaft wahr genommen wird fand ich gut dargestellt. Das Thema der Wochenbettdepression wird nur selten erwähnt und so kann man auch da gut mit fühlen wie schwer es ist plötzlich den geliebten Beruf aufgeben zu müssen und auf die Mutterrolle reduziert zu werden. Das Buch lässt sich auch gut lesen ohne dass man den 1. Band der Trilogie kennt lesen. Auf den 3. Teil bin ich nun gespannt.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Zeit an der Nordsee

Ich habe mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe von Tanja Janz gefreut und es war so schön wieder nach St. Peter Ording zurück zu kehren und viele alte Bekannte wiederzusehen. Sabine und Tom führen mittlerweile das Hotel und das Strandcafé und auch ihre Kinder helfen natürlich mit. Diesmal standen die Zwillinge Julia und Achim im Mittelpunkt der Geschichte. Beide haben ihre ganz eigenen Vorstellungen für die Zukunft. Träume sollte man ja nie aufgeben und weiterverfolgen, doch manchmal spielt das Leben ja dann ganz anders. Es war sehr interessant die Reise der beiden zu erleben, gab es doch einige auf u ab´s und einen Schicksalsschlag. Doch die Familie ist immer füreinander da und hält fest zusammen.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr zugesagt, leicht und locker. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Die Autorin hat eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen und die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet. An manchen Stellen war die Geschichte etwas vorhersehbar, mir hat die Geschichte aber trotzdem gut gefallen und ich habe direkt Meerfernweh bekommen.

Ich bin schon voller Vorfreude auf den letzten Band der Reihe, der noch dieses Jahr erscheinen wird.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Großartige Fortsetzung der Familien-Saga

,, Was die Dünen verheißen " ist der zweite Band der Sankt -Peter-Ording-Saga der wunderbaren Autorin Tanja Janz.

Er könnte durchaus auch ohne Kenntnis des vorherigen Teiles gelesen werden, doch das Eintauchen in die Geschichte ist nochmals schöner, wenn man ihn kennt.,
Nachdem ich schon den ersten Teil mit großer Begeisterung gelesen habe, war ich ganz gespannt, was mich diesmal erwartet. Und wieder hat mich die Begeisterung gepackt.
Schon nach den ersten Sätzen war ich wieder mittendrin. Mitten im Leben der Familie Hansen, im wunderschönen Sankt Peter-Ording. Es war wie ein Nachhausekommen, ein freudiges Wiedersehen mit den liebgewonnenen Personen.
Im Sommer 1978 sind die Zwillinge Juila und Achim süße 17 Jahre. Während Julia nach den Ferien voraussichtlich ihr letztes Schuljahr beginnen wird, arbeitet Achim bereits im elterlichen Strandhotel, welches er irgendwann übernehmen möchte. Er und seine Freundin Biggi erwarten bereits Nachwuchs. Julia jedoch träumt von der weiten Welt und möchte sie als Stewardess bereisen. Daher bewirbt sie sich heimlich bei der Lufthansa. Als sie den attraktiven Fotografen Björn, der aus dem Ruhrpott auf Besuch bei Verwandten ist, kennenlernt , klopft ihr Herz , sobald sie an ihn denkt. Bei einem Besuch bei den Großeltern und den Geschwistern ihrer Mutter in Gelsenkirchen, hofft sie , ihn eventuell wiederzusehen. Wird es ihr gelingen? Das Leben in den großen Städten ist so anders als im kleineren Sankt Peter-Ording. Würde sie sich für eine Liebe von ihren Traum vom Reisen verabschieden?

Tanja Janz hat eine großartige Fortsetzung erschaffen. Mit ihrem unglaublich bildhaften und so flüssigem Schreibstil, hat sie mich wieder in den Bann gezogen, die Seiten flogen nur so dahin.
Die Protagonisten sind mir absolut sympathisch. Sie sind so liebevoll und authentisch beschrieben, ihre Gedanken und Gefühle fabelhaft realistisch. Ich konnte mich sowohl in ihr Leben in Sankt Peter-Ording als auch in Gelsenkirchen perfekt hineinversetzen . Der Zeitgeist der 70er Jahre ist wunderbar spürbar, die Musik klingt noch in meinen Ohren.
In diesem Roman erzählt Tanja Janz perfekt die Geschichte von einer aufkommenden ersten großen Liebe, vom Familienzusammenhalt, als ein großer Schicksalsschlag zu bewältigen ist, von elterlichem Verständnis und Sorge und großartigen Freundschaften . Und das vor der großartigen Kulisse des Ortes an der Nordsee. Man hört die Möwen kreischen, das Meer rauschen, schmeckt das Salz des Meeres und fühlt wie der Wind die Haare zerzaust, während man in den Salzwiesen geht oder das Strandcafe aufsucht. Nur ungern habe ich nach dem letzten Satz die liebgewonnen Familienmitglieder verlassen. Ich habe so gerne mit ihnen gelacht , geträumt, gehofft , geweint, geliebt und mich gefreut.
Sehr gut gefällt mir das Cover mit dem Farbschnitt, welches hervorragend zum ersten Teil passt. In der Klappeninnenseite befindet sich eine schöne Zeichnung von Sankt Peter-Ording, wo alle wichtigen Handlungsorte eingezeichnet sind.

Schon jetzt freue ich mich auf den nächsten Teil ,, Was die Gezeiten versprechen ", der im Juni 2024 erscheinen wird.
Von mir gibt es von ganzem Herzen eine hundertprozentige Leseempfehlung. Lasst Euch entführen in die Familiengeschichte nach Sankt Peter-Ording.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Tolle Fortsetzung mit vielen Emotionen!

Der zweite Teil der St. Peter-Ording Saga spielt in den 1970er Jahren. Die Zwillinge Achim und Julia von Tom und Sabine sind mittlerweile 17 Jahre alt und werden langsam erwachsen. Achim erwartet mit seiner Freundin bereits ein Kind und arbeitet mit voller Kraft im Hotelbetrieb seiner Eltern. Julia geht noch auf das Gymnasium und hilft im Strandcafé. Sie hat aber ganz andere Pläne für ihre Zukunft. Sie möchte weg und träumt von einer Karriere als Stewardess. Ihren Eltern gefällt das gar nicht. Doch sie erhält die Chance, ein Praktikum in dem Reisebüro bei ihrer Tante in Gelsenkirchen zu machen. Gleichzeitig lernt sie ihre große Liebe Björn kennen.
Die Familiensaga geht weiter und die nächste Generation ist jetzt am Zuge. Es ist schön, die liebgewonnen Protagonisten aus dem ersten Teil wieder zu treffen und zu erfahren, wie es weitergeht mit den Hansens. Der flüssige und bildhafte Schreibstil entführt einen direkt wieder an die Nordsee und ins Ruhrgebiet. Eine tolle Zeitreise mit vielen Höhen und Tiefen. Sehr einfühlsam geschrieben, man freut sich und leidet mit. Ich hatte wirklich schöne Lesestunden mit dem Buch und gleichzeitig einen kleinen Kurzurlaub an der schönen Nordsee mit Wellenrauschen und Möwenkreischen. Jetzt freue ich mich schon sehr auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Endlich gehts es wieder nach Sankt Peter Ording

Die Autorin Tanja Janz nimmt uns wieder mit nach Sankt Peter Ording.
Es ist der 2. Band der Reihe " DIE SANKT PETER ORDING SAGA " .
Auch das Cover und der Farbschnitt ist ein Hingucker und ...

Die Autorin Tanja Janz nimmt uns wieder mit nach Sankt Peter Ording.
Es ist der 2. Band der Reihe " DIE SANKT PETER ORDING SAGA " .
Auch das Cover und der Farbschnitt ist ein Hingucker und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Klasse.
Wir lernen die 2 te Generation, die Kinder von Sabine und Tom , aus dem ersten Band kennen. Trotz alledem kan dieses Buch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich aber habe mich gefreut zu lesen , wie es weiter geht .
Im Mittelpunkt stehen Julia und Achim und die erste Begegnung mit der Liebe und der Entscheidung wohin es im Leben gehen soll.
Der Schreibstil ist klasse , da man beim lesen sofort in die Geschichte eintaucht. Die Seiten fliegen nur so dahin und Kapitel für Kapitel entwickelt sich die Geschichte.
Man erfährt wie es war damals war und die Beschreibungen der Handlungsorte machen es mir leicht , alles vor mir zu sehen.
Schon bald soll der 3. Band folgen und ich freue mich schon aufs weiter lesen.