Profilbild von GIFMeBooks

GIFMeBooks

GIFMeBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GIFMeBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannendes Gesellschaftssystem und tolle Geschichte

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Das war mein erstes Buch von Franzi Kopka und ich muss sagen nicht mein Letztes, alleine weil ich Band 2 dieser Reihe lesen oder hören möchte!

Danke NetGalley für das Hörbuchexemplar. Die Sprecherin hat ...

Danke NetGalley für das Hörbuchexemplar. Die Sprecherin hat eine super Job gemacht und man konnte perfekt in die Story eintauchen!

Das Cover ist sehr minilaistisch und hatte mich nicht sofort angesprochen, aber das passt sehr gut zur Geschichte. Erst auf dem zweiten Blick sah ich die Risse im Cover und der "heilen Welt" und die Funken, die von unten schon bedrohlich kommen... passt somit echt gut!!

Der Schreibstil war sehr gut und flüssig zu lesen/hören. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Mae, wodurch man sie am besten kennen lernt. Ich mochte auch die Beschreibungen und besonders das Gefühl des Brennens, wenn Veritas Mae nicht lügen lässt, bzw sie zwingt auf Fragen zu antworten. Das war richtig gut beschrieben, dass man als Leser sich ein gutes Bild davon machen konnte!!

Mae ist natürlich anders als die anderen in ihrer Welt und muss ihr Geheimnis gut hüten!
Eigentlich sollte sie keine Gefühle verspüren, oder nur bedingt, aber sie spürt alles und das bringt ihr Leben in Gefahr. Als sie an einem neuen Programm der Regierung teilnehmen soll, wird es eine Herausforderung es vor noch mehr Menschen zu verschleiern. Dort trifft sie auf Grayson, der auch was verbringt.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, obwohl man zuerst noch gar nicht alles über die Welt erfährt und manche Infos erst mit der Zeit bekommt. Zum Beispiel wie Veritas funktioniert.

Mae mochte ich echt gerne. Sie ist eine starke Protagonistin, die versucht ihren Weg zu gehen und ihre Familie zu schützen.

Grayson hingegen war natürlich so ausgelegt, dass man ihn zuerst nicht leiden/ greifen kann.

Natürlich erinnert es wegen der Thematik bisschen an Panem oder so, aber ist auf keinen Fall abgekuppelt und sehr lesenswert!

Obwohl man sich manche Dinge denken kann, kamen doch auch noch Geheimnisse ans Licht, mit denen ich persönlich nicht gerechnet habe.

Natürlich endete das Buch mit einem Knall und einem krassen Cliffhanger jetzt kann ich Band zwei gar nicht mehr erwarten! So viele Fragen!!

Fazit:

Die Welt und das Gesellschaftssystem, welche die Autorin hier entworfen hat empfand ich als sehr spannend. Teilweise fand ich es schon ein wenig erschreckend, wie nah es dabei unser Realität bereits kam.

Lediglich die Liebesgeschichte ging mir irgendwie zu schnell und konnte mich nicht voll überzeugen. Mich nicht ganz so emotional mitnehmen, aber ich hoffe auf den nächsten Band, dass es dort etwas besser etabliert wird und nicht gefühlt von 0 auf 100...

Veröffentlicht am 20.03.2024

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Die Geschichte ist perfekte für Playmobil-Fans und wissbegierige.

Man erfährt sehr viel über die Tiere in der Savanne.

Die Geschichte ist perfekte für Playmobil-Fans und wissbegierige.

Man erfährt sehr viel über die Tiere in der Savanne.

Die Handlung zieht sich relativ stark in die Länge. Die Charaktere sind sehr vielfältig, was mir gut gefallen hat, es kommt nachdem sich der Anfang etwas zieht Spannung fein mit dem Verschwinden der kleinen Löwen. Das gibt der Geschichte eine gute Dynamik, auch wenn das Ende etwas abrupt gewesen war. Aber die Auflösung an sich fand ich gut.

Die Illustrationen sind sehr stark an den Figuren von Playmobil orientiert, was ich sehr gut fand. Das macht ja den Reiz des Buches aus, was Playmobil-Fans wollen. Allerdings fallen die Tiere etwas raus, weil, die nicht ganz so "steif " sind.

Ich fand die Familienverhältnisse etwas seltsam bezeichnet...
Es wird immer wieder betont, dass Rick der Halbbruder ist, was ich an sich eine gute Sache finde, dass es einen Halbbruder gibt, und von den "normen" abweicht. Der Vater von den anderen Kindern, wird aber ständig als sein Vater bezeichnet, obwohl das nicht stimmt. Das könnte für Kinder evtl. etwas verwirrend sein? Weil auf Halbbruder so ein Fokus gesetzt wird, aber dann nicht auf "Ziehvater".

In Summe eine nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.02.2024

ACOTAR, TOG kreuz sich mit den Hunger Games.

Trial of the Sun Queen

Hätte ich die anderen Bücher nicht gekannt, hätte ich dieses geliebt. Aber es gab zu viele Parallelen für mehr als 3.5 Sterne riecht es somit nicht. Es ist gut keine Frage, aber einfach zu ähnlich in manchen Punkten.

Werde die Reihe aber dennoch weiterverfolgen!

Meine Gedanken:

- Lor ist kein naives Mädchen, und das wusste ich zu schätzen
- aber ich glaube immer noch nicht, dass ihre Erfahrung ausreichte, um sie vollständig zu retten, so wie Feyres es nicht in ACOTAR war. Ich schätze auch die Härte unserer Heldin Lor – und was sie durchmachen musste!

Ich glaube, ich hatte große Hoffnungen in dieses Buch gesetzt, daher wurde ich natürlich ein wenig enttäuscht. Ich fand die Prüfungen sehr schwach, wenn man bedenkt, dass das Buch darauf basiert. Obwohl ich Lors Charakter mochte, war sie die einzige Figur, die sich einigermaßen entwickelt anfühlte. An die anderen Tribute kam man nicht wirklich emotional ran, was dazu führte, dass es mir egal war, was mit ihnen passierte.

Die Handlung war sehr vorhersehbar, daher hoffe ich, dass Buch zwei ein paar überraschende Wendungen in der Handlung enthalten wird.

Zudem zeigte die 2 POV von Anfang an wohin die Reise gehen wird... was bisschen die Spannung genommen hat.

Aber trotz der Kritik ein guter Auftakt mit viel Potential!

Veröffentlicht am 15.02.2024

4,0 von 5 Sternen Auf jeden Fall ist es Lesens- und Schauenswert!

Ruined

Dieser Graphic Novel war im Grunde so: „Was wäre, wenn Elizabeth Bennet und Mr. Darcys Geschichte mit einer arrangierten Ehe angefangen hätten“ und ich liebte sie!

Dies war ein süßer und etwas spicy ...

Dies war ein süßer und etwas spicy Graphic Novel. Perfekt für Fans von Bridgerton und Regency-Romanzen.
Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen! Die Farben sind sehr schön und ich liebte es, die Mode aus dieser Zeit zu sehen. Es war wirklich großartig, der Romanze zu folgen.

Charakterentwicklung und innere Motivationen müssen durch Zeichnungen und nicht durch innere Monologe ausgedrückt werden. Im Allgemeinen war die Entwicklung der Beziehung der beiden leicht zu verfolgen und genauso unterhaltsam wie ein geschriebener Liebesroman.

Es ließ sich leicht und schnell lesen und die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Es scheint auch von der Bridgerton-Netflix-Serie inspiriert worden zu sein, mit sekundären LGBTQ+-Charakteren, die vollständig in die Gesellschaft integriert zu sein scheinen.
Aber diese und zwei weitere Nebenhandlungen waren nicht so ausführlich wie die Haupthandlungen. Wenn es nur einen Storyplot gegeben hätte, hätten ich mich vielleicht mehr mit den Charakteren identifizieren können. Es war schön, aber evtl. zu viel für die Kürze des Buches.

Auf jeden Fall ist es Lesens- uns Schauenswert!

Diese objektive Rezension basiert auf einem kostenlosen Exemplar des Buches.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Hell und dunkel - Glanz und Schatten. Das sind wohl Zoe und Ashton.

Starling Nights 2

„Im Glanz der Ewigkeit“ ist der zweite Band der Diologie „Starling Nights“ von Merit Niemeitz.

Die Autorin konnte mich mit dem Reihenauftakt rundum begeistern.
Dark-Academy-Romance-Fantasy
Es passte einfach ...

Die Autorin konnte mich mit dem Reihenauftakt rundum begeistern.
Dark-Academy-Romance-Fantasy
Es passte einfach alles. Daher hatte ich hohe Erwartungen an das große Finale.

Ich mochte es total, dass für Fantasy eher unüblich sich Band 2 auf ein andere Paar sich fokussiert.

Hell und dunkel - Glanz und Schatten. Das sind wohl Zoe und Ashton.

Was bekommt man?

- Second Chance
- Dark Academia mit etwas weniger Mystery als in Band 1 ( was auch den Stern weniger erklärt)
- Tolle Entwicklung der Protagonisten
- Schlüssiges Ende einer schönen Reihe

Ich mochte Zoe schon in Band 1 sehr und habe mich so gefreut, dass sie ihr eigenes Buch bekam.
Zoe bezeichnet sich selbst als Nebendarstellerin zwischen Cliff und Mabel, was so passend war, denn das war sie in Buch 1 ja auch, aber nun ist sie an der Reihe!
Ich hätte sie so oft gerne in den Arm genommen und ihr einfach nur gesagt, dass sie mehr als genug ist!

Die Geschichte hatte erneut wieder viel Spannung und Tempo, allerdings wussten man schon so viel aus Band 1, dass mir etwas der Mystery Aspekt hier gefehlt hat. Gegen Ende kommt er erneut auf, aber für mich einen Tick zu spät, der Mittelteil ist dadurch eher YA.

Immer noch gut, aber fand es in Band 1 besser gelöst.

Zoe wächst über sich hinaus, aber auch Ash und mit Zoe verliebt man sich im laufe des Buches in Ash ein bisschen mit.
Es ist alles sehr unschuldig, und "pure" wie Zoe aber auch sehr schön zu Lesen!!

Definitiv eine tolle Idee, gut geschrieben und eine Empfehlung von mir.