Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Ein spannender Fall für Franz Gasperlmaier

Letztes Zuckerl

Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Farbton ist locker und leicht und der Titel ist gut gewählt. Das Bild der Süßigkeiten ist gut durchdacht und hat in dem Fall eine wichtige Bedeutung.

Dies ist bereits der 11. Fall für Franz Gasperlmaier, ich kenne die vorherigen Bände nicht, konnte der Geschichte und den Charakteren aber gut folgen. Dorfpolizist Gasperlmaier ist ein gemütlicher und wortkarger Mensch. Er freut sich auf ein Bier und einen leckeren Schnaps. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei, nicht nur, dass seine Tocher Katharina samt Ehefrau überraschend kommen, auch seine schwangere Schwiegertochter samt Enkelkind ziehen in das Haus von Gasperlmaier und seiner Frau Christine kurzerhand ein. Da ist Chaos vorprogrammiert. Als dann auch noch eine Leiche gefunden wird, ist Gasperlmaier voll eingespannt. Gemeinsam mit "seiner" Frau Doktor versuchen sie mehr über das Opfer und den Täter zu erfahren. Das Opfer ist kein Unbekannter, ein Frauenhasser, der auch Katharina und ihre Frau bedroht hat. Schafft es Gasperlmaier den Täter zu überführen? Als auch noch eine zweiter Leiche gefunden wird, muss schnell gehandelt werden. Ist ein Bonbonpapier der entscheidende Hinweis?

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Ich hatte viele schöne Lesestunden, der Schreibstil war angenehm und die Charakter sehr interessant. Die Spannung war bis zum Ende hoch und ich war von der Auflösung überrascht. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Ein verrückter Roboterprofessor und Riesenfliegen

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

Die Gestaltung des Covers finde ich toll. Es passt sehr gut in die Reihe, die Farbgestaltung ist gelungen. Die Illustrationen und Hinweise auf die beiden Geschichten gefallen mir und haben mich neugierig gemacht. Die Haptik des Comics ist sehr ansprechend.

Superkartoffel wird zu einem Einsatz in ein Einkaufszentrum gerufen. Professor Schraube hat nach 20 Jahren endlich seinen Roboter, den "Zerstörer", fertiggestellt und lässt ihn auf die Menschheit los. Superkartoffel zerstört ihn in wenigen Sekunden und der Professor sinnt auf Rache. Als plötzlich Dr. Mandarine verschwunden ist, ahnt Superkartoffel, wer sie entführt haben kann. Gemeinsam mit überraschender Hilfe begibt er sich zur Burg des Professors.

In der zweiten Geschichte geht es um Riesenfliegen, diese wurden durch einen tollpatschigen Wissenschaftler mit Laser erschaffen. Nur ein weiterer Laser kann das Problem lösen, doch dabei gerät Superkartoffel selber in einen Laserstrahl. Kann er die Fliegen wieder einfangen?

Die beiden Geschichten fand ich sehr spannend und witzig. Mir gefällt es, dass Charaktere aus den vorherigen Bände wieder mit dabei sind. Ih freue mich schon sehr auf ein weiteres Abenteuer von der Superkartoffel.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Die richtigen Prioritäten setzen!

Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß

Das Cover ist wirklich toll und auffallend gestaltet. Mir gefällt das Faultier sehr. Auch der Titel des Buches ist toll gewählt.

Die Autorin Lea Blumenthal berichtet in ihrem zweiten Ratgeber wie Selbstoptimierung funktionieren kann, doch braucht man das wirklich? Muss man jedem Trend hinterjagen und auch ja alles in seinem Tagesprogramm schaffen? Gemeinsam mit ihrer Freundin Tina erlebt sie so manche interessante und humorvolle Alltagssituation. Die Autorin schafft es selbstironisch so manchen Drang der Perfektion aufs Korn zu nehmen und erklärt nebenbei sehr wissenswert verschieden Themen. Ich habe mich in vielen Situationen wiedergefunden und habe einige neue Fakten kennengelernt. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Ich fand die humorvolle Art sehr schön und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Gefühlvolle Liebesgeschichte!

Cover: Die Gestaltung des Covers finde ich sehr ansprechend. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der weiße Hintergrund in Kombination mit den bunten Blüten und Blättern gefällt mir außerordentlich gut. Dies ist der Auftakt einer berührenden Dialoge. Das Buch hat in der ersten Auflage einen wunderschönen Farbschnitt.
Inhalt: In diesem Band lernt man Freya kennen. Sie kann den plötzlichen Tod ihrer großen Liebe Henrik nicht überwinden. Sie kann es nicht begreifen und möchte die Umstände, die zu seinem Tod führten ergründen. An ihrer Seite ist Hendriks Drillingsbruder Emil. Hendrik, Emil und Lene - Drillinge die immer zusammen waren. In der Trauer gefangen merken Emil und Freya schnell, dass es zwischen ihnen knistert. Doch darf man sich in den Bruder des verstorbenen Freundes verlieben?
Meinung: Eine besondere Liebesgeschichte, die auch das Thema Tierschutz behandelt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Tolles und interessantes Buch mit vielen verschiedenen Möglichkeiten!

Climate Action

Bereits das Cover hat mich total angesprochen. Das Mädchen im düsteren Hintergrund und die Flammen an der Seite sind toll gestaltet. Der Titel ist gut gewählt.

Dieses Buch ist etwas ganz besonders, man ...

Dieses Buch ist etwas ganz besonders, man kann ab einer bestimmten Seite selber entscheiden, wie die Geschichte weitergehen soll und blättert dann zur bestimmten Seite im Buch.

Die Geschichte beginnt damit, das erzählt wird, wie ein Mädchen ihr Tagebuch im Bus heimlich übergibt. Dieses Mädchen ist Pauline, über sie erfährt man einiges. Gemeinsam mit ihren Freunden Vic und Sadiq engagieren sie sich für den Klimaschutz. In ihrem Tagebuch erfährt man vieles über den Klimawandel und was man dagegen tun kann und was die Freunde alles planen. Der Leser wird direkt angesprochen und kann mitentscheiden. Für mich gab es dadurch viele neue Einblicke in dieses wichtige Thema.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und fesselnd. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und ihre Hintergründe wurden nachvollziehbar dargestellt. Pauline hat mir als Charakter am besten gefallen. Ein spannenden, interaktives Buch, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.