Cover-Bild Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)
Band 4 der Reihe "Die Kinderärztin"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Roman | Die Kinderklinik-Saga geht weiter

Der langersehnte vierte Band der Kinderklinik Weißensee

Berlin-Weißensee, 1948: Elisabeth „Lissi“ Vogel kann es kaum erwarten, als Assistenzärztin an der Kinderklinik Weißensee endlich in die Fußstapfen ihrer Tante Marlene zu treten. Doch der Klinikdirektor schätzt die begabte, junge Frau wegen ihres verformten Beines, das von einer überstandenen Kinderlähmung herrührt, gering. Außerdem legt er ihr immer neue Steine in den Weg. Aber Lissi lässt sich so schnell nicht einschüchtern, genauso wie ihre Tante Marlene. Die musste in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nach Westberlin fliehen und dort bei null anfangen. Als sich in Berlin Fälle von Kinderlähmung häufen, wird die frisch verliebte Lissi plötzlich mit ihrer größten Angst konfrontiert und verliert den Mut, für ihre kleinen Patienten und für den Mann ihres Herzens zu kämpfen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Spannender Abschluss

„...Die Freifrau von Porz schickt mich. Ich soll Ihnen ausrichten, dass Sie und Ihr Gatte sofort fliehen müssen...“

Vor wenigen Stunden ist Maximilian von Weilert 64 Jahre alt geworden. Nun flieht er mit Marlene aus den sowjetischen Sektor. Ihm wird Kollaboration mit den Nazis vorgeworfen,
Die Autorin hat eine spannende Fortsetzung ihrer Reihe geschrieben. Die Schriftstil ist ausgereift. Er gibt die Verhältnisse der Jahre 1948 und 1949 gut wieder. Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Der eine spielt in Westberlin, der andere vorwiegend in Weißensee.
Lissi hatte sich gefreut, mit ihrer Tante Marlene zusammenzuarbeiten. Doch ihr erster Arbeitstag als Assistenzärztin ist auch der, an den Marlene in Westberlin angekommen ist. Lissis Betreuerin wird Doktor Franka Feigenspann
Die baulichen Verhältnisse in der Klinik lassen zu wünschen übrig. Daran kann selbst der neue Leiter, Professor Igor Nowikow, nichts ändern, selbst wenn seine Worte hoffnungsvoll klingen.

„...Ich bin überzeugt, dass wir als Kollektiv alle Probleme meistern werden! Vor allem, weil die tatkräftige Genossin Vogel die Pflegeleitung übernommen hat und auch die Instandsetzung der Klinik geplant ist...“

Emma Vogel ist Lissis Mutter. Wenige Wochen nach der Flucht stirbt Maximilian von Weilert. Für Marlene bricht eine Welt zusammen. Es dauert, bis sie sich um eine neue Stellung als Ärztin in Charlottenburg kümmert. Auch die Beziehung zu ihrer Tochter Katharina ist schwierig.
Währenddessen gibt es in der Kinderklinik andere Probleme. Es treten die ersten Fälle von Kinderlähmung auf. Für Lissi, die einst selbst an dieser Krankheit litt, ist das ein Schock. Ihre Mutter erinnert sich, wie lange Lissi gebraucht hat, sich wieder ins Leben zu kämpfen.
Mir gefällt, dass auch Patientenschicksale im Buch eine Rolle spielen.
Nicht zuletzt sind es die politischen Verhältnisse, die der Geschichte eine zusätzliche Spannung geben. Dazu gehören die Währungsreform und die Blockade Berlins.
Die Autorin versteht es, die Geschehnisse, die sich zwischen den Bänden 3 und 4 ereignet haben, geschickt in den Handlungsverlauf einzubeziehen. So erfahre ich nebenbei, wie und wo Emma, ihr Mann Kurt und die Kinder die Jahre des Krieges überstanden haben.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es rundet die Ereignisse gekonnt ab.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Ein gelungener Abschluss der Reihe

Wie der Untertitel „Geteilte Träume“ andeutet, spielt dieser Abschlussband im Berlin der ersten Nachkriegsjahre.

Die Ärztin Marlene und ihrem Mann Maximilian ist es gerade noch rechtzeitig vor der Verhaftung durch die sowjetische Besatzung gelungen, in den alliierten Teil Berlins zu flüchten, da man ihnen vorwirft, als adelige Großgrundbesitzer mit den Nazis kollaboriert zu haben. Als dann Maximilian an einem Herzinfarkt stirbt, bricht Marlenes Welt endgültig zusammen. Marlene und ihre Schwester Emma leben nun jeweils im anderen Teil Berlins und haben sich nichts mehr zu sagen. Die Politik hat das zuvor innige Verhältnis der Schwestern nachhaltig zerrüttet.

Das Kinderkrankenhaus Weißensee steht nun unter sowjetischer Führung und Emma, die schon früher den sozialistischen Ideen nahe gestanden ist, ist dort Pflegeleiterin. Nun soll ihre Tochter Elisabeth „Lissy“ als Ärztin in der Kinderklinik beginnen.

Wenig später häufen sich die Fälle von Kinderlähmung, einer Krankheit, die auch Lissy in ihrer Kindheit betroffen hat und die sie nur mit eiserner Disziplin überwunden hat.

Obwohl der sowjetische Klinikleiter ständig das Kollektiv lobt, das die Klinik ohne entsprechende Mittel und Medikamente betreibt, ist es doch das Engagement von Emma, das den Betrieb des Krankenhauses mithilfe ihres Improvisationstalentes sowie ihrer Bekannten aufrechterhält.

Antonia Blum ist es sehr gut gelungen, die Zustände im Berlin kurz vor der Gründung der DDR darzustellen. Zunächst sind alle froh, den Krieg überlebt zu haben. Man wartet noch auf den einen oder anderen Heimkehrer. Als sich die Lage im sowjetischen Sektor Berlins nicht ganz so entwickelt wie gehofft, beginnt es Emma und Kurt langsam zu dämmern, dass sie eine Diktatur gegen eine andere getauscht haben. Man droht den beiden mit einschneidenden Konsequenzen, die auch Lissy betreffen, wenn Kurt das Schreiben kritischer Zeitungsartikel nicht sofort einstellt.

Die Epidemie der Kinderlähmung ist nicht nur in Deutschland aufgetreten, sondern auch in Österreich. In meinem persönlichen Umfeld kenne ich einige, die daran erkrankt sind. Die Mutter und Tante meiner Freundin (Jahrgang 1938 und 1939), ein Bürokollege (Jahrgang 1939) und meine Cousine (Jahrgang 1948). Alle vier Betroffenen haben unterschiedlich schwere Beeinträchtigungen davongetragen.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem gut gelungenen Abschluss dieser Reihe rund um die Schwestern Marlene und Emma 5 Sterne.

Schwere Zeiten

Endlich geraten die schweren Kriegsjahre in den Hintergrund und das Leben normalisiert sich langsam wieder. Elisabeth Vogel, von ihren Freunden nur Lissy genannt, kann es kaum abwarten. Ihr Studium ist beendet und ihre Zeit als Assistenzärztin in der Kinderklink Weißensee beginnt. Doch der Tag verläuft anders als erwartet. Ihre Tante Marlene, die eigentlich ihre Mentorin sein sollte, bleibt an Lissy´s großem Tag verschwunden. Erst später erfährt die fassungslose Familie, dass Marlene nach West-Berlin fliehen musste. Das es ohne diese Unterstützung nicht einfach werden wird merkt Lissy schnell, denn der neue Klinikdirektor ist ihr nicht gerade wohlgesonnen. Das Entsetzen in der Klink ist groß, als plötzlich einige Fälle der Kinderlähmung auftauchen. In der maroden Klinik wird schnell der Platz eng und Lissy muss sich ihrem größten Alptraum stellen, da sie als Kind selbst diese schreckliche Krankheit durchmachen musste.

Mit wachsender Begeisterung habe ich die Reihe der Kinderklinik Weißensee gelesen. Die Entwicklung der Protagonisten und ihren Werdegang hat sie fast zu einem Familienmitglied werden lassen. Allerdings war mir die etwas kindliche Schwärmerei von Lissy etwas zu viel. So benimmt sich eher ein verliebter Teenager. Auch ihre spätere Lethargie steht einer erwachsenen Frau nicht gut. Dies ist aber der einzige Punkt den ich zu kritisieren habe. Das Buch hat mich wieder sehr gut unterhalten und ich finde es schade, dass nun Schluss sein soll. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch dargestellt. Auch die Schwierigkeiten der damaligen Zeit in den verschieden besetzten Sektoren ist gut beschrieben Das Cover passt sehr gut zu seinen Vorgängern und macht es unverwechselbar. Für alle Freunde dieses Genres spreche ich gerne eine Empfehlung aus. Allerdings sollte man die Vorgängerbände auch gelesen haben.

Gelungener Abschluss

Seit dem dritten Band sind einige Jahre vergangen. Der Krieg ist vorbei, aber seine Nachwirkungen sind noch überall zu spüren. Das alles ist auch an der Kinderklinik Weißensee nicht vorbeigegangen. Emmas Tochter Elisabeth „Lissi“ Vogel ist inzwischen Ärztin und nun will sie in die Fußstapfen ihrer Tante treten. Doch der Klinikchef macht ihr das Leben schwer. Aber Lissi lässt sich genauso wenig einschüchtern wie seinerzeit ihre Tante. Marlene muss aus dem russischen Sektor fliehen und in Westberlin komplett neu anfangen.
Ich habe mich schon sehr auf diesen Band aus der Reihe „Kinderklinik Weißensee“ gefreut, denn natürlich wollte ich wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil der Autorin Antonia Blum lässt sich angenehm und flüssig lesen.
Auch dieses Mal sind die Charaktere wieder gut und authentisch gezeichnet. Emma versucht in der schwer beschädigten Klinik, die Pflege der Kinder aufrechtzuerhalten, obwohl sie nur den Mangel verwalten kann. Lissi hat eine Kinderlähmung überstanden und von der Krankheit eine Verformung ihres Beines zurückbehalten. Vielleicht wird die begabte junge Frau daher vom Klinikdirektor falsch eingeschätzt. Doch die Krankheit hat bei Lissi auch seelische Narben hinterlassen. Als es immer mehr Fälle von Kinderlähmung gibt, wird sie mutlos und kann nicht mehr für ihre kleinen Patienten kämpfen, aber auch nicht für ihre Liebe, dabei hat sie sich gerade erst verliebt. Marlene muss sich an das unterschiedliche Leben in Westberlin gewöhnen. Das Verhältnis zu ihrer Schwester Emma wird dadurch belastet.
Diese Reihe hat Einblicke in die damalige Zeit mit allen ihren Wirren und Schwierigkeiten gegeben. Man konnte mit den Protagonisten in diese Zeit eintauchen und alles hautnah miterleben.
Mir hat diese Reihe sehr gut gefallen. Meine Empfehlung!

Kuchenkrümel

Da ist er nun. Der von mir lange erwartete vierte Teil der Saga um die Kinderklinik Weißensee.

Der erste Band startete im Jahr 1911 - beim Streuselkuchenessen der beiden Schwestern Marlene und Emma. Der jetzige Band endet 1950 - ebenfalls mit einem Teller voller Streuselkuchen. So schließt sich der Kreis, so endet die Geschichte.

"Geteilte Träume " befasst sich vorwiegend mit Elisabeth "Lissi" Vogel, und ihre Stellung als Assistenzärztin an der Klinik Weißensee. Leider begegnet sie dort nicht nur einem knurrigen, unsympathischen Klinikdirektor sondern auch vermehrt auftretenden Fällen von Kinderlähmung. Jener Krankheit, der auch Lissi ein Beinleiden zugefügt hatte.

Schon nach wenigen Sätzen war ich mitten in der Geschichte. Das lag zum einen daran, dass mir einige aus den vorhergehenden Bänden bekannte Personen wieder begegneten. Zum anderen aber auch an dem äußerst angenehmen, bildhaften und flüssigen Schreibstil der Autorin.

Mit viel Empathie und sicher einer ganzen Menge Recherchearbeit spickt Antonia Blum "Geteilte Träume" mit menschlichen Emotionen, wie Stolz, fehlendem Selbstbewusstsein, Missverständnissen und Egozentrik. Wobei auch eine gute Prise Liebe und Zusammenhalt zu spüren ist. Zudem erfährt man einiges über den Fortschritt der Medizin, wie Operationstechniken oder den Gebrauch der Eisernen Lunge. Letztere habe ich mir erst vor kurzem an der Charitè ansehen können.
Und wie gewohnt bleibt auch die politische Entwicklung nicht außen vor. Berlin ist 1948 noch in vier Sektionen aufgeteilt. Während Emma mit ihrer Familie im sowjetischen Teil bleibt, muss Marlene mit ihren Lieben in den Westen fliehen. Eine aufgezwängte Entscheidung, die auch das Verhältnis der beiden Schwestern aufwühlt und ins Wanken bringt.

Ich habe dieses Buch wieder mit großem Genuss gelesen. Schade, dass nun nichts weiteres über die Kinderklinik Weißensee von Antonia Blum erscheinen wird.
Aber für 2025 kündigt sie immerhin eine neue Reihe an. Ich bin gespannt.

Natürlich gebe ich alle 5 Sterne und kann das Buch einfach rundherum weiter empfehlen. Es eignet sich durchaus, als Einzelband gelesen zu werden... aber dadurch verpasst man viel zu viele wunderbare Lesemomente.