Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Anfang etwas schwerfällig, ab der Mitte super!

King of Scars

Nachdem ich die Krähen-Bücher von Leigh Bardugo verschlungen habe, musste ich unbedingt unbedingt erfahren wie es weitergeht. Außerdem hatte es mir Nikolai bereits davor angetan und ich wollte mehr über seine Geschichte erfahren. Neben ihm stehen vor allem Nina und Zoya im Mittelpunkt des Buchs.

Leider konnte es mit nicht so fesseln wie erwartet und war für mich teilweise etwas langatmig. Jedoch war besonders die zweite Hälfte des Buches superspannend und konnte mich dann doch mitreisen. Ich bin sowieso ein Fan der Reihe rund um die Grisha und liebe das Worldbuilding und die Charaktere, die wirklich unfassbar toll erzählt werden.

Mein Fazit lautet, dass es nicht das beste Buch von Leigh Bardugo ist, jedoch die Geschichte spannend weitererzählt wurde und gerade gegen Ende noch mal mich richtig fesseln konnte. Auf jeden Fall sollte man bereits die anderen Bücher des Grishaverse kennen, um nicht gespoilert zu werden und damit man wichtige Hintergrundinformationen hat.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Queere Fantasy mit Slowburn

In Deeper Waters

Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut, da sie auf Booktok bei jedem Video für MMRomance Fantasy Bücher empfohlen wird. @FT hat hier eine wundervoll romantische comingofage Geschichte über einen ...

Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut, da sie auf

Booktok bei jedem Video für

MMRomance

Fantasy Bücher empfohlen wird. @FT hat hier eine wundervoll romantische

comingofage Geschichte über einen Prinzen mit magischen Kräften und einen geheimnisvollen Jungen geschrieben, die mich wirklich in ihren Bann ziehen konnte. Ich finde entgegen dem Marketing, dass das Buch wenig mit Fluch der Karibik du tun hat, außer dass es viel auf dem Meer spielt und es auch Piraten gibt. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen ist die Geschichte einzigartig und herzerwärmend. Der Lesende erfährt nicht nur eine tolle Charakterentwicklung von Tal, sondern auch die besondere Liebe zwischen zwei Außenseitern. Der Schreibstil ist sehr angenehm und humorvoll. Es gibt einen tollen Spannungsbogen und #slowburnromance.

Ich habe die Geschichte sehr genossen und kann sie sowohl jüngeren als auch älteren Publikum empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Spannendes Lesevergnügen für Jung und Alt

The Fort

The Fort ist ein Roman über eine Jungsgruppe bestehend aus 5 Freunden aus der Feder von Gordon Korman. Das Buch behandelt den Zusammenhalt unter Freunden, aber auch zerrüttete Familienverhältnisse in unterschiedlicher Form.

Besonders begeistert hat mich der Schreibstil aus den verschiedenen POVs. Nicht nur, dass jedes Kapitel einem eigenen Charakter gewidmet ist, der Schreibstil passt sich auch den Figuren an und ist angenehm zu lesen. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet, sodass es mir leicht fiel, sie mir vorzustellen. Außerdem tragen alle Jungs ihre eigenen Probleme mit sich rum, die auf unterschiedliche familiäre Tragödien gründen. Es hat mich sehr beeindruckt, wie Korman es schafft, die unterschiedlichen familiären Hintergründe mit den Charakteren authentisch zu verweben. Auch wenn man als Erwachsener wohl anders handeln würde, fiel es mir leicht, die Gedanken und Perspektiven der Jugendlichen nachzuempfinden. Durch die kurzen Kapitel bleibt das Buch von Anfang bis Ende spannend und man kann es gerne auch wie ich in einem Rutsch durchlesen.

Mein Fazit: Ein Jugendbuch, das auch definitiv Erwachsene anspricht und es schafft, innerhalb von knapp 250 Seiten authentisch wichtige Themen zu behandeln, ohne dabei Spannung und die Handlung zu vernachlässigen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Bis auf den Sex gut

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Things we left behind ist der dritte Teil der Knockemout Reihe von Lucy Score und erzählt endlich die Geschichte von Sloan und Lucian aus deren Perspektiven. Die beiden Figuren sind unfassbar gut ausgearbeitet. Sloane eine Kleinstadt-Bibliothekarin, die man nicht aufgrund von ihrer Größe unterschätzen sollte und Lucian, der zwar ein skrupelloser Geschäftsmann ist, in dessen Brust aber ein gutes und verletzliches Herz schlägt. Das Buch setz auch die Geschichte aus den vorangegangenen Büchern fort und wenn ihr nicht gespoilert werden wollt, empfehle ich es sehr, die beiden Bände davor zu lesen. Notwendig, um die Geschichte zu verstehen und ihr folgen zu können, ist es allerdings nicht. Die Kombination aus Action geladenen Szenen und der Liebesgeschichte macht das Buch trotz seiner Länge spannend. In diesem Buch kommen verschiedene Tropes zusammen. Zum einen der Enemies to Lovers Trope auf den ich mich sehr gefreut habe und zum anderen Second Chance. Mit dem Laufe der Geschichte erfahren wir auch, warum und was zwischen den beiden vorgefallen ist. Es war etwas vorhersehbar, aber das hat mich nicht weiter gestört. Jetzt Kurs zu einer kleinen Kritik, die aber absolut subjektiv ist. Mir haben sie Sexszenen nicht so gut gefallen (und davon gab es nun mal einige) und auch das Knistern und Kribbeln zwischen den zwei Protagonisten konnte nicht wirklich auf mich überspringen. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gut unterhalten und ich kann es auf jeden Fall Fans der Reihe weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gelungener Abschluss

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Silver & Poisen Die Essenz der Erinnerung ist der zweite und letzte Band von Anne Lück rund um die Giftmischerin Avery und den Cop Hayes aus deren zwei POVs das Buch geschrieben ist. Nachdem für mich unfassbar starken ersten Band, war die Fortsetzung in meinen Augen etwas schwächer, jedoch trotzdem ein gelungener Abschluss der Dilogie. Besonders gegen Ende konnte mich die Spannung noch mal richtig packen und durch unerwartete Plot Twists überraschen. Das knisterten zwischen Avery und Hayes hat mir etwas gefehlt, dafür sind die Charaktere für sich genommen sehr gelungen. Avery ist immer noch eine sehr taffe Protagonstin und Hayes stark und gleichzeitig einfühlsam.

Mein Fazit: Ein gelungener Abschluss der Reihe. Wenn du bereits Band 1 geliebt hast, solltest du dir das nicht entgehen lassen