Leobooks13

aktives Lesejury-Mitglied

Leobooks13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leobooks13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fantasy highlight!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Wow, was für ein wahnsinnig gutes Buch!

Ich bin absolut begeistert. Obwohl das Buch über 500 Seiten hat, fand ich keine einzige davon zu viel.
Das Worldbuilding ist großartig, sehr detailreich ausgearbeitet ...

Wow, was für ein wahnsinnig gutes Buch!

Das Worldbuilding ist großartig, sehr detailreich ausgearbeitet und überaus komplex mit interessanten Einflüssen der afrikanischen Folklore. Tatsächlich war es zum Teil so komplex, dass man sich bei all den Orten, Namen und Traditionen der verschiedenen Kulturen sehr konzentrieren musste beim lesen, um nicht durcheinander zu kommen, aber nach einer Zeit ging das.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, aber der ersten Seite konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen und ich wusste schon von Beginn an, das dieses Buch sehr viel Potential hat.

Die Autorin hat dieses Potential meiner Meinung nach vollkommen ausgeschöpft. Der Schreibstil war genau wie die Geschichte faszinierend und der Plott hat mir auch unglaublich gut gefallen. Es gab so viele Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und ich habe beim Lesen fast schon eine Art Sog empfunden, da ich gar nicht mehr aufhören wollte mit Lesen.

Zu guter Letzt die Charaktere: Karina und Malik. Zwei so unterschiedliche Persönlichkeiten, die ich trotzdem beide in mein Herz geschlossen habe. Sie sind so authentisch und machen im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung durch. Die Angststörungen/ Panikattacken und inneren Dämonen mit denen sie zu kämpfen hatte fand ich echt gut in die Geschichte eingearbeitet, vor allem da es in Fantasy Büchern selten um mentale Probleme geht und wenn, dann empfinde ich es meistens als ein wenig „erzwungen“. Und die Begegnungen zwischen Karina und Malik habe ich so so gerne gelesen, ich kann es kaum erwarten endlich den zweiten Band zu lesen und wieder in diese wunderbare Welt einzutauchen.

Ganz ganz große Leseempfehlung für alle Fantasy Fans!

unerwartetes Highlight!

Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Zuerst einmal: Das Buch ist wunderschön aufgemacht. Ich liebe das Cover und es gibt auch innen eine super schöne Illustration der Schule und auch immer mal Briefe („Sternenpost“) der Charaktere zum lesen. ...

Das Buch konnte mich mit dem magischen Setting einer Schule über den Wolken und einer mutigen Protagonistin verzaubern. Am Arkanum werden alle Schüler in die Paragone der Sicht (die Weisen), der Berührung (die Tapferen), des Geschmacks (die Wahrhaftigen), des Temperaments (die Intuitiven) und des Klangs (die Geduldigen) eingeteilt. Ella ist schon gespannt, zu welchem Paragon sie gehört, denn nachdem die Fabulierer schon immer aus der Marveller-Gemeinschaft verstoßen wurden, darf sie nun als erste Fabuliererin das Arkanum besuchen. Ein riesiger Pluspunkt ist: das Buch lebt von Diversität. Und es wirkt nicht aufgesetzt oder gewollt, sondern so wundervoll natürlich. Das spiegelt sich in den Schülern wieder, in den Kulturen die einfließen und sogar on den Speisen.
An Spannung fehlt es der Geschichte auch nicht, denn die böseste Marvellerin aller Zeiten ist wieder auf freiem Fuß und natürlich wird den Fabulierern die Schuld in die Schuhe geschoben. Rundum ein wundervolles Buch, dass mit viel Liebe zum Detail geschrieben ist.

fulminantes Staffelfinale

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Diese Reihe gehört einfach zu meinen absoluten Lieblingsreihen! Wer bisher noch kein Buch von Andreas Suchanek gelesen hat, sollte das unbedingt nachholen! Die Geschichte ist einfach super süß, magisch und lustig. Auch dieses Abenteuer von Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy hat mir sehr gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil des Autors lädt dazu ein, sich in die fernen Flüsterwälder zu träumen und man kann sich alles super gut vorstellen.
Positiv erwähnen muss ich auch unbedingt die Hörbücher, die sind immer super vertont und die Covergestaltung ist auch sehr sehr schön und ansprechend.

tolle Geschichte und einzigartiges Worldbuilding

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

„A Song to Raise a Storm“ war für mich das erste Buch von Julia Dippel und es konnte mich direkt von der ersten Seite an überzeugen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und das Worldbuilding ist mal etwas ganz anderes, was mir sehr gut gefallen hat. Es wurde schon jetzt angedeutet, dass es super viele unterschiedliche Wesen gibt und ich glaube, dass die Welt in den Folgebänden noch sehr viel komplexer wird. Auch wenn die Geschichte hauptsächlich im Gasthof gespielt hat, wurde es überhaupt nicht langweilig. Im Gegenteil, die Handlung war durch die Aufklärung des Mordfalles super spannend. Es gab immer wieder neue Wendungen und man wurde die ganze Zeit hinters Licht geführt. Sintha als Protagonistin mochte ich gerne, sie war schlagfertig und hatte immer einen Spruch parat.
Zwischendurch hat es sich ein bisschen gezogen und ich war etwas genervt von dem ewigen hin und her zwischen Sintha und Arezander (Kann ich ihm vertrauen? Kann ich ihm nicht vertrauen usw.)
Auch als Hörbuch ist die Geschichte sehr zu empfehlen. Dagmar Bittner erweckt mit ihrer Stimme die Geschichte wunderbar zum Leben und insbesondere das kleine Irrlicht Nivi war super süß vertont. Ich fande es auch sehr gut gelöst, dass am Ende des Hörbuchs es sozusagen ein spicy Bonuskapitel gibt, so dass jeder selbst entscheiden kann, ob er während der Geschichte dorthin springt es sich anhört oder es weglässt. Im Bonuskapitel gab es auch einen Teil aus Arezanders Sicht, was mir sehr gut gefallen hat. Ich hoffe, in Band 2 gibt es mehr Kapitel aus seiner Sicht, denn bis jetzt habe ich ihn noch nicht wirklich durchschaut.

Insgesamt ein sehr gutes Buch, das mich vor allem durch die vielschichtigen Charaktere und die einzigartige Welt überzeugen konnte. Zum Highlight hat noch ein kleines Stückchen gefehlt, deshalb 4,5⭐️ und ich werde auf alle Fälle mehr von Julia Dippel lesen.

tolles Kinderbuch für regnerische Tage

Die Polidoris (Bd. 1)

Petronella, ihr Zwillingsbruder Pellegrino und ihre ältere Schwester Roberta erhalten eine schreckliche Nachricht: Ihre Eltern sind während einer Forschungsexpedition auf dem Atlantik verschollen. Deswegen müssen sie zu ihren äußerst merkwürdigen Großeltern ziehen. Doch in dem Haus, dem Polidorium, in dem sie von nun an Leben müssen scheinen sich viele Geheimnisse zu verstecken.

Das Buch konnte mich von Anfang an begeistern. Schon allein das Cover und die tollen Illustrationen sind ein richtiger Hingucker!
Es hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Das Setting und die Atmosphäre sind wunderbar mystisch und eignen sich perfekt dafür, um sich an einem verregneten Tag in einer Decke einzukuscheln und zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, so dass man nur so durch die Seiten fliegt.
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht der 3 Geschwister erzählt und endet in den einzelnen Kapiteln immer so spannend, dass man sofort weiterlesen möchte. Die Charaktere sind alle verschieden und haben Eigenheiten, die sie super liebenswürdig machen. Es wird auf alle Fälle nie langweilig und es passiert so viel, dass ich mich gefragt habe, wie die Autorin wohl am Ende alle Handlungsstränge wieder zusammenführen wird. Nachdem mich der Mittelteil komplett überzeugen konnte, fand ich die Lösung der Probleme am Ende doch ein bisschen knapp. Es wurden zwar alle offenen Fragen beantwortet, aber ich war nicht unbedingt ganz zufrieden. Dann habe ich allerdings gesehen, dass es noch einen zweiten Teil geben wird, wodurch dieses etwas offene Ende dann ja auch Sinn macht.

Fazit: Eine wunderbar atmosphärische und geheimnisvolle Geschichte, die mir sehr viel Spaß beim Lesen bereitet hat. Ich freue mich schon auf Band 2!