Cover-Bild Agonie auf der Rolltreppe
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
Sebastian Kreimeier

Agonie auf der Rolltreppe

In einer Welt absoluter Kontrolle … würdest Du kämpfen oder aufgeben? Würdest Du die Seiten wechseln, um zu überleben? Wie weit würdest Du gehen, um Deine Identität zu behalten. Basti lebt und leidet im real existierenden Kapitalismus. Beständig auf- und abfahrend auf den Rolltreppen der modernen Konsumgesellschaft fühlt er die Agonie, die sein Dasein bestimmt. Während um ihn herum Gesellschaft und Ökonomie in eine neue Phase eintreten, erleben die Menschen, wie immer neue Bereiche menschlicher Existenz zu Waren transformiert werden. Der Hunger des Kapitals muss gestillt werden. Lachen, träumen und selbst die Namensgebung Neugeborener unterliegen der Kontrolle von Großkonzernen. Eigene Identität und Individualität werden mehr und mehr bedeutungslos, sogar gefährlich. Zwei verbliebene Großkonzerne bereiten sich auf die Schlacht um das Weltmonopol vor. Der Westen wird dabei von der amerikanischen BuddyCorp und der Osten von der chinesischen CopyCatGroup vertreten. Doch bevor dieser zunächst kalte Konflikt heiß werden kann, müssen die Konzerne dafür sorgen, dass die unteren Gesellschaftsklassen nicht rebellieren können. Eine kleine Widerstandsgruppe stellt sich ihnen trotzdem entgegen und verwendet das Lachen der Menschen gegen sie. Basti möchte das Richtige tun … doch was ist das? Sich den Großkonzernen anschließen und möglichst wenig auffallen? Oder doch das System hinterfragen und Widerstand leisten? Mit der Angst im Nacken und der Unklarheit, wer eigentlich der wahre Feind ist, verliert er sich immer mehr in einem Netz aus Machtkampf, Lügen und Selbstbetrug.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Agonie auf der Rolltreppe

Endlich komme ich dazu, die Rezension zu schreiben. Wenn man so den Klappentext liest, denkt man schon, was für ein spannendes Thema. Dann liest man die Geschichte und findet es gar nicht so unrealistisch. Mir hat sehr gut gefallen wie alles gut beschrieben wurde. Der Autor hat sogar recht, der Mensch wird jetzt schon oft als Ware gehandelt. In der heutigen Zeit regiert Geld die Welt. An vielen Stellen hat mich das Buch zum Nachdenken gedacht. Man könnte es als Roman mit Science Fiction bezeichnen. Dieses Element hat das Buch aber auch sehr spannend gemacht. Erschreckend. Dennoch liest die Geschichte sich recht flüssig und ist sachlich verfasst worden. Die Lektüre gibt einige Denkanstöße und hat einige Fragen in mir hervorgerufen. Leider musste ich deswegen teilweise das Buch beiseite legen, weil es schon ziemlich heftig war. Triggerwarnung wäre sehr gut gewesen, wenn es eine gegeben hätte. Auch musste ich manche Begriffe nachschlagen und habe dann wegen der Fülle der Themen den Faden verloren. Da dieses Werk sehr außergewöhnlich ist, kann ich es dennoch empfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Agonie auf der Rolltreppe

Basti Fantasti ist in diesem Buch der Hauptcharakter. Wie begleiten ihn dabei, wie er sich in einer sich immer schneller entwickelnden Welt zurechtfinden muss. "Unterstützt" wird er dabei von seinem PsyBuddy. Wobei ich hoffe, dass so etwas nie entwickelt wird. 🙈

In diesem Buch passiert einfach so unheimlich viel, es gibt soviele Parallelen zu unserem Leben. Allerdings hat der Autor die Story noch weiter gesponnen. Was passiert mit unserer Gesellschaft wenn sie sich weiter entwickelt, wenn es immer mehr künstliche Intelligenzen gibt. Die Menschheit immer mehr von Geldgier und Macht getrieben wird? Es werden soviele Themen angesprochen, wie z.B. mental health, Arbeitslosigkeit, Armut und Kapitalismus. Ich finde es wirklich erschreckend, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickeln könnte. Denn ganz abwegig ist das Szenario in diesem Buch nicht.
Dadurch, dass der Autor selber schon erlebt hat, wie es ist arbeitslos zu sein, konnte er das erlebte sehr gut in dieses Buch integrieren. Auch was die psychischen Probleme anging, hat der Autor einen guten Punkt getroffen. Wenn ich so einen PsyBuddy an meiner Seite hätte, hätte ich wohl genauso reagiert wie Basti.
Der Schreibstil des Autors ist solide und fließend, trotz dass es eine Menge an Fremdwörtern gibt, die man gelegentlich mal nachschlagen muss. Dadurch, dass es so viel Input in diesem Buch gibt, konnte ich wirklich nie lange darin lesen. Ich habe mir das Buch immer nur in kleinen Dosen verabreicht, weil man viel zu verarbeiten hat. Leider waren mir manche Kapitel doch etwas zu lang, was manchmal beim Lesen etwas anstrengend war.

Alles in allem gibt es von mir eine Leseempfehlung und
🐑🐑🐑🐑,5 von 5 🐑

Veröffentlicht am 08.11.2023

Dystopie at it's best

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser,
das Buch lässt mich zwiegespalten zurück. Zum einen, weil es den Eindruck macht, als wenn der Autor sich zu verschiedenen Aspekten unserer Gesellschaft und des Kapitalismus Gedanken gemacht und sie in Worte gefasst hat, um sie zum Schluss in eine Rahmenhandlung zu pressen. Zum anderen, weil auch die Rahmenhandlung es in sich hat. Am Anfang hatte ich Verständnisprobleme, weil viele Sätze unvollständig sind. Doch im weiteren Verlauf wurde mir klar, dass dies verdeutlichen sollte, in welchem Gemütszustand Basti sich grade befand. Auch das Fehlen von Zeitangaben im Sinne von "ein paar Jahre später" o.ä. war für mich nicht ganz einfach zu lösen. Teilweise wird in der Zeitlinie zurückgesprungen, dann wieder mehrere Jahre vorwärts ... dem Leser wird einiges abverlangt. Doch genau das ist andererseits gut, da man sich beim Lesen mehr mit dem Buch auseinandersetzen muss, als wenn es eine klare Zeitlinie oder Zeitangaben gäbe.

Mein Fazit: Das Buch ist gut. Es ist eine echte Dystopie im Stil von George Orwells "1984", wenn auch auf einer anderen Ebene. Wird die Menscheit bei Orwell vom Staat kontrolliert, so ist es bei Kreimeier die Wirtschaft. Und so wie sich Orwells Vision (noch) nicht erfüllt hat, so hoffe ich, dass sich auch Kreimeiers nicht erfüllt. Doch wir müssen massiv aufpassen und unsere Demokratie und Wirtschaft diesbezüglich stärken.

Deine Smoky

Veröffentlicht am 19.09.2023

Ein kurzweiliges und ehrliches Buch

[Rezensionsexemplar]
Agonie auf der Rolltreppe

Dieses Buch hat mich wirklich sehr überrascht, muss ich zugeben. 😅Vom Cover her habe ich so eine Story nicht vermutet. 🧐Aber von vorne…

I n h a l t ( K ...

[Rezensionsexemplar]
Agonie auf der Rolltreppe

I n h a l t ( K l a p p e n t e x t)

M e i n e M ei n u n g
Der Autor hat einen einfachen und schlicht gehaltenen Schreibstil, welcher wirklich super angenehm zu lesen ist. 😌Das unterstützt auch, dass es ein relativ kurzweiliges Buch ist. Dennoch hat es der Inhalt wirklich in sich und lässt einen grübeln.💭🤔
Da das Buch sehr politisch angelegt ist, kann ich zwar mit dem Prota im großen und Ganzen sympathisieren, stimme aber auch nicht allem zu.🤷🏻‍♀️
Dennoch hat die Story wirklich großartige Ansätze und bringt vieles einfach mal auf den Tisch. 🥸

F a z i t
Wer mal ein Buch braucht, dass den Kapitalismus aus einer anderen Perspektive zeigt, ist hier genau richtig. 🤓Man versteht den Prota oft einfach zu gut und das macht das Buch besonders. 😏Zudem passieren Dinge die ich so definitiv nicht erwartet habe. 😳Also wirklich nicht. 😅Aber das müsst ihr wirklich selbst nachlesen. Daher 4/5 ⭐️ und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Gelungene Denkanstöße

Wer das Buch kauft um ein paar nette Stunden zu haben, sollte davon absehen.

Wer das Buch kauft um ein paar nette Stunden zu haben, sollte davon absehen.
Das Buch ist gesellschaftskritisch geschrieben und behandelt hauptsächlich die Themen Kapitalismus, Arbeitslosigkeit und mental Health.

Der Schreibstil des Autoren ist sehr flüssig und er schafft es trotz der schwierigen Themen eine tolle Welt zu erschaffen.
Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet.

Es ist zwar Buch stöberst Dystopie die ich lese, aber definitiv die „schwerste“. Die Geschichte regt auf jeden Fall zum nachdenken an und ist für Leute, die lesen üüum abzuschalten nicht geeignet.

Fazit:
Das Buch ist nichts für zwischendurch, sondern regt auf jeden Fall zum Denken an.