Profilbild von Andrena

Andrena

Lesejury Profi
offline

Andrena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Die flüssige Gefahr aus dem Wasserhahn

Schuldig
0

Tyler Bennet führt ein bescheidenes Leben mit seiner Frau und seiner Tochter. Bis zu dem Tag, an dem seine Frau aus dem Wasserhahn trinkt und sich dabei den Mund verätzt. Als sie im Krankenhaus ankommen, ...

Tyler Bennet führt ein bescheidenes Leben mit seiner Frau und seiner Tochter. Bis zu dem Tag, an dem seine Frau aus dem Wasserhahn trinkt und sich dabei den Mund verätzt. Als sie im Krankenhaus ankommen, wird klar, dass Emily nicht das einzige Opfer ist. Wenige Tage später ist Emily tot und Tyler macht sich auf die Suche nach den Verantwortlichen. Schnell wird ihm klar, dass Bürgermeister Tom Harrison ein falsches Spiel spielt und weniger an der Aufklärung als an seinem politischen Renommee interessiert ist. Und plötzlich steht Tom auf Tyler's Liste der Verdächtigen.

Schuldig ist ein packender und kurzweiliger Thriller, der den Leser schnell in seinen Bann zieht. In den Perspektiven von Tyler zum einen und Tom Harrison zum anderen führt der Autor durch die Geschichte. Ähnlich wie bei seinem vorherigen Thriller “Wunderkind” beschreibt Lengemann so nicht nur die Sicht des Opfers, sondern gibt auch Einblick in die Perspektive des Bürgermeisters, dem kaum an der Aufklärung gelegen ist. Das gibt interessante Einblicke, die sich zum Ende wunderbar zusammenfügen und einen gelungenen und packenden Thriller ergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2024

Tante Frances muss sterben

Das Mörderarchiv
0

Als Frances Adams ihre Großnichte Annie per Brief darüber informiert, dass sie als Erbin des Familienbesitzes eingetragen wurde, macht sie sich auf den Weg nach Castle Knoll, um herauszufinden, was dahintersteckt. ...

Als Frances Adams ihre Großnichte Annie per Brief darüber informiert, dass sie als Erbin des Familienbesitzes eingetragen wurde, macht sie sich auf den Weg nach Castle Knoll, um herauszufinden, was dahintersteckt. Leider findet sie ihre Tante nur noch tot vor, ermordet auf unbekannte Weise. Damit bewahrheitet sich, was Tante Frances schon seit einer Prophezeiung im Teenageralter wusste: Sie wird ermordet werden. Bei der Testamentsverlesung platzt dann die Bombe: Wer den Mord an Frances Adams auflöst erhält das gesamte Erbe. Scheitern die Kontrahenten, wird alles verkauft und gespendet.

Ein großer Teil der Geschichte basiert auf der Zeit von Frances’ Jugend und dem düsteren Geheimnis, dass ihr Freundeskreis hütet.. Zwei Generationen später untersucht Annie mithilfe der Aufzeichnungen ihrer Großtante die Vorkommnisse. Leider führen diese Verhältnisse über mehrere Generationen, zum Teil lebende, zum Teil tote Personen, dazu, dass man leicht den Überblick verliert und die Zusammenhänge nicht sofort sieht. Immer wieder wird aus dem Tagebuch von Frances vorgelesen, was einen Einblick in die Vergangenheit bietet. Nach und nach setzt sich das gesamte Bild zusammen. Spannung kommt vor allem im letzten Teil der Geschichte auf, als mehr und mehr Zusammenhänge klar werden und die enthüllt wird, was genau passiert ist.

Alles in Allem ein kurzweiliger und spannender britischer Krimi, bei dem man aber genau aufpassen muss, um alles zu verstehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2024

Verwünschtes Schottland

Wünschelbräu Premium
0

Für Bek läuft es nicht gut. Nicht nur, dass er in seinem Studium der magischen Künste zu scheitern droht, jetzt hat er als Flaschengeist auch noch einen neuen Meister. Sein Meister Angus hat keine Ahnung ...

Für Bek läuft es nicht gut. Nicht nur, dass er in seinem Studium der magischen Künste zu scheitern droht, jetzt hat er als Flaschengeist auch noch einen neuen Meister. Sein Meister Angus hat keine Ahnung von seinem Glück und spricht unbedachte Wünsche aus, die Bek vor große Probleme stellt. Mit Hilfe seiner Freunde und Angus’ magischen Hausgeistern machen sie sich auf die Suche nach einer Lösung für Beks Probleme. Scheitern sie, steht Beks Leben auf dem Spiel.

Wünschelbräu Premium ist ein wunderbar humoriges Fantasybuch, das einen in die magische Welt der Schottischen Highlands entführt. Neben der durchaus spannenden Geschichte um den Flaschengeist und die missglückten Wünsche seines Meisters entwickelt sich eine Geschichte über Freundschaften, magische Fehltritte und Liebe, die sich stimmig einfügen. Neben den kuscheligen und spannenden Passagen ist ein gelegentlicher Witz eingestreut, der das Buch absolut lesenswert macht. Dazu kommt noch das wunderschön gestaltete Cover, das das Buch zu einem absoluten Hingucker macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2023

Die deutsche Eiszeit

White Zero
0

Als Deutschland unter Schnee und Eis versinkt und die Temperaturen auch im März noch deutlich unter -10°C liegen, wird klar, dass sich eine kleine Eiszeit in Mitteleuropa entwickelt. Nach Monaten des Frierens ...

Als Deutschland unter Schnee und Eis versinkt und die Temperaturen auch im März noch deutlich unter -10°C liegen, wird klar, dass sich eine kleine Eiszeit in Mitteleuropa entwickelt. Nach Monaten des Frierens schreien die Bürger nach einer Lösung für die vielen Probleme, die durch die Kälte entstehen. Als Teil des Krisenstabes der Bundesregierung macht sich die Geophysikerin Jana Holmer auf die Suche nach der Ursache für die Wetterveränderungen. Während noch darüber gestritten wird, ob es nur eine Wetterveränderung oder doch der Klimawandel ist, der zur Veränderung führt, kommt Jana mithilfe ihres Forschungsteams der Ursache auf die Schliche. Die Frage ist nur, ob es auch eine Lösung gibt, die die Eiszeit in Deutschland beendet.

Thilo Falk hat mit White Zero einen interessanten und kurzweiligen Klimathriller geschrieben. Schonungslos bedient er sich den gar nicht so unpassenden Klischees der deutschen Politiker-Szene, in der jeder nur auf seine eigene Nase schaut statt konstruktiv am Problem zu arbeiten. Seine Beschreibung der Zustände, die durch die Kälte ausgelöst werden, sind bedrückend nah an dem, was man sich vorstellt. Auch wenn das Ende des Buchs wie ein Treppenwitz wirkt (Achtung, leichter Spoiler: Fahren eine Geophysikerin, ein Reederei-Chef und ein Postkartenspruchschreiber nach Afrika um in einer Mischung aus John Wayne und James Bond die Welt zu retten…) ist das Buch kurzweilig und gut geschrieben. Ich habe das Buch sehr genossen und kann es Fans von Klima- und Wissenschaftsthrillern absolut empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2023

Skiurlaub mit dem Mörder

Mörder Party
0

Nach dem Lösen eines Mordfalls in Wien macht sich Chefinspektorin Karin Fux auf den Weg in den Urlaub. Mit ihrem Neffen wollte sie die Silvesterparty in einem Luxushotels eines Ski Resorts verbringen. ...

Nach dem Lösen eines Mordfalls in Wien macht sich Chefinspektorin Karin Fux auf den Weg in den Urlaub. Mit ihrem Neffen wollte sie die Silvesterparty in einem Luxushotels eines Ski Resorts verbringen. Leider wird ihr Hotelzimmer storniert und sie muss auf eine Berghütte ausweichen. Dort ist auch ausgerechnet der Kabarettist Peter Szilly untergebracht, mit dem sie eine leidliche Vergangenheit hat. Zu allem Überfluss ist auch noch ein Mörder auf der Hütte. Während sie von einem Schneesturm eingeschneit werden, überschlagen sich die Ereignisse und Karin ist auf die Hilfe des Kabarettisten angewiesen, um den Fall zu lösen.

Mörderparty ist ein humoriger Krimi, der zum Mitraten einlädt. Die einzigartige Dynamik zwischen der Chefinspektorin und dem Kabarettisten führt zu einigen lustigen Stellen. Gewöhnungsbedürftig sind die vielen Stellen, an denen die Protagonisten in verschiedenen Dialekten von Steirisch bis Pfälzisch reden. Man sollte den süddeutschen und österreichischen Dialekten also nicht abgeneigt sein. Die Kriminalgeschichte ist spannend und weist so manche unerwartete Wendung auf. Da dies der dritte Teil der Reihe um Karin Fux und Peter Szilly ist, lohnt es sich, die vorherigen Teile zu lesen. Auch wenn ich dies selbst nicht habe, konnte ich der Handlung gut folgen und kann das Buch weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere