Cover-Bild Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
Band der Reihe "Unterholz-Ninjas"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Michael Mantel

Michael Mantel (Illustrator)

Diese Ninjas sind tierisch clever

Alarm im Wald – die Menschen wollen ein Badeparadies mitten in der Natur errichten! Aber sie haben ihre Rechnung ohne die Unterholz-Ninjas gemacht. Das erfinderische Eichhörnchen Ella, der mutige Igel Piks und der unerschrockene Uhu Bubo sind fest entschlossen, ihre Heimat zu verteidigen. Mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten setzen sie sich zur Wehr. Doch reicht das, um die lärmenden Baumfresser der Menschen zu vertreiben?

Kennst du alle Abenteuer rund um die Unterholz-Ninjas?
Band 1: Das Abenteuer beginnt
Band 2: Die Hüter des Himmelssteins
Band 3: Die verflixte Och-nö-Blume
Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ein toller Auftakt der Unterholz-Ninjas-Reihe

Ella, Bubo und Piks können es nicht fassen. Ihr Wald ist in Gefahr! Die Menschen, die sie Fellwechsler nennen, wollen ihren Wald abholzen und hier ein Badeparadies mit einen großen See anlegen. Zusammen mit Menschenmädchen Maya, die ihr Zelt im Wald aufgeschlagen hat um zu protestieren, torpedieren sie die Pläne und stören die Baumfäller bei ihrer Arbeit. Was es da mit der purpurfarbenen Kringelhalsschnepfe auf sich hat, das solltet ihr dann doch selbst lesen.

Das glänzende Cover des Buches macht schon mal einen sehr hochwertigen Eindruck. Wenn ich es aufschlage bekomme ich eine Übersichtskarte vom endlosen Wald mit den Orten, denen ich dann auch in den Geschichten begegne. So finde ich mich dort noch besser zurecht. Auf dem rückseitigen Innencover stellen sich mir Eichhörnchenmädchen Ella, Uhu Bubo, Igel Piks und Menschenmädchen Maya mit einem kurzen Steckbrief vor.
Autor Michael Mantel, der auch die wunderschönen schwarz-weiß Bilder zur Geschichte gezeichnet hat, entführt mich im ersten Band der Unterholz-Ninjas – das Abenteuer beginnt in den Lebensraum von Ella, Bubo, Piks und noch ganz vieler anderer Tiere, die ich hier alle kennenlerne. Obwohl die drei Hauptprotagonisten so unterschiedlich sind, passen sie mit ihren Fähigkeiten sehr gut zueinander. Eichhörnchen Ella baut aus allem, was sie im Wald findet, die tollen Sachen; Igel Piks strotzt vor Mut und Abenteuerlust und geht keiner Gefahr aus dem Weg; und Eule Bubo behält mit seinem scharfen Rundumblick und seinem phänomenalen Gehör in jeder Situation den Überblick. Zusammen mit Maya, dem Menschenmädchen sind sie ein unschlagbares Gespann.
Die jungen Leser ab 8 Jahren, für die der Autor diese rasante Geschichte geschrieben hat, erfahren einiges über das Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit und den Verlust von Lebensraum unserer Waldtiere. Die Spannung steigt dabei immer weiter an.
Die tollen schwarz-weiß Illustrationen erwecken die Figuren direkt zum Leben und es gibt so Vieles darauf zu entdecken. Sie geben der Geschichte den letzten Schliff.

Eine spannende Abenteuergeschichte, bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt, und bei dem die jungen Leser*innen einiges über den Wald und seine Bewohner erfahren. Ich finde sie absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Rettungsmission: Der Wald

Die Menschen, von den Tieren des Waldes als „Fellwechsler“ bezeichnet, wollen den Wald zerstören und ihn durch ein Badeparadies ersetzen. Die Tiere sind in Panik, doch die drei Frischlinge zeigen Mut und kämpfen als Unterholz Ninjas gegen die Menschen an. Das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo sind entschlossen, den Wald zu verteidigen und die Tiere zu retten. Können die drei mit ihren vollautomatischen Beerenmatschkanonen und den präzisen Stachelwürfen die Fellwechsler wirklich stoppen?

Das Abenteuer beginnt ist der erste Teil der Unterholz-Ninjas des Autoren und Illustratoren Michael Mantel und mindestens drei Teile werden diesem Auftakt noch folgen.

Die drei Protagonisten Ella, Piks und Bubo treffen im Laufe der Geschichte auf die Fellwechslerin Maya und bilden zusammen eine Freundschaft mit den unterschiedlichsten Charakteren. Das Eichhörnchen Ella ist die Erfinderin in der Gruppe und immer ganz vorne dabei, wenn es um ein neues Abenteuer geht, der Igel Piks mausert sich vom Angsthasen, zum super mutigen Ninja, der Uhu Bubo hat den besten Überblick und Maya kann den Dreien die „Menschendinge“ erklären.

Die Geschichte ist super aufgebaut und fiebert zum Höhepunkt hin, zwischen Action finden sich auch immer wieder Szenen, die zum Schmunzeln bringen. Die Unterholz-Ninjas zeigen, was man im Verbund schaffen kann, wenn man nur mutig genug ist. Außerdem lassen sie sich nicht unterkriegen, fallen hin und stehen wieder auf.

Den Naturschutz aus dem Blick der Tiere zu zeigen, finde ich besonders gelungen. Es regt zum Nachdenken an und ruft Empathie für die Tiere hervor, ohne dabei belehrend zu wirken.

Die Illustrationen des Autors passen wunderbar zur Geschichte und bieten dabei einiges zum Entdecken.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Großer Familienspaß

"Unterholz-Ninjas: Alarm im Wald" ist ein humorvolles, einfallsreiches und herzerwärmendes Abenteuer für die ganze Familie. Die Geschichte dreht sich um das erfinderische Eichhörnchen Ella, den mutigen Igel Piks und den unerschrockenen Uhu Bubo, die fest entschlossen sind, ihre geliebte Heimat vor den Plänen der Menschen zu schützen.
Die Handlung ist spannend und humorvoll, wichtige Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden kindgerecht aufgegriffen. Es ist turbulent und actionreich geschrieben. Die liebenswerten Charaktere und die niedlichen schwarz-weiß Illustrationen machen das Buch zu einem fesselnden Leseerlebnis für Kinder ab 8 Jahren.
"Unterholz-Ninjas: Alarm im Wald" bietet großen Familienspaß zum Vorlesen und Selberlesen. Mit großer Vorfreude können wir bereits jetzt auf die folgenden Bände dieser bezaubernden Buchreihe gespannt sein.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Rettet den Wald!

Tief im Wald, wo die Bäume rauschen und die Eichhörnchen flink von Ast zu Ast springen, leben die Unterholz-Ninjas. Ella, ein erfindungsreiches Eichhörnchen, Piks, ein mutiger Igel, und Bubo, ein weiser Uhu, sind die besten Freunde und heimlichen Beschützer des Waldes. Als eines Tages ohrenbetäubender Lärm und riesige Maschinen den Frieden stören, ahnen die Ninjas, dass Gefahr droht. Menschen wollen mitten im Wald ein riesiges Badeparadies bauen, ohne Rücksicht auf die Tiere und ihren Lebensraum. Die drei Freunde beschließen, Widerstand zu leisten. Mit Ellas genialen Erfindungen, Piks' waghalsigen Aktionen und Bubos strategischem Geschick kämpfen sie gegen die Baumfäller und ihre zerstörerischen Pläne.

"Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt" ist ein tierisch witziges und spannendes Kinderbuch für Leser ab 8 Jahren. Autor und Illustrator Michael Mantel entführt uns in eine Welt voller liebenswerter Tiercharaktere, die mit viel Mut und Einfallsreichtum gegen die Zerstörung ihres Lebensraums kämpfen.

Die drei Hauptprotagonisten Ella, Piks und Bubo könnten unterschiedlicher nicht sein. Ella, das Eichhörnchen, ist die Tüftlerin des Trios und sorgt mit ihren genialen Erfindungen für so manche Überraschung. Piks, der Igel, ist mutig und abenteuerlustig und stürzt sich ohne Zögern in die Gefahr. Bubo, der Uhu, hat mit seinem guten Gehör und seinem Rundumblick stets den Überblick.

Die Geschichte ist rasant erzählt und voller actionreicher Szenen. Die Spannung steigt stetig, bis es zum finalen Showdown zwischen den Ninjas und den Baumfällern kommt. Dabei werden die jungen Leser mit wichtigen Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit konfrontiert, ohne dass die Geschichte dabei an Leichtigkeit und Humor verliert.

Besonders hervorzuheben sind die gelungenen Illustrationen, die die Geschichte wunderbar ergänzen und die Charaktere zum Leben erwecken. Die detailreichen Zeichnungen laden zum Entdecken und Schmunzeln ein und machen das Buch zu einem echten Hingucker.

Fazit:
"Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt" ist ein rundum gelungenes Kinderbuch, das mit seinen liebenswerten Charakteren, einer spannenden Geschichte und wichtigen Botschaften zu überzeugen weiß. Ich kann es allen Kindern ab 8 Jahren wärmstens empfehlen, die Spaß an Abenteuergeschichten mit Herz und Humor haben.