Let‘s try
Ketchup, Kult und Kino-KüsseAls ich von „Wannenbüchern“ gehört habe, war ich als riesengroßer Badewannenliebhaber sofort Feuer und Flamme und hatte große Lust diese süße Idee näher kennenzulernen und zu testen. Alle Bücher sollen ...
Als ich von „Wannenbüchern“ gehört habe, war ich als riesengroßer Badewannenliebhaber sofort Feuer und Flamme und hatte große Lust diese süße Idee näher kennenzulernen und zu testen. Alle Bücher sollen sich in 15 Minuten lesen lassen und kommen wasserfest daher.
Bei „Ketchup, Kult und Kino-Küsse“ handelt es sich um ein Film-Quiz, dass Filmekenner auf den Prüfstand stellt. Beim ersten Blick ins Buch fällt die Schlichtheit des Designs ins Auge. Es wartet eine kurze Einleitung und dann beginnen auch schon die Fragen. Die Auflösungen befinden sich alle am Ende des Buches, für mich im praktischen Test leider nicht die beste Lösung, weil man immer Gefahr läuft auch die Auflösung der nächsten Frage unbeabsichtigt zu sehen.
Und auch die Schlichtheit trägt nicht dazu bei, dass Film-Nostalgie aufkommt, da hätte ich mir ein paar typische Bilder aus den bekannten Filmen oder kleine Illustrationen gewünscht, einfach der Stimmung wegen.
Die Fragen sind bunt durchgemischt und für jeden Jahrgang dürfte etwas dabei sein. Egal ob Star Wars, E.T. oder Casablanca jeder wird mindestens eine Frage beantworten können, das Buch eignet sich also auch hervorragend für einen Familienausflug in den Pool.
Trotzdem fällt auf, dass ein Großteil der Fragen sich auf alte Klassiker bezieht, meine Mama konnte mich unübertroffen schlagen, aber vielleicht ist das ja als Anregung zu sehen, sich mal wieder einen Klassiker zum Abend zu gönnen.
Am Ende wartet eine Auflösung, die die Quizteilnehmer je nach Anzahl der richtig beantworteten Fragen zum roten Teppich der absoluten Filmkenner führt, oder weniger brisante Ergebnisse einordnet.
Alles in allem eine lustige Idee eine andere Art von Buch zu erleben. Eigentlich toll zum Verschenken und Jux treiben, käme das ganze nicht so schmucklos daher. Das könnte gerne noch verbessert werden, aber an sich probiert es aus.