Cover-Bild Selma Lagerlöf - Die Liebe und der Traum vom Fliegen
  • Ersterscheinung: 07.08.2023
Maria Regina Kaiser

Selma Lagerlöf - Die Liebe und der Traum vom Fliegen

Roman über die Erfinderin von Nils Holgersson
- Erste Romanbiografie über Selma Lagerlöf.

- Feinfühlig erzählt und mit großer Sachkenntnis geschrieben.

- Mit ausführlichem Anhang zu Leben und Werk der schwedischen Schriftstellerin.

Als erste Frau erhält sie 1909 den Literatur-Nobelpreis, sie macht sich stark für Frauenrechte, ist leidenschaftliche Pazifistin und führt ein für ihre Zeit unkonventionelles Leben: die Schriftstellerin Selma Lagerlöf (1858-1940). Einfühlsam und kenntnisreich bringt uns Maria Regina Kaiser in ihrer neuesten Romanbiografie die starke, mutige Schwedin näher.

Früh geht Selma eigene Wege, wenn sie gegen den väterlichen Willen das Gymnasium besucht, sich zur Lehrerin ausbilden lässt und zunächst unterrichtet. Immer wieder ist sie auf Reisen, vom mobilen Aufbruch des jungen 20. Jahrhunderts begeistert. Das Schreiben hat es Selma Lagerlöf besonders angetan. 1906/07 veröffentlicht sie ihr wohl bekanntestes Werk: "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen". Viele erfolgreiche Romane und Erzählungen folgen. Kritisch nimmt die anerkannte Autorin auch Stellung zu aktuellen Fragen wie dem tradierten Geschlechterverhältnis. Ab 1933 setzt sie sich für die Rettung jüdischer Flüchtlinge ein.

Privat pflegt Selma eine faszinierende wie komplizierte Dreiecksbeziehung mit der kapriziösen Schriftstellerin Sophie Elkan und mit der geradlinigen Valborg Olander, ihrer Sekretärin. Position beziehen, Haltung zeigen – allen Üblichkeiten und so manchem Widerstand zum Trotz: Dies lebt uns Selma Lagerlöf eindrucksvoll vor.

• Dieses Buch befindet sich bei clematis in einem Regal.
  • clematis hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Interessant

In dem Buch geht es um die Schriftstellerin Selma Lagerlöf, die 1909 als erste Frau den Nobelpreis erhält. Ich wusste über die interessante und besondere Persönlichkeit vor dem Buch noch nichts und habe mich gefreut, diese einzigartige Frau näher zu durchleuchten. Mit Hilfe des Buches ist das fantastisch gelungen. Auch das Cover passt sehr gut. Der Schreibstil ist detailreich und flüssig. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Die Königin der Literatur

Einer der wohl bekanntesten Schriftstellerinnen Schwedens widmet Maria Regina Kaiser diese romanhafte Biografie: Selma Lagerlöf, welche von 1858 bis 1940 gelebt hat und als „Mutter“ von Nils Holgersson gilt. Als Leser darf man auf einer übersichtlich gestalteten und spannenden Reise die erste Nobelpreisträgerin für Literatur begleiten.

In Kapiteln mit angenehmer Länge greift Kaiser einzelne Szenen aus Lagerlöfs Leben heraus und erzählt ruhig, aber doch eindrücklich, wie sich alles zugetragen hat. Chronologisch beginnend in einer Kindheit in Marbacka, welche von der Literaturbegeisterung des Vaters geprägt ist, geht es über Lähmungserscheinungen und Physiotherapie in Stockholm weiter in die Ausbildungsanstalt für Lehrerinnen. Die wissbegierige junge Frau zieht es alsbald auf Reisen, welche bis hin nach Jerusalem oder zum Nil führen. Auch Russland mit der Familie Nobel wird besucht. Als treue (Reise)Begleiterin gilt Lagerlöfs Freundin Sophie Elkan, ebenfalls Schriftstellerin, eine zweite liebevolle Beziehung unterhält sie zu Valborg Olander, ihrer Sekretärin im Värmland. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit, welche ihr schon als Kind als Berufung gegolten hat, engagiert sich Lagerlöf politisch für das Frauenwahlrecht, unterstützt wohltätige Unternehmungen und unterstützt jüdische Flüchtlinge. Ihre größte Auszeichnung, die Verleihung des Nobelpreises für Literatur, erhält sie im Jahre 1909.

Wesentliche Informationen, welche im Hauptteil dieser Biografie keinen Platz gefunden haben und persönliche Anmerkungen von Maria Regina Kaiser finden sich im interessanten Nachwort, welches noch durch einen sehr ausführlichen Anhang mit Zeittafeln, Personen- und Ortsverzeichnis, sowie den Werken Selma Lagerlöfs ergänzt wird.

Selma Lagerlöf – Die Liebe und der Traum vom Fliegen – eine gelungene Zusammenschau über das Leben einer hervorragenden Schriftstellerin, welche auch im politischen und sozialen Bereich sehr engagiert war und sich stets selbst treu geblieben ist.