Cover-Bild Verborgen
Band 3 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
  • ISBN: 9783462005868
Eva Björg Ægisdóttir

Verborgen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Als bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes ein junger Mann ums Leben kommt, deutet zunächst alles auf einen tragischen Unglücksfall hin. Auch in Eva Björg Ægisdóttirs drittem Krimi ist nichts so, wie es zunächst scheint, und sie erweist sich einmal mehr als Meisterin der psychologischen Spannungsliteratur.

Die Kleinstadt Akranes ist zutiefst erschüttert, als beim Brand eines Einfamilienhauses ein junger Mann ums Leben kommt. Als sich im Zuge der Ermittlungen von Kommissarin Elma und ihrem Team herausstellt, dass es sich um Brandstiftung handelt, sehen sie sich schnell mit einem äußerst komplexen Fall mit verschiedenen Verdächtigen konfrontiert. Und die letzte Online-Recherche des mutmaßlichen Opfers legt nahe, dass man es eventuell nicht nur mit einem, sondern mit zwei Morden zu tun haben könnte.

Ein paar Monate vor dem Brand: Eine junge Holländerin tritt eine Stelle als Au-pair-Mädchen in Akranes an, um sich nach dem Tod ihres Vaters ein neues Leben aufzubauen. Doch die zunächst so perfekt wirkende Familie, in der sie unterkommt, hat offenbar ihre ganz eigenen Probleme. Im Zuge der sich immer weiter verzweigenden Ermittlungen hat Elma zusätzlich noch mit einigen persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen — und sie gerät sogar in Lebensgefahr, als klar wird, dass jemand bereit ist, alles zu tun, damit sein Verbrechen nicht ans Licht kommt.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Veröffentlicht am 08.02.2024

Toller Island-Krimi

Dies ist das dritte Buch aus dieser Reihe und ich habe sie bisher alle gelesen. Jeder Fall steht für sich und ist unabhängig von den anderen zu Lesen. Die Kleinigkeiten, die mich am ersten und zweiten Buch gestört hatten (zu viel über das Privatleben der Ermittler), wurden in diesem Buch verbessert, weshalb ich dafür keinen Abzug mehr mache. Hier ist jetzt der Fokus mehr auf dem Fall und weniger auf Elmas Privatleben. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Eine Stärke der Autorin sind für mich die Perspektivwechsel auf viele Personen, die allesamt psychologisch ausgefeilt und glaubwürdig sind. Es ist gut aufgebaut und bleibt geheimnisvoll, da man die Perspektiven von Personen liest, deren Relevanz für den Fall man noch nicht einordnen kann. Die Ermittlungen sind gründlich und nachvollziehbar, insgesamt sehr glaubhaft. Für mich war es eine Lesevergnügen, diese leisen und logischen Ermittlungsschritte nachzuvollziehen. Die Fakten werden nach und nach aufgedeckt und so wird die Tragödie sichtbar. Der Fall war für mich absolut nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Spannender Ausflug nach Island

Nachdem mir bereits die ersten beiden Krimis aus dieser Reihe gut gefallen haben und mich Island sehr fasziniert, war ich auch auf diesen dritten Teil sehr gespannt. Schon das Cover ist sehr passend und ansprechend gestaltet, etwas düster, aber es ist ja schließlich ein Krimi, der auf einer Insel spielt, auf der sehr raue Bedingungen herrschen und es länger dunkel ist als in Mitteleuropa.

Handlungsort ist wieder die Kleinstadt Akranes (in Fahrweite nach Reykjavik, im Umschlag befindet sich eine Karte, die bei der räumlichen Orientierung hilfreich ist). Akranes ist seit zwei Jahren der neue und alte Lebensmittelpunkt von Kommissarin Elma (auf Island duzt man sich). Nach einem privaten Schicksalsschlag ist sie von Reykjavik zurück in ihre Heimat, in die Nähe ihrer Eltern und ihrer Schwester gezogen. Dort kommt es nun zu einem Brand in einem Einfamilienhaus, bei dem der Anfang zwanzigjährige Sohn der Besitzer stirbt. Die Ermittler:innen gehen schnell von Brandstiftung aus, aber zunächst findet sich keine stichhaltige Spur, wer das getan haben könnte.

Die Auflösung des Falles gestaltete sich also wieder sehr spannend und es kam immer wieder zu neuen Spuren und überraschenden Wendungen, sodass die Spannung lange aufrecht erhalten wurde. Man merkt definitiv, dass alles auf Island spielt und dadurch, dass die Autorin selbst Isländerin ist, wirkt alles sehr authentisch mit einer Menge Lokalkolorit. Elma und ihre Kolleg:innen sind mir sympathisch. Alle haben auch privat mit kleineren oder größeren Problemen zu kämpfen, was immer wieder eine Rolle spielt und sich wie ein roter Faden durch die Bände der Reihe zieht, aber das nimmt auch nicht zu viel Raum ein, sodass die Ermittlungen weiter im Mittelpunkt stehen. Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und die vielen Perspektivwechsel sorgen für zusätzlichen Spannungsaufbau.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Spannung Spannung Spannung

Mit Verborgen erscheint nun Teil 3 der Island-Krimi-Reihe von Eva Björg Ægisdóttir. Ich habe alle drei Teile gelesen und geliebt.

In Akranes gibt es einen traurigen Todesfall. Die Leiche eines jungen ...

In Akranes gibt es einen traurigen Todesfall. Die Leiche eines jungen Mannes wird nach einem Hausbrand gefunden. Was zunächst als Tragödie scheint, entwickelt sich schnell zu einer komplexen Ermittlung der Polizisten Elma und Saevar.

Die Bücher von Ægisdóttir glänzen immer durch jede Menge Spannung und einer komplexen Handlung, die man bis zum Ende nicht durchblicken kann. Das Privatleben der Ermittler wird thematisiert, nimmt allerdings keinen Hauptbestandteil ein. Mir gefallen insbesondere die Rückblicke, die eine Verbindung zum Opfer ermöglichen und den Leser emotional hautnah am Geschehen teilnehmen lassen. So schade, dass es der letzte Band der Reihe ist. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Vielschichtiger Krimi

Nach „Verschwiegen“ und „Verlogen“ liegt nun „Verborgen“, der dritte Island-Krimi aus der Feder von Eva Björg Ægisdóttir, vor. Auch ihn habe ich am Stück verschlungen, er steht den beiden Vorgängerbänden in nichts nach.

Der dritte Fall für die Kommissarin Elma Jonsdóttier und ihr Team wirft viele Fragen auf. Nach einem Brand wird Marinós Leiche gefunden und wie sich bald herausstellt, war sein Tod nicht dem Feuer geschuldet. Auch gibt ein Nachbar Hinweise, die nicht so recht einzuordnen sind.

Wer hat den Brand gelegt und warum? Um diese Anfangsfragen ranken sich noch so einige andere Begebenheiten. Kaum wird eine einigermaßen klare Linie sichtbar, kommen neue Erkenntnisse hinzu, auch lassen sich die einzelnen Akteure nicht so recht durchschauen. Es wird eine zweite Leiche eher durch Zufall entdeckt – aber hat dieser Fund mit dem ersten Toten zu tun? Verdächtig machen sich so einige, eigentlich hat es den Anschein, als ob jeder irgendwas zu verbergen hätte. Dies alles spielt sich auf engem Raum ab, die Kleinstadt Akranes ist Schauplatz für diese undurchsichtigen Todesfälle. Eva Björg Ægisdóttir gewährt auch tiefe Einblicke in den Alltag einer Familie, sie versteht es bestens, ihre Leser trotz all den Infos zu verwirren und die Story trotzdem voranzutreiben.

Das Personenregister am Ende des Buches mit den isländischen Namen und den einzelnen Personengruppen war gerade anfangs sehr hilfreich. So konnte ich sowohl die Kommissare als auch den Freundes- und Familienkreis bald gut zuordnen, dem Lesefluss stand nichts mehr im Wege.

Der wendungsreiche Schluss fordert meinen Nerven noch so einiges ab, auch gefallen mir neben der Ermittlungsarbeit die privaten Momente nicht nur von Elma und Sævar, auch Hörður, ihrem Chef, hat das Schicksal viel abverlangt. Sie sind mir mittlerweile vertraut und ich hoffe, dass es für sie noch ganz viel aufzuklären gibt. „Verborgen“ war wiederum ein absoluter Lesegenuss, ein Island-Krimi vom Feinsten, den ich jedem Krimi-Fan wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Klug konstruierter, ideenreicher Krimi-Genuss

Über das Erscheinen des dritten Bandes um die Kommissarin Elma und ihr Team habe ich mich sehr gefreut, da mir die Vorgängerbände sehr gut gefallen hatten. Und tatsächlich ist auch dieser Band 3 ein weiterer Beweis, dass die Autorin es perfekt versteht, klug konstruierte, raffinierte und packende Krimis zu schreiben.

Schon der Einstieg ist fesselnd: In Akranes, einer beschaulichen isländischen Kleinstadt, brennt nachts ein Einfamilienhaus völlig aus. Die Leiche eines jungen Mannes wird in der Brandruine gefunden. Wie sich später herausstellt, war der junge Mann allerdings nicht durch das Feuer gestorben, sondern bereits vor Ausbruch des Brandes tot in seinem Bett gelegen. Elma und ihre Kollegen gehen allerlei Hinweisen nach, drehen sich jedoch mit ihren Ermittlungen im Kreis. Nach Fund einer weiteren Leiche wird das Geschehen noch undurchsichtiger.

Der Krimi ist leicht und flüssig lesbar. Bei diesem dritten Band kam ich im Vergleich zu den früheren Büchern mit den isländischen Namen besser zurecht, auch wenn die Fülle der verschiedenen Personen nach wie vor eine gewisse Herausforderung darstellt. Das Spannungsniveau reißt über das gesamte Buch hinweg nicht ab und lässt den Leser lange rätseln bzw. führt ihn in die Irre. Immer wieder glaubt man, anhand der neu auftauchenden Informationen endlich Licht ins Dunkel der Vorkommnisse gewinnen zu können, aber dann dreht sich die Situation völlig unerwartet und ich lag mit all meinen Vermutungen falsch. Dass auch nicht alle Fragen am Ende des Buches beantwortet sind, gefällt mir irgendwie. Es wirkt realistisch und fordert natürlich heraus, auf den vierten Band sehnsüchtig zu warten. Diesmal treten Natur- und Landschaftsbeschreibungen im Vergleich zu den Vorgänger-Krimis etwas mehr zurück. Dafür bleibt mehr Raum für die handelnden Personen, die psychologisch nachvollziehbar und einfühlsam geschildert werden. Ich konnte ihre jeweiligen Gedanken und Gefühle gut verfolgen und entwickelte ausgeprägte Zu- und Abneigungen. Ich hatte das Gefühl, dass sich das Ermittlerteam von Buch zu Buch weiterentwickelt und mir dadurch vertrauter wurde.

Fazit: Wieder ein gekonnt geschriebener, ideenreicher, spannender Island-Krimi mit Suchtcharakter.