Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2024

Wohlfühlgeschichte

Liliane Susewind – Ein Alpaka will kuscheln

Mein Fazit: Mir hat das Liliane Susewind Erstleseband zum Alpaka sehr gut gefallen. Toll finde ich, wie ein sehr wichtiges Thema rund um den Tierschutz entstanden ist. Die Geschichte läuft in kurzer Zeit ab und beginnt mit einem Waldspaziergang bei denen Liliane mit ihren Freund*innen auf ein Alpaka-Fohlen trifft. Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und das Hörbuch wird einfach genial vorgelesen. Die Geschichte hat wieder süße, witzige und spannende Szenen, was mir gut gefallen hat. Die Reihe ist allgemein richtig toll! Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch/Hörbuch: Mir gefällt die Alpaka-Geschichte gut gefallen. Sie ist altersgerecht geschrieben und punktet mit dem Thema Tierschutz. Der Schreibstil ist perfekt an die Altersgruppe angepasst und die vielen bunten Illustrationen begleiten das Buch richtig schön. Toll finde ich auch die Umsetzung des Hörbuches. Es wird wieder absolut genial vorgelesen. Liebe es total wie die Stimmen angepasst sind. Ein absolutes Hörvergnügen! Ein bisschen abenteuerlich ist der neue Band schon und es gibt ein klein wenig Gefahr. Aber natürlich wird alles gut – es ist ja schließlich ein Erstlesebuch mit Happy End. Wenn ihr Liliane Susewind noch nicht kennt, lohnt es sich auf jeden Fall das Mädchen, das mit Tieren spricht, besser kennenzulernen. Die Reihe allgemein ist wirklich toll und ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer mit Lilli mit Hund Bonsai, der vornehmen Katze „Frau von Schmid“ und Lillis Freund Jesahja.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag den Illustrationstil sehr gerne. Sie sind bint und wunderschön – sowohl auf dem Cover als auch auf den Innenseiten. Wie üblich ist Liliane Susewind zu sehen mit dem Tier, welches in dem Band die Hauptrolle spielt. In dem Fall das Alpaka-Fohlen. Das Cover ist sehr ansprechend aus und ich mag es sehr, dass es auch auf dem Hörbuch so aussieht.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Liliane Susewind und den Alpakas. Eure MermaidKathi

Nichts für schwache Nerven

Mein Fazit: Mit Ever & After ist Stella Tack wirklich eine geniale Märchenadaption gelungen. Trotz der unglaublichen Grausamkeit der Story (Es stirbt eine Person nach der anderen – und das ziemlich extrem und teilweise sehr blutig) schafft sie es tatsächlich das Ganze mit ihrem Humor und genialen Ideen einzuspinnen, dass es gar nicht so extrem wirkt. Auch das Zusammenbringen von Märchen/Magie und Umweltschutz finde ich sehr faszinierend. Insgesamt eine schräge und grausame Märchenadaption, die ich einfach nicht aus der Hand legen konnte bzw. ich einfach nicht mehr weghören konnte. Zu Beginn hatte ich zwar etwas gebraucht um richtig reinzukommen aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich freue mich schon mega auf den zweiten Band! – Wobei ich das Ende übrigens gar nicht so überraschend fand wie viele sagen. Das war schon sehr vorhersehbar xD. Trotzdem voller Überraschungen insgesamt und eine ganz besondere Atmosphäre. Ich vergebe 4,5 Sterne und eine Empfehlung – für alle, die keine schwachen Nerven haben.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der Auftakt der Reihe sehr gut gefallen. Ich liebe ja auch Märchenadaptionen und wenn dieses auch schon ziemlich düster und brutal ist, schafft es Stella Tack trotzdem richtig gut mich zu begeistern und der Geschichte gebannt zu lauschen. Schon irgendwie komisch, da es wirklich nicht ohne ist, aber irgendwas zieht mich immer weiter und lässt es nicht so brutal rüberkommen wie es eigentlich ist. Ich muss sagen, dass es schon eine ganz eigene Kunst ist. Auf jeden Fall liebe ich die Storyline und kann es kaum abwarten herauszufinden, wie es weitergeht. Auch wenn es für mich schon sehr vorhersehbar war – ehrlich! Keine Ahnung warum alle immer sagen, dass das Ende sie so unglaublich überrascht hat… Das war doch irgendwie total offensichtlich? – gab es doch so einige Überraschungen für mich und spannende Momente. Das Buch ist einfach voller faszinierender Charaktere (ja okay, einige sind auch etwas nervig, aber das passt richtig gut). Begeistert bin ich auch von der tollen Hörbuchstimme. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen! Ein absolutes Hörvergnügen. Ich mag die Abenteuer auf jeden Fall sehr gerne und bin unglaublich gespannt was noch alles passieren wird. Die Kombination aus Märchenadaption, Umweltschutz und allem drum herum finde ich übrigens richtig cool! Am Anfang habe ich trotzdem etwas gebraucht um durchzublicken bei den ganzen Figuren und den Rückblenden. Sehr schön fand ich es übrigens, dass so viele unterschiedliche Märchen dabei sind und auch einige unbekannte. Die Zitate aus den Märchen am Anfang jeden Kapitels habe ich ja absolut gefeiert – die meisten konnte ich auch direkt zuordnen. Bei anderen muss ich echt mal nach dem Märchen suchen… Auf jeden Fall gibt es von mir eine Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich mag irgendwie den Apfel-Flair und das schwarze total gerne!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Stellas recht brutalen Märchenadaption. Eure MermaidKathi

Wichtiges Bilderbuch

Planet Erde

Mein Fazit: Ein wirklich gelungenes Bilderbuch-Sachbuch, welches den Kindern schon früh Klima und Umweltschutz erklärt und wie wichtig unsere Erde für uns ist. Es motiviert die Erde zu schützen und sie respektvoll zu behandeln. Es ist kindgerecht erklärt und beantwortet auch viele wichtige Fragen – alles aus der Sicht der Erde erzählt. Sehr schön finde ich, dass es tolle Tipps gibt, wie die Kinder selber etwas tun können. Außerdem ist es vielfältig illustriert! Für mich hätte der Illustrationsstil noch etwas realistischer sein können, aber ich mag das Buch auf jeden Fall super gerne und kann es nur empfehlen! Ich vergebe 4,5 Sterne für das wunderschöne Kinder-Sachbuch.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Sachbuch richtig gut gefallen! Die Idee es direkt aus der Sicht der Erde zu erklären finde ich super! Das Buch erzählt einfach und unterstützt von sehr vielen Illustrationen warum die Erde so wichtig ist und wie es ihr geht. Es zeigt eindrucksvoll warum es der Erde schlecht geht und warum die Menschen nicht so weitermachen können. Aber es bietet auch Lösungsansätze und lässt die Kinder nicht hilflos zurück. Die Erde erklärt ihnen, was sie selber tun können, damit es ihr wieder bessergeht und sie noch lange gemeinsam mit der schönen Natur leben können. Die kurzen Texte harmonieren richtig gut mit den Bildern und zeigen den Kindern die Wichtigkeit des Umweltschutzes und der Erde. Sehr schön finde ich auch den Abschluss mit Zahlen und Fakten und weiteren Infos für Ältere. Für mich auch sehr schön und wichtig zu sehen: Die Vielfalt in den Illustrationen. Es ist wichtig zu sehen, dass nicht nur blonde, dünne Kinder rumlaufen, sondern es auch viel mehr gibt. So fühlen sich auch gleich viel mehr angesprochen. Insgesamt ein richtig schönes und wichtiges Buch, welches ich sehr gerne empfehle!

Meine Meinung zum Cover und der Gestaltung: Mir gefällt das Cover gut und ich mag die ausdrucksstarken und vielfältigen Illustrationen ganz gerne. Sie begleiten das Buch richtig schön! Für meinen Geschmack hätten die Illustrationen jedoch etwas realistischer sein dürfen. Trotzdem zaubert das Buch mit Farben und ausdrucksstarken Bildern eine wichtige Atmosphäre und die Kinder können viel auf den Seiten entdecken. Schön geworden!

Viel Spaß mit dem wichtigen Sachbuch für Kinder wünscht euch eure MermaidKathi

Gelungener Adventskalender

Die drei !!!, Bücherhelden 2. Klasse, Adventskalender, Geschenke gesucht!

Mein Fazit: Das Adventskalender-Buch zu den Erstlesebüchern der drei !!! gefällt mir richtig gut! Die Detektivinnen ermitteln in einem weihnachtlichen Band und tun nebenbei noch etwas Gutes für Kinder in Not, was mir richtig gut gefallen hat. So vermittelt das Buch auch noch wichtige Werte. Mit kurzen Texten, vielen bunten Illustrationen und abwechslungsreiche Rätsel runden das Ganze ab. Das Buch bietet auf jeden Fall ganz viel interaktiven Lesespaß für die Weihnachtszeit. Ein toller Adventskalender. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der Adventskalender hat mir richtig gut gefallen. Er ist superschön gestaltet und bietet ganz viel Lesefreude ab der 2ten Klasse (oder Vorlesefreude). Der Fall hat mir gut gefallen. Er ist mysteriös, rätselhaft und nicht gruselig. Zudem gibt es eine schöne Auflösung und ganz viel Weihnachtsfreude. Perfekt für die Altersgruppe. Toll finde ich, dass die realistischen Fälle der Reihe alle ohne Magie auskommen. Die Geschichte hat eine angenehme Länge und jeden Tag gibt es kurze Texte mit vielen Illustrationen zu entdecken. Auch ein Rätsel darf jeden Tag gelöst werden, was mir gut gefallen hat. Die Rätsel sind richtig schön vielfältig und nicht zu schwer, was richtig angenehm ist! Besonders gut haben mir die tollen Werte im Buch gefallen und auch die Freundschaft ist schön. Den Tipp für selbstgemachte Geschenke oder verschenken von Zeit finde ich immer ganz besonders toll! Etwas schwierig ist es übrigens die „verborgenen“ Seiten zu öffnen. Dazu am besten ein stabiles Lesezeichen oder Lineal verwenden und von den Erwachsenen helfen lassen, damit das Buch noch schön aussieht. Was mich persönlich gestört hat: Auf drei verborgenen Seiten gab es wohl einen Druckfehler. Dort sind (zumindest bei mir) die Buchstaben mit Schattierung abgebildet, was mich im Lesefluss etwas gestört hat – muss wahrscheinlich ein Druckfehler sein, da es absolut nicht gepasst hat… schade. Ich hoffe, dass es bei den anderen nicht so ist. Ansonsten finde ich den Kalender richtig toll und am Ende gibt es auch noch ein paar tolle Bastelleien und Rätsel. Ganz am Ende gibt es auch noch ein Weihnachtsposter zum Ausmalen im „Malen nach Zahlen“-Stil – man kann also besonders kreativ sein mit dem Buch. Weihnachten kann auf jeden Fall kommen und wird so einigen Detektiv*innen mit dem Buch ganz viel Adventsfreude bringen. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen
Das Cover und die weihnachtlichen Illustrationen gefallen mir sehr gut. Die Mädels sehen, wie allgemein in der Bücherhelden-Reihe, auf den Illustrationen sehr jung aus. Das passt super zur Altersgruppe. Sehr gefreut habe ich mich wieder besonders über so viele bunte Illustrationen und die schön gestalteten Rätsel. Das macht das weihnachtliche Erstlesebuch wunderschön rund und das Lesen macht besonders viel Spaß!

Viel Spaß mit dem Adventskalender-Erstlesebuch der drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi

Magische Pferdegeschichte voller Vertrauen und Freundschaft

Moon - Tara und das Mondlichtpferd

Mein Fazit: Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Pferdeliebe, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Trotz einem vorhersehbaren Plot hat mich die Geschichte an einigen Stellen überraschen können und hat mich mit einer tollen Atmosphäre und einem Hauch Magie begeistern können. Und irgendwie hatte ich danach Lust auf Kirschmarmelade… Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Pferde-Buch mit einem Hauch Magie rund um Tara und Moon sehr gut gefallen. Die Geschichte ist eine wirklich schöne Wohlfühlgeschichte. Besonders schön empfand ich die wichtigen Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft, die in der Geschichte großgeschrieben werden. Tara hat sich ziemlich schnell in mein Herz geschlichen und auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Schön finde ich, dass in im Buch Ängste überwunden werden und neue Freundschaften geschlossen. Das Buch lässt sich super lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Es gibt genug Stellen, um zu pausieren. Humor und Familie spielen auch eine Rolle und wer Pferde mag oder gerne Tieren hilft, sollte sich das Buch genauer anschauen. Die Story-Line ist recht vorhersehbar, aber es gab auch einige Stellen, die mich überraschen können. Besonders schön finde ich auch die Bedeutung der Namen… Ach ja, und Kirschen sind auch so ein Ding im Buch…. Lass dich überraschen. Ich kann euch das Wohlfühlbuch empfehlen.
Meine Meinung zum Cover: Das Cover ist richtig schön geworden! Tara und Moon sehen superschön aus und ich mag den Illustrationsstil. Das Cover passt sehr schön zur Geschichte und auch die Mond-Vignetten im Innenteil ist wirklich schön. Weitere Innen-Illus gibt es leider nicht. Das Buch ist trotzdem sehr schön gestaltet und gefällt mir gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Tara, Moon und den anderen. Eure MermaidKathi