Cover-Bild Ein irischer Landarzt
Band 1 der Reihe "Der irische Landarzt"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Patrick Taylor

Ein irischer Landarzt

Sabine Schulte (Übersetzer)

Ein irisches Dorf auf dem Land. Geschichten aus einer unbeschwerten Zeit. Perfekte Lektüre für alle, die dem Alltag entfliehen wollen.

Endlich ist Barry Laverty fertig mit seinem Medizinstudium. Voller Elan tritt der frischgebackene Arzt seine erste Stelle an. Doch Ballybucklebo ist nicht Belfast, die Uhren ticken etwas anders in dem abgeschiedenen Dorf in Nordirland. Und auch an seinen neuen Chef muss Barry sich erst gewöhnen. Dr. O’Reillys oberste Regel: sich niemals von einem Patienten etwas sagen lassen! Statt Schmerztabletten verordnet er lieber Vitaminpillen. Bald lernt Barry auch den Rest des Dorfes kennen: darunter einen simulierenden Bürgermeister, eine unorthodoxe Haushälterin und einen Hund namens Arthur Guinness. Ungeahnte Lektionen warten auf ihn – über das Leben und über die Liebe …

Band 1 der beliebten Reihe in charmanter Neugestaltung – mit hübschen Karten und Rezepten.

• Dieses Buch befindet sich bei streifi in einem Regal.
  • streifi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Bezaubernd

Barry Laverty hat sein Studium gerade beendet und beginnt nun seine ersten Stelle als Landarzt in Ballybucklebo als Assistent von Dr. O’Reilly. Dessen Methoden entsprechen nicht immer dem, was Barry im Studium gelernt hat. Doch Barry muss erkennen, dass im echten Leben manchmal andere Wege notwendig sind um den Menschen zu helfen, als das, was man im Studium gelernt hat.

Das Buch spielt Anfang der 1960er Jahre in Nordirland. Das Landleben ist noch recht einfach und Ballybucklebo (was für ein Name 🙂 ) ist ein typisches Dorf, in dem jeder jeden kennt und natürlich auch seine Originale hat. Da gibt es verschrobene Männer und Frauen, ein geldgieriges Gemeinderatsmitglied, Simulanten und einen ganzen Schwung einfacher Menschen, die nichts mit medizinischen Fachwörtern anfangen können. Barry muss erstmal lernen anders zu kommunizieren, um von seinen Patienten ernst genommen zu werden. O’Reilly ist ein echtes Original, der über die Jahre ganz eigene Methoden entwickelt hat um mit ihnen zurecht zu kommen. Er ist ein guter Lehrer für Barry und ein Strippenzieher vor dem Herrn, der am Ende aber immer nur das Beste im Sinn hat.

Ich fand das Buch ganz bezaubernd, die Gegend rund um Belfast ist gut beschrieben und der Autor lässt auch die Schwierigkeiten in der nordirischen Gesellschaft nicht aus. Ich mochte O’Reilly und Barry richtig gerne, die beiden geben ein gutes Gespann ab und ich fand es schön gelöst, wie O’Reilly zum Mentor von Barry wird. Die beiden passen richtig gut zusammen und ergänzen sich. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, sind aber gut auseinanderzuhalten. Ich mochte die Dorfgemeinschaft sehr, auch wenn da wirklich einige sehr seltsame Gestalten dabei sind.

Ich freue mich, dass es noch mehr Bücher über die beiden geben wird. Band zwei und drei der Reihe sind bereits erschienen und stehen auch schon weit oben auf meiner to-Read-Liste.