Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein spannender Reihenauftakt, der "Herr der Diebe-Vibes" versprüht

Thieves' Gambit

"Thieves' Gambit" entführt die Leser in eine Welt voller Intrigen und Abenteuer. Dabei ist der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und beschreibend, sodass schnell in die einzelnen Szenen eintauchen konnte.

Der ...

Der Roman ist eine gelungene Mischung aus spannenden, temporeichen Szenen und unvorhersehbaren Wendungen, die mich richtig gefesselt haben. Zwar gab es in den Planungphasen der Raubzüge immer etwas langatmige Abschnitte, diese ermöglichten es mir jedoch die Pläne der Figuren besser zu verstehen und die Umgebungen besser zu erfassen. Darüber hinaus hat es mir auch sehr viel Spaß gemacht mitzurätseln und die Diebe auf ihren Schabotagemissionen zu begleiten. Zwar mochte ich Ross als junge kämpferische Diebin sehr gerne, dennoch blieben die restlichen Figuren recht blass. Zudem fand ich es etwas befremdlich, dass man sich nie Gedanken über die Opfer machte, die letztlich mit den Konsequenzen ihrer Diebstähle leben mussten. Die Liebesgeschichte fand ich persönlich ganz süß. Zwar ist sie noch nicht besonders tief gezeichnet, aber vielleicht ändert sich das in der Fortsetzung.

Insgesamt ist "Thieves' Gambit" ein außergewöhnliches Buch mit einer sympathischen Hauptprotagonistin, die nach ihrem Platz in der Welt sucht. Einige Fragen bleiben offen und versprechen eine spannende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ein humorvoller Auftakt

Glimmer – Die Verschollene

Der Einstieg gestaltete sich für aufgrund des abgehakten Schreibstils als etwas holprig, doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnte mich die Geachichte für sich gewinnen. Das lag vor allem an dem humprvollen Unterton, der sich wie ein roter Faden durch die Geachichte zog und so eine angenehme Athmosphäre schuf.

Passenderweise spiegelt sich diese leichte Stimmung auch in Jinx wider, die mit ihrer lockeren Art mich mehrfach zum Schmunzeln brachte und mir sehr sympatisch war. Zwar war ihre Lockerheit nicht immer vollkommen plausibel aber irgendwie empfand ich das als beaonders lustig. Auch Stone mochte ich als Figur gerne und seine Chemie mit Jinx hat mich wunderbar unterhalten. Für Band 2 wünsche ich mir jedoch noch mehr Charaktertiefe, da er für mich noch immer nicht 100% greifbar ist, ich aber mehr über ihn erfahren möchte.

Die Geschichte an sich wird für meinen Geachmack etwas zu geradlinig erzählt. Es hätten für meinen Geschmack durchaus mehr Hürden vorkommen dürfen aber als humorvolle Unterhaltungslektüre bin ich vollkommen auf meine Kosten gekommen. Man darf gespannt auf Band 2 sein.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ein tolles Sequel, das leider nicht an die Vorgeschichte ganz rankommt.

Coldhart - Strong & Weak

Nachdem ich Westwell geliebt habe, war meine Vorfreude auf Coldhart groß. Zudem hat mich die Idee eine Lovestory im Setting der New Yorker Upper Class mit seinen Klassenunterschieden und Geheimnissen besonders neugierig gemacht.

Die Entwicklung der Geschichte um Elijah und Felicity wurde zwar in einem passenden Tempo für eine Trilogie erzählt, jedoch fehlte mir noch die emotionale Tiefe ihrer Beziehung. Beide Protagonisten mochte ich jedoch wirklich sehr und insbesondere mit Elijah, dessen Vergangenheit schön gezeichnet wurde, konnte ich mitfühlen. Dennoch blieb für mich eine richtige Charakterentwicklung in Bezug auf Felicity bisher aus. Hier freue ich mich besonders auf Band 2.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen und die Handlung ist für mich gut durchdacht. Leider empfand ich jedoch die ersten 2 Drittel des Werkes etwas langatmig, wurde jedoch mit einem starken Ende entschädigt.

Coldhart war ein guter Reihenauftakt, kommt für mich jedoch leider nicht ganz an Westwell heran. Da es hier jedoch um eine Trilogie handelt, dürfen wir gespannt sein, wohin uns die Autorin noch entführen wird.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Berührend, emotional und überzeugend

Wenn die Sonne glüht

Ich habe es wirklich genossen, in diesem Werk in die 70er Jahre einzutauchen. Der Autorin gelingt es, das Setting lebendig und authentisch darzustellen. Nicht zuletzt durch ihren detailreichen Schreibstil und ihre malerisch entschleunigende Sprache entstand für mich eine ganz besondere Atmosphäre.

Doch Klios Weg ist mit Hürden versehen. Allem voran entwickelt sich die Beziehung zu ihrer Chefin unerwartet und intensiv, wobei nicht nur die beruflichen Grenzen, sondern auch die innerlichen Hürden, ihre Liebe versteckt zu halten, sie herausfordern. Die Art ihrer Kommunikation, das sich gegenseitig Herausfordern und das Wachstum, das daraus entsteht, haben das Werk für mich lebendig gemacht. Die Dialoge sprühten vor Witz und Intelligenz und ließen die Figuren für mich greifbar erscheinen.

Die überzeugende Darstellung des Zeitgeistes, der Aufbruchsstimmung und des Strebens nach gesellschaftlichem Wandel hat mich begeistert.
Aber abseits davon gab es Elemente, die nicht ganz meinen Geschmack trafen, so hätte ich gern mehr über Annis Persönlichkeit erfahren, um die Beziehung zwischen ihr und Klio noch greifbarer zu machen. Und auch, wenn es natürlich Teil des Settings und der Story ist, war es nicht immer angenehm über die damals oft engstirnige Gesellschaft zu lesen.

Das Buch ist nicht nur eine Lovestory, sondern ein Werk sozialer, politischer und persönlicher Revolutionen. Es ist eine Hommage an den Mut, sich zu zeigen, Wege des Herzens zu gehen und für eine Welt zu kämpfen, in der Liebe nicht versteckt werden muss. Ein Roman, der mich bewegt hat und lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ideal für alle Hundeliebhaber und die, die eine cozy RomCom suchen

Sitz, Platz, Liebe

Ich glaube, es überrascht niemanden, dass dieses Buch bei mir einziehen musste. Und dennoch bin ich froh, dass die Fortsetzung mit dem ersten Band wunderbar mithalten kann. Der Schreibstil ist gewohnt locker sowie leicht und es macht unglaublich Spaß Elena bei den Herausforderungen einer munteren Hundedame zu begleiten.

Besonders gut gefallen hat mir dabei Elena, die eine gewaltige Charakterentwicklung gleich zu Beginn vollzieht, indem sie nach viel Drama in der Ehe und auch Frustration in der Rolle als Mutter endlich mal etwas für sich tut und einen Dalmatiner adoptiert.
Dabei behandelt die Autorin nicht nur das Thema 'überraschende Hundeadoption', sondern ermutigt die Lesenden dazu mutig zu sein und die eigenen Leidenschaften zu verfolgen. Elena ist hierbei ein richtiges Paradebeispiel und zeigt, dass es nach einem Tief immer wieder nach oben gehen kann.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Autorin hat in der Zeichnung von Sansa gekonnt den Charakter eines Dalmatiners widergegeben, sodass ich mich mehrfach an Chiyo erinnert fühlte und lächeln musste. Und obwohl es sich in dem Werk in erster Linie um eine süße Liebesstory zwischen zwei Menschen handelt, der mit humorvollen Dialogen und charmanten Momenten gespickt ist, hat mir dennoch das Zusammenspiel rund um die Verbindung zwischen Tier und Mensch am besten gefallen.

"Sitz, Platz, Liebe" ist eine gelungenes Buch über Selbsterkenntnis, Mut und Liebe. Ideal für alle, die eine humorvolle, kurzweilige und dennoch emotionale Geschichte suchen, werden hiermit ihren Spaß haben.