Ein trauriges Kapitel der Geschichte
Luftkrieg und Literatur"Luftkrieg und Literatur" besteht aus den Zürcher Vorlesungen von W.G. Sebald, der Nachschrift zu den ausgelösten Reaktionen sowie einem Essay zu Alfred Andersch.
Das Cover zeigt mehrere Flugzeuge über ...
"Luftkrieg und Literatur" besteht aus den Zürcher Vorlesungen von W.G. Sebald, der Nachschrift zu den ausgelösten Reaktionen sowie einem Essay zu Alfred Andersch.
Das Cover zeigt mehrere Flugzeuge über einer zerstörten Stadt, alles in trostlosem Grau gehalten, passend zum Thema und zur Stimmung des Buches.
Es handelt sich nicht um einen Roman, sondern um gedruckte Vorlesungen und um Antworten auf die heftigen Reaktionen auf diese Vorlesung. Und das merkt man auch beim Lesen. Sebalds Vorwurf an die Autoren der Nachkriegszeit, sie seien darstellungsunfähig, ist ausführlich begründet und wird auch heute noch in entsprechenden Fächern an Universitäten gelehrt und gehört deshalb zur empfohlenen Lektüre. Um hier nicht zu viel vorwegzunehmen, kann ich das Buch für interessierte Leser empfehlen und raten, sich selbst eine Meinung zu bilden.