Profilbild von fitboe

fitboe

Lesejury Star
online

fitboe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fitboe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2024

Ein trauriges Kapitel der Geschichte

Luftkrieg und Literatur
0

"Luftkrieg und Literatur" besteht aus den Zürcher Vorlesungen von W.G. Sebald, der Nachschrift zu den ausgelösten Reaktionen sowie einem Essay zu Alfred Andersch.

Das Cover zeigt mehrere Flugzeuge über ...

"Luftkrieg und Literatur" besteht aus den Zürcher Vorlesungen von W.G. Sebald, der Nachschrift zu den ausgelösten Reaktionen sowie einem Essay zu Alfred Andersch.

Das Cover zeigt mehrere Flugzeuge über einer zerstörten Stadt, alles in trostlosem Grau gehalten, passend zum Thema und zur Stimmung des Buches.

Es handelt sich nicht um einen Roman, sondern um gedruckte Vorlesungen und um Antworten auf die heftigen Reaktionen auf diese Vorlesung. Und das merkt man auch beim Lesen. Sebalds Vorwurf an die Autoren der Nachkriegszeit, sie seien darstellungsunfähig, ist ausführlich begründet und wird auch heute noch in entsprechenden Fächern an Universitäten gelehrt und gehört deshalb zur empfohlenen Lektüre. Um hier nicht zu viel vorwegzunehmen, kann ich das Buch für interessierte Leser empfehlen und raten, sich selbst eine Meinung zu bilden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2024

Hält, was der Titel verspricht

Reigen. Textausgabe mit Kommentar und Materialien
0

10 Szenen, 10 Figuren, in jeder neuen Szene führt der Reigen zu einem neuen Partner.

Der Liebesreigen zeigt in jeder Szene ein Paar, in jeder Szene gibt es ein Wechselspiel, bis in sich der Kreis schließt ...

10 Szenen, 10 Figuren, in jeder neuen Szene führt der Reigen zu einem neuen Partner.

Der Liebesreigen zeigt in jeder Szene ein Paar, in jeder Szene gibt es ein Wechselspiel, bis in sich der Kreis schließt und die Dirne aus der 1. Szene in der 10. Szene wieder "dran" ist. Unterschiedliche Dialoge, unterschiedliche Plätze, aber alles spielt in Wien. Mit diesem Liebesreigen hat Arthur Schnitzler für einen Skandel gesorgt, obwohl einiges nur angedeutet und nicht ausgesprochen wird. Ein Klassiker der Literatur, den man gelesen haben sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2024

Der Schwan muss weg

Stille Wasser sind fies
0

Eva und Moritz wollen dieses Jahr endlich wieder ohne die Großfamilie Urlaub auf Schloss Oberwerries machen. Aber nach dem Skelettfund im Schlosskeller dauert es nicht lange, bis nach und nach die Familie ...

Eva und Moritz wollen dieses Jahr endlich wieder ohne die Großfamilie Urlaub auf Schloss Oberwerries machen. Aber nach dem Skelettfund im Schlosskeller dauert es nicht lange, bis nach und nach die Familie eintrudelt und helfen will, den "Schwan" zu entsorgen... Das führt zu einigen absurden Situationen, die bewältigt werden müssen.

Das Cover von "Stille Wasser sind fies" zeigt die idyllische Schlossumgebung, zwei Schwäne und einen Waschbären. Soweit passend zum Buch, wobei dem Waschbären meiner Meinung nach mehr Platz auf dem Cover als im Buch eingeräumt wird.

Es war mein erstes Buch von Gisa Pauly, ich kannte bisher keines ihrer Bücher. Ihr Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, ich kam gut in die Geschichte hinein. Aber weder die Geschichte noch der Schreibstil hat mich so gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr aus Hand legen wollte, ein Kriterium, das für mich ein sehr gutes Buch ausmacht. Der Roman ließ sich gut zwischendurch lesen, hat aber keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, da mir der Aha-Moment oder Wow-Effekt gefehlt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2024

Poetisch, aber auch trocken

Die Bäckerei der Wunder
0

Alba wird im Winter 1926 in Barcelona geboren und ihre Geburt wird als "Wunder" bezeichnet. Dass von ihrer Geschichte leider nicht alles wahr ist, wird Alba später noch sehr beschäftigen. Alba unterliegt ...

Alba wird im Winter 1926 in Barcelona geboren und ihre Geburt wird als "Wunder" bezeichnet. Dass von ihrer Geschichte leider nicht alles wahr ist, wird Alba später noch sehr beschäftigen. Alba unterliegt der "Magie des Süßen" und schafft es, als einzige Frau eine Konditorenausbildung zu bekommen und zu schaffen. Aber so einfach ist das Leben nicht und die Höhen und Tiefen der damaligen Zeit bekommt auch Alba zu spüren.

"Die Bäckerei der Wunder" hat ein zum Buch passendes Cover, man sieht eine junge Frau von hinten, die eine altmodisch verzierte Bäckerei betritt. Sowohl das Cover als auch die Kurzbeschreibung laden zum Lesen ein, aber das Buch kann leider nicht halten, was diese beiden versprechen. Die verschiedenen Erzählstränge sind verwirrend und tragen nicht zum Lesevergnügen bei, zwischendurch habe ich überlegt, das Buch nicht mehr weiterzulesen. Ich wollte dann aber doch wissen, wie es mit Alba weitergeht. Aber die beschriebene "Magie des Süßen" fehlt mir, ich kann nicht sagen, ob es am Schreibstil der Autoren oder an der Übersetzung liegt, ich fand nicht so richtig ins Buch und war des Öfteren verwirrt. Ich habe mich "durchgekämpft", weil ich Backen und Barcelona liebe, wurde aber leider nicht dafür belohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2024

Der 3. "Fall" der Queen

Ein höchst royaler Mord
0

Die Queen will eigentlich ihren Weihnachtsurlaub in Sandringham genießen, als am Strand in der Nähe eine abgetrennte Hand gefunden wird. Leider kennt die Queen den auffälligen Siegelring und weiß, wessen ...

Die Queen will eigentlich ihren Weihnachtsurlaub in Sandringham genießen, als am Strand in der Nähe eine abgetrennte Hand gefunden wird. Leider kennt die Queen den auffälligen Siegelring und weiß, wessen Hand das war... Also kommt die Queen nicht drumherum, ihren nächsten Mordfall aufzuklären. Wie gehabt mithilfe von Rozie, ihrer Assistentin, die von der Queen zu Nachforschungen und Ermittlungen geschickt wird.

Das Cover, diesmal in orange gehalten, passt wieder sehr gut zur Queen und gefällt mir mit diesem Corgi als "Coverdog" tatsächlich am besten bisher. Man sieht sofort die Ähnlichkeit zu den Vorgängern und weiß, es geht weiter mit der "Queen-Reihe".
Aber insgesamt hat dieser Teil Längen, die mir bei den vorigen Bänden nicht aufgefallen sind. Vielleicht war die Autorin auch so über den Tod der Queen geschockt, wer weiß? Meiner Meinung nach ist es SJ Bennett dieses Mal nicht so gut gelungen, mich als Leserin in den Bann der Geschichte zu ziehen. Ich wollte zwar wissen, ob die Vermutungen der Queen, über die sie leider so gar nicht spricht, richtig sind, aber die Geschichte hatte Längen und war nicht so flüssig geschrieben wie die Vorgänger. Deshalb hoffe ich sehr, dass der nächste Band der Reihe wieder mehr Esprit und noch mehr trockenen britischen Humor enthält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere