Profilbild von Nirvia

Nirvia

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Perfekt für Leseanfänger

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel

Das Cover ist modern und treffend gestaltet indem die Teufelskicker im Vordergrund stehen. Moritz Eltern haben sich getrennt und Moritz zieht mit der Mutter in eine neue Stadt. Somit muss er auch seinen Fußballverein verlassen; aber zum Glück findet er schnell neue Freunde mit denen er die Teufelskicker gründet.

In einfacher Wortwahl und großer Schrift in kurzen Sätzen werden hier gewichtige Themen wie Trennung, Freundschaften, Zusammenhalt übermittelt. Es gibt viele unterstreichende Illustrationen die der Geschichte Lebendigkeit einhauchen. Das macht es Leseanfängern leicht gut zu verstehen was sie lesen.
Das kleine Rätsel das nach jedem Kapitel folgt bringt noch mehr Spaß in die ganze Sache hinein. Ich mag die Diversität unter den Kindern.

Ein super schönes Buch sowohl zum Vorlesen als auch zum selber entdecken.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ein Thriller der unter die Haut geht. Spannend, rasant mit vielen Überraschungen und tollen Figuren

Aphrodite

Aphrodite ist der dritte Teil um die sympathischen Ermittler Ruby und Spike. Alle drei Bücher sind auch unabhängig voneinander zu lesen.

Es geschehen grausame Überfälle bei denen die Opfer sadistisch ...

Es geschehen grausame Überfälle bei denen die Opfer sadistisch gequält werden. Schnell steht fest das sie alle in der Grundschule derselben Clique angehörten und sie Spike bekannt sind. Liegen die Beweggründe also in der Vergangenheit begraben? Und wie passen die Mordopfer dazu? Ruby und Spike müssen hinter einige Geheimnisse kommen. Gut das sie liebevolle Familien hinter sich stehen haben.

Charlotte Charonne vermag es auch in diesem Buch wieder mit ihrem tollen Schreibstil zu überzeugen. Es liest sich flüssig und flott, da sie genau auf den Punkt bringt was sie ausdrücken möchte. Ich mag die bildhafte und lebendige Art zu schreiben sehr; so ist es ein leichtes sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Die Figuren sind authentisch. Es gibt sowohl Sympathieträger als auch unangenehme oder undurchsichtige Gestalten.

Durch kurze Kapitel und eine wechselnde Erzählperspektive wird die Spannung hochgehalten. Gerade die Kapitel aus Sicht des Sadisten oder Mörders gehen regelrecht unter die Haut. Die Taten werden schonungslos und ganz direkt erzählt. Im starken Kontrast dazu gibt es aber auch wunderbar liebevolle Szenen in dem Buch. Ich mag es das Charlotte beim Schreiben immer ganz verschiedene Facetten ihres Könnens zeigt.

Bis zum Ende wurde ich immer wieder von neuen Wendungen der Geschichte überrascht und ich bin auch mit dem logischen und gut aufgelösten Schluss sehr zufrieden.

Dieses Buch sollte jeder Spannungs-Liebhaber lesen!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Atmosphärisch starker Reihenauftakt

Blood on the Tracks 1

Dieser Manga ist der erste Teil einer ausdrucksstarken Reihe. Es geht um den sehr schüchternen Schüler Sei, der unter einem schwierigen Verhältnis zu seiner Mutter leidet. Allerdings behandelt sie ihn nicht schlecht, sondern erdrückt ihn mit Liebe und zuviel Fürsorge.

Von Anfang an wird durch die tollen, sehr intensiven Illustrationen im Manga Spannung aufgebaut. Der Schreibstil ist auch sehr interessant. Oftmals gibt es gar nicht so viel Text; aber wenn dann lässt er viel Raum für die eigene Phantasie und Interpretation. Die Emotionen der Figuren sind sehr gut aus den Bildern zu lesen und treffen mitten ins Herz.

Schon zu Beginn merkt man das die Liebe von Sei's Mutter ein normales Maß übersteigt. Als es auf einem Ausflug dann in einem schlimmen Unfall endet beginnt auch Sei sich Gedanken darüber zu machen das seine Mutter zu weit geht; das es gefährlich wird. So spitzt sich die Situation immer weiter zu.

Das Ende ist im Prinzip ein spannender Cliffhanger zu Band 2, denn so hatte man das nicht erwartet.

Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spannend, fesselnd und authentisch

Die Burg

Dieses Hardcover von Ursula Poznanski ist ein echter Hingucker. Die Szene zeigt einen Treppenaufgang in der Burg, welcher trotz seiner LED Beleuchtung düster und beengend wirkt.
Das Thema eines ...

Das Thema eines Escape Abenteuers mit viel Technik und einer KI die jedes Abenteuer einzigartig neu entwirft ist toll! Es ist sehr authentisch und realitätsnah umgesetzt. Der Gedanke das es sowas in der Form wirklich bald geben könnte ist gruselig, aber gar nicht soweit weg.
Der Schreibstil liest sich flüssig und ist bildhaft. Die Szenen liefen wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Auch die Figuren sind alle gut durchdacht und durch Eigenarten jede auf ihre Weise ganz anders. Sie handeln authentisch und logisch, bzw gut nachvollziehbar.
Die Story nimmt schnell Fahrt auf und bleibt bis zum Ende unvorhersehbar und spannend. Jedes neue von der KI entworfene Szenario hat mich wieder gefesselt. Es war schwer das Buch aus der Hand zu legen; aber die Kapitel haben eine gute Länge.

Für mich ist dies wieder ein Highlight einer meiner Lieblingsautorinnen. Frau Poznanski vermag es einfach besonders gut spannend und überraschend zu schreiben.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spannend und sehr schön

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

Das fröhliche Cover mit der großen Kuh wirkt schon ansprechend auf kleinere Kinder. Vor allem gibt es schon direkt hier die erste Mitmach-Interaktion. Ich finde es toll das hier nicht nur Schieber waagerecht oder senkrecht gehen, sondern eher diagonal so das manche Tiere ihren Kopf realitätsnah senken.
Es gibt verschiedene Interaktionen wie schieben und rausziehen. Mal fressen die Tiere dadurch anscheinend, oder sie laufen, klettern oder springen.
Die Texte sind sehr kurz und damit perfekt für die Zielgruppe. Meinem Kind hat besonders gut gefallen das es sich reimt. So macht das Lesen doppelt Spaß. Bisher wird das Buch täglich mehrmals allein angeschaut und bespielt, sowie auch vorgelesen und es wird einfach nicht langweilig.
Die Seiten sind sehr stabil und hochwertig. Da geht so schnell nichts kaputt.
Ich gebe eine absolute Leseempfehlung.