Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Es hat mich sehr berührt

i fell in love with hope

Sam will nie wieder Lieben, hat Sam doch seine große Liebe verloren.

Sam will nie wieder Lieben, hat Sam doch seine große Liebe verloren.
In einem Krankenhaus lernt Sam aber Neo, Sony und Coeur kennen. Neo, ein immer schlechtgelaunter, weil toleranter Junge, Sony hat nur einen Lungenflügel und Coeur ist Herzkrank. Zusammen versuchen sie dich zurückzuholen, was die Krankheiten sich genommen haben. Und noch einiges mehr.

Ich habe mich in das wunderschöne, wenn auch ein wenig gruselige, Cover verguckt und ich mag so dramatisch-traurige Geschichten wie z.B. drei Schritte zu dir. Und mich hat das Buch sehr berührt, ich habe einige Male sehr nahe am Wasser gebaut.
Die Charaktere sind zwar alle noch Jugendlich, nennen sich teilweise selbst noch Kinder, aber ob das Buch für Jugendliche geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist schon stellenweise harter Tobak und schwer zu verarbeiten. Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr berührt, aber auch sehr mitgenommen. Teilweise ist es schwer auszuhalten, was den Protagonisten so alles widerfährt, was das Leben für sie bereit gehalten hat. Dennoch oder auch gerade deshalb habe ich das Buch so gerne gelesen, es wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein Klassiker für junge LeserInnen

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil. Miss Benett und Mr. Darcy. Der Klassiker von Jane Austen mit den Disney-Helden nacherzählt.

Ich liebe Stolz und Vorurteil und vor allem den wunderbaren Mr. Darcy, der in diesem wunderbaren Buch von Micky Maus verkörpert wird.
Die Geschichte hält sich grob an die "wahre" Vorlage, aber dennoch ist es gut verständlich was die Geschichte sagen möchte. Die Figuren sind durch die Disney Charaktere gut besetzt. Micky wie gesagt als Mr. Darcy, Minnie ist Miss Bennett, Onkel Dagobert das Familienoberhaupt der Bennetts.
Ich fand fand die Umsetzung ganz gelungen, so kann man die Klassiker schon jüngeren LeserInnen nah bringen, aber auch Erwachsene haben noch ihren Spaß an der Story.
Das Buch ist wunderschön gestaltet, ganz zauberhafte Illustrationen, mal etwas mehr, mal etwas weniger Text. Zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen geeignet. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß mit dem Buch.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Großer Lesespaß

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Im Wald soll ein Badeparadies gebaut werden, mitten in der Natur, mitten in der Heimat der Tiere. Aber da haben die Menschen die Rechnung wohl ohne die Unterholz-Ninjas gemacht. Eichhörnchen Ella, Uhu Bubo und Igel Piks haben Pläne wie sie die Mebschen und ihre Baumaschinen aus dem Wald vertreiben können.

Ich fand den Titel schon total witzig und das Cover tat sein übriges. Das Buch musste ich mit meiner kleinen Schwester lesen. Und ich habe es so genossen. Eine großartige Story, dazu die tollen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Kurze Kapitel und große Schrift erleichtern das Selberlesen, aber auch zum Vorlesen sind die Unterholz-Ninjas ein Genuss. Wir hatten jedenfalls einen riesen Spaß und absolut Empfehlenswert. Das Abenteuer beginnt ist Band eins einer Reihe, wie freuen uns schon auf die Fortsetzung. Bücher mit Tieren als Protagonisten gehen immer (noch).

Veröffentlicht am 11.02.2024

Humorvolle Unterhaltung

Der Spurenfinder

Elos von Bergen ist ein Spurenfinder in der verlorenen Provinz. Dann entschließt er sich für die Zwillinge Ada und Naru für ein ruhigeres Leben in einem scheinbar langweiligen Dorf. Dort arbeitet Elos an den Niederschriften von todlangweiligen Memoiren, aber ausgerechnet dort passiert ein Mord und Elos wird wieder Spurenfinder.

Mein erstes "Erwachsenen" Buch von Marc-Uwe Kling. Ein unterhaltsamer und humorvoller Roman, nicht nur für Erwachsene, er macht auch Kindern sicher Spaß, denn eines kann der Autor, wunderbare Bücher schreiben. Ein so toller, kurzweiliger Schreibstil, die Seiten fliegen nur so dahin. Dazu gibt es noch die ein oder andere Illustration, die einfach alle ganz großartig sind. Es war ganz sicher nicht mein letztes Buch des Autors, das kein Kinderbuch ist. Einfach großartige Unterhaltung, absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Wunderbare Tintenmagie

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Tinte und Bücher sind im Flohall sehr wertvoll. Sepia soll in Flohall das Handwerk des Buchdrucks erlernen und erkennt wie wertvoll Papier und Tinte ist, wie gut es riecht und wie gern sie es macht. Aber warum wurde sie ausgewählt? Sie ist doch nur ein Waisenkind.

Ich sah das Cover, ich las den Klappentext und ich wusste, ich will das Buch lesen. Ein Buch über Bücher, das ist ein Muss für jeden Bücherwurm.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne, ich mochte auch die Hauptprotagonistin Sepia super gerne, eine ganz tolle Charaktere, sehr sympathisch. Die Story ist magisch und sehr gut zu lesen, sie ist spannend, hat einen Sog, dem ich nicht wiederstehen konnte, so war es schnell ausgelesen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung(en).
Es gab tolle, interessante Charaktere, die die Geschichte lebendig gemacht haben und sie war unterhaltsam und kurzweilig. Ein richtig gutes Kinderbuch, welches auch älteren LeserInnen Spaß macht. Große Leseempfehlung.