Cover-Bild Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Die Halloren-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Amelia Martin

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Die Schokoladensaga

Die mitreißende Saga um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands

Halle an der Saale, 1905. Der Besitzer der Schokoladenfabrik, Ernst David, hat es nicht leicht. Das Traditionsunternehmen steht am Wendepunkt: Schafft es den Wandel zu einer Schokoladenmanufaktur, oder bleibt es eine kleine Handwerksstube? Zudem interessieren sich seine zwei Töchter immer für die falschen Männer. Die Ältere der beiden, Cäcilie, soll eine Verbindung mit dem Chocolatier Julius eingehen, dem Sohn des mächtigen Kakaoimporteurs Leopold Mendel. Doch Julius hat nur Augen für Ida, Tochter einer alteingesessenen Hallorenfamilie. Er trifft sich heimlich mit der schönen Salzwirkertochter, wohlwissend, dass ihre Liebe keine Zukunft hat ...

»Schokolade ist Liebe, aber ohne Liebe bedeutet Schokolade nichts.« Amelia Martin

Band 2 der Halloren-Saga: Kann auch allein gelesen werden.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Schokolade ist Liebe!

Süße Wunder spielt in der Zeit von 1905 bis 1923, also in der Zeit um den 1. Weltkrieg in Halle an der Saale. Ernst David und Leopold Mendel führen gemeinsam eine große Schokoladenfabrik. Um ihre Familien enger aneinander zu binden, soll Julius, der Stiefsohn von Leopold die kokette Cäcilie, Tochter von Ernst David heiraten. Doch sowohl Julius als auch Cäcilie verlieren ihr Herz anderweitig und nicht standesgemäß. Also findet die Hochzeit statt. Doch hat die Ehe eine Chance? Neben diesen beiden Charakteren gibt es noch einige weitere Protagonisten, die aus den verschiedenen Gesellschaftsschichten entstammen und so entsteht ein vollständiges Bild der damaligen Gesellschaft und des allgemeinen Lebens.
Das Buch liest sich leicht und flüssig, auch wenn die Themen oftmals alles andere als leicht sind. Die bildhaften Beschreibungen machen es leicht, tief in die Geschichte einzutauchen. Man leidet und freut sich mit, die Geschehnisse berühren mich. Das Buch ist problemlos ohne Kenntnisse des ersten Bandes zu lesen, die Geschichte ist in sich abgeschlossen und spielt zeitlich vor dem ersten Band. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte wirklich interessante und unterhaltsame Lesestunden. Eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Eine sensationelle Fortsetzung

Auf Band 2 aus der Schokoladen-Saga habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Wieder tauche ich in die packende Geschichte um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands ein. Diese dramatische Familiensaga handelt vom Aufstieg und Fall der Schokoladenfabrik.
Der Inhalt: Halle an der Saale, 1905. Der Besitzer der Schokoladenfabrik, Ernst David, hat es nicht leicht. Das Traditionsunternehmen steht am Wendepunkt: Schafft es den Wandel zu einer Schokoladenmanufaktur, oder bleibt es eine kleine Handwerksstube? Zudem interessieren sich seine zwei Töchter immer für die falschen Männer. Die Ältere der beiden, Cäcilie, soll eine Verbindung mit dem Chocolatier Julius eingehen, dem Sohn des mächtigen Kakaoimporteurs Leopold Mendel. Doch Julius hat nur Augen für Ida, Tochter einer alteingesessenen Hallorenfamilie. Er trifft sich heimlich mit der schönen Salzwirkertochter, wohlwissend, dass ihre Liebe keine Zukunft hat.
Wow, was für eine sensationelle Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckenden und hochemotionalen Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Lesen des Prologs hatte ich Gänsehautfeeling. Aber dann machen wir eine Zeitreise und begeben uns ein paar Jahre in die Vergangenheit. Und hier habe ich gleich wieder den köstlichen Duft der Schokolade in meiner Nase, denn bei Julius Kreationen kommt man aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Viele der Charaktere sind mir aus Band 1 ja schon bestens vertraut. Und es ist äußerst interessant wie ihr Leben weiter verfahren ist. Mittlerweile ist ja Julius, der ja lieber Chocolatier wäre, in die Firma eingestiegen und hat geheiratet, doch leider die falsche Frau. Denn er hat sein Herz an die schöne Ida verloren, doch die Familie hat Vorrang und Julius muss auf sein Glück verzichten. Wir dürfen jedoch Julius, der mir übrigens ans Herz gewachsen ist, er ist in meinen Augen ein ganz besonderer Mensch und seine Frau Cici, sowie deren Familie ein ganzes Stück auf ihrem Weg begleiten. Dieser ist von Höhen und Tiefen geprägt. Und dann kommt der 1. Weltkrieg und Julius und sein Bruder ziehen in den Krieg. Und jetzt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, der Spannungsbogen und das Ende sind einfach gigantisch. Und jetzt fängt mein Kopfkino erst so richtig an, denn wie geht die Geschichte wohl weiter?
Für mich ist diese Lektüre ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Spannender historischer Roman

„...Diese reizende junge Dame hat sich sehr gefreut und wird uns weiter empfehlen. Das ist so viel wertvoller als ein Pfennig mehr in der Kasse. Aber leider verstehst du das nicht, Erich. Man muss vorausschauend denken...“

Diese Zeilen auf den ersten Seiten der Geschichte zeigen schon, dass Julius und Erich völlig unterschiedliche Charaktere sind. Außerdem wird die Begegnung Julius wegen der reizenden jungen Dame lange nicht aus dem Kopf gehen. Julius ist der Sohn von Leopold Mentel, Erich der Neffe von Ernst David. Leopold und Ernst sind Inhaber der Schokoladenfabrik. Ernst hat zwar zwei Töchter, aber keinen Sohn.
Die Autorin hat einen abwechslungsreichen historischen Roman geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen, Der Schriftstil ist fein ausgearbeitet. Er gibt die Zeitverhältnisse detailliert wieder.
Wir befinden uns in Halle an der Saale im Jahre 1905. Die Schokoladenfabrik David & Söhne ist im Wachsen. Das Café gehört zu den angesagten Lokalitäten. Das ist nicht zuletzt Julius Mendel zu verdanken. Das Entwickeln neuer Pralinen gehört zu einen Begabungen. Sein Vater allerdings möchte, dass er sich mehr in die Fabrik einbringt.
Julius hat einen Blick für die Nöte der Arbeiter. Er sieht, wo die Konflikte in der Gesellschaft liegen. Die aufstrebenden Gewerkschaften sind für seinem Vater dagegen ein Ärgernis.

„...Julius sah es anders, wusste aber, dass mit seinem Vater in diesem Punkt nicht zu reden war. „Nicht alle Fabriken sind so neu wie diese hier und bieten gute Arbeitsbedingungen. Ich kann verstehen, wenn die Arbeiter sich dagegen wehren.“...“
Ida, die Tochter eines Halloren, geht Julius nicht aus dem Kopf. Doch er weiß, dass ihre Liebe keine Zukunft hat. Es wird erwartet, dass er Cäcilie David heiratet. Die kapriziöse junge Dame legt viel Wert auf ihre Freiheit. Sie nimmt an Reitwettbewerben teil, interessiert sich aber nicht für die Fabrik. Ihre Schwester Elise träumt von einem Studium der Archäologie. Die Genehmigung der Eltern dafür scheint aussichtslos.

„...Ich beneide die Männer, die mit Expeditionen nach Afrika reisen, die Pyramiden sehen, Grabkammern entdecken, und dann die Mumien und den ganzen Totenkult...“

Bei aller Freiheit, die sich langsam auch für Frauen entwickelt, gibt es gesellschaftliche Zwänge, aus denen sie nicht ausbrechen können. Außerdem wird immer wieder kurz thematisiert, dass die politische Lage alles andere als stabil ist. Der kommende Krieg liegt schon in der Luft.
Sehr ausführlich wird die Herstellung der Schokolade beschrieben.

„..In der nächsten Maschine werden die gerösteten Bohnen grob zerkleinert. Dabei entsteht Staub, der von einem Ventilator abgesaugt wird. Wir sind da auf den neuesten Stand der Technik!...“

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie verbindet die Entwicklung der bekannten Hallenser Schokoladenfabrik mit persönlichen Schicksalen. Ein Zitat, das Julius einem langjährigen Mitarbeiter entgegenbringt, soll meine Rezension beende:

„...Ein Uhrwerk läuft nicht nur mit großen Rädern, auch die kleinsten sind wichtig und unverzichtbar für den reibungslosen Ablauf...“

Veröffentlicht am 24.03.2024

Die Halloren Saga

Anfang des 20. Jahrhunderts.
Julius und Friedrich Mendel werden mit Kakao und Schokolade groß.
Julius versucht sozial zu agieren, als er als Chokolatier in die väterliche Firma einsteigt.
Er liebt Ida, ...

Anfang des 20. Jahrhunderts.
Julius und Friedrich Mendel werden mit Kakao und Schokolade groß.
Er liebt Ida, doch diese Liebe steht unter keinem guten Stern, da sie nicht der gleichen gesellschaftlichen Schicht angehören.
Lieber soll er Cäcilie heiraten und die Schokoladenfirma deren Vater übernehmen,
Leider hatte er nicht den Mut zu Ida zu stehen, was ihm sein ganzes Leben lang nachhängt.

Mich hat zunächst verwundert, das der zweite Teil der Reihe eigentlich zeitlich vor dem ersten Band kommt.
Da hätte mir besser gefallen, wenn die Reihenfolge eine andere gewesen wäre.
Es war aber trotzdem wieder unterhaltsam den Mendels mit ihren kleinen und großen Sorgen zu folgen.
Julius und Friedrich sind sehr unterschiedlich. Der eine sehr gewissenhaft und edel und der andere eher ein Lebemann, frei und recht unabhängig.

Meist geht es aber um Julius Mendel und seine Frauen, sein Leben, seine Entscheidungen und seine Fehler.

Man erfährt ein wenig über die Probleme der Arbeiter zu der Zeit und es verwunderte mich wie fortschrittlich Julius in sozialen Angelegenheiten war. Eine Invalidenrente, Krankengeld und Ähnliches hat er auf den Weg gebracht.

Dann kommt der erste Weltkrieg und auch die Familie Mendel wird nicht davon verschont.
Auch private Schicksalsschläge treffen die Mendels und bringen ihnen viel Kummer.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Salz und Schokolade

Süße Wunder ist der zweite Band der Halloren Saga der Autorin Amelia Martin. In der Geschichte geht es um die Anfangszeit der Hallorenfabrik in Halle. Neben den damaligen politischen und sozialen Zuständen geht es auch um Liebe und Pflichterfüllung.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar wobei es zum teil recht detailreich zugeht, das hätte auch straffer erzählt werden können. Band zwei setzt in der Zeit vor Band eins ein, was ich nicht so gelungen finde. Dadurch kann man aber Band zwei unabhängig von Band eins lesen.

Nach und nach nehmen die Liebesdinge einen immer größeren Raum ein, ohne das die historischen Aspekte vernachlässigt werden. Das damalige Rollenverständnis bezüglich der weiblichen Bevölkerung wird gut dar gestellt.

Insgesamt ein Buch das ich gerne gelesen habe und das mit facettenreichen Charakteren die nötige Spannungsbreite aufkommen lässt.