Cover-Bild Hin und weg
Madeleine Becker

Hin und weg

(Über)Leben auf dem Bauernhof – zwischen Kühen, Krisen und Kohlrabi

Von Glücksschweinen, Königen und Findelkindern

Seit Madeleine auf den kleinen Milchviehbetrieb in Kärnten gezogen ist, ist einiges passiert. Sie verliebte sich in Kühe, Katzen und nicht zuletzt in einen Mann, half Tieren auf die Welt und musste sich von einigen wieder verabschieden. Sie erzählt von ihrem Leben zwischen Almwiese, Melkmaschine und Gemüsegarten, von wolligen Schweinen und blinden Kühen, aber auch von großen Herausforderungen, die sie schließlich vor eine schwierige Entscheidung stellen: gehen oder bleiben?

Ein wunderbar anekdotenreiches Buch, das innehalten lässt und für Themen sensibilisiert, die man in der Stadt und im Supermarkt allzu leicht ausblenden kann.

Das neue Buch der beliebten Influencerin @frau_freudig

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ehrlich und unverblümt

Madeleine hat einfach einen herrlichen Schreibstil.
Die meisten werden sie wohl als frau_freudig auf Instagram kennen. Dort zeigt sie u.a. Bilder aus ihrem Leben auf dem Bauernhof.
Wie schon ihr erstes ...

Madeleine hat einfach einen herrlichen Schreibstil.
Wie schon ihr erstes Buch, hat mir auch hier wieder ihre ehrliche und unverblümte art gefallen. Denn nicht alles ist rosa rot, wie es bspw. Bei Heidi zeigt.
Hier geht es jeden Tag ums Überleben, denn die Arbeit ist nicht nur körperlich anstrengend.
Besonders, das Kapitel mit Salmiak hat mich sehr berührt. ❤️🐮 Es sind öfters die Tränen geflossen, vor Wut, vor Freude und auch vor Trauer, besonders wenn wieder eines der Tiere "ausgediehnt" hat, oder wenn Kälber nach wenigen Wochen vom Schlachter abgeholt werden.