Cover-Bild Der Wortschatz
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Rebecca Gugger

Der Wortschatz

Simon Röthlisberger (Illustrator)

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte. Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht. Mit Feinsinn und Humor erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Jede Seite bietet ein raffiniertes Zusammenspiel von Bild, Grafik und Text.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Die Geschichte der Wörter

Das witzige Cover zieht einen in seinen Bahn. Ein Hingucker.
Wer wollte nicht schon mal eine Truhe voller Wörter haben , um immer das richtige zu Hand zu haben.
Zunächst geht der Hauptprotagonist ...

Das witzige Cover zieht einen in seinen Bahn. Ein Hingucker.
Zunächst geht der Hauptprotagonist Oscar sehr verschwenderisch um , ohne darüber nachzudenken was Worte auslösen können.
Die schönen Illustrationen verdeutlichen sehr schön , was passiert. Hier witzig dargestellt , aber auch lehrreich. Den Oscar lernt nach und nach damit um zu gehen.
Kurze leicht verständliche Texte eignen sich gut zum vorlesen oder
selbst lesen , dazu die tollen Illustrationen runden es ab.
Es gibt immer neues zu entdecken. Mit diesem Buch haben jung und alt Freude beim gemeinsamen lesen.
Mir hat das Buch sehr gefallen, da es witzig und lehrreich . So wird lesen zum Erlebnis.
Gut auch für Grundschüler und dazu kann man sich noch Übungsmaterial mit runter laden.
Klasse Idee.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Schatztruhe

Oscar buddelt gerade so vor sich hin einem Wald herum, als er auf eine Truhe stößt. Eine Truhe, in der Erde? Das kann doch nur eine Schatztruhe sein, oder? Nach nicht ganz kurzer Zeit - aber auch garantiert nicht länger als zu lange - gelingt es Oscar, diese Truhe zu öffnen. Doch als er hineinschaut, ist er enttäuscht. Wo sind die Schätze? Statt des erwarteten Goldes, Silber oder Piratenjuwelen findet er ... Wörter. Zwar kann man sie biegen, sie dehnen, zusammenknüllen - aber ansonsten? Er wirft deshalb Quietschegelb einfach weg. Und fällt beinahe aus allen Wolken, als plötzlich ein quietschegelber Igel an ihm vorbeisaust. Begeistert benutzt er alle anderen Wörter aus der Truhe. Bis er plötzlich wortlos ist. Und jetzt?

Wir haben hier eine sehr kurze, sehr kindgerechte Geschichte vorliegen, die mit vielen Illustrationen erzählt wird. Tatsächlich sprechen die Bilder eine fast deutlichere Sprache als die Wörter. Ich habe das Buch mit meinem Vorlesekind gelesen/angesehen. Und ja, wir haben uns über einige der Wörter und Oscars Handlungen gut amüsiert. Aber so schön das ist, wenn darauf hingewiesen wird, dass man mit Worten viel tun und daher achtsam mit ihnen umgehen soll, so wäre es doch trotzdem auch vernünftig gewesen, die Macht von Sprache und Worten kindgerecht auch im negativen Sinne zu behandeln. So hat mir im Endeffekt doch ein bisschen was gefehlt, was ich jetzt meinem Vorlesekind irgendwie anders vermitteln muss.

Veröffentlicht am 08.02.2024

die Magie von Wörtern

Beim buddeln findet Oscar eine alte Holzkiste. Voller Spannung und Vorfreude öffnet er diese, ist aber anfangs enttäusche - denn in der Kiste liegen nur Wörter.

Achtlos wirft er das erste Wort ...

Achtlos wirft er das erste Wort fort. Aber als ein "Wunder" geschieht, ist Oscar von den Wörtern begeistert und probiert diese eifrig aus.

Leider verschwindet dadurch sein Schatz sehr schnell und er steht traurig, alleine und wortlos da.

Das Kinderbuch "Der Wortschatz" besticht durch seine fantasievollen und ausdrucksstarken Illustrationen, die eindrucksvoll darstellen, was die Kraft der Wörter bewirken kann.
Anfangs ist Oscar enttäuscht - in einer Schatztruhe liegen nur Wörter, aber schnell erkennt er, wie wertvoll dieser Schatz ist und wie traurig er ohne diese bunte Wortvielfalt ist

Zum Glück trifft er auf Louise, die sich Zeit für ihn nimmt und ihm zeigt, wo man Wörter finden kann.
Denn wenn man sich Zeit nimmt, innehält und die Natur mit allen Sinnen genießt, entstehen viele schöne, auch lustigste, Wortkreationen.

Das Buch regt die Fantasie von Kinder an sich selber auf "Wortsuche" zu geben und zeigt, wie schön die Welt ist, wenn diese mit lebendiger, bunter und fantasievoller Sprache gefüllt ist.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ausdrucksstarke Illustrationen

"Der Wortschatz" ist eine schöne Geschichte über die Kraft der Sprache und den bewussten Umgang mit Worten. Als Oscar eine Schatztruhe voller Wörter entdeckt, ist seine anfängliche Enttäuschung schnell verflogen, als er feststellt, dass die gefundenen Wörter erstaunliche Auswirkungen haben. Die Geschichte nimmt eine philosophische und einfühlsame Wendung, als Oscar auf Louise trifft, die selbst gerne neue Wörter erfindet und er durch sie lernt, verantwortungsbewusst mit Sprache umzugehen.
Jede Seite des Bilderbuchs ist ein kleines Kunstwerk, das sehr gut mit dem Text harmoniert. Die wunderschönen und ausdrucksstarken Illustrationen sind fantasievoll und machen die Erzählung lebendig. Die Geschichte regt zum Nachdenken über die Macht der Sprache an.
Ich persönlich finde das Bilderbuch sehr ansprechend, besonders aufgrund der Gestaltung. Es hat einen wertvollen pädagogischen Ansatz, um Kindern den bewussten Umgang mit Worten nahezubringen. Allerdings erfordert die philosophische Tiefe des Themas auch zusätzliche altersgerechte Erklärung und Diskussion, um den Sinn vollständig zu erfassen. Es könnte nicht für jedes Kind geeignet sein, aber es ist ein schönes Buch, um gemeinsam mit Kindern über die Bedeutung von Sprache zu sprechen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein Schatz aus Worten

Dieses liebevolle und pädagogisch wertvolle Buch über die Liebe zu Worten, wurde von der Illustratorin Rebecca Gugger und dem Grafiker Simon Röthlisberger im Kollektiv kreiert und illustriert. Unser Protagonist Oscar entdeckt beim Buddeln unerwartet eine Holztruhe und als er sie endlich öffnen kann, ist er zuerst etwas enttäuscht über seinen Fund von durcheinander gewürfelten Wörtern und überlegt was er damit anfangen könnte. Kurzerhand wirft er eines der obersten Wörter einfach achtlos weg, aber das hat Folgen und was für Schöne und Witzige. Oder habt Ihr schon einmal einen quietschgelben Igel oder einen federleichten Bagger gesichtet? ;) Irgendwann ist die wundersame Truhe leider leer und was macht man dann? Wo man doch so viel Spaß mit den Wortauswirkungen hatte? Na wer weiß es? Richtig man erfindet einfach viele neue Wörter. Habt Ihr auch Lust darauf? Dann wünsche ich Euch damit viel Vergnügen. Ich hatte mit diesem liebevollen und tollen Buch viel Freude und würde es somit natürlich auch weiter empfehlen, an all Jene die sich für Wörter und Sprache auch im Kleinen interessierten. :) Ein paar meiner Lieblingswörter aus dem Buch sind: Phänomenal, herzerwärmend, waldfrisch und beflügelt. :)