Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein netter Krimi

Die Spur der Aale

Greta Vogelsang ist als Staatsanwältin von der Abteilung Morddezernat neu in die Abteilung für Umweltverbrechen gewechselt. Dort erhält sie immer wider Nachrichten von dem Zollfahnder Matthisen. Er glaubt einem Schmugglering von Glasaalen auf die Spur gekommen zu sein. Doch Greta ist eher genervt von ihm und vertröstet ihn. Bis sie eines Tages Bereitschaftsdienst hat und zu einem Toten gerufen wird. Der Tote ist Matthisen. Die Ungereimtheiten häufen sich und Greta ist tatsächlich einem Schmugglerring auf der Spur. Nicht zuletzt helfen ihr dabei die Aufzeichnungen von Matthisen.

Florian Wacker schreibt einmal aus der Perspektive von Greta Vogelsang, aber auch aus den Persepktiven der am Schmuggel beteiligten Personen.

Ein guter und spannender Krimi, für mich aber dennoch mit absehbarem Ende.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Für Fantasy Liebhaber bestimmt gut

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Valentina zieht mit ihrem Vater und Zwillingsbruder nach Dublin. Dort tun sich beide im College schwer. Endlich findet Valentina Anschluss, doch ihre Freundin Lily verfolgt andere Pläne als die Freundschaft.

ihr ...

ihr Bruder Emiliano findet nach der gescheiterten Fussballkarriere nach einem Drachenangriff Freund in Andy und Blake. Sie verstehen seinen Hass auf die Drachen und befeuern dies noch. Dies entzweit die Zwillinge. Denn Valentina Trust sich nicht, ihrem Bruder zu sagen, dass auch sie anders ist. Sie wird nämlich zu einer Catrina.

Wird Emiliano nicht nur gegen die Drachen kämpfen sondern dann auch gegen seien Schwester? Wer ist Freund und wer ist Feind?

Mitunter spannend und gut zu lesen. Ich hatte aber immer wieder das Gefühl, dass es sinnvoll wäre die anderen Bücher der Autorin als Vorlage zu kennen. Schade.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Netter Krimi

Einer muss den Job ja machen

Lukas und Lilli erwarten ihr erstes Kind. Er ist ein erfolgreicher Journalist, der seinen Job sehr ernst nimmt. So ernst, dass seine Frau Lilli von ihm verlangt ein Sabbatical vor der Geburt zu machen. Lukas ist maximal genervt, alles dreh sich nur um Listen die er laut Lilli noch bis zur Geburt des Kindes abarbeiten soll und um das Hundesitten vom Hund seiner Schwiegereltern. Doch bald muss Lukas feststellen, dass der Hund Fienchen seine Rettung wird. So kommt er nämlich raus aus dem Haus.

Gemeinsam mit der Polizeireporterin hat er nämlich plötzlich einen Fall zu lösen. Nach dem G20 Gipfel werden reihenweise Jounalsten ermordet oder aus dem Jakob gedrängt. Doch wer steckt dahinter?

Ein lustiger, gut zu lesender Krimi der in einer guten Weise G20 rekapituliert und auf Machenschaften in der Politik wie beim Journalismus eingeht.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Spannend, aber auch sehr gewalttätig

Fuchsmädchen

Eir wird strafversetzt auf die Insel und soll mit Sanna die Ermittlungen in einem Mordfall durchführen. Erst wird eine alte Dame bestialisch ermordet. Von ihrem behinderten Ehemann fehlt jede Spur. Eine nervenaufreibende Suche beginnt, neben der Lösung des Falles. Weiterhin begeht ein junges Mädchen Selbstmord. Doch warum wollte sie nicht mehr leben und was hat es mit ihrer Fuchsmaske auf sich?

Die Ermittlungen scheinen nicht voran zu gehen, doch schon gibt es die nächste Leiche. Die Ermittler haben so viele Ansätze aber jede Spur verläuft ins Nichts.

Die jungen Jack und Benjamin geraten ins Visier der Ermittler. Benjamin ist äußerst brutal und Jack ist wohl etwas zurückgeblieben. Und was versuchen die Erwachsenen zu verbergen.

Ein spannender Thriller, aber doch sehr grausam gegenüber Kindern.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Netter, aber teilweise etwas langatmiger Roman

Heimwärts

Der Roman spielt in verschiedenen Zeiten. Wir begleiten teilweise Nora in jungen Jahren, sowie Nora als Großmutter.

Von der jungen Nora erfahren wir, dass sie nach mühevollen und vielen gescheiterten Versuchen endlich schwanger ist. Die letzte Zeit ihrer Schwangerschaft verbringt sie bei ihrer Schwägerin Isabel und deren Kindern auf dem Anwesen. Doch plötzlich sterben Isabel und ihre Kinder. Lediglich das jüngste Kind, Baby Thea, bleibt verschwunden und ihre Leiche wird erst nach vielen Jahren gefunden.

In der jetzigen Zeit begleiten wir Nora als Großmutter, die auf Grund eines Sturzes im Krankenhaus liegt. Ihre Tochter Polly und ihre Enkelin Jess werden gerufen um Dinge zu regeln. Hierbei kommen sie vielen Familiengeheimnissen auf die Spur.

Ein netter Roman, inklusive eines kleinen Kriminalfalles. Mir war es beim Lesen aber teilweise etwas zu detailliert und langatmig.