Cover-Bild Rotkäppchen lügt
Band 1 der Reihe "Ein Grimm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Elias Haller

Rotkäppchen lügt

Alle Märchen enden gut … Mit dieser Lüge beginnt die neue schockierende Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller

Heimtückisch, brutal und todbringend: Nora Rothmann scheint das Böse geweckt zu haben. Zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist die Sonderermittlerin beim LKA Berlin seit jeher so verhasst wie unbestechlich. Als sich ihre Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten richten, löst dies eine nie da gewesene Gewaltspirale aus. Wie ein blutdürstiger Wolf zieht ein Killer durch die Hauptstadt. Er fügt seinen Opfern größtmögliche Schmerzen zu. Dabei inszeniert er seine eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen. Denn Rotkäppchen hat gelogen …

Veröffentlicht am 12.06.2024

Spannend

CN: sehr viele brutale Morde

Das Buch konnte ich kaum auf Seite legen, so sehr hatte mich die Handlung in ihren Bann gezogen. Die Zeit verflog nur so beim Lesen.

Die Handlung ist definitiv nichts für ...

CN: sehr viele brutale Morde

Die Handlung ist definitiv nichts für zartbesaitete, wie man allein schon an der Content Note erkennen kann. Der Autor interpretiert die Grimms Märchen auf sehr bestialische Art und Weise neu und führt einem damit menschliche Abgründe vor Augen. Es herrscht durchgehend eine angespannte und bedrückende Atmosphäre.

Die Taten werden immer heftiger und der Fall an sich ist sehr verzwickt. Ich musste sehr gut aufpassen um manche Hinweise auf den Mörder nicht zu überlesen. Die Handlungsgeschwindigkeit ist typisch für einen Thriller dank der vielen, raschen Szenenwechsel recht hoch und das hält die Spannung oben.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe und somit lässt die Auflösung des Ganzen auf sich warten. Ich habe auf alle Fälle richtig Lust darauf bekommen die Fortsetzungen zeitnah zu lesen um herauszufinden, warum Menschen auf diese Art sterben mussten.

Für meinen Geschmack waren es zu viele Charaktere und zu viel Gemetzel, weshalb ich dem Ganzen einen Stern abziehe. Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung, unter anderem weil ich auf die Auflösung des Ganzen gespannt bin.

Veröffentlicht am 12.03.2024

spannend

Zusammen mit Nora Rothmann fallen wir in ein Loch, wo es heimtückisch, brutal und todbringend ist. Sie ist eine Sonderermittlerin beim LKA Berlin und gerade dem pensionierten LKA-Präsidenten her. Eine Spirale aus Morden startet und Nora mitten drin steht. Es ist brutal, spannend und irgendwie weiß man als Leser etwas mehr. Doch richtig greifen kann man den Mörder nicht. So beginnt für Nora und für mich als Leser ein Katz und Maus Spiel. Neben ihr gibt es noch andere Figuren, den man bei ihren Nachforschungen folgt. Genug um die Neugierde zu schüren, doch nicht zu viel, dass man schon weiter raten kann. Man möchte mehr wissen, viele Andeutungen werden gemacht und merkt schnell, dass hier viel mehr im Schatten ist als man vielleicht auf den ersten Blick sieht. Es macht es einem schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Man möchte einfach wissen, wer ist der Mörder und was hat das alles mit Nora zu tun. Lange habe ich gebraucht um herauszufinden was mich bei dem Buch stört. Die Charaktere sind gut geschrieben und vielschichtig. Doch irgendwie habe ich, nachdem Beenden nicht das Gefühl gehabt sie zu kennen. Die Verbindung habe ich nicht bekommen. Ja, ich konnte ihre Gefühle verstehen und habe es auch in dem Moment gespürt. Doch nachdem beenden war es mir egal und hatte auch keinen Nachhall.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein gelungener Auftakt

Mit „Rotkäppchen lügt“ ist Elias Haller ein spannender, kurzweiliger und packender Auftakt seiner Thriller-Reihe rund um die Märchen der Gebrüder Grimm gelungen. Dieser Thriller ist verstörend, grausam und definitiv nichts für schwache Nerven.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen; er ist sehr detailliert und wirkt dennoch kurzweilig. Besonders gut haben mir die Perspektivwechsel und Rückblicke gefallen, die eine Extraportion Spannung gebracht haben. Die Wendungen waren sehr spannend und absolut unvorhersehbar, so dass lange Zeit unklar war, wer hinter den brutalen Morden steckt.
Nora Rothmann ist eine starke Protagonistin, die trotz ihrer Verbissenheit und emotionaler Distanziertheit, irgendwie sympathisch wirkt.

Veröffentlicht am 07.02.2024

spannend

Nora Rothmann ist nicht sehr beliebt, denn sie ist Sonderermittlerin beim LKA Berlin und zuständig für die Korruptionsfälle in den eigenen Reihen. Aktuell beziehen sich ihre Nachforschungen auf den pensionierten LKA-Präsidenten. Durch ihre Arbeit löst sie eine nie geahnte Lawine in Gang. Ein Killer zieht mit einer Wolfsmaske durch die Hauptstadt und richtet seinen Opfern größtmöglichen Schaden zu. Dabei interpretiert er das Märchen von Rotkäppchen neu, denn Rotkäppchen hat gelogen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und spannend geschrieben. Da es der erste von drei Teilen ist, bin ich gespannt was uns in den nächsten beiden Teilen erwarten wird. Dieser hier war schon sehr brutal, blutig und auch grausig. Ich war froh, dass ich nicht live an den Tatorten sein musste. Alle Hinweise die der sogenannte Wolf hinterlässt, scheinen auf Nora als Täter hinzuweisen. Nicht nur die vielen Hinweise, sondern auch Noras Verhalten und Alleingänge machten sie für die Polizei sehr verdächtig. Ich wollte nicht aufhören zu lesen, da ich unbedingt wissen musste, wer der Täter war, denn dieser hat sich lange vor mir verborgen. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Wer steckt hinter den brutalen Taten?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann ist zuständig für Korruptions- und Polizeidelikte und ermittelt im Moment gegen keinen geringeren als den pensionierten LKA-Präsidenten Wilhelm Tuchfeldt. Nichts ahnend löst sie damit jedoch eine endlose Gewaltspirale aus deren Ausmaß sich niemand auch nur vorstellen konnte. Denn ein Serienkiller, der sich selbst Wolf nennt, treibt sein Unwesen und schreckt bei seinen Taten vor nichts zurück. Als Noras Freundin zu seinem Opfer wird und er Nora einige Hinweise hinterlässt, nimmt sie die Ermittlungen selbst in die Hand, um den Wolf dingfest zu machen.

Mein Meinung:
In diesen Thriller, der nichts für schwache Nerven ist, begeben wir uns mit Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann, die eigentlich für Korruptions- und Polizeidelikte zuständig ist, auf die Suche nach einem Serienkiller, der sich selbst Wolf nennt.

Nora ist eine interessante Protagonistin, die bei der Aufklärung ihrer Fälle alles gibt und zuweilen recht verbissen an diese geht, weswegen sie unter den Kolleginnen und Kollegen nicht beliebt ist. Ich finde, Nora ist eine Protagonistin, die man mag oder nicht. Mir war sie nicht unsympathisch, aber an vielen Stellen wirkte sie auf mich einfach zu distanziert und emotionslos. Dennoch bin ich gespannt, wie ihre Entwicklung in den Folgebänden aussehen wird und was sie die Erkenntnisse über ihre Familie kosten werden.

Neben der Perspektive von Nora wird die Handlung noch aus denen der für die Handlung wichtigen Personen geschildert. So begleiten wir nicht nur Nora bei ihren Nachforschungen, sondern auch Kriminalhauptkommissar Konrad König und sein Team bei seinen Ermittlungen. Ich war gern bei ihren Ermittlungen dabei und habe versucht, der Person, die sich Wolf nennt, auf die Schliche zu kommen. Dennoch muss ich leider sagen, dass mich die Handlung erst richtig in der zweiten Hälfte packen konnte. Was wohl auch dran lag, dass gefühlt ein Mord nach dem nächsten geschieht, aber kaum richtige Ermittlungen stattfinden. Ab der Hälfte wurde es dann aber spannend und die Seiten flogen nur so dahin. Zudem konnte mich der Autor mit einigen Wendungen überraschen, mit denen ich nicht gerechnet habe, ebenso mit der Auflösung, wer der Wolf ist. Denn diese Person hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm.

Fazit:
In diesem Thriller, der nichts für schwache Nerven ist, begibt sich Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann auf die Suche nach einem Serienkiller, der ein persönliches Spiel mit ihr treibt. Richtig packen konnte mich der ersten Band erst in der zweiten Hälfte. Dann konnte ich das Buch aber nicht mehr aus der Hand legen, weil sich die Ereignisse regelrecht überschlugen. Zudem gab es einige Wendungen, mit denen mich der Autor überraschen konnte. Nun bin ich gespannt, wie es für Nora weitergehen und was sie noch alles über ihre Familie erfahren wird.