Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2024

Verwechslungsgeschichte

Seoulmates - Believe in Us

Auf einmal in der First sitzen und ein Praktikum das sich als überraschend pompöser entpuppt als gedacht -- es dauert etwas, bis Jessica merkt das hier wohl etwas gehörig schief gegangen ist. Auch Elijah findet sich unbeabsichtigt in einer ganz anderen Welt wieder.

Ich habe mich auf diesen Verwechslungszauber wirklich gefreut. Allerdings muss ich sagen, dass es für mich deutlich zu lang glatt ging. Und auch ein wirklich großer Knall, als alles auffliegt bleibt aus. Oder ich konnte ihn nicht so empfinden. Das Buch kommt in allen Punkten sehr sanft daher und deswegen konnte ich Höhen und Tiefen schwierig mitempfinden. Während des Lesens habe ich mich wie in Watte gepackt gefühlt.
Auch der Zauber und Funken zwischen Jessica und Elijah kamen bei mir so gar nicht an.

Schade! Da war viel Potenzial da, aber für meinen Geschmack wurde es nicht ausreichend genutzt.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Hinterlässt gemischte Gefühle

Of Dreams and Gods

Das Thema "luzides träumen" / "Klarträumen" hat mich schon eine Weile beschäftigt und in verschiedenen Büchern begeistert.

Neben dem wunderhübschen Cover war also auch die Thematik ein ausschlaggebender Grund dieses Buch zu lesen.

Die Grundidee des Buchs ist auch absolut fantastisch ich habe die Geschichte rund um Malie und Phynn sehr gerne gelesen und genossen.
Allerdings hat das Buch bei weitem nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft, weshalb ich hin und her gerissen bin, was die Bewertung angeht.
Für Idee, Cover und auch Schreibstil würde ich gerne mehr Sterne vergeben. Leider überdecken diese nicht die inhaltlichen Mängel. Die ganze Geschichte wirkt gehetzt, kein Aspekt wird wirklich länger behandelt. Was in manchen Büchern zu viel des Guten ist, ist es hier zu wenig.
Malie stolpert durch die Geschichte, hinterfragt wenig, sondern macht einfach mal und hangelt sich so von einem Chaos ins nächste. Spannung kommt für mich wenig auf, da sofort die Auflösung kommt.
Auch emotional konnte mich das Buch wenig mitnehmen, da die Situationen in denen Gefühle aufgebaut werden konnten genauso schnell abgehandelt wurden wie die Stellen an denen es hätte spannend werden können.

Schade, dem Buch hätten ein paar mehr Seiten definitiv gut getan!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein spezielles Buch

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge war speziell gestaltet und hat mir durchaus einiges beim Lesen abverlangt.

Stellenweise gab es einige Längen und die vielen und extrem häufig verwendeten DDR-Begriffe haben das Lesen doch etwas mühsamer gemacht.

Einige Kapitel haben mich dafür absolut mitgenommen und begeistert. Insbesondere die RAF Kapitel und seine "Beteiligung" bei der Namens - und Logofindung fand ich toll.

Die Busreise als Aufhänger und die verschiedenen Mitreisenden sind auf jeden Fall eine originelle Idee.

Insgesamt wurden aber einfach zu viele geschichtliche Ereignisse in seine Reise eingebaut: RAF, Spionage gegen Willy Brandt, das Bernsteinzimmer und noch einiges mehr. Hier wäre für mich weniger mehr gewesen und hätte mir besser gefallen.

Für mich kein ganz rundes Buch, aber dennoch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Gedächtnisverlust mit Folgen

The Lost Memory Project

Hier muss man in Sachen Realismus/Realität tatsächlich erstmal alles ausblenden was geht. Denn der "Vorwand" zur Entwicklung der Geschichte würde einem Realitätscheck kaum Stand halten.
Macht aber absolut ...

Macht aber absolut nichts, aus diesem Aufhänger entwickelt sich die Geschichte langsam und stetig weiter. Und mal davon ab: wer will beim Lesen auch immer alles realistisch haben? ;)

Es geht um komplizierte Familiengeflechte und die große Bekehrung eines viel zu rationalen und zurückgezogenen Mannes.
Diese dauert auch ganz schön an, zwischendrin wollte ich schon alle Hoffnungen begraben!

Allerdings muss ich leider sagen, dass das erhoffte Knistern zwischen den beiden Hauptprotagonisten für mich kaum bis gar nicht spürbar war.

Die Idee hat mir absolut gefallen, die Umsetzung konnte mich leider nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Welt der Düfte

Inselduft und Meer

Während ich Band vier sehr genossen habe und dort vor allem das ruhige und überlegte geschätzt habe, geht hier alles Schlag auf Schlag.
Für mich sind dabei leider auch die Grenzen zur Realität durchaus ...

Für mich sind dabei leider auch die Grenzen zur Realität durchaus ziemlich gesprengt worden. Ganz klar, diese Bücher sind in der Regel nicht immer für ihren Realitätssinn bekannt, sie sollen entspannen und einem ein lockeres und leichtes Gefühl vermitteln. Hier leider etwas too much.
Drei Männer, eine etwas zu intensive Geschwisterliebe, Krankheit und überstürzte Jobentscheidungen haben mich leider mehr die Augen rollen lassen, als mich zu entspannen.

Dennoch habe ich mich gefreut wieder meine Reise nach Mallorca anzutreten. Habe alte Bekannte wieder getroffen und mich insgesamt sehr wohl gefühlt. Die Freundschaft zwischen den Ladenbesitzerinnen ist einfach etwas wunderbares.
Auch in die Welt der Düfte entführt zu werden war spannend und interessant und ich werde mir definitiv einige Duftöle zulegen!