Platzhalter für Profilbild

Lavazza1306

Lesejury Profi
offline

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ungewöhnliche Nachbarn

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
0

Schon das Cover mit der lustigen Familie hat uns sehr gut gefallen. Besonders mag ich den Wischmop-Hund. Beim Cover war mir gleich klar, das ist ein Buch nach unserem Geschmack.
Ottilie ist ein sympathisches ...

Schon das Cover mit der lustigen Familie hat uns sehr gut gefallen. Besonders mag ich den Wischmop-Hund. Beim Cover war mir gleich klar, das ist ein Buch nach unserem Geschmack.
Ottilie ist ein sympathisches und nettes 9-jähriges Mädchen. Sie ist mehr ein Einzelgänger-Typ ohne Freunde. Ihr ruhiges Leben gerät mächtig aus den Fugen als im Nachbarhaus eine schräge neue Familie einzieht. Was sind das überhaupt für Leute? Ein Junge mit Hörnern, ein Mädchen mit extrem spitzen Eckzähnen, ein Schrat, merkwürdige Eltern und ein Wischmopp-Hund. Schnell stellt sich heraus es ist eine zusammengewürfelte Familie aus seltsamen Wesen, die in ein normales Leben eingeführt werden sollen. Ottilie schließt sie schnell in ihr gutes Herz. Wie Ottilie sich mit der Familie anfreundet, ist wunderbar zu lesen.
Das Buch ist sehr lustig und unterhaltsam. Die Geschichte wird locker erzählt und auch Kinder können ihr sehr gut folgen. Die schönen Zeichnungen passen wunderbar dazu und helfen beim Verfolgen der Handlung und vorstellen der Szenen. Natürlich ist alles ein bisschen unrealistisch und schräg, aber Kindern gefallen so Geschichten. Auch mich als Erwachsenen konnte sie begeistern.
Mir gefällt auch das Fazit des Buches. Jeder ist anders und jeder redet davon, dass jeder auf seine Art anders sein kann. Aber in Wirklichkeit sind die Leute noch nicht bereit dazu, deshalb muss man sich oft anpassen und normal geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2024

Sehr guter Küstenfall

Der Sturm: Vergraben
0

Das Cover lässt schon gut erkennen, dass es sich hier um ein Fall an der Küste handelt. Es ist das erste Buch der Autorin aus „Der Sturm“-Reihe. Leider gibt es hier ein offenes Ende und nicht alles wird ...

Das Cover lässt schon gut erkennen, dass es sich hier um ein Fall an der Küste handelt. Es ist das erste Buch der Autorin aus „Der Sturm“-Reihe. Leider gibt es hier ein offenes Ende und nicht alles wird aufgeklärt. Ich brauch unbedingt den 2. Teil.

Ort des Geschehens ist die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Nach einem heftigen Sturm wird auf dem Darß das Skelett einer Frau freigelegt. Schnell stellt sich heraus, dass dort noch weitere Knochen einer männlichen Leiche liegen. Wie lange liegen sie schon dort? Was ist damals passiert? Sind es Opfer des sogenannten Darß-Rippers vom Sommer 1989? Nach dem Fall der Mauer hörte die Mordserie damals auf, der Täter wurde nie gefasst.
Gemeinsam mit seinem Team ermittelt der sehr sympathische Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt, der es als alleinerziehender Vater einer 5 jährigen Tochter nicht leicht hat.

Mir hat das Buch gut gefallen und es war sehr kurzweilig. Ich war sehr schnell durch, weil ich es nicht weglegen konnte. Der Geschichte konnte ich sehr gut folgen, trotz der vielen verschiedenen Personen. Es ist zwar ein Thriller, aber ich finde es nicht besonders brutal oder blutrünstig. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und mir gefallen die kurzen Kapitel. Die Namen der Personen sind mir auch positiv aufgefallen, gut gewählt.
Ich bin auf die Fortsetzung gespannt…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2024

Lustiges Abenteuer

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
0

Schon das Cover lässt erkennen, dass es sich um eine lustige Truppe handelt. Die Unterholz-Ninjas sind sehr unterschiedlich. Eichhörnchen, Uhu und Igel. Aber sie sind sehr gut befreundet und halten zusammen. ...

Schon das Cover lässt erkennen, dass es sich um eine lustige Truppe handelt. Die Unterholz-Ninjas sind sehr unterschiedlich. Eichhörnchen, Uhu und Igel. Aber sie sind sehr gut befreundet und halten zusammen. Dabei setzt jeder seine persönlichen Stärken ein. Das ist wirklich schön zu lesen.

Ihr schöner Lebensraum im Wald ist in Gefahr. Die Menschen wollen ein Badeparadies bauen. Das geht natürlich nicht. Mit vereinten Kräften kämpfen die mutigen Ninjas dagegen an. Das Abenteuer der Freunde ist sehr unterhaltsam, lustig und auch spannend. Der Geschichte und Handlung können auch Kinder sehr gut folgen.

Die enthaltenen Bilder ergänzen das Buch optimal und sind richtig gut gelungen. Sehr gut gefällt uns der Lageplan des Waldes ganz am Anfang des Buches, er hilft optimal beim Vorstellen der Szenen. Super sind auch die Steckbriefe der einzelnen Tiere hinten im Buch.

Von uns eine Leseempfehlung für kleine Abenteurer. Wir hatten sehr viel Spaß und haben mit den Unterholz-Ninjas mitgefiebert. So muss ein Kinderbuch für uns sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2024

Gasperlmaier in Aktion

Letztes Zuckerl
0

Ich habe schon mehrere Bücher der Altaussee-Krimis mit dem Polizisten Franz Gasperlmaier gelesen. Auch dieses Buch trifft wieder meinen Geschmack.
Es ist wieder einiges los beim Gasperlmaier. Das Haus ...

Ich habe schon mehrere Bücher der Altaussee-Krimis mit dem Polizisten Franz Gasperlmaier gelesen. Auch dieses Buch trifft wieder meinen Geschmack.
Es ist wieder einiges los beim Gasperlmaier. Das Haus ist voll. Die Tochter kommt mit ihrer Lebensgefährtin und die Schweigertochter mit dem Enkel. Leider hat er nicht so viel Zeit für seine Lieben, denn die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Gemeinsam mit seiner Kollegin Manuela und Frau Dr. Kohlross ermittelt er wieder fleißig. Und es bleibt nicht bei einer Leiche….
Die Gasperlmaier-Krimis sind österreichische Regionalkrimis, geschmückt mit gutem Humor. Sie sind in meinen Augen trotzdem von der Handlung her gut durchdacht und anspruchsvoll. Der Fall hier ist wieder spannend und kurzweilig. Ich wäre nicht auf diesen Täter und das Ende gekommen. Einige Begriffe, vor allem aus dem Bereich Essen, musste ich googeln.
Von mir eine Leseempfehlung für Gasperlmaier-Fans und die, die es noch werden wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2024

Wir hatten viel Spaß beim Lesen

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht!
0

Es ist schon der 3. Band aus dieser Reihe. Wir haben die anderen 2 Bücher leider nicht gelesen, aber das ist nicht tragisch. Die Personen werden am Anfang des Buches mit kurzen Steckbriefen vorgestellt. ...

Es ist schon der 3. Band aus dieser Reihe. Wir haben die anderen 2 Bücher leider nicht gelesen, aber das ist nicht tragisch. Die Personen werden am Anfang des Buches mit kurzen Steckbriefen vorgestellt. Wir hatten nicht das Gefühl, dass uns wichtiges Vorwissen fehlt.
Das Buch handelt von der 5a der Gutenbergschule. Die angeblich schlimmste Klasse der Welt. Diese Klasse besteht aus völlig unterschiedlichen Charakteren, ist international, hat einen gehandikapten Schüler im Rollstuhl und auch noch einen Klassenkater. Dann kommt auch noch ein neuer Mitschüler, Karl-Sebastian von Bloch ist ein ganz spezieller Junge.
Das Buch liest sich super und wir hatten wahnsinnig viel Spaß. Es geht wirklich rund bei der 5a. Es ist einiges geboten und als sie dann noch ein Klassenzimmer in der strengen Nachbarschule beziehen müssen, überschlagen sich die Ereignisse. Wir kamen zu dem Schluss, dass die 5a gar nicht so schlimm ist, es läuft einfach manchmal alles nicht optimal für sie.
Super haben uns auch die passenden Zeichnungen und die Zwischenkommentare des Katers gefallen. Ein echt gutes Buch und von uns eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere