Cover-Bild Die Hexe von Nassau
Nicole Steyer

Die Hexe von Nassau

Historischer Roman

Ein verzweifelter Kampf gegen Aberglauben und Verfolgung

Idstein, 1676: Katharina und ihre Mutter leben ein bescheidenes Leben in der Grafschaft Nassau in der Nähe der Stadt Idstein. Als Graf Johannes mit einer Hexenverfolgung beginnt, geraten die beiden in höchste Gefahr. Katharina muss miterleben, wie ihre Mutter grausam hingerichtet wird, und gerät danach selbst in das Visier des Henkers Leonhard Busch, der sie um jeden Preis in seine Gewalt bringen will.

»Geschickt verwebt die Autorin historisch belegte Szenen mit fiktivem Stoff.« Wiesbadener Tagblatt

Veröffentlicht am 11.10.2023

Eine spannende Zeitreise

Idstein, 1676: Katharina und ihre Mutter leben ein bescheidenes Leben in der Grafschaft Nassau in der Nähe der Stadt Idstein. Als Graf Johannes mit einer Hexenverfolgung beginnt, geraten die beiden in höchste Gefahr. Katharina muss miterleben, wie ihre Mutter grausam hingerichtet wird und gerät danach selbst in das Visier des Henkers Leonhard Busch, der sie um jeden Preis in seine Gewalt bringen will. (Klappentext)

Schon nach wenigen Seiten begab ich mich auf eine Zeitreise. Schnell war ich an der Seite von Katharina und ihrer Mutter. Ich erlebte den Zeitgeist der damaligen Zeit sehr hautnah mit. Manchmal sogar mit Gänsehautfaktor. Der Roman scheint mir sehr gut recherchiert zu sein. Hier werden Fiktion und geschichtliche Gegebenheiten gut miteinander verwoben. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht beschrieben und real vorstellbar. Die Handlungsorte erscheinen bildlich im Kopfkino und die Handlung klingt authentisch, ist gut nachvollziehbar, wenn auch ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und durch interessante Ereignisse und Wendungen bleibt sie auch bis zum Ende des Buches bestehen. Es entstand eine spannende, einfühlsame, emotionale Leseatmosphäre und die Seiten flogen nur so dahin. Ich wollte nur noch wissen, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein interessanter, wenn auch stellenweise aufwühlender historischer Roman.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Hexenverfolgung

"Die Hexe von Nassau" von Nicole Steyer entführt die Leser in das Jahr 1676 und in eine Zeit, in der die Angst vor Hexenverfolgungen allgegenwärtig war. Die Geschichte dreht sich um Katharina und ihre Mutter, die in der Grafschaft Nassau in der Nähe der Stadt Idstein ein bescheidenes Leben führen. Als Graf Johannes mit einer Hexenverfolgung beginnt, geraten die beiden Frauen in höchste Gefahr.

Nicole Steyer beschreibt einfühlsam die Schrecken der Hexenverfolgungen und die Grausamkeiten, denen die Opfer ausgesetzt waren. Katharina muss miterleben, wie ihre Mutter auf grausame Weise hingerichtet wird, und gerät selbst ins Visier des Henkers Leonhard Busch, der sie um jeden Preis in seine Gewalt bringen will.

Die Atmosphäre des Buches ist düster und bedrückend, und die Autorin versteht es meisterhaft, die Ängste und Nöte der Protagonistin Katharina lebendig werden zu lassen. Man fühlt mit ihr, während sie um ihr Überleben kämpft und gleichzeitig versucht, die Wahrheit über die Hexenverfolgungen ans Licht zu bringen.

"Die Hexe von Nassau" ist ein fesselnder historischer Roman, der nicht nur die Grausamkeiten der Hexenverfolgungen eindringlich schildert, sondern auch die Stärke und den Mut einer jungen Frau zeigt, die sich gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung auflehnt. Nicole Steyer erschafft mit diesem Buch eine packende Geschichte, die den Leser bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Hexenwahn

Ich finde es etwas schwierig diesen Roman zu bewerten. Geht es darum die Geschichte und den Schreibstil zu bewerten ist dieses ein sehr gelungener Roman. Katharinad Geschichte ist mir ans Herz gegangen. Die junge Frau gerät in die Fänge der Hexenverfolgung. Der Graf ist davon überzeugt das es in seiner Grafschaft Hexen gibt und stachelt seine Untergebenen dazu auf, diese zu suchen und zu verfolgen.
Anhand von Katharina und ihrer Mutter wird hier erzählt, wie unschuldige Frauen in die Fänge der Hexenverfolgung kamen. Wie unsinnig die Anschuldigungen waren und das es doch kaum eine Chance gab den Verfolgern zu entkommen.
Soweit hat mir das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, die Figuren glaubhaft dargestellt und die Geschichte emotional beschrieben. Nur ist da auch die Figur des Henkers. Dieser ist hier als sehr schlechter Mensch beschrieben, das ist ja auch noch glaubhaft, aber er geht beim Grafen ein und aus, hat eigentlich ein ganz normales Leben und das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, war doch der Henker damals eine unehrliche Person und wurde gemieden. Diese Darstellung hat mich etwas gestört.
Trotzdem finde ich den Roman durchaus gelungen, was einfach an der Figur der Katharina liegt. Ihre Schicksal ging ans Herz.