Cover-Bild Thieves’ Gambit
Band 1 der Reihe "Thieves' Gambit-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Kayvion Lewis

Thieves’ Gambit

Mitreißender Pageturner mit einer starken Heldin, verbotener Liebe und Enemies-to-Lovers-Romance
Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Heide Horn (Übersetzer)

Liebe. Lüge. Überlebe.

›The Inheritance Games‹ meets ›Squid Game‹: Ein Battle Royal quer über den Erdball

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf trainiert, weltweit die größten Coups durchzuziehen. Doch gerade als sie ihren Ausstieg aus dem Familienbusiness plant, wird ihre Mutter gefangen genommen. Rosalyns einzige Chance, ihre Mutter zu retten: die Einladung zum Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe, die sie eigentlich abgelehnt hatte. Wer den Wettbewerb gewinnt, erhält einen Wunsch, der sich durch Macht, Geld oder Einfluss erfüllen lässt. Ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt, nimmt Ross die Einladung zum Thieves‘ Gambit an. Ihre Gegner sind unberechenbar. Und der Wettkampf ist brandgefährlich – auch für ihr Herz.

Perfekt für Enemies-To-Lovers-Fans!

Atemberaubende Spannung wie es sie seit ›Die Tribute von Panem‹ nicht mehr gab

Veröffentlicht am 15.02.2024

Tolles Jugendbuch

Die äußerliche Gestaltung des Buchs ist ein Traum. Aber auch inhaltlich kann das Buch auf einigen Ebenen überzeugen. Insbesondere die verschiedenen Settings rund um die Welt und diverse Charaktere haben die Stimmung hier ausgemacht. Auch durch den angenehmen Schreibstil der Autorin wird man super schnell ins Geschehen hineingezogen, da das Buch direkt mit einem Diebeszug unserer Protagonistin startet, wodurch man immer gerne weiterliest. Für jugendliche ist diese schnelle Erzählweise und Action bestimmt sehr angenehm zu lesen und perfekt um mit dem Lesen zu starten.

Ich persönlich hätte mir allerdings ein bisschen mehr Ausarbeitung der Charaktere gewünscht, da man hier doch recht viele verschiedene Leute kennen lernt und alle aus anderen Teilen der Welt kommen, da hätte man mit dieser Dynamik gerne noch etwas mehr spielen können.

Die Idee mit dem Thieves Gambit hatte riesengroßes Potential und ich habe die einzelnen Aufgaben auch immer gerne begleitet, leider waren mir viele Dinge hier viel zu offensichtlich. Zum Beispiel war für mich schon vor der Hälfte des Buchs klar, wer Rosalyn hintergehen wird und wer sich als Freund herausstellt. Auch bei der Entführung der Mutter war relativ schnell klar worauf das ganze hinausläuft und das hat natürlich die Spannung etwas gesenkt.

Insgesamt hat mir das Buch auf jeden Fall einige schöne Lesestunden beschert und war sehr kurzweilig als leichte Lektüre für Zwischendurch. Ich bin gespannt ob wir in Band 2 endlich ein bisschen mehr über die einzelnen Charaktere erfahren und was die Organisation des 'Thieves Gambit' noch so bereithält.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Nachwuchs-Verbrecher und gefährliche Spiele

Rosalyn alias Ross will das Verbrecherleben hinter sich lassen, obwohl Familie Quest zu den berühmtesten Diebesfamilien zählt. Doch bevor es dazu kommt, wird ihre Mutter gefangen genommen und es gibt nur eine Möglichkeit, sie zu retten: Ross muss das Thieves‘ Gambit gewinnen. Aber sie weiß nicht, welche Herausforderungen dort auf sie warten und auch ihre Konkurrenten sind nicht zu unterschätzen.

Als Diebin hat Rosalyn von ihrer Mutter schon früh gelernt, niemandem zu vertrauen, und nun ist sie auf sich allein gestellt, während es ihren Konkurrenten leichter zu fallen scheint, neue Kontakte zu knüpfen. Es gibt dabei unbekannte Talente, aber auch eine ehemalige Freundin, die nun eine umso größere Rivalin ist. Und da ist noch ein Gegner, der besonders charmant ist und ihr zu helfen scheint, aber Ross zweifelt an seinen Absichten, schließlich kann nur einer von ihnen das gefährlich Spiel gewinnen.

Das Spiel, die Spieler, die Sponsoren und die Aufgaben fand ich insgesamt schon ziemlich spannend, aber besonders gefallen hat mir die Entwicklung der Protagonistin mit all ihren Ängsten und Wünschen abseits der Verbrechen, und auch die Intrigen und kleinen Plottwists fand ich insgesamt gelungen. Ich hätte von all diesen Nachwuchs-Verbrechern aber noch ein bisschen mehr erwartet, da hat mir teilweise das gewisse Etwas gefehlt, das sie so erfolgreich in ihrem Berufsweg macht. Sie stellen sich schon clever an, aber da war auf jeden Fall noch Luft nach oben und ich fand schon, dass sie ihre Ziele oft schon etwas zu leicht erreichen konnten.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Wettkampf der Diebe

Mit Thieves` Gambit liefert uns Autorin Kayvion Lewis eine atemberaubende Jagd um die Welt, bei einem Wettkampf, bei denen (fast) jedes Mittel recht ist.

Die Idee des Thieves` Gambit konnte mich gleich ...

Die Idee des Thieves` Gambit konnte mich gleich von Seite eins an fesseln, denn dank des rasanten und modernen Stils ist man sofort mitten im Geschehen. Dabei folgen wir zuerst Protagonistin Ross, die ganz eigene Beweggründe hat, am Wettkampf teilzunehmen. Sie war mir in manchen Situationen als Charakter ein wenig zu gewollt, in manchen zu naiv bzw. ungeschickt. Gemeinsam mit den übrigen Teilnehmern des Gambits sind die Charaktere aber bunt zusammengewürfelt, einige verfolgen ihre ganz eigene Agenda. Ich mochte hier vor allem auch die vielen humorvollen Szenen, die eine gute Balance zur Aktion schafften. Insgesamt waren die Charaktere wohl eher auf ein jüngeres Publikum ausgelegt, an mancher Stelle fehlte mir hier der Tiefgang.

Daneben überzeugt die Story im Großen und Ganzen durch einen soliden, spannenden Plot. Die Idee des Thieves` Gambit konnte mich begeistern, allerdings waren mir einige Twists zu vorhersehbar. Ich hätte mir hier tatsächlich noch mehr Tiefe bei den einzelnen Aufgaben gewünscht, die Geschichte hat meines Erachtens hier Potential für mehr. Dennoch konnte mich das Buch durchweg unterhalten, vor allem das Ende hat einen fiesen Twist, der Raum für eine Fortsetzung lässt.

Ein starker Auftakt zu einer actiongeladenen Abenteuer-Reihe mit kleinen Schwächen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 13.02.2024

diebische Action

Von diesem Buch hatte ich mir jede Menge erwartet - endlich mal ein etwas anderes Thema im Genre Jugendbuch. Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Anfangs dachte, ich schaffe es nie die vielen Personen auseinander zu halten, aber das ging recht schnell gut. Die Handlung konzentriert sich auch auf nur einige Personen. Diese sind mir leider nicht so ans Herz gewachsen wie sonst. Ross blieb mir fremd und zu perfekt in ihrem tun. Mit der Zeit war mir ihr ewiges Mißtrauen zu viel. einzig Devroe war mir sympathisch, seine Sprüche waren zum Teil sehr witzig. Insgesamt blieben mir die Figuren leider etwas zu blass und ich hätte mir gewünscht, dass sie sich weiter entwickeln. Gerade zu den Nebenfiguren hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen und Persönlichkeit gewünscht, da hätten mich 100 Seiten mehr auch nicht gestört. Der Love Interest war witzig und hat mich amüsiert, wenn auch der Funke nicht so ganz übergesprungen ist. Zudem war mir ab einen gewissen Punkt klar, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt und so war das Ende nur in ein paar Punkten überraschend. Dafür war es sehr actionreichen und hat mich regelrecht mitgerissen, da konnte ich das Buch dann gar nicht mehr weglegen ;) Insgesamt ein etwas ausbaufähiges Lesevergnügen für Zwischendurch. Einem Folgeband würde ich auf jeden Fall eine Chance geben, denn gut unterhalten wurde ich und thematisch hebt sich das Buch definitiv ab.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Spannende und fesselnde Geschichte mit Rivals-to-Lovers-Romance

Rosalyn Quest ist Teil der in Nordamerika bekanntesten Auftragsdiebesfamilie. Sie und ihre Mom sind ein eingespieltes Team, da Ross jedoch immer den Anweisungen ihrer Mutter Folge leisten muss und gerne normale Collegeerfahrungen sammeln möchte, will sie für eine Weile verschwinden. Als sie ihren Plan jedoch in die Tat umsetzen möchte, wird ihre Mom gekidnappt und Ross muss am Thief´s Gambit teilnehmen. Sie braucht dringend den Wunsch, welcher der Preis für den Sieger ist, um ihre Mom zu befreien. Beim Gambit trifft sie allerdings auf Deveroe, welcher Interesse an ihr zu haben scheint, aber kann sie ihm trauen?

Die Charaktere:

Ross ist ziemlich isoliert aufgewachsen. Ihre einzigen Bezugspersonen sind eigentlich ihre Mutter und ihre Tante. Da man in der Diebesbranche sehr gut aufpassen muss, wem man vertraut, ist Ross sehr skeptisch und möchte so viel Abstand zu jedem der anderen Teilnehmer wie möglich haben. Dadurch war der zwischenmenschliche Aspekt nicht wirklich vorhanden, auch wenn sie im Laufe des Buches etwas aufgetaut ist.
Ich mochte Deveroe tatsächlich sehr, auch wenn man nicht wirklich viel über ihn erfahren konnte, was ich etwas schade fand, aber im zweiten Teil erfährt man wahrscheinlich noch mehr über ihn.

Die Umsetzung:

Ich fand das Cover sehr interessant, da ich nicht wirklich einschätzen konnte, was mich erwartet, jedoch schaffte es der Prolog mich von der Geschichte zu überzeugen, diesen fand ich echt genial.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und ich fand es spitze, dass das Buch aus der Ich-Perspektive von Ross erzählt ist. Ich konnte das Buch nach einer Weile kaum noch aus der Hand legen, da ich es einfach super spannend fand.
Der große Aspekt, dass Ross Teil einer Diebesfamilie ist, fand ich an sich echt cool, nur wird schon sehr früh klar, dass Ross und ihre Mom irgendwie vom Rest der Familie verstoßen wurden, warum, wird bis zum Ende des Buches allerdings nicht aufgeklärt.
Das Gambit gefiel mir richtig gut und vor allem die Kampfszenen und die in denen die Teilnehmer schauen mussten, wie sie an die zu klauenden Gegenstände kommen sollen. Dass es auch noch eine Liebesgeschichte in dem Buch gibt finde ich ebenfalls gut, auch wenn ich diese bis jetzt noch etwas schwäch fand.
Generell mochte ich das Buch sehr, jedoch gefiel mir das Ende nicht, denn ab der dritten Prüfung beim Gambit wurde es ziemlich konfus. Alles fing an ziemlich schnell zu geschehen und ich kam nicht mehr wirklich mit und zudem war das Ende auch viel zu schnell abgelaufen. Ich mochte das Buch bis dahin unglaublich gerne, aber das Ende war nicht wirklich meins. Ich bin unschlüssig, ob ich den zweiten Teil ebenfalls lesen möchte, denn auch wenn ich dieses Buch echt toll fand, habe ich nicht unbedingt das starke Bedürfnis zu erfahren, wie es in der Geschichte weiter geht.

Ich fand das Buch echt super, vor allem die Aufgaben im Gambit waren zu Beginn unglaublich spannend, da das Ende dann jedoch leider nicht ganz meins war, bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne.