Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Hamburg für Kids

Sir Frederik, der Erste

Eine Städtereise ist schon aufregend, aber für Kinder gleich doppelt. Aus ihrer Perspektive betrachtet wirkt gleich alles viel größer, abenteuerlicher und interessanter. Wenn dann auch noch ein kleiner Pinguin und eine freche Möwe die schönsten Ecken Hamburgs zeigen, wird aus dem Städtetrip ein echtes Erlebnis.

Auf gut 40 Seiten führen die beiden Hamburger Jungs locker und leicht durch ihre Stadt, zeigen Hagenbecks Tierpark, bestaunen die Elbphi, lassen sich von den Sterne im Planetarium in ferne Galaxien tragen und stibitzen das ein oder andere Fischbrötchen. Alters- & kindgerecht erklären Möwe und Pinguin die Sehenswürdigkeiten, nehmen die Kinder an die Hand und zeigen ihnen ihre Stadt an der Elbe.

Damit die Eindrücke noch etwas länger im Gedächtnis bleiben, bieten viele Ausmalbilder und Sticker die Möglichkeit, den Städtetrip noch ein bisschen bunter und fantasievoller zu gestalten. Eine tolle Idee, bei der Langeweile keine Chance hat und auch den ein oder anderen Regentag in ein buntes Stadtabenteuer verwandelt.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Eine Prise "Mee(h)r davon"

Sonne, Meer und Glück

Wie gelingt es, das Urlaubsgefühl mit dem Sonner-Sonne-Gute-Laune-Faktor auch noch lange nach dem Urlaub aufrecht zu halten oder die Aufforderung "Nimm dir eine Auszeit" ohne Kofferpacken direkt in die Tat umzusetzen ?

Klingt auf den ersten Blick fast unmöglich, wird aber mit "Sonne, Meer und Glück" von Susanne Lieb fast im Handumdrehen wahr. Denn die Autorin hat in ihrem kleine Büchlein jede Menge Empfehlungen, Wissenswertes und Kurioses zusammengetragen, das nicht nur zu einer gedanklichen Auszeit verführt , sondern auch mit mediterranen Rezepten, echten Ohrwürmer und tolle DIY-Projekten den Kurztrip ohne Verreisen möglich macht.

Stimmungsvolle Bilder vereinen sich mit informativen Texten, die ein wenig über Land und Leute erzählen, zum bewussten Entspannen einladen oder den Duft von blühenden Zitronen und den Geschmack von salziger Meeresluft hervorlocken. Die Rezepte sind zwar alle nicht neu, sondern bewährt, aber genau darin liegt der Reiz. Der Geschmack des Südens stillt nämlich den Heißhunger auf Urlaub, küsst Erinnerungen an die letzte Reise wach und wärmt das Herz.

Die heimische Terrasse verwandelt sich in ein lilafarbenes Lavendelmeer, knorrigen Olivenbäume spenden Schatten und die Wellen des Meeres brechen sich am Spülsaum des Traumstrandes. Dazu ein Affogato oder doch lieber Ratatouille ? Dürfen es auch kleine Verwöhnmomente sein, die sich mit selbstgemachtem Lavendel-Spray und Olivenöl-Rosmarin-Bodylotion so unglaublich gut anfühlen ?

Das Geschenkbüchlein ist eine Einladung, um das Leben zu feiern und die kleinen Auszeiten zu genießen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

„Fremd ist der Fremde nur in der Fremde“ (Karl Valentin)

Die lichten Sommer

Aktueller kann ein Roman eigentlich gar nicht sein und so gelingt Simone Kucher ein Brückenschlag, der feinfühlig, emotional und sehr tiefgründig ist. Mit „Die lichten Sommer“ erzählt sie ein Stück Familiengeschichte, das uns irgendwie alle angeht – wie viele von uns haben Familienangehörige, die aus der Heimat vertrieben wurden und Zeit ihres Lebens auf der Suche nach dem Zugehörigkeitsgefühl und Anerkennung sind.
Das Trauma der Großelterngeneration wiegt bis heute schwer auf den Schultern der Nachkriegsenkel:innen und lässt immer wieder die Frage nach Schuld, Vergebung und Vergangenheitsbewältigung aufkommen.
Stellvertretend für alle steht Liz, die sich Stück für Stück aus dieser belastenden Vergangenheit befreien will und, um so ihre eigene Identität zu finden. Die Erinnerungen der Mutter wirken dabei wie dunkle Schleier, die dem Tag jegliches Licht nehmen und trotzdem blitzen immer wieder helle Momente durch, die von unbeschwerten Tagen, kindlicher Naivität und Leichtgläubigkeit zeugen.
Liz trägt das imaginäre Brandmal eines Flüchtlingskindes auf der Stirn, obwohl sie in Deutschland geboren ist, wird von allen abstempelt und erfährt viele Vorurteile, stößt immer wieder auf Abwehr und Ablehnung. Kein Wunder also, dass sie sich häufig fragt, ob es irgendwann einmal anders wird.
Der Roman wird in leisen eindringlichen Worten erzählt, ist aber mitunter sehr schwierig zu lesen. Viele Sätze enden abrupt, bleiben als Halbsätze stehen oder wirken wie mitten aus dem Kontext gerissen. Eine Orientierung fällt schwer, da manche Passagen mehrmals gelesen werden müssen, um den Sinn zu begreifen.
Eines gelingt aber der Autorin mit Bravour zu vermitteln: Der Schmerz der Vertreibung und die daraus resultierenden tiefen Narben auf der Seele gehen auf Kinder und Enkelkinder über, ist somit immer präsent und allzu deutlich körperlich wie seelisch spürbar. Das erlittene Trauma beeinflusst unsere eigene Geschichte, prägt unsere Identität und lässt uns in den Augen der Anderen „anders sein“.
Ein Buch, das zu Nachdenken anregt, jede Menge Gesprächsstoff liefert und lange nachklingt.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Gemeinsam durch schwere Zeiten

Mit dir für immer – Max Schmeling und Anny Ondra

Im Ring ist er so gut wie unbesiegbar, weiß genau, wie er seinen nächsten Schlag setzten muss, um den Gegner in die Knie zu zwingen. Aber gegen die Liebe ist selbst ein Boxweltmeister wie Max Schmeling machtlos. Seit er Anny Ondra auf der Kinoleinwand gesehen hat, ist es um den erfolgreichen Sportler geschehen. Da hilft nur eines: Max muss Anny unbedingt kennenlernen und ihr Herz erobern. Es beginnt eine Liebesgeschichte, die voller Höhen und Tiefen steckt und auch die Zeichen der Zeit setzen dem Traumpaar zu....

Die Bücher von Jan Steinbach sind Geschichten für die Seele, gehen unter die Haut und lassen die Herzen höher schlagen. In "Mit dir für immer" erzählt der Autor die emotionale und sehr ergreifende Liebesgeschichte von Max Schmeling und Anny Ondra, die der Zufall zueinander führt. Es wird mit jedem Satz deutlich, dass die Chemie zwischen den beiden einfach stimmt und das, was erst ein nervöses Flattern in der Magengegend ist, wird ganz schnell zu einer tiefen Liebe, die wirklich für die Ewigkeit geschaffen ist.

Die mitunter kesse und humorvolle Art von Anny ist genau das, was der schüchterne und zurückhaltende Max braucht, um das Leben und die Liebe mit einer gewissen Leichtigkeit zu sehen und das Glück mit Anny in vollen Zügen zu genießen. Neben triumphalen Momenten gibt es auch auch herbe Rückschläge - nicht nur im Sport. Denn der politische Wind dreht sich und die Nazis gewinnen immer mehr die Oberhand. Das bekommt auch Max im Boxring zu spüren und wird zum Spielball des braunen Sumpfes.

Die Handlung wird aber an manchen Stellen etwas zu langatmig und verliert an Fahrt, wodurch einige Szenen einfach etwas schwerfälliger wirken und nicht ganz so mitreißend sind. Gerade was die Gefühle und Gedanken von Anny und Max während der Zeit der Trennung durch den Krieg betrifft, bleibt vieles einfach zu vage und schwammig. Hier verliert Steinbach ein wenig von seiner mitreißenden Erzählweise, die die Leser;innen sonst immer mit ins Boot holt. In diesen Passagen bleiben sie aber stumme Beobachter:innen und werden zu Zeitzeug:innen, ohne dabei wirklich Anteil an der Gefühlswelt der Protas nehmen zu können.

Gefühlvolle Unterhaltung mit Promi-Bonus.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Vorlesespaß für ganz kleine Osterküken

Meine liebsten Ostergeschichten

"Meine liebsten Ostergeschichten" ist ein liebevoll illustriertes kleines Pappbilderbuch, das schon die Allerkleinsten in die zauberhafte und geheimnisvolle Welt des Osterhasen entführt. Das Büchlein ist handlich, lässt sich auch von kleinen Kinderhänden gut halten und auch die Seiten sind von einer angenehmen Stärke, sodass das neugierige Umblättern wirklich kinderleicht ist.

In zehn kleinen Geschichten, mal gereimt, mal charmant erzählt, erfahren Jungen und Mädchen ab 18 Monaten, welche Bräuche und Rituale es rund um das Osterfest gibt. Dekorieren, Eier bemalen, Eier verstecken, Backen und ganz viel Zeit mit der Familie wecken in eingängigen Reimen,warmherzigen Worten und sehr lebhaften Illustrationen die Vorfreude auf das Osterfest und bringen spielerisch das Thema Ostern in den Kinderzimmeralltag.