Fräulein Liebe findet ihren Weg
Fräulein Liebe und das Glück der BücherDie Autorin hat mit ihrem Buch um die Geschichte der Eva Liebe und der Rheinbuchhandlung ein emotionales Schmuckstück und einen fesselnden Auftakt zu ihrer Dilogie geschaffen.
Die junge - und zu Beginn ...
Die Autorin hat mit ihrem Buch um die Geschichte der Eva Liebe und der Rheinbuchhandlung ein emotionales Schmuckstück und einen fesselnden Auftakt zu ihrer Dilogie geschaffen.
Die junge - und zu Beginn etwas naive- Eva Liebe verliert nach einem Bombenangriff zum Ende des zweiten Weltkriegs in Berlin erst ihre Familie und ihr Hab und Gut und nach dem Tod ihres Verlobten auch das Obdach. Mit letzter Kraft kämpft sie sich nach Andernach am Rhein durch, wo noch der Bruder ihrer Mutter lebt und eine Buchhandlung betreibt. Doch die Tante schlägt sich und ihre Töchter mitsamt der Buchhandlung allein durch und ist zuerst abweisend und misstrauisch. Doch Eva ist fest entschlossen, ihren Platz zu finden....
Es war wirklich emotional, waren doch alle Charaktere wunderbar ausgestaltet und jedes Motiv nachzuvollziehen (mein Highlight waren unter anderem auch die Kapitel aus Sicht der kleinen Cousine). Evas Wandlung zur reifen, starken jungen Frau ist sehr gekonnt umgesetzt. Ein fesselnder Stil und die wirklich umfangreiche Recherche - bitte unbedingt das Nachwort beachten! - sorgen quasi für das Tüpfelchen auf dem I. Klare Leseempfehlung!