schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Berührend

Der Trafikant

Die Geschichte des jungen Franz, seiner Liebe zu Anezka und seiner Freundschaft mit Sigmund Freud im Wien der Dreißigerjahre.

Franz geht nach Wien um als Trafikant zu arbeiten, bei Otto einem alten Freund seiner Mutter. In der Trafik lernt er eine Menge Leute kennen, unter anderem Sigmund Freud von der von Anfang an begeistert ist, weil er schon auf dem ersten Blick wie ein echter Professor wirkt. Im Prater lernt Franz Anezka kennen, er ist bezaubert von ihr und ist sofort verliebt. Seit diesen Moment geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Weil er nicht mit diesen neuen Gefühlen umgehen kann sucht der junge Franz Rat bei Professor Freud und zwischen ihnen entwickelt sich eine ganz eigene Art von Freundschaft. Währenddessen kommen die Nazis nach Wien und sein Leben wird noch komplizierter, obwohl das Erwachsenwerden schon kompliziert genug wäre.

Robert Seethaler schreibt so wunderbar und bildhaft, dass ich mich sofort in dieses Buch verliebt habe.
Da das Buch in Wien meiner Heimatstadt spielt bin ich mit Franz durch die Straßen gegangen, unter anderem in die Berggasse wo die Wohnung von Sigmund Freud wirklich war.
Franz habe ich sofort verstanden und mit ihm gelitten, geschmunzelt und nachgedacht. Er ist ein Junge der alleine in der Großstadt zurechtkommen muss.
Freud konnte ich mir auch sofort bildhaft vorstellen und miterleben wie so ein junger Bursche ihm wieder seine Jugend zurückbringt.
Otto der Trafikant ist großartig, für ihn ist jeder Mensch wichtig und er will sich um alle seine Kunden gleich gut kümmern, obwohl es ihm auch Schwierigkeiten einbrachte, aber er blieb sich immer treu.
Anezka mochte ich überhaupt nicht, sie nutz alle nur zur ihren Besten aus und nur sie selber ist sich wichtig.

Das Buch hat überhaupt keine Eile und trotzdem passiert so viel.
Es spricht eine wichtige Zeit für Wien aus einer anderen Perspektive an, regt zum Nachdenken an.
Fazit: Ein Meisterwerk, dass mir im Gedächtnis bleiben wird. Die Geschichte ist wunderbar und ich lege es jedem ans Herz.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Mr. Darcy <3

Stolz und Vorurteil

"Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass ein Mann im Besitz eines hübschen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau." Dies ist wohl der bekannteste erste Satz von Jane Austen.

In Jane ...

In Jane Austens "Stolz und Vorurteil" geht es unteranderem um Elisabeth und Mr Darcy. Die beiden haben schwer zu kämpfen mit den Vorurteilen gegenüber des anderen und ihren eigen Stolz.

Ich liebe das Buch sehr und habe es schon des öfteren gelesen und finde es ist ein wichtiges Werk der Literaturgeschichte.

Jane Austen erzählt mit viel Humor und Sarkasmus die verzwickte Geschichte der Bennetts in Sache Liebe.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Überraschend

Brave Hunde kommen nicht zum Südpol

Das Buch war für mich eine absolute Überraschung. Die Geschichte habe ich genossen, ich habe gelacht und geweint. Über die erste Südpol-Expedition habe ich viel gelernt. Mich würde sehr interessieren: Denken Hunde wirklich so viel oder doch nicht? In dem Buch war es auf jeden Fall sehr plausibel.
Ich empfehle das Buch gerne weiter, für alle die offen für neues sind.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ein echt gelungener Auftakt

Die Totenärztin: Wiener Blut

Fanny ist eine junge Medinzidrin in Wien 1908.

Fanny ist eine junge Medinzidrin in Wien 1908.
Als ein Obdachloser in der Gerichtsmedizin eingeliefert wird schenkt ihm niemand seine Aufmerksamkeit außer Fanny. Der Fall lässt sie nicht los und so beginnt eine spannende Reise für Sie.

Ich muss sagen, dass ich mir vor dem Lesen relativ erwartet und ich wurde nicht enttäuscht.
In das frühe 20te Jahrhundert konnte ich super eintauchen und Fanny war mir von Anfang an sehr sympathisch, auch die anderen Charaktere waren gut.
In Summe war es ein netter Krimi, genau das richtige um im Sommer abzuschalten.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Wunderschön und traurig

Der Gesang der Flusskrebse

Inhalt: Es erzählt über Kya, das "Marschmädchen", über ihr Leben, den Höhen und Tiefen. Parallel geht es um einen Mordfall in der Marsch und wie die zwei Geschichten zusammenpassen müsst ihr schon selbst herausfinden.

Ich habe nicht sehr viel über den Inhalt geschrieben, da das meiste nur etwas über den Inhalt des Buches verraten würde.
Am Anfang war ich mir nicht sicher ob das Buch wirklich etwas für mich ist, aber umso weiter ich gelesen habe desto mehr habe es geliebt.
Es ist ein Roman der einem langsam packt aber dann nicht mehr loslässt. Ich habe ihn dann noch länger zum Verdauen gebraucht.
Das schönste an dem Buch sind aber die wunderschönen Naturbeschreibungen.

Mich hat das Buch wirklich gepackt und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.