schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Herzensbuch trotz Mängel

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Zwei beste Freundinnen, ein Rätsel um einen verschwundenen Mann und die erste Liebe. Es wäre eine wunderbare Geschichte hätte Aza nur nicht nicht so eine Phobie vor Bakterien.

Das Buch ist super leicht ...

Das Buch ist super leicht geschrieben und ich bin sofort hineingekommen und habe das Buch in fast einem Tag verschlungen.

Besonders gut gefallen hat mir die Freundschaft zwischen Aza und Daisy, da sie wie im wirklichen Leben auf und abs hat, aber sie trotzdem immer zusammenhalten.

Aza ist eine ganz besondere Protagonistin, da sie erst Zeit braucht um die Heldin ihrer Geschichte zu werden. Außerdem ist sie mit ihren Macken so realistisch und angreifbar, dass man sich gleichzeitig über sie ärgert und sie liebt.

Besonders an dem Buch ist außerdem, das es nicht mit dem klassischen Happy End endet, aber es trotzdem sehr viele Gründe zur Hoffnung gibt.

Das Buch ist für mich ein Herzensbuch, obwohl es nicht perfekt ist, zB es ist nicht mit wirklich hochwertiger Sprache geschrieben, aber es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Aus dem Leben eines Soldaten

Im Westen nichts Neues

Paul berichtet über sein Leben als Soldat im 1. Weltkrieg. Er erzählt über den wichtigen Zusammenhalt mit seinen Kameraden, mithilfe deren er es schafft nicht wahnsinnig an der Front zu werden.
Außerdem ...

Außerdem erzählt er wie es auf Fronturlaub Zuhause zugeht, wie es schwierig ist über die Zeit an der Front zu reden.
Er ist viel zu früh in den Krieg gezogen und kann es sich nicht einmal vorstellen wie es ist wieder ein normales Leben ohne Krieg zu führen.

Das Buch war teilweise schwer zu lesen, da es oft nur um Verzweiflung in den Gräben ging, aber das war auch sehr wichtig für das Buch, da so das Verständnis besser herauskommt.

Die Geschichte von Paul hat mir deswegen so gut gefallen, weil man mitbekommen hat wie sinnlos dieser Krieg nach der ersten Euphorie war.

Ich verstehe sehr gut, warum dieses Buch ein Schulklassiker ist, man lernt sehr viel über den 1. Weltkrieg und die Psyche der jungen Soldaten.

Es ist teils eine Leseempfehlung weil das Thema sehr wichtig ist, aber teils auch nicht, weil es oft sehr anstrengend zu lesen ist und keine leichte Kost ist.

Veröffentlicht am 08.02.2024

bessere Familiensaga als Thriller

Breaking News

Das Buch ist zwiegespalten, zu einem trieft es vor Spannung (teilweise übertrieben) und zum anderem ist es sehr ruhig und emotional.
Ich habe vor allem die Familiensaga gemocht bzw genossen..
Das Buch ...

Ich habe vor allem die Familiensaga gemocht bzw genossen..
Das Buch brachte mir neue Einblicke in den Jounalismus und in den Nahost-Konflikt.
Momentan sehr aktuell.
Gut recherchiert, konnte mich trotzdem nicht wirklich abholen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Solide

Das Zeitalter der Fünf - Priester

Ich habe mich an eine neue Reihe von Trudi Canavan heran gewagt und dieses Mal war ich ehrlicherweise nicht so überzeugt wie zuvor. Ich kann ehrlicherweise gar nicht sagen an was es gelegen ist. Die Charaktere waren solide, genauso auch der Plot. Leiderbin ich einfach nicht in die richtige Stimmung gekommen. Im Großen und Ganzen trotzdem ein guter Auftakt einer Fantasy Reihe, von der ich trotzdem irgendwann den zweiten Teil lesen werde.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ganz nett

Scherben

Dies war mein erster Roman von Dick Francis und was soll ich sagen...
Es war ein netter Krimi für zwischendurch, aber leider konnte er mich nicht 100%ig abholen.
Das einzig richtig gute an dem Buch fand ...

Dies war mein erster Roman von Dick Francis und was soll ich sagen...
Das einzig richtig gute an dem Buch fand ich die erklärungen über die Glasmacherrei.

Fazit: Ganz nett, muss man aber nicht unbedingt kennen.