Cover-Bild Die Halbwertszeit von Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Louise Pelt

Die Halbwertszeit von Glück

Roman. Ein lebenskluger Roman über die große Frage: Was bedeutet eigentlich Glück?

Kann Glück mehr als nur ein Augenblick sein?

Paris 2019: Mylènes Glück steht eigentlich nichts mehr im Weg. Doch dann wird durch eine erschütternde Enthüllung ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. Mylène fragt sich: Kann man überhaupt glücklich sein, solange man nicht weiß, wer man ist?

DDR-Grenzgebiet 1987: Einsiedlerin Johanna findet im Wald ein 17-jähriges Mädchen und versteckt es vor den Grenztruppen. Dadurch wird sie unversehens mit einer Vergangenheit konfrontiert, von der sie glaubte, sie längst hinter sich gelassen zu haben. Aber auch Erinnerungen an vergangenes Glück kommen wieder hoch. Doch darf man irgendwann wieder glücklich sein, auch wenn die eigene Schuld zu groß ist?

Los Angeles 2003: Bei einem Unglück ist Hollys Kollegin Jay ums Leben gekommen - und das nur, weil sie spontan für Holly eingesprungen ist. Von Schuldgefühlen geplagt, versucht Holly unter einem Vorwand, Jays Freund und Sohn etwas Glück zurückzugeben. Aber hätte auch sie selbst es verdient, wieder glücklich zu sein?

Ergreifend und kunstvoll verknüpft Louise Pelt die Geschichten dieser drei starken Frauen miteinander und erzählt mit kraftvoller, klarer Sprache von ihrer unbezwingbaren Sehnsucht nach Glück

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ist Glück nur etwas zufälliges?

„So ist das eben mit dem Glück: Es ist flüchtig, und man kann es nicht planen oder festhalten.“

Ein Buch über drei Frauen. Drei Geschichten zu unterschiedlichen Zeiträumen. Drei Geschichten über unvorhergesehene Zufälle - oder vielleicht auch nicht?.
Es geht um Myléne, die in Paris lebt, selbstständig, kurz vor ihrer Hochzeit, glücklich. Dann bekommt sie eine Nachricht, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Wo stammt sie ursprünglich her? Wo sind ihre Wurzeln? Auf der Suche nach der Wahrheit findet sie zu sich zurück und wer bzw. was in ihrem Leben Glück bedeutet. Währenddessen lernt man Johanna kennen. Sie lebt in der DDR, alleine, zurückgezogen in einer Hütte im Wald, gekränkt. Sie hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und wird in diese Zeit zurückgeworfen als ein junges schwangeres Mädchen ihren Weg kreuzt und für eine gewisse Zeit bei ihr unterkommt. Sie darf wieder ein bisschen Glück und Vertrauen spüren. Zuletzt kommt noch Holly ins Spiel. Holly ist nach Los Angeles gezogen. Sie wollte endlich in einer aufregenden Stadt leben. Dann passiert etwas schreckliches. Sie verliert ihre Kollegin, aber lernt dafür einen tollen Mann mit einem süßen Kind kennen. Schrittweise merkt man in dem Buch, dass die drei Geschichten miteinander verknüpft sind. Schrittweise kommt die Auflösung und es hat sehr viel Spaß gemacht, aus 3 Geschichten eine große Geschichte zu lesen. Und das zeigt einem das Buch auch: Das große Ganze. Oft verliert man sich in seinen eigenem Schmerz, in seinen eigenen Gedanken und in seiner Wut. Oft denkt man, das Leben ist gegen einen und das passiert doch nur mir…die Geschichte zeigt auf wundervolle Art und Weise, dass alles seinen Grund im Leben hat und dass Glück nicht immer nur zufällig ist. Das Leben weiß wie dein Weg gehen wird - vertraue ihm und deinem Leben.

Ein schönes Buch, welches sich sehr fließend lesen lässt. Ich habe sehr mit den Frauen mit gefühlt, gehofft und gefreut. Danke für das schöne Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Eine rundum gelungene Geschichte

Die Autorin Louise Pelt, verknüpft in ihrem Romandebüt „Die Halbwertszeit von Glück“ die Geschichten über drei starke Frauen und von deren unbezwingbarer Sehnsucht nach Glück.

Kann Glück mehr ...

Kann Glück mehr als nur ein Augenblick sein?

Die Autorin erzählt mit einer Leichtigkeit, auf drei unterschiedlichen und nebeneinander herlaufenden Handlungssträngen, die Geschichte von Mylènes, Johanna und Holly. Der ständige Perspektivwechsel bringt eine tolle und angenehme Lebendigkeit in die Geschichte.

Auf den ersten Blick scheinen Mylènes, Johanna und Holly in keinerlei Hinsicht in Verbindung zu stehen, denn jede lebt in einer anderen Zeit und in einem anderen Land.
Paris 2019: Mylène ist 32 Jahre alt als sie die Nachricht über eine Erbschaft in Amsterdam erhält, die ihr bisheriges Leben total auf den Kopf stellt ...
DDR 1987: Nach einem schweren Schicksalsschlag lebt die 50jährige Johanna alleine in einer Hütte, im Grenzgebiet nahe zur BRD bis sie im Wald ein verletztes 17jähriges Mädchen findet und nach kurzem Zögern, der Schwangeren hilft. Selbst bei ihren Fluchtplänen unterstützt Johanna das Mädchen und dann kommt alles anders als erwartet …
Los Angeles 2003: Holly scheint trotz ihrer Schuldgefühle, hier so ganz und gar nicht in die Geschichte zu passen aber dem ist nicht so …

Der Spannungsaufbau der drei Handlungsstränge bewegt sich elegant mit Andeutungen und Geheimnissen nebeneinander her und verknüpft sich geschickt am Ende zu einer Einheit, die die Verbindung der drei unterschiedlichen Frauen erklärt.

Sicher hätte ich sogar gerne noch mehr über die einzelnen Frauen und deren Gefühlswelt gelesen, aber insgesamt fand ich das Buch unglaublich gut, es hatte Raum für eigene Vorstellungen und Phantasie. Ich konnte die Emotionen der Figuren nachvollziehen und das Ende konnte mich mit einigen Überraschungen hervorragend abholen.

Fazit:
Der Autorin ist mit ihrem flüssigen und schwungvollen Schreibstil, eine spannungsgeladene Geschichte gelungen, die mich von der ersten Zeile an fesseln konnte. Nach diesem Debüt, bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Veröffentlichung der Autorin!
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein so warmherziges Buch, dessen Emotionen einem Feuerwerk gleicht

Was bedeutet das Glück? Und was passiert, wenn die Sonne hinter dunklen Wolken verschwindet und das vermeintliche Glück wie Sand durch die Finger rieselt und sanft auf den Boden aufkommt? Darf man wieder das Glück zulassen, obwohl die Schuld einen vor Schmerz ohnmächtig werden lässt?

Gedanken, denen sich fast jeder von uns schon selber stellen musste- so auch die 3 Frauen Mylène, Johanna und auch Holly. Drei Frauen- eine unterschiedlicher als die andere in einem anderen Leben mit und unter anderen Umständen. Und doch haben sie alle etwas gemeinsam, denn sie versprühen Hoffnung und Zuversicht, auch an Tagen, wo das Glück sich im Dämmerschlaf befindet.

Obwohl man schon recht früh erahnen konnte, wie sich der Verlauf der einzelnen Charaktere und deren Weg sich entwickeln könnten, so haben die Charaktere es doch geschafft, dass ich mich in dem Buch verlieren konnte. So tiefe Emotionen wurden in mir hervorgerufen, die mich zudem am Ende noch sprachlos zurückgelassen haben.

Auch wenn der Roman in verschiedenen Entwicklungen leicht vorhersehbar war, so war ein Part bzw. eine Verstrickung bis zum Schluss dennoch nicht einsehbar- und hat dann somit für eine Überraschung gesorgt.
Ich habe die Geschichte der drei Frauen verschlungen und konnte dadurch fantastisch abtauchen. Tiefe Emotionen wurden hervorgerufen und ich habe mir auch selber die Frage gestellt, was bedeutet Glück für mich….
Glück ist es, jeden Tag gesund durch den Tag zu gehen, seine lieben Menschen um sich herum zu haben und Glück ist es für mich auch, Bücher zu lesen, die solch Emotionen hervorrufen!
Denn das hat dieses Buch mühelos. Für mich war das Lesen dieses Buches ein absolutes Highlight!

Fazit:
Das Buch hat mich berührt und verschiedene Emotionen hervorgerufen und hat mir eine wunderschöne Lesezeit geschenkt.
5 Sterne

Veröffentlicht am 11.02.2024

Eine schöne Geschichte vom Verlorengehen und Glückfinden

Lucy Astner ist Autorin für Theater, Film, Fernsehen und Kinderbücher. Unter dem Pseudonym Louise Pelt erscheint hier ihr erster Roman für Erwachsene. Dieses Mal möchte ich den Inhalt kurz und prägnant mit einem Zitat aus einem Buch wiedergeben:

“Auch das Glück hat eine Halbwertszeit. Es zerfällt direkt vor unseren Nasen, rinnt zwischen unseren Fingern hindurch, und wir merken es nicht – manchmal verstehen wir ja noch nicht einmal, dass wir überhaupt glücklich sind.” (Johanna)

Dieser Roman handelt vom Thema Glück. Jeder der drei Protagonistinnen führt, wie er meint, ein glückliches Leben, und jeder wird aus einem anderen Grund aus diesem Glück gerissen. Die Frage nach dem Glück zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Was ist Glück oder habe ich das Recht, nach einer falschen Entscheidung oder nach einem Schicksalsschlag noch einmal glücklich zu sein?

Das abstrakte Bild, das sich hinter dem Titel verbirgt, ist wunderschön und lädt zum Träumen ein. So macht es Spaß, dieses Buch im Regal zu präsentieren und es hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Wenn man das Hardcover aufschlägt und den Einband abnimmt, kommt ein unspektakuläres Buch zum Vorschein. Man muss also gut auf den Buchumschlag achten! Sehr schön

fand ich, dass ein Lesezeichen eingearbeitet ist. Kommen wir nun zur Entwicklung der Charaktere und zum Schreibstil. Ich war von der Struktur begeistert. Es geht um drei Frauen zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten auf der Welt. Jede erzählt ihre eigene Geschichte. Johanna, die als Einsiedlerin an der deutsch-deutschen Grenze lebt und dort auf ein 17-jähriges Mädchen trifft, das auf der Flucht in den Westen ist. Mylène, eine erfolgreiche Geschäftsfrau aus Paris und verlobt mit einem Mitglied der High Society, steht kurz vor der Hochzeit, als ihr ein Monsieur Picard einen Brief überreicht. Und Molly, eine junge, aufstrebende Drehbuchautorin aus Los Angeles. Jedes Kapitel ist einer Protagonistin gewidmet und erzählt bis zum Schluss eine eigene Geschichte. Manche Puzzleteile fügen sich früher zusammen, andere erst ganz zum Schluss, und so manches Mal saß ich am Ende sprachlos und mit offenem Mund in meinem Sessel. Die Wendungen fand ich fantastisch. Durch die kurzen Kapitel gab es auch keine Längen. Auch wenn mir die eine oder andere Protagonistin mehr ans Herz gewachsen ist als andere, sinde alle drei toll ausgearbeitet.

Glück ist etwas, das nicht immer erhalten bleibt und uns durch die Finger rinnt. Leider habe ich das in den letzten Wochen am eigenen Leib erfahren, und ich muss gestehen, dass mir dieses Buch sehr viel Trost gespendet hat Das Glück verschwindet manchmal aus dem Leben, aber es kehrt wieder, manchmal an ganz unerwarteten Stellen und zu den unmöglichsten Gelegenheiten. Etwas, das dieses Buch fantastisch schriftstellerisch transportiert. Danke!

Ich schließe mich der Autorin mit meiner Empfehlung an (wer wüsste es den Besser als nicht sie 😊 ): “Es ist das richtige Buch für alle, die wissen, dass das Leben nicht nur aus Glücksmomenten besteht, aber trotzdem mit Hoffnung und Zuversicht auf die Welt blcken. Für alle, die starke Frauene mögen und gerne anspruchsvoll unterhalten werden. Es ist ein Buch, in dem drei kleinere Geschichten erzählt werden und sich am Ende ein großer Kreis schließt. Und nicht zuletzt ist es ein Buch, das seine Leser:innen nach ein paar schönen Lesestunden mit einem warmen Gefühlt zurück ins Leben lässt.”

Veröffentlicht am 08.02.2024

Geschichten

Louise Pelt hat mit " Halbwertszeit von Glück " ein wunderbares Buch geschrieben.

Der Handlungszeitraum dehnt sich von 1987, als es die DDR noch gab, bis ins Jahr 2019. Die Orte der Handlung sind ebenfalls weit voneinander entfernt. Irgendwo ein Wald in der DDR, Amsterdam, Paris, Los Angeles, New York, und einige Orte dazwischen.
Und die Personen zur Handlung sind ebenfalls ein kunterbuntes Völkchen.
Mylene, die vor der Hochzeit mit Frederic steht, Holly, die sich nichts mehr wünscht, als Drehbücher zu schreiben, Johanna, die den Tod ihrer Tochter nicht verkraften kann, Jennifer, die, schwanger und naiv, in den Westen flüchten möchte.
Mylene, Holly und Johanna sind die drei Hauptfiguren, deren Geschichten zuerst völlig unabhängig voneinander beschrieben werden und die sich im weiteren Verlauf annähern bis zum großartigen Finale.
Das Cover sieht man erst zum Ende hin richtig.