Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Gemeinsam statt einsam

Risottostraße 7

„Das ist das Tolle an der Risottostraße 7: Da hat man gleich ein ganzes Hause voller Familie!“ ( Zitat S. 58 )

Inhalt: In der Risottostraße 7 ist immer was los. Die „Risottos“ ( sieben Erwachsene, vier Kinder und ein Minischwein ) lassen euch an ihren kleinen und großen Abenteuern rund ums Jahr teilnehmen. Was hat es mit Superwürmern auf sich? Warum tragen Pelle und Papa auf einmal Röcke? Und wie sieht eine waschechte Monsterparty bei den Risottos aus?

Meine Meinung: Risottostraße 7 beinhaltet 15 warmherzige Vorlesegeschichten, die durch Vielfalt und Miteinander bestechen. Die „Risottos“ heißen euch bereits auf dem Cover willkommen, werden auf dem Vorsatzpapier namentlich vorgestellt und auf dem Nachsatzpapier findet ihr einen tollen Querschnitt durchs Haus. Hier würde ich zu gern in der Schmökerbude vorbeischauen.
Allein die Konstellation der Bewohner aus Jung und Alt sowie verschiedene Familiensituationen ( beispielsweise Papa, Papi und Jonas ) ermöglicht ein großes Identifizierungspotential. Star ist allerdings Minischwein Moppel, über welches es nur zu schmunzeln gilt. Ein wichtiger Hinweis zu Minischweinen findet sich übrigens am Ende, wo verdeutlicht wird, dass Moppel eine fiktive Figur ist und echte Schweine natürlich viel Platz draußen benötigen.

ZUSAMMENHALT WIRD GROSS GESCHRIEBEN
Judith Allert zeigt mit Risottostraße 7, was das Zusammenleben schöner macht. Sei es ein mutmachendes Wort hier, oder eine kleine Geste dort. So packen beispielsweise alle Risottos beim Ausmisten an, veranstaltet anschließend einen Flohmarkt und spenden den Erlös. Ein anderes Mal werden Spinnen in einem ganz anderen Licht beleuchtet oder Rollenklischees über den Haufen geworfen.
Jede Geschichte verspricht nicht nur viel Lesespaß, sondern vermittelt auch die ein oder andere Botschaft, wie Nachhaltigkeit, Hilfsbereitschaft oder Toleranz. Ich bin sehr begeistert und kann euch diesen Vorleseschatz nur empfehlen.

Fazit: Die Risottostraße 7 macht den Alltag zu einem Erlebnis, und glänzt mit Vielfalt, Toleranz und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Eine kleine Buchperle

Erinnerungen des Waldes (Band 2)

„Du wirst niemals unglücklich sein können, wenn du dein Bestes gegeben hast.“ ( Zitat S. 104 )

Inhalt: Archibald Fuchs hat in seiner Buchhandlung von Schönrinde immer ein offenes Ohr für seine Kunden. Doch das, was ihm Conrad Wolf eröffnet, lässt Archibald das Fell zu Berge stehen. Ist Archibald etwa gar nicht der rechtmäßige Besitzer seiner geliebten Buchhandlung? Und was hat das mit den Tagebüchern seiner Großvaters Cornelius Fuchs zu tun?

Meine Meinung: Nachdem mich bereits Band 1 über die liebenswerte Tiere in Schönrinde und die „Alles-Vergessens-Krankheit“ begeistert hat, war direkt klar, dass ich auch Band 2 lesen möchte. Diesmal geht es um Familiengeheimnisse. Ein Thema, dem der ehemalige Psychologe bestimmt oft in der Praxis begegnet ist, und welches er hier zu einer warmherzigen und augenöffnenden Geschichte verarbeitet.

EINE SPANNENDE SCHNITZELJAGD
In Erinnerungen zu graben, ist alles andere als langweilig, wie wir hier feststellen. Im Gegenteil, Archibald Fuchs und sein Neffe Bartholomäus müssen detektivischen Spürsinn an den Tag legen. Mickaël Brun-Arnaud verbindet diese besondere Reise in die Vergangenheit mit einer spannenden Schnitzeljagd, die uns ganz warm ums Herz werden lässt. Welches Familiengeheimnis sich hier verbirgt und ob Archibald seine Buchhandlung zurück bekommt verrate ich natürlich nicht, doch so viel sei gesagt: es lohnt sich mit der Vergangenheit Frieden zu schließen.
Das Ende hat mir super gefallen und ich freue mich schon jetzt auf Band 3, der im Winter erscheinen wird.
In Erinnerungen des Waldes haltet ihr eine kleine Buchperle in Händen, welche nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch mit einer tollen Karte sowie fantastischen farbigen Illustrationen besticht. Als zusätzlichen Clou findet ihr im Anhang leckere Rezepte wie den berühmten Mathilden-Kuchen.

Fazit: Eine spannende und berührende Reise in die Vergangenheit, welche uns lehrt auch im wahren Leben der Schatztruhe der Geheimnisse auf den Grund zu gehen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Spannend, überraschend und berührend

Sommer in der Tempelgasse

„Es heißt, wenn jemand dabei ist, wenn ein Toter zurückkommt, erkennt er, was er ist.“ ( Zitat S. 42 )

Inhalt: In der Kimyōtotempel Legende heißt es, Tote können wieder zum Leben erweckt werden. Dies könnte Kazus unheimliche Beobachtung erklären. Doch, warum halten alle anderen den Geist für ein ganz normales Mädchen? Wieso ist deren Mama aber unsichtbar? Und was hat es mit den alten Leuten auf sich, die Kazu mit Fragen zum Kimoyōtempel bedrängen? Bildet sich Kazu das alles etwa nur ein, oder ist an der längst vergessenen Legende wirklich etwas dran?

Meine Meinung: Als ich „Sommer in der Tempelgasse“ das erste Mal in der Verlagsvorschau sah, wußte ich direkt, dass es sich um ein ganz besonderes Buch handelt. Doch dass ich mit dem Buch mein erstes Lesehighlight für dieses Jahr in Händen halten würde, hätte ich nicht gedacht. Umso mehr freue ich mich, euch „Sommer in der Tempelgasse“ ans Herz zu legen.
Da ich die Autorin bisher noch nicht kannte ( dies ist übrigens auch das erste Buch von ihr, welches ins Deutsche übersetzt wurde ), habe ich zuerst die Anmerkungen zu ihr gelesen und überraschend festgestellt, dass es auch zur Illustratorin, Übersetzerin und sogar Lektorin ein paar Zeilen zu lesen sind. Wie großartig ist das denn?

VON DEN TOTEN ZURÜCK?
Sachiko Kashiwaba nimmt sich einem spannenderen Thema an: „der Rückkehr der Toten“ und verarbeitet dies in einer leicht gruseligen und tiefsinnigen Abenteuergeschichte.
Von den ersten Seiten an konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen, und habe sowohl mit Kazu als auch Akari mitgefiebert. Die Ereignisse sind nicht vorhersehbar und so wirkt die Geschichte auch alles andere als konstruiert. Besonders Kazus Entschlossenheit zu helfen, obwohl er sich selbst als Angsthase bezeichnet, hat mir imponiert. Auch die anderen Charakter sind wunderbar herausgearbeitet, und etwas japanisches Flair fliesst ebenfalls mit ein. Neben dem außergewöhnlichen Leseerlebnis, wirft der Roman auch philosophische Fragen auf, wie z.B.: „Wann hätten wir das Recht, jemanden von den Toten zurückzuholen?“

EINE GESCHICHTE IN DER GESCHICHTE
Ein besonderer Clou ist die zusätzliche Geschichte, welche auf fantastische Weise eingebettet ist: „Der Mond steht links“. Hier hat mich allein schon der Titel neugierig gemacht. Auch diese Erzählung ist außergewöhnlich, berührend und hält ebenso eine wichtige Botschaft bereit: Gib niemals auf, egal wie ausweglos die Situation auch erscheinen mag.

Mich hat Sachiko Kashiwaba mit Sommer in der Tempelgasse absolut überzeugen können, und ich hoffe sehr, dass noch weitere Bücher von ihr ins Deutsche übersetzt werden.

Fazit: Sommer in der Tempelgasse fesselt von der ersten bis zur letzten Seite mit besonderen Charakteren und tiefen Fragen über Leben und Tod.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Von, mit und über Magie

Die Geschichte der Magie

„Ich behaupte nicht, dass ich alle Antworten habe, doch es lohnt sich über die Fragen nachzudenken.“ ( Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke )

Inhalt: Tauche ein, in die faszinierende Welt der MAGIE! ...

Inhalt: Tauche ein, in die faszinierende Welt der MAGIE! Welche Zutat bezeichneten Hexen als Molchaugen? Ist der Stein der Weisen gar kein Stein? Und in welcher Schule steht Drachenreiten auf dem Lehrplan? Eins ist sicher, ohne Magie wäre das Leben nur halb so schön.

Meine Meinung: Wow, was ein Sachbuchschatz! Schon das magische Cover lädt auf eine faszinierende Entdeckungsreise ein. Ob wundersame Zaubersprüche, kuriose Kryptiden oder legendäre Orte, hier findet ihr alles, was das Magierherz begehrt.

DER ZAUBER DES UNBEKANNTEN
Magie hat die Menschen schon immer fasziniert. “Die Geschichte der Magie” gibt fantastische Einblicke und bringt bei so manchem Rätsel Licht ins Dunkel, wie z.B. bei Regenbögen, um deren Entstehung sich früher zahlreiche Mythe und Legenden rankten oder den Feenfotografien von 1917, welche täuschend echt aussahen, sich jedoch als Kartonfiguren aufklärten. Doch wie sieht es mit Bigfoot, Yeti oder dem Ungeheuer von Loch Ness aus? Ihr dürft gespannt sein, und euch von den vielfältigen Ereignissen und fantastischen Illustrationen ganz in den Bann ziehen lassen. Was mich außerdem begeistert hat, ist die Erwähnung von Frauen, wie der Alchemistin Maria Hebraea und der Flugpionierin Amelia Erhart.
Ebenso spannend sind auch die Phänomene um Geisterzüge, Spuk oder Ufos. Oder Tiergeister, legendäre Orte wie dem Jadeberg oder die Frage nach der Entstehung des Universums.
Zusammenschliessend lässt sich sagen, das die Wissenschaft vieles erklären kann, es jedoch auch immer Platz bleibt für Magie. Und das ist doch ganz wunderbar so, oder?

Fazit: Ein wunderschön illustrierter Sachbuchschatz zum Staunen und immer wieder Abtauchen in die fantastische Welt der Magie.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Die Magie, die deine Träume wahr werden lässt bist DU

Folge deinen Träumen

„Sammle die Bruchstücke deiner Rückschläge ein und forme etwas Schönes daraus.“ ( Zitat )

Inhalt: Deine Träume zählen auf dich. Es ist Zeit, loszulaufen und alles daran zu setzen, das Leben deiner Träume zu verwirklichen.

Meine Meinung: Kobi Yamada ist ein Garant für großartige Bilderbücher, welche wertvolle Botschaften fürs Leben transportieren. Sei es in Sachen Glück, Dankbarkeit oder in seinem neusten Werk zum Thema Träume.

DU BIST DER SCHLÜSSEL
Seite für Seite öffnet sich uns eine Tür in Richtung Traum-Verwirklichung. Kobi Yamada finden wunderbare Worte, welche uns Mut und Inspiration schenken. Und eins wird schnell klar: der Nenner bist immer du. Kein anderer kann deinen Traum umsetzen außer du selbst. Geh los, mach Fehler und sei stolz noch bevor du am Ziel angelangt bist. Vielleicht ist es nun an der Zeit, dass du genau diese Worte lesen musst um loszulegen.
Die wunderschönen Illustrationen von Charles Santoso geben dem Text ein berührendes Gewand und faszinieren mit Licht-Schatten-Effekten. Ich kann euch „Folge deinen Träumen“ sowie die anderen Bücher der Reihe nur ans Herz legen.

Fazit: Ein wunderbares Mutmachbuch für alle kleinen und großen Träumer*innen.