Cover-Bild Sommer bei dir - Winter bei mir
  • Ersterscheinung: 04.12.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Hau Kerstin, Göpfert Lucie

Sommer bei dir - Winter bei mir

Ein Wissensbuch für Kinder ab 5: Wieso ist das Wetter in Deutschland und Australien so anders? Spannende Länderkunde und Erklärungen zur Entstehung der Jahreszeiten
So viele Gegensätze! Ein Kinder-Sachbuch über Deutschland und Australien

Jill und Julian sind Cousine und Cousin, aber sie leben sehr weit voneinander entfernt: Während Jill mit ihren Eltern und ihrem Bruder in Australien wohnt, sind Julian, seine Schwestern und seine Eltern in Deutschland zu Hause. In diesem kunterbunten Wissensbuch für Kinder ab 5 Jahren wird deutlich, wie viele Unterschiede es zwischen den beiden Ländern gibt – nicht einmal die Jahreszeiten finden zur selben Zeit statt!
In jedem der 12 Monate werden Down Under und die Bundesrepublik einander gegenübergestellt: Das garantiert viele spannende Einblicke in das Leben an beiden Orten.

- Von Koalas und Kängurus: Welche Tiere in Australien, aber nicht in Deutschland zu finden sind
- Weihnachten am Strand? Warum in Australien die Jahreszeiten auf dem Kopf ste-hen
- Länderkunde kindgerecht präsentiert: Einblicke in zwei Familien und ihre Heimat
- Viele Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten: Jahresfeste und Feiertage auf deutsche und australische Art
- Ein Wimmelbuch zum immer wieder Durchblättern: Kunterbunt illustriert von Lucie Göpfert

Warum ein Jahr zwölf Monate hat und wie Tag und Nacht entstehen

Wie die Geschichten von Jill und Julian zeigen, sagen die Kalender-Monate nicht viel darüber aus, wie das Wetter ist: Es kommt auch darauf an, wo wir uns gerade befinden! Neben den Einblicken in ein Jahr in Deutschland und Australien bietet dieses Kinder-Sachbuch zusätzlich leicht verständliche Erklärungen zu Tagen, Monaten und Jahreszeiten. Hier wird deutlich, wie viel die beide Länder trotz aller Unterschiede gemeinsam haben: Schließlich wird es nachts überall dunkel und das Jahr hat auf der ganzen Welt 12 Monate!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Wunderschön!

Ein kunterbuntes Wissensbuch für kleine Entdecker! Empfehlung von Herzen.

“Sommer bei dir, Winter bei mir”: Ein kunterbuntes Wissensbuch für kleine Entdecker! 🌏📚

,,Für neugierige Kinder ab 5 Jahren. ...

Ein kunterbuntes Wissensbuch für kleine Entdecker! Empfehlung von Herzen.

,,Für neugierige Kinder ab 5 Jahren. Mit vielen Tieren, Länderinformationen und einem Wissensteil.''

Das Beste an diesem Buch ist, dass es beidseitig gelesen werden kann, da zwei Geschichten parallel stattfindet. Das ist einfach klasse und das Buch wird dadurch interaktiv und erst richtig spannend.

Jill und Julian sind Cousine und Cousin, doch ihre Wohnorte könnten kaum weiter voneinander entfernt sein: Während Jill mit ihren Eltern in Australien lebt, ist Julian mit seiner Familie in Deutschland zu Hause. Diese geografische Distanz hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf eine spannende Reise durch ihre unterschiedlichen Welten zu begeben.

Die farbigen Illustrationen vorbereiten einfach Freude, es gibt viel zu Entdecken. Man muss das Buch einfach mehrmals Lesen, aufgrund der vielen liebevoll gezeichneten Details. Das Buch ist gespickt mit Wissen. Nicht nur die farbigen Seiten enthalten viel Informationen, auch der Wissensteil am Ende des Buch, hilft dabei das Erlernte und Erlebte zu vertiefen.

Das Buch zeigt auf liebevolle Weise, wie viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen den beiden Ländern gibt. Hier sind einige faszinierende Aspekte, die Jill und Julian entdecken:

Jahreszeiten: Während Jill in der südlichen Hemisphäre die warmen Sommermonate genießt, erlebt Julian in Deutschland die kalten Winter. Die Jahreszeiten finden also nicht zur selben Zeit statt
-> Wunderschön ist die Seite mit der Unterwasserwelt Australiens, wo es viel zu Entdecken gibt. Aber auch die Tatsache, dass Weihnachten ganz unterschiedlich gefeiert wird. Julian verbringt das Fest mit warmen Getränken zu Hause, Jill verbringt es gemeinsam mit der Familie am Strand.
Tierwelt: Jill begegnet exotischen Tieren wie Kängurus und Koalas, während Julian sich mit Eichhörnchen und Rehen in deutschen Wäldern auseinandersetzt. Hierzu stehen auch bei jedem illustrierten Bild der Name des Tiers. Das ist sehr lehrreich und zeigt die Vielfalt.
Esskultur: Jill probiert Vegemite auf Toast, während Julian sich an Brezeln und Sauerkraut erfreut. Das ist richtig spannend.
Sprache und Kultur: Jill spricht Englisch, Julian Deutsch - seine Mutter sogar Portugiesisch. Durch die gegenüber gestellten Seiten wird die Vielfalt der Sprachen und Traditionen eindeutig klar.
Abenteuerliche Reisen: Das Buch nimmt junge Leser mit auf eine abenteuerliche Reise durch beide Länder. Es geht aber nicht zu sehr um die typischen Sehenswürdigkeiten. Das Buch handelt vom unterschiedlichen Leben im Alltag, was den Inhalt richtig spannend macht. Die Kinder entdecken dadurch die Schönheit beider Welten.

Offene Augen für die Welt: Jill und Julian lernen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Sie schätzen nicht nur ihre eigenen Lebensräume, sondern auch die Kulturen und Traditionen des anderen. Eine inspirierende Botschaft für kleine Entdecker!

Dieses kunterbunte Wissensbuch ist perfekt für Kinder ab 5 Jahren, die neugierig auf die Welt sind. Es lädt zum Staunen, Vergleichen und Entdecken ein – und zeigt, dass trotz der Entfernung zwischen Australien und Deutschland eine Menge Gemeinsamkeiten existieren. 🌏❄️🌞

Veröffentlicht am 09.02.2024

Sehr informativ

Ich habe dieses Buch mit meinem vierjährigen Sohn gelesen, der es seitdem es eingezogen ist sehr oft lesen möchte. Er nennt es das Jahreszeiten-Buch, der Titel war ihm zu kompliziert. Für ihn ist es, wie für viele Kinder im Vorschulalter, noch schwer, sich etwas vorzustellen, was außerhalb seiner eigenen Lebensrealität ist. Wie soll es woanders auf der Welt gleichzeitig Sommer sein, wenn bei uns (so wie jetzt) Schnee liegt? Eine spannende Herangehensweise, wie man diese Unterschiede anschaulich verdeutlichen kann, zeigt dieses Kindersachbuch ab 5 Jahren. Die Kinder lesen immer eine Seite zu dem Monat in Deutschland und drehen dann das Buch um, um über das Monat in Australien zu lesen. Die Unterschiede werden alleine schon durch die Farbgebung der Monate gegeben. Während bei "uns" (als Österreicher haben wir uns halt etwas dem deutschen Klima gleichgesetzt) der Januar blau ist, ist Der Januar in Australien hellorange (Sommer) gehalten, ebenso steht immer gleich die Jahreszeit darunter. Die Bilder erzählen anhand zweier verwandter Familien die Geschichte (wobei diese Familien auch keine ganz klassischen Familien sind, die Familie, die in Deutschland lebt, kommt etwa ursprünglich aus Brasilien und so sind auch unterschiedliche Hautfarben und Nuancen vertreten), wie sie die Monate so verbringen. Neben den Unterschieden aufgrund des Klimas erfährt man so nebenbei einiges über die australische Kultur, aber auch die Tierwelt oder die Pflanzen. So wissen wir jetzt bestens Bescheid, dass australische Nascherein nicht wie unsere Osterhasen aussehen, das neue Jahr in den Ferien beginnt und was der Mohnblumentag ist.

Uns hat das Bilderbuch richtig gut gefallen. Man konnte sich richtig vertiefen in die Geschichte und die Bilder lange studieren, schließlich gab es einiges zu entdecken. Einzig das Bild in Deutschland im April mit der Spiegelung hat uns etwas irritiert. Ja, der April macht was er will, mein Sohn fragte sich trotzdem jedes Mal, ob es da schneit - einfach aufgrund der Schibekleidung. Das war aber wirklich das Einzige, was uns gestört hat. Sonst fanden wir die Umsetzung richtig gut gelungen