Profilbild von mysticcat

mysticcat

Lesejury Star
offline

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mysticcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Stimme passt nicht zur Protagonistin

Die Influencerin
0

Das Buch "Die Influencerin" der in Salzburg lebenden Autorin Rebecca Russ hat mich von der Hörprobe her sofort neugierig gemacht und ich habe mich sehr drauf gefreut das Buch zu hören. Es handelt ...

Das Buch "Die Influencerin" der in Salzburg lebenden Autorin Rebecca Russ hat mich von der Hörprobe her sofort neugierig gemacht und ich habe mich sehr drauf gefreut das Buch zu hören. Es handelt sich um ein ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von ein bisschen über sieben Stunden.

Protagonistin ist die Influencerin Sarah von @sarahläuft, die in ihren jungen Erwachsenenjahren und als Mutter als Sport- und Ernährungsinfluencerin durchgestartet ist. Bis es einen Vorfall gegeben hat, der ihre Karriere zumindest auf Eis legte.

Mehr von der Handlung möchte ich gar nicht verraten, denn um den Grund der Karriereunterbrechung wird lange ein Geheimnis gemacht, das erst nach und nach gelüftet wird. Die Protagonistin, selbst Mutter eines Mädchens, zerfließt dabei in Selbstmitleid und wird mit jedem Zwischenfall ängstlicher.

Gefährliche Pakete, die auf ihre Gesundheit abzielen ein Fakeacdount, der pikante Details aus ihrem Leben postet. Und eine ominöse weitere Person, die Sarah stalkt und aus deren Sicht das eine oder andere Kapitel erzählt wird, versprechen eine spannende Handlung.

Als weitere Personen gibt es noch den Ehemann und Manager, die Schwester und Assistentin, sowie die pflegebedürftige Mutter, die samt Pflegerin im elterlichen Haus wohnt und wöchentlich besucht wird. Und, wie könnte es in der Nähe von Wien auch anders sein, natürlich der Familienhund.

Die erste Hälfte des Buches gefiel mir sehr gut, da haben mich auch die doch sehr flachen Charaktere des Ehemanns und der Tochter nicht gestört, die Schwester trat kaum in Erscheinung. Doch gerade im letzten Drittel ist es too much mit den Verstrickungen und Zwischenfällen. Da hätte gut die Hälfte davon, gezielt eingesetzt, gereicht um Spannungselemente zu generieren. Dafür ziehe ich einen Stern ab.

Den zweiten Stern ziehe ich bei der Hörbuchvariante ab.
Vorab: ich habe mir die Hörprobe natürlich angehört und finde die Stimme der Sprecherin Jasmin Shaudeen extrem gut verständlich und auch bei schnellerer Geschwindigkeit noch sehr klar. Allerdings finde ich, dass die deutsche Aussprache gar nicht zu einer österreichischen Influencerin, die auch im Umland aufgewachsen ist, passt. Bis zum Wort "Kaffee" ging es noch, danach hat es mich extrem gestört. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Hörbuch in Wien gehört habe.

Fazit: Ein großartige Idee mit toller erster Hälfte, die leider zunehmend schwächer in der Umsetzung wird.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2024

Holpriger Start

Ein Schloss aus Silber und Scherben
0

Das Buch "Ein Schloss aus Silber und Scherben" von Arianne L. Silbers wird in der Hörbuchversion von Lucia Kaufmann gelesen. Es handelt sich um den Auftaktband einer Serie.

Die Hauptperson ist Maren, ...

Das Buch "Ein Schloss aus Silber und Scherben" von Arianne L. Silbers wird in der Hörbuchversion von Lucia Kaufmann gelesen. Es handelt sich um den Auftaktband einer Serie.

Die Hauptperson ist Maren, die sich selbst als unattraktiv bezeichnet und nach einem Unfall noch eine bleibende Behinderung zurückbehalten hat und einen Gehstock benötigt. Unangenehme Gefühle hat sie sich angewöhnt mit Essen bei Seite zu schieben, was bei ihr dazu führt, dass sie mit ihrem Körper nach jeder kalorienreichen Mahlzeit noch unzufriedener wird. Als Prinzessin des Blumenlandes ist es ihre Aufgabe, für ausreichende Mittel für die Staatskasse zu sorgen, denn ein langer Krieg hat diese geleert.

Will ist Jugendfreund von Maren, atemberaubend schön (wie alle Lords und Ladies auf der Insel) und hat einen furchtbaren Charakter, den er vor allem zur Schau stellt, wenn Fremde dabei sind. Mit Maren gab es ein Zerwürfnis, weshalb er nicht besonders erfreut ist, dass er sie ehelichen soll - und sie daher Spott und Schmach aussetzt, auch, wenn er sich selbst schlecht dabei fühlt, weil er weiß, dass die herzensgute und sensible Maren trotz allem noch Gefühle von ihn und Mitgefühl für alle Geschöpfe hat.

Ich möchte nicht zu viel von der Handlung vorweg nehmen, jedoch wurde ich zusehend genervt von Maren und Will, weshalb ich das Buch nach der Hälfte abgebrochen hätte, wenn es kein Rezensionsexemplar gewesen wäre. Da die Handlung aber gerade im letzten Viertel ordentlich Fahrt aufnimmt und es, aus meiner Sicht, zu vielen spannenden Wendungen kommt, hat es mir am Ende wirklich gut gefallen.

Mein Hauptkritikpunkt bleibt trotzdem der Umgang mit dem schweren Thema Essstörung (diese wird nicht mit "ein bisschen auf die Linie achten" geheilt), sowie der Beeinträchtigung, die auch in den seltensten Fällen wieder vollständig ausheilt, vor allem nicht, wenn man sich bis dahin schon die besten Ärzte hat leisten können.

Von daher, vor allem auch wegen der tollen Sprecherin, in Summe 3 von 5 Sternen, mit dem Potential, dass die Folgebände da noch eine ordentliche Schippe drauflegen.

Fazit: Heikle Themen werden sehr unsensibel angegangen, nach der Hälfte hätte ich fast abgebrochen aber der letzte Teil hat es in sich, so dass ich auch Band 2 noch hören würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2024

Viele Charaktere

The Fort
0

Das Buch "The Fort. Das Geheimnis eines Sommers" von Gordon Korman ist am 7.2.2024 als Hardcover erschienen, es handelt sich dabei um ein Jugendbuch, das, meiner Meinung nach, Hauptsächlich Burschen ansprechen ...

Das Buch "The Fort. Das Geheimnis eines Sommers" von Gordon Korman ist am 7.2.2024 als Hardcover erschienen, es handelt sich dabei um ein Jugendbuch, das, meiner Meinung nach, Hauptsächlich Burschen ansprechen sollen, da alle 5 handlungstragenden Personen männlich sind.

Worum geht es?
Nach einem Hurricane in einer heruntergekommenen Kleinstadt in den USA entdeckt eine Gruppe von 5 Jungen im Wald einen bis dahin verborgenen Bunker, als sie ihren bisherigen, durch den Sturm zerstörten, Treffpunkt aufsuchen will. Sie beschließen, dass dieser Rückzugsort ihr Geheimnis bleiben soll.

Meine Meinung:
Da es sich um ein Jugendbuch handelt, das einen überschaubaren Umfang hat, war es für mich in der ersten Hälfte hauptsächlich verwirrend, dass jeder der 5 Burschen abwechselnd zu Wort kam und ich konnte die vielen Personen aus deren Umfeld gar nicht richtig einsortieren - und war schon kurz davor, das Buch frustriert abzubrechen. Ab der Hälfte etwa kamen nicht mehr viele neue Charaktere hinzu, wodurch ich dann gut in die Geschichte eintauchen konnte und mir die zweite Hälfte des Buches sehr gut gefallen hat.

Jeder der Burschen hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Ein Hochbegabter, ein Junge mit Angststörung, einer lebt bei seinen Großeltern und noch einer erlebt häusliche Gewalt, der Fünfte hat getrennt lebende Eltern und wird wöchentlich hin- und hergeschoben. Leider keine Fiktion, sondern heute tatsächlich Regel und nicht Ausnahme, dass schon viele Kinder und Jugendliche gewaltige Päckchen mit sich herumschleppen müssen. Und umso verständlicher, dass sie den geheimen Rückzugsort gemeinsam genießen, um ihrem jeweiligen Alltag für zumindest ein paar Stunden zu entfliehen.

Nicht nur die Leserin weiß anfangs nicht viel über die Burschen, sie rücken auch selbst erst nach und nach damit heraus, was sie in ihrem Leben belastet und lassen einander einen Blick hinter die jeweilige Fassade werfen, so dass die meisten Jugendlichen in diesem Buch auch eine Identifikationsfigur finden können.

Fazit: Das Durchhalten wird belohnt - sobald man die wichtigsten Personen kennengelernt hat, eine spannende Geschichte mit toll gezeichneten Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2024

Großes Versprechen

Arthrose endlich heilen
0

Arthrose entsteht aus verschiedensten Gründen - und so gehörte ich auch zu jenen Menschen, die eine beginnende Verschleißerscheinung bei manchen Gelenken haben - jedoch derzeit (noch) ohne Beschwerden. ...

Arthrose entsteht aus verschiedensten Gründen - und so gehörte ich auch zu jenen Menschen, die eine beginnende Verschleißerscheinung bei manchen Gelenken haben - jedoch derzeit (noch) ohne Beschwerden. Da ich selbst Fachwissen im Bereich Naturwissenschaften habe, hat mich das Buch gleich doppelt interessiert - und ich bedanke mich für das E-Book als Rezensionsexemplar.

Wie schon auf dem Cover angekündigt, geht es darum, diese Erkrankung durch Ernährung und Bewegung in den Griff zu bekommen. Vor allem dem Baustein Ernährung wird viel Raum gegeben, was für mich auch sehr interessant war, da auf die verschiedenen Nährstoffe und ihre biologische Funktion fundiert eingegangen wurde.

Es wurde gezeigt, welche Prozesse zu Entzündungen führen, und was die Voraussetzung ist, dass sich der Knorpel langsam (da er über keine eigenen Blutgefäße verfügt) aber doch regenerieren kann. Und dass dass Fortschreiten der Erkrankung in den meiste Fällen auf einen (nicht ausreichenden Wandel des) falschen Lebensstil(s) zurückzuführen ist.

Es wird natürlich NICHT in Abrede gestellt, dass vor allem eine Gewichtsreduktion zu einer Besserung der Beschwerden führt - vor allem bei Personen, die über dem Normalgewicht liegen. Als Dauer für die Regeneration wird etwa ein Jahr veranschlagt, was, meiner Meinung nach, ein überschaubarer Zeitraum ist.

Abzüge gibt es von mir auf jeden Fall dafür, dass nicht ausreichend auf vegane Alternativen eingegangen wird - vor allem im Bereich Collagen habe ich sehr lange recherchiert, wie das im Bereich der veganen Ernährung als Baustein ausreichend zugeführt werden kann. Denn bei der Verdauung wird ja so wie so in die Bestandteile zerlegt und neu zusammengebaut. Falls sich ohne "fertiges" Collagen keine Besserung zeigen sollte, hole ich mir das noch als Single-Ersatzprodukt.

Bei der Nahrungsergänzung (die Hersteller des optimierten Produkts gehören zur Familie von Dr. Feil) bin ich zwiegespalten. Einerseits ist es doch schon sehr offensive Werbung für die Zusammensetzung, allerdings gibt es auch genug Menschen, die sich mit den Infos des Buches keinen eigenen Ernährungsplan zusammenstellen können oder wollen oder einfach nach der "bequemen Pille" suchen, mit der "alles wieder gut" ist. Daher möchte ich diesen Punkt nicht unerwähnt lassen. Da ich mir aber meine Nahrungsergänzung selbst in Absprache mit meinem Orthopäden zusammengestellt habe, bleibe ich auf jeden Fall dabei.

Die Rubrik "Rezepte" fällt sehr überschaubar aus - toll fände ich es, wenn man im kostenlosen Mailprogramm, für das man sich anmelden kann, auch schneller viele alltagstaugliche Rezepte oder einen Ernährungsplan für eine Woche bekommen würde - dafür ziehe ich etwas ab - der Laie scheitert hier nämlich in der praktischen Umsetzung leicht.

Zum Punkt "Bewegung" gibt es zielgerichtete Übungen, in meinem Fall aber nichts, was man nicht auch auf YouTube zum Faszientraining (falls man über entsprechende Rollen verfügt), seiner Physiotherapie oder einer Einsteigeryogastunde kennt.

Am schwierigsten ist der Punkt "vermeiden Sie Stress", da sich Stress negativ auf den gesamten Prozess auswirkt. In diesem Punkt war mir das Buch nicht wirklich eine Hilfe, da ich ausgebildete Entspannungstrainerin bin und von daher über eine große Vielfalt an Übungen zur Stressreduktion verfüge. Die praktische Umsetzung ist aber für viele wahrscheinlich der Knackpunkt und erfordert sehr viel Zeit, in der man sich selbst beobachten und Gutes tun sollte.

In Summe kann man sagen, so ziemlich alles, was unter dem Punkt "Selbstfürsorge" fällt, wird in diesem Buch empfohlen und gerade im Bereich Ernährung gibt es fundiertes Hintergrundwissen.

Die Fallbeispiele sind aus der Ordination des Arztes, leider werden die Personen nicht mit vollem Namen genannt, so dass es sich nicht verifizieren lässt, dass es diese Menschen tatsächlich gibt.

Fazit: Aus Biochemischer Sicht ein sehr spannendes Buch, das Betroffenen Hoffnung auf Besserung gibt, wenn sie den Lebensstil radikal ändern. Nach einem Jahr bin ich hoffentlich zurück und ändere die Methode auf 5*, weil man nichts mehr feststellen kann - drückt mir die Daumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 04.01.2024

Nach mehreren Anläufen habe ich in die Geschichte gefunden.

A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths
0

Ich muss zugeben, dass ich für "A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths" mehrere Anläufe zum Lesen gebraucht habe, weil ich so gar nicht in die Geschichte hineingefunden habe. Sowohl mit der Erzählweise ...

Ich muss zugeben, dass ich für "A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths" mehrere Anläufe zum Lesen gebraucht habe, weil ich so gar nicht in die Geschichte hineingefunden habe. Sowohl mit der Erzählweise wie auch mit den Namen habe ich mir schwer getan.

In der Geschichte begleitet man die Halbfae Nimh, die sich einerseits vor den Fae versteckt (aus Angst vor einer Entführung) aber auch nicht wirklich Anschluss zur Menschenwelt hat. Dabei stellt sich heraus, dass sie auf ihrer Reise viele ihrer Glaubenssätze in Frage stellen muss.

Die Autorin erschafft eine Welt voller Magie, Geheimnisse und fantastischer Wesen. Die Beschreibungen der Landschaften und der Charaktere waren für mich gewöhnungsbedürftig, so dass ich ein paar Anläufe gebraucht habe, um mich in die Geschichte hineinfallen lassen zu können. d

Die Handlung ist spannend und voller unerwarteter Wendungen, die die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten. Eines der zentralen Themen dieses Buches ist Freundschaft.

Fazit: eine ganz tolle Geschichte, wenn man erst mal in das Buch hineingefunden hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere