Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Besondere Charaktere mit dem Herz am richtigen Fleck

Das kleine Kräutercafé – Herzkirschen

In „Das kleine Kräutercafé - Herzkirschen“, der Auftakt einer neuen Reihe von Lilli Meinhardis , steckt so viel mehr als ein typischer cosy Café Roman wie der Titel vermuten lässt.

Das Kräutercafé, der ...

Das Kräutercafé, der Traum von Isa und Natália, ist der Ausgangspunkt für die ganze Geschichte, an dem sich am Ende der Kreis schließt. Ein großer Schauplatz ist aber die EZB (Europäische Zentralbank), in der Natália als Reinigungskraft arbeitet, um sich den Traum vom Café zu erfüllen. In der Geschichte mischen noch so einige Personen mehr mit, unter anderem die Bänker Robert und Marco. Außerdem Isas Sohn Yul, der durch seinen Job als Fahrradkurier ebenfalls mit der EZB verbunden ist und Gabriele, Ehefrau eines Bankers. Durch einen Stromausfall in ganz Frankfurt gibt es so einige unterhaltsame Turbulenzen, aber auch große Emotionen und ein wunderbares Ende.

Das Buch ist übrigens unter einem Pseudonym erschienen, die Autorin Arabella Meran hat dieses Jahr noch zwei weitere Bücher, historische Romane, veröffentlicht. „Im Takt ihrer Träume“ war mein Highlight in 2024.

„Das kleine Kräutercafé“ ist eine moderne Liebeskomödie mit allerhand Verwicklungen und Verwechslungen, in der die Figuren irgendwie miteinander verbunden sind. Das alles vor dem Hintergrund der modernen, kalten EZB und dem bodenständigen, warmherzigen Kräutercafé. Der Frankfurt Flair ist richtig gut rübergekommen und auch die Kräuter, inklusive der „Grie Soß“ haben immer wieder ihren Auftritt bekommen.

Die Figuren muss man einfach mögen, auch wenn diese sich mit ihren Verhalten nicht gerade beliebt machen. Aber genau das hat für mich den Reiz ausgemacht. Eben die nicht so perfekten Charakter der Figuren zu sehen, ihre Entwicklung mitzuverfolgen und ihre gute Seite kennen zu lernen. Am Ende schließt die Geschichte in der Gemeinschaft der Nachbarn rund um das Kräutercafé und die ein oder andere Verbindung zeigt sich. Vielleicht der Auftakt für das nächste Buch der Reihe? Ich bin jedenfalls gespannt.

Beach Vibes und Lovestory inklusive

Ocean View Avenue – Eine Chance für die Liebe

Nach der „Lighthouse-Saga und und Stonebridge Saga, die ich beide sehr liebe gibt es wieder etwas Neues von Ella Thompson: Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden (Band 1).

Es ist die Geschichte ...

Es ist die Geschichte vom Neuanfang der Schwestern Harper und Brooke, die sich nach der Flucht vor ihrem gewalttätigen Vater in einer idyllischen Stadt in Rhode Island niederlassen. In Rückblenden wird diese Storyline aufgerollt. Umgeben von einer hilfsbereiten, neugierigen Nachbarschaft und Freunden, ziehen die Schwestern Brookes Tochter Reeva groß. Die Gegenwart wird außerdem geprägt von Harpers Schwärmerei für ihren Chef Blake. Beide nähern sich an, als Blake Harper zu einem Arbeitswochenende auf der Ranch der Familie drängt.

Die Entwicklung Blakes vom rücksichtslosen Chef zum sympathischen Kerl von Nebenan war für mich sehr gelungen. Ich mochte die Liebesgeschichte zwischen ihm und Harper. Das Buch fängt den American-Dream-Geist ein und bietet gleichzeitig eine herzerwärmende Kleinstadtgeschichte. Im Vordergrund steht auch die enge und besondere Bindung zwischen den Schwestern. Alles wird abgerundet durch die idyllische Atmosphäre, die für mich Urlaubsgefühle inklusive Beach-Vibes haben aufkommen lassen.

Ein Buch für kurzweilige Unterhaltung mit Sommerfeeling inklusive

Ich habe mein Lieblingsautorinnen-Duo für RomComs gefunden.

Ich habe mein Lieblingsautorinnen-Duo für RomComs gefunden.

„The Unhoneymooners“ von Christina Lauren habe ich als Empfehlung gelesen, nur weil der Roman auf meinem liebsten Ort der Welt spielt – Hawaii. Auch wenn in diesem Fall die Insel Maui, trotz einiger Schauplätze und tropical feeling etwas zu kurz gekommen ist, so habe ich verdammt viel Spaß gehabt.

Olive springt für ihre Zwillingsschwester für ihre Hochzeitsreise ein, mit dem Bruder des Bräutigams. Denn das Brautpaar und die komplette Hochzeitsgesellschaft wurde durch eine Lebensmittelvergiftung außer Gefecht gesetzt. Olive findet Ethan zwar attraktiv, aber hat sich noch nie gut mit ihm verstanden. Da gab es aber so einige Missverständnisse, die bald aus dem Weg geräumt werden. Wenn da nicht vor Ort weitere Probleme in Form von Chefs und Ex-Freundinnen auftauchen würden.

Konnte ich die Reaktion der Protas immer verstehen? Nein. Aber es war doch auch nachvollziehbar und ein paar Irrungen und Wirrungen müssen eben doch sein. Ich fand es witzig geschrieben und die beiden Hauptfiguren sehr liebenswert mit ihren ganz eigenen Problemen. Richtig schön fand ich es, dass es auch nach dem Urlaub noch etwas weiter ging, denn ich mochte die Familie von Olive richtig gerne.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Kurzweilig und spannend

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Ich mochte den ersten Band „Club Paradies“ von Caren Benedikt, aber der zweite Band mit dem Untertitel „Das Licht der Freiheit“ hat mir noch sehr viel besser gefallen.

Im ersten Teil steht der dominante ...

Im ersten Teil steht der dominante und narzisstische Immobilienmogul Hanns im Mittelpunkt der Geschichte und hat für mich die Stimmung im Buch stark beeinflusst. Im zweiten Band wird alles anders!

Maria, Hanns´ Frau und die Tochter Hanna treten aus dem Schatten und bekommen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Es ist toll zu sehen, wie beide ihren Weg gehen. Auch mit dem Sohn der Familie Holger geht es weiter, der Kontakt zur RAF geknüpft hat. Diese Storyline bringt eine tolle Spannung in das Buch und mit dem Ende habe ich nicht gerechnet. Lea Stern, die Besitzerin des Clubs Paradies, hat zwar eine Schlüsselrolle, ist für mich aber trotzdem blass und im Hintergrund geblieben.

Viele Details, Personen und Geschehnisse beruhen auf Tatsachen. Das hat das Buch für mich umso interessanter gemacht. Am Ende des Buches gibt Caren Benedikt viele Infos dazu.

Die Kapitel sind wieder aus der Sicht verschiedener Charaktere geschrieben, was mir ein größeres Bild der Geschehnisse und den Handlungssträngen erlaubt und für Abwechslung gesorgt hat. Allerdings konnte ich mich dadurch nicht so sehr auf die Protagonisten einlassen. Es ist mehr wie in einem Film , hat aber die Geschichte und deren Verlauf spannender gemacht.

„Club Paradies – im Licht der Freiheit“ ist ein Buch, das ich leicht und flüssig lesen konnte. Die Ereignisse überschlagen sich förmlich, ich konnte es irgendwann nicht mehr aus der Hand legen. Ein kurzweiliges und spannendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Bewegender zweiter Teil der Afrika-Saga

Ein kleines Stück von Afrika - Hoffnung

Im Oktober letztes Jahr war der Auftakt „Ein kleines Stück von Afrika“ von Christina Rey mein Monatshighlight.

Als ich den zweiten Band „Ein kleines Stück von Afrika – Hoffnung“ von Christina Rey in die Hand genommen habe, wusste ich noch nicht, dass es eine Geschichte mit einigen unerwarteten Wendungen und dem Wiedersehen alter Bekannter aus dem ersten Band geben würde. Die Geschichte war jedenfalls hochspannend und ich habe jede Seite des Buches geliebt.

Ivy ist nach dem Tod von Adrian mit ihren neuem Mann und ihren Kindern glücklich auf der Edgecombe Farm. Dann aber soll ihr ihr Erbe aberkannt werden und sie muss erneut um ihre Farm kämpfen.

Christina Rey hat es auch in diesem Band wieder geschafft, vor meinem inneren Auge eine wunderbare Welt entstehen zu lassen, voller Farben, bewegender Bilder und vielen Emotionen. Sie hat viele interessante und gut recherchierte Details einfließen lassen. Die zu dieser Zeit herrschenden gesellschaftlichen Regeln waren sehr eindringlich, weil ich diese durch Ivy miterlebt habe. Zum Beispiel besonders spannend, aber auch verstörend das Fangen von Tieren für Zoos in Europa. Auch die illustre Gruppe des Happy Valley Set war toll in die Ereignisse eingebunden und ist für mich ein Stück Geschichte, das sich durch das Buch wie ein hautnahes Erlebnis angefühlt hat.

Eine Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen oder Reisen in ferne Länder.