Besondere Charaktere mit dem Herz am richtigen Fleck
Das kleine Kräutercafé – HerzkirschenIn „Das kleine Kräutercafé - Herzkirschen“, der Auftakt einer neuen Reihe von Lilli Meinhardis , steckt so viel mehr als ein typischer cosy Café Roman wie der Titel vermuten lässt.
Das Kräutercafé, der ...
In „Das kleine Kräutercafé - Herzkirschen“, der Auftakt einer neuen Reihe von Lilli Meinhardis , steckt so viel mehr als ein typischer cosy Café Roman wie der Titel vermuten lässt.
Das Kräutercafé, der Traum von Isa und Natália, ist der Ausgangspunkt für die ganze Geschichte, an dem sich am Ende der Kreis schließt. Ein großer Schauplatz ist aber die EZB (Europäische Zentralbank), in der Natália als Reinigungskraft arbeitet, um sich den Traum vom Café zu erfüllen. In der Geschichte mischen noch so einige Personen mehr mit, unter anderem die Bänker Robert und Marco. Außerdem Isas Sohn Yul, der durch seinen Job als Fahrradkurier ebenfalls mit der EZB verbunden ist und Gabriele, Ehefrau eines Bankers. Durch einen Stromausfall in ganz Frankfurt gibt es so einige unterhaltsame Turbulenzen, aber auch große Emotionen und ein wunderbares Ende.
Das Buch ist übrigens unter einem Pseudonym erschienen, die Autorin Arabella Meran hat dieses Jahr noch zwei weitere Bücher, historische Romane, veröffentlicht. „Im Takt ihrer Träume“ war mein Highlight in 2024.
„Das kleine Kräutercafé“ ist eine moderne Liebeskomödie mit allerhand Verwicklungen und Verwechslungen, in der die Figuren irgendwie miteinander verbunden sind. Das alles vor dem Hintergrund der modernen, kalten EZB und dem bodenständigen, warmherzigen Kräutercafé. Der Frankfurt Flair ist richtig gut rübergekommen und auch die Kräuter, inklusive der „Grie Soß“ haben immer wieder ihren Auftritt bekommen.
Die Figuren muss man einfach mögen, auch wenn diese sich mit ihren Verhalten nicht gerade beliebt machen. Aber genau das hat für mich den Reiz ausgemacht. Eben die nicht so perfekten Charakter der Figuren zu sehen, ihre Entwicklung mitzuverfolgen und ihre gute Seite kennen zu lernen. Am Ende schließt die Geschichte in der Gemeinschaft der Nachbarn rund um das Kräutercafé und die ein oder andere Verbindung zeigt sich. Vielleicht der Auftakt für das nächste Buch der Reihe? Ich bin jedenfalls gespannt.