Cover-Bild Water's War (Die Chroniken von Solaris 4)
Band 4 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.01.2024
Elise Kova

Water's War (Die Chroniken von Solaris 4)

Ann Lecker (Übersetzer)

Band 4 der magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen - mit hochwertigem Farbschnitt und exklusiver Elementcard in der ersten Auflage!

Vhalla hat für Kaiser Solaris den Sieg errungen und so ihre Freiheit erlangt. Doch der Preis ist hoch: Unschuldige mussten sterben – und Vhallas Herz wurde gebrochen. Und der wahre Kampf beginnt erst. Denn die verborgenen Mächte, die schon so lange an den Fäden von Vhallas Schicksal zerren, kommen endlich ans Licht. Nirgendwo ist die Windläuferin sicher, und sie muss mit Bedacht handeln, um nicht in die wartenden Arme ihres größten Feindes zu fallen. Oder in die ihres einstigen Geliebten …

Hochwertig veredelt mit Motiv-Farbschnitt in der ersten Auflage, nur solange der Vorrat reicht!

Alle fünf Bände der Serie  »Die Chroniken von Solaris«:
Air Awoken (Band 1)
Fire Fallen (Band 2)
Earth Ending (Band 3)
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 12.04.2024

Etwas weniger packend als die Bücher zuvor

Band vier der Reihe rund um Vhalla und Aldrik schloss an drei grossartige Bände an und hatte eine hohe Messlatte zu überwinden. Das Buch fühlte sich aber anders an als die vorherigen Bücher und thematisierte ganz neue Aspekte als zuvor. Dies war noch immer spannend und konnte mich besonders in der zweiten Hälfte des Buches sehr gut packen.

Die Welt von Solaris präsentierte sich wieder von ganz verschiedenen Seiten. Während man in den letzten beiden Bänden besonders im Norden, mitten im Kampfgeschehen, war, verlagerte sich hier die Geschichte wieder in den Süden. Man sah aber auch andere Schauplätze und reiste mit Vhalla durchs Land. Neben den Landschaften waren aber allen voran die magischen Elemente sehr zentral. Es drehte sich viel um Kristalle und deren Macht, die ganz verschiedene Akteure für sich nutzen wollen. Aber auch das Hofleben spielte wieder eine Rolle. Vhalla und Aldrik spüren noch immer eine unglaubliche Anziehung füreinander, die jetzt mit Aldriks Verlobung aber nicht mehr sein darf. Es gab viele Gefahren und Spannungspunkte im Palast, die Vhalla bedroht haben und mit denen sie umgehen musste. Die Autorin hat es wieder geschafft, mich mit ihrem Schreibstil zu fesseln und wollte mich, besonders mit der zweiten Hälfte des Buches, auch nicht mehr loslassen.

Die Protagonisten rund um Vhalla und Aldrik haben mittlerweile schon eine lange Reise hinter sich. Auch charakterlich haben sie sich stark weiterentwickelt und tun das auch in diesem Buch noch weiter. Vhalla ist wahrlich über sich hinausgewachsen und hat neue Höhen ihrer Macht erreicht. Sie ist mittlerweile als Windläuferin gefestigt und geniesst den Umgang mit ihrer Magie. Ihre starke und unerschrockene Art lässt sie wieder einige Abenteuer und gefährliche Situationen meistern. Trotz allem zeigt sie aber auch Emotionen und es gibt schöne Szenen, als sie endlich wieder nach Solaris zurückkehrt. Doch besonders ihre Beziehung zu Aldrik ist sehr schmerzhaft für Vhalla, da ihr Herz an den Kronprinzen verloren hat. Gemeinsam mit ihm und seiner Verlobten im Palast zu leben ist sehr schwer für sie. Noch schlimmer macht dies die Tatsache, dass die Anziehung zwischen den beiden so gross ist wie zuvor. Ihre Verbindung ist einzigartig und hat mich schon von Anfang an emotional total gepackt. Die beiden bilden ein tolles Team und ich habe wahrlich mit Vhalla mitgelitten. Trotz seiner Fehler und Entscheidungen habe ich nämlich auch Aldrik verstehen können, der sein Glück für sein Land geopfert hat. Er ist ein guter Mensch und handelt so, wie er es für richtig hält. Doch auch weitere Charaktere haben mein Herz eingenommen und einige Ereignisse im Buch haben es wahrlich in Fetzen gerissen. Es gab eine ziemlich schockierende Wendung, die ich so nicht erwartet hätte und von der ich emotional ziemlich mitgenommen wurde. All dies verdeutlicht aber auch die Bedeutung und Tragweite der Ereignisse, was ich sehr toll fand.

Die Geschichte von Vhalla und Aldrik konnte sich in den vergangenen Büchern immer weiter steigern. Jeder Band hat mir noch besser als der letzte gefallen, was ich natürlich auch für diesen erwartet habe. Hier muss ich aber leider meinen grossen Kritikpunkt an der Geschichte anmerken. Die Handlung war in diesem Buch nicht mehr ganz so spannend und überzeugend wie zuvor und hat mich insgesamt weniger gepackt. Dies lag zum einen daran, dass die Handlung ganz andere Schwerpunkte hatte, als der Krieg im Norden, der zuvor im Fokus stand. Zum anderen war es aber auch die Beziehung zwischen Aldrik und Vhalla, die nicht mehr so viele Spannungspunkte bieten konnte. Die beiden haben ihre Hürden schon ziemlich gemeistert und befanden sich in einer Sackgasse, aus der sie nur schwer entfliehen konnten. In der zweiten Hälfte des Buches wurden die Ereignisse allerdings durch einige schockierende Wendungen aufgemischt, sodass ich wieder von der Geschichte gepackt wurde. Ich bin sehr gespannt auf den letzten Band der Reihe und hoffe sehr, dass dieser wieder an Tempo zulegen kann, um mich noch mehr zu packen.

Insgesamt war Water's war ein guter vierter Band, der sehr schön an die Ereignisse der letzten Bände anknüpfen konnte. Trotz der etwas weniger packenden Handlung haben mich die Protagonisten und die Welt nach wie vor fasziniert und ich freue mich sehr auf den fünften und letzten Band. Ich vergebe diesem Buch gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Etwas Schwächer als Band 3.

Ich habe die ersten Bände verschlungen und nun kommt mit diesem der 4. Band, der wieder so viele Dinge rund um Vhalla zeigt. Sie ist frei seid dem Sieg, den sie für den Kaiser errungen hat, aber ihr Herz wurde auch gebrochen. Jetzt zeigen sich Mächte, die noch weit gefährlicher sind und man nicht weiß, was das Schicksal vorhat.

Vhalla war in den ersten beiden Bänden keine einfache Protagonistin und, obwohl ich sie ins Herz geschlossen hatte, habe ich manchmal doch gespürt, dass sie endlich aufwachen muss und nicht immer nur jammern, sondern Taten ergreifen muss. Sie muss an sich wachsen und man merkt, dass in diesem vorletzten Buch einiges passiert.

Der Schreibstil ist wieder angenehm flüssig und man kommt so den Charakteren wie Vhalla wieder näher und kann so ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Ich bin immer wieder von dem Setting fasziniert und konnte mich kaum davon sattsehen.

Die Geschichte beginnt und man erlebt, dass eine große Gefahr lauert und Vhallas Zukunft bis jetzt nicht ganz gewiss ist. Ihr Liebes hin und her war mir in den bisherigen Bänden etwas zu wankelmütig und daran spürt man einfach, dass sie immer noch an sich wachsen muss. Prinz Aldrik ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens, vor allem, wenn man an die Verbindung der beiden denkt. Auch das Thema Krieg ist nach wie vor ein Teil durch den Kaiser, der seine Macht demonstrieren will. Warum er aber so besessen ist, außer dass er über alles herrschen will, habe ich nicht immer verstanden. Seine Intrigen sind auch ein Teil des Ganzen und man ahnt nicht, was noch alles kommen mag. Für mich war dieser Band eine solide Fortsetzungsgeschichte, die noch einiges für uns Leser bereithält. Das Ende lässt meine Neugier auf den finalen Band noch wachsen.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und ich liebe dieses Blau.

FAZIT :

Ein aufregender vorletzter Band der Reihe um die Elementen-Magie.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Nicht ganz so spannend, aber dafür bekommen die Charaktere mehr emotionale Tiefe

Ich habe mich schon sehr auf den vierten Band der Reihe gefreut vor allem, weil jeder Teil mit einem Cliffhanger endet und man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Zudem hatte ich bei der Reihe wirklich das Gefühl, dass sie vom Band zu Band besser wird und dementsprechend hohe Erwartungen hatte ich an diesen Teil. Diese hat er aber leider für mich nicht ganz erfüllen können, es gab zwar immer wieder spannende Momente, unerwartete Werbungen und Vhalla mochte ich ebenfalls wieder gerne, aber die Geschichte plätschert doch größtenteils vor sich hin. Da es vom Band zu Band schwieriger wird nicht zu Spoilern, möchte ich an dieser Stelle auch nicht groß etwas zum Inhalt sagen, da ich so auf jeden Fall vorgreifen würde, aber dieser Band hat sich zum Teil ein wenig wie ein Lückenfüller angefühlt.
Dennoch muss ich sagen, dass in diesem Band die emotionale Ebene durch den ruhigeren Verlauf der Geschichte schön in den Vordergrund gerückt wurde, was ich mochte. Man merkt das es langsam auf das große Finale zusteuert und durch die (vermeintlich) ruhige Stimmung in diesem Band konnten gewisse Charaktere wie z.B. Vhalla und Adrik nochmal an tiefe und stärke gewinnen, bevor das Finale (hoffentlich) mit einem großen Knall endet und sich alle Stränge zusammenfügen.
Im Zentrum der Geschichte stehen dabei vor allem die Themen Trauer und Verlust, aber auch Verrat und Intrigen spielen wieder eine zentrale Rolle. Dazu werden neue Bündnisse geschlossen, Freunde werden zu Feinden und Feinde am Ende zu neuen Verbündeten. Es stehen am Ende also wirklich alle Weichen Richtung Finale und auch wenn der Cliffhanger in diesen Teil nicht ganz so schlimm ist, bin ich dennoch schon sehr gespannt auf den Abschluss der Reihe.
Insgesamt war dieser Teil für mich zwar nicht ganz so spannend wie die vorigen Bände, aber dennoch hat er seine Daseinsberechtigung. Er war zwar ein wenig wie ein Lückenfüller, aber dennoch finde ich die emotionale Entwicklung wichtig und es wurden viele Grundsteine fürs Finale gelegt.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Weniger Actonreich, legt Grundstein für Band 5

Ich bin ein wirklich großer Fan dieser Buchreihe.

Ich bin ein wirklich großer Fan dieser Buchreihe.
Zu Beginn der Reihe hatte ich wirklich Zweifel, ob jedes der 5 Bücher mich überzeugen kann und ob die Geschichte rund um Vhalla und Aldrik, nicht zu lang wird. Es zu viele Lückenfüller gibt, um daraus eine Buchreihe machen zu können. Diese Frage, werden sich wahrscheinlich viele gestellt haben.
Nun, wo es nur noch ein Buch geben wird, bis das Ende eingeläutet ist, kenne ich die Antwort. Nein, jedes Buch hat seine absolute Berechtigung und macht diese Reihe zu etwas ganz Besonderem.
Water´´s War ist im vergleich zu den anderen, etwas ruhiger. Nicht ganz so Aktion geladen, eher emotionaler und tiefgründiger. Man erfährt einfacher mehr über die Hintergründe, lernt Vhalla und Aldrik, noch einmal besser kennen.
Dieses Buch hat das Thema Trauer, Verlust, Gefühle und Emotionen, aber auch Intrigen und Machenschaften als Kern.
Vhalla lernen wir noch einmal besser kennen. Sie hat sich ein Leben fernab neu aufgebaut und legt großen Wert darauf, nicht als die Windläuferin erkennt zu werden. Bis zu dem Tag, als sie zurück in den Palast kehrt. Sie ist stark, eine selbstbewusste junge Frau, die genau weiß, was sie will und die sich nicht einfach unterkriegen lässt. Allerdings merkt sie auch, dass alte Freundschaften aus ihrer Zeit als Bibliothekarin nicht mehr bestehen und sich diese Person von ihr abgewannt haben. Was ihr recht tief zusetzt. Doch sie will sich nicht an diesem Schmerz festhalten.
Aldrik hingegen, muss sich eingestehen, dass ein Fehler war, Vhalla gehen zu lassen und dass die Verlobung nicht das ist was er sich wahrlich vorstellt. Er ist gepeinigt von Schmerz und Verlust. Oftmals fällt es ihm schwer, seine Gabe im Zaum zu halten. Bei ihm merkt man, dass er nicht weniger leidet als Vhalla, obwohl zum Ende von Band 3, ganz danach ausgesehen hat.
Der Schreibstil ist wie immer fantastisch und man kann sich in dem Buch komplett verlieren. Er hat alles was nötig ist, um an diesem Buch gefesselt zu sein und schlussendlich erst wieder aufzutauchen, wenn die letzte Seite gelesen wurde.
Zur Story selbst verrate ich nicht ganz so viel.
Im Schloss wütet eine Krankheit, die ihre ganz eigenen Opfer fordert.
Es werden Bündnisse geschlossen, mit Personen die eigentlich eher Feind als Freund sind.
Alte Freunde kehren einem den Rücken zu.
Macht steht ganz klar im Fokus des gesamten Geschehens. Denn spätestens hier wird klar, dass man sich in alten Freunden mehr als nur täuschen kann.
Die Welt, gerät aus den Angeln und plötzlich kämpfen Feinde Seite an Seite und schmieden ihre eigenen Allianzen um gemeinsamen den Feind zu besiegen.
Hier bleiben die Gefühle von Vhalla und Aldrik auf der Strecke. Hier gilt es ganz klar, die Welt zu retten und gemeinsam zu kämpfen.
Es bleiben viele Fragen offen. Es gibt auch große Fragezeichen bei manchen Protagonisten und mir ist nicht klar, was sie wirklich beabsichtigen. Man hat vielleicht eine Vermutung, aber ob diese schlussendlich stimmt, zeigt sich wahrscheinlich erst in Band 5.
Der Grundstock für das viele Buch ist gelegt.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum dieses Buch, leiser ist, weniger Aktion reich, aber dafür mit viel Tiefgang und Hintergrund.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Dieser Band ist anders, er ist ruhiger, er ist zwar spannend aber weniger actionreich. Es werden viele Fragen aufgeworfen, es zeigen sich neue Gesichter der Protagonisten, er ist emotional voller Trauer, Wut und dennoch ein wenig Hoffnung. Es gibt Weiterhin Wendungen und Offenbarungen, die man so hat nicht kommen sehen. Dieses Buch, liegt die letzten Puzzlestücke, bevor das große Finale beginnt.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Schwächer als sein Vorgänger!

"Waters War" ist mittlerweile schon der vierte Band der "Die Chronicken von Solaris"-Reihe und an sich auch eine tolle Fortsetzung, dennoch muss ich sagen, dass die Reihe für mich persönlich mit diesem Buch etwas schwächer wird.
Irgendwie fühlte sich die Spannung erzwungen an und ich habe mir von der Handlung etwas anderes versprochen.
Die ganze Sache mit den Kristallen ist mir noch ein Rätsel und mir fehlt da ehrlich gesagt der Durchblick.
Aber ich liebe die Dynamik und die starke Verbindung zwischen Aldrik und Vhalla und ich liebe die Nebencharaktere.
Aber was ich hier gar nicht geliebt habe, war eine bestimmte Wendung, mit der mir die Autorin das Herz gebrochen hat.
Ich bin schon sehr gespannt, was das große Finale bereithält.