Cover-Bild Liebe mit Blick aufs Meer
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Marcia Willett

Liebe mit Blick aufs Meer

Barbara Röhl (Übersetzer)

Es ist Sommer in Salcombe, und das verträumte Küstenstädtchen mit Blick auf die im türkisblauen Wasser schaukelnden Boote lädt zum Verweilen ein. Cara hat nach einem schmerzvollen Verlust ihre Londoner Wohnung aufgegeben, um hier einen Neuanfang zu wagen. Auch Cosmo findet sich in Salcombe wieder, als er nach einem Zwist mit seiner ehrgeizigen Partnerin Rebecca kurzfristig einen Auftrag dort annimmt. Und Max würde das paradiesische Örtchen niemals freiwillig verlassen. Doch seine Frau Judith will das gemeinsame Haus verkaufen, um nach Oxford zu ihren Enkeln zu ziehen. Sie alle sehen einem Sommer voller Überraschungen entgegen ...

"Eine wunderschön erzählte Geschichte über Familien und ihre Geheimnisse" LIZ FENWICK

"Beste Feelgood-Lektüre - mitreißend und berührend" DAILY MAIL

Veröffentlicht am 09.02.2024

Einfühlsame Geschichte mit Cornwall Feeling

Liebe mit Blick aufs Meer lebt von den ausführlichen und intensiven Beschreibungen der Landschaft und der Orte, den Begegnungen zwischen Menschen, Freundschaft und was es heißt eine Familie zu sein. Dabei taucht man tief in die Gedankenwelt der Personen ein.

Cara, kürzlich verwitwet, hat ihr Haus verkauft und besucht ihren Bruder in Salcombe, um sich darüber klar zu werden, wo sie als nächstes wohnen möchte. Sie trifft in einem Cafe im Ort auf Cosmo, der sich gerade eine Auszeit von seinem Job in London nimmt und bei den Eltern eines Freundes Haus und Hund hütet. Es spinnt sich hier keine Liebesgeschichte zwischen den Beiden. Vielmehr ist er ein Trigger für ihre Vergangenheit, mit der sie sich auseinandersetzten muss.

Ich lese die Romane von Marcia Willett mittlerweile seit 20 Jahren. In den Büchern wird ein kurzer Abschnitt im Leben mehrerer Personen gezeigt, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen. Die Protagonisten haben immer eine Verbindung miteinander und im Laufe der Bücher (die unabhängige Geschichten erzählen) trifft man auf alte Bekannte aus anderen Büchern.

Liebe mit Blick aufs Meer ist ein Roman, den ich als unaufgeregt und ruhig beschreiben würde. Gleichzeitig geht er aber auch so tief, weil ich mich in den Geschichten der Personen richtiggehend verliere. Jedes Buch von Marcia Willett ist wertvoll und außergewöhnlich, zeigt es doch sehr einfühlsam einen wichtigen Ausschnitt im Leben von verschiedenen Menschen. Liebe mit Blick aufs Meer ist hier keine Ausnahme. Außerdem liebe ich das Setting der Bücher, die allesamt in Südengland spielen. Schaut euch nur mal Bilder von Salcombe an, es ist ein wunderschöner Ort am Meer mit einem traumhaften Hafen.

Ich kann die Bücher von Marcia Willett jedem ans Herz legen, der gerne über Freundschaft und Familie liest. Es gibt in jedem Buch mindesten einen Hund, mit dem Spaziergänge an der Küste oder im Moor gemacht werden. Anschließend gibt es Tee in einer Küche mit einen traditionellen AGA-Herd. Wer diesen Vibe liebt, wird großen Gefallen an den Büchern finden.