Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Lesejury Profi
offline

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2024

Sommer auf Rügen

Sommerglück in der Villa Sehnsucht
0

Lotte muss spontan für ihre Großmutter als Hotelchefin in Binz einspringen. Ohne großartige Vorerfahrung wird sie direkt ins kalte Wasser geworfen: exzentrische Gäste, ein neuer Küchenchef, kaputte Boiler ...

Lotte muss spontan für ihre Großmutter als Hotelchefin in Binz einspringen. Ohne großartige Vorerfahrung wird sie direkt ins kalte Wasser geworfen: exzentrische Gäste, ein neuer Küchenchef, kaputte Boiler und eine demente Tante, die betreut werden muss. Zum Glück steht ihr Hausmeister Felix zur Seite – auch wenn ihr erstes Treffen nicht ideal gelaufen ist.

Lotte ist am Anfang etwas chaotisch und unsicher, aber ich mochte es, wie sie an ihren Aufgaben wächst und sich nicht unterkriegen lässt. Sie genießt den Ort ihrer Kindheit und ist oft am Strand zu finden, was richtiges Urlaubsfeeling aufkommen lässt.

Eine leichte, nette Unterhaltung – perfekt für den Sommer!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2024

Eine Familiengeschichte, die neu geschrieben wird

Das Flüstern des Lebens
0

Eine Familiengeschichte, die sich um das Leben der erfolgreichen Unternehmerin Corinna dreht. Nach ihrem Tod ändert sich das Leben ihrer gesamten Familie.

Es ist ein Familiendrama, indem ich alle Familienmitglieder ...

Eine Familiengeschichte, die sich um das Leben der erfolgreichen Unternehmerin Corinna dreht. Nach ihrem Tod ändert sich das Leben ihrer gesamten Familie.

Es ist ein Familiendrama, indem ich alle Familienmitglieder langsam kennenlerne. Dabei wechselt die Sicht von Doris, Corinnas Schwester, zu Isabelle und Moritz, Doris Kindern und Corinnas Tochter Hannah.

Bis es zur Testamentseröffnung und Reise nach Tansania kommt, wie im Klappentext angekündigt, ist einiges an Zeit im Buch vergangen. Isabelle, die geerbte Kaffeeplantage und die Liebesgeschichte spielen nicht die Hauptrolle.

Spannend ist, wie sich Isabelles Bild von Corinna mit der Zeit wandelt. Wie sich Isabelle und ihr Leben durch die Erbschaft verändert. Die Erbschaft bringt unschöne Seiten bei Moritz, Isabelles Bruder hervor. Die Tatsache, dass Corinna ihre Tochter Hannah der Familie verheimlicht hat, sorgt lange Zeit dafür, dass ich unbedingt hinter dieses Geheimnis kommen möchte und deswegen weiterlese.

Das Setting in München, in der Villa von Corinna, ist schön, aber die Kaffeeplantage in Tansania hat es mir, wie Isabelle, definitiv mehr angetan. Das Leben auf der Plantage wird nicht romantisiert, sondern vielschichtig beleuchtet.

Der Roman hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir anderes vom Klappentext erwartet habe. Tansania und die Plantage waren mehr eine Rahmenhandlung um die Familienmitglieder herum, die sich mit dem Tod von Corinna und mit der neuen Situation auseinandersetzen mussten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2024

Dritter Band der Reihe

Die Gärten von Heligan - Boten des Sturms
0

Mit diesem Band ging eine sehr schöne Reihe über die Gärten von Heligan zu Ende.

Besonders berührend ist, dass es die Lost Gardens of Heligan in Cornwall wirklich gibt und ihre Wiederentdeckung eine echte ...

Mit diesem Band ging eine sehr schöne Reihe über die Gärten von Heligan zu Ende.

Besonders berührend ist, dass es die Lost Gardens of Heligan in Cornwall wirklich gibt und ihre Wiederentdeckung eine echte Geschichte ist.

Die Gärten von Heligan – Boten des Sturm von Inez Corbi erzählen in der Gegenwart die Geschichte von Lexi. Als Angestellte der Gärten plant sie eine Ausstellung über die Geschichte Heligans, was sich über alle drei Bände erstreckt. Aber erst im diesem letzten Band der Reihe hat Lexi mehr Raum eingenommen, was mir sehr gefallen hat. Auch ihre eigene Verbindung zu den Gärten ist erst zum Ende hin offenbart worden.

Weniger gut gefallen hat mir in diesem Band, dass die Zeitebene in der Vergangenheit im 1. Weltkrieg spielt. Damit stand die Handlung im starken Kontrast zu den Vorbänden, in denen Reisen und Abenteuer eine große Rolle gespielt haben. Die Stimmung war traurig und bedrückend. Aber genau das gehört leider auch zur Geschichte Heligans, sonst wären die Gärten nicht in Vergessenheit geraten.

Eine ganz wunderbare Reihe, in der Wirklichkeit und Fiktion vermischt werden und die Geschichte der Lost Gardens of Heligan lebendig erscheinen lassen. Jetzt fehlt nur noch mein Besuch der Gärten im echten Leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2024

Die Shetland Inseln als ganz besondere Kulisse

Polarlichtzauber
0

Das Cover von Band zwei „Polarlichtzauber“ hat mich gleich gecatcht. Cornelia Engel versteht es in beiden Bänden meisterhaft, eine charmante Atmosphäre zu schaffen und mich in die wunderschöne Landschaft ...

Das Cover von Band zwei „Polarlichtzauber“ hat mich gleich gecatcht. Cornelia Engel versteht es in beiden Bänden meisterhaft, eine charmante Atmosphäre zu schaffen und mich in die wunderschöne Landschaft der Shetland-Inseln zu entführen.

Ich habe meine Lesereise allerdings mit dem ersten Band „Mitternachtsküsse“ angefangen. Es war der perfekte Einstieg in die Welt der Shetland-Inseln Schottlands und zweifellos mein Favorit. Die Entwicklung von Mara, die unerwartet eine Pension erbt und dadurch ihren gesamten Lebensentwurf umwirft, hat mir sehr gut gefallen.

Im zweiten Teil wurde ich mit Maras Freundin Jezz nicht sofort warm. Ihre negative Einstellung und Selbstzweifel haben es mir schwer gemacht, sie zu mögen. Zudem war das Hin und Her mit Magnus, den sie bereits bei ihrer Anreise auf Shetland kennen lernt, etwas überstrapaziert. Zudem fand ich Magnus als Charakter äußerst sympathisch und war frustrierend, wie lange Jezz gebraucht hat, seine Qualitäten zu erkennen. Aber die Einbindung der Wikingerspiele in die Geschichte hat mir außerordentlich gut gefallen. Diese Tradition hat dem Buch zusätzliche Tiefe und ganz viel Herz verliehen.

Die Dilogie besticht durch ihre einzigarte Kulisse. Ein gelungener Mix aus Freundschaft, Liebe und persönlicher Entwicklung machen die Bücher zu einem leichten und cosy Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2023

Nicht ganz vollständige Romanbiografie und wenig emotional

Astrid Lindgren
0

Astrid Lindgren von Susanne Lieder ist eine Romanbiografie, die es vor kurzem auf Platz 3 der Bestellerliste von Spiegel geschafft hat.

Auch ich bin wie viele mit den Geschichten von Astrid Lindgren aufgewachsen. ...

Astrid Lindgren von Susanne Lieder ist eine Romanbiografie, die es vor kurzem auf Platz 3 der Bestellerliste von Spiegel geschafft hat.

Auch ich bin wie viele mit den Geschichten von Astrid Lindgren aufgewachsen. Ich muss aber zugeben, hauptsächlich mit den Verfilmungen ihrer Bücher. Mit dem Menschen hinter den Büchern habe ich mich nie beschäftigt.

Der Roman beginnt 1929, als Astrid ihren Sohn Sture von der Pflegemutter in ihr Leben zurückholt. Im Buch werden wichtige Abschnitte aus ihrem Leben etwas lose aneinandergehängt, auch immer mal wieder mit größeren Zeitsprüngen.

Ich habe auf jeden Fall ein Bild von Astrid Lindgren bekommen. Dennoch zweifle ich, ob ich hier die wirkliche Astrid und ihre Gedankengänge kennengelernt habe. Susanne Lieder schreibt in den Anmerkungen selbst, dass Astrid Lindgren wenig von sich preisgegeben hat und kaum in der Öffentlichkeit stand. Schade fand ich auch das abrupte und viel zu frühe Ende der Romanbiografie.

Es war aber toll den Erfolg der Bücher von Astrid Lindgren wachsen zu sehen. Wie sie trotz ihres enormen Erfolges sehr bescheiden geblieben ist. Es ging ihr nie darum Geld mit ihren Büchern zu verdienen. Sie hat immer nur für die Kinder geschrieben und ist im Herzen selber Kind geblieben.

Ich gehe mit gemischten Gefühlen aus dem Buch heraus. Es war schön, Astrid Lindgrens Geschichte kennen zu lernen. Sie hat sich aber nicht vollständig angefühlt und war auch nicht sehr emotional. Platz 3 auf der Spiegel Bestsellerliste ist meiner Meinung nach vor allem dem Bekanntheitsgrad von Astrid Lindgren geschuldet. Es ist aber ein schönes Buch, das einen Teil der Lebensgeschichte anschaulich zeichnet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere