Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Schicksalsträchtige (Liebes-) Geschichte

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

Lexi hat London wegen einer toxischen Beziehung verlassen und flüchtet als freiwillige Helferin in die Gärten von Heligan. Dort deckt sie Stück für Stück eine schicksalsträchtige (Liebes-) Geschichte auf.

Das ...

Das Setting der „Lost Gardens of Heligan” ist lebendig und greifbar beschrieben, so dass ich mich in die riesige Gartenanlage träumen konnte. Lexi und ihre Arbeit in den Gärten bildet den Rahmen für die Geschichte in der Vergangenheit, die 1781 auf dem Landgut von Heligan spielt. Den größten Raum nimmt die Geschichte von Damaris und Alllie ein, die dort mit ihrem Cousin Henry Tremayne leben. Henry legte den Grundstein für den heutigen Garten und der Leser darf unter anderem die Entstehungsgeschichte begleiten. Es ist eine so tragische wie auch schöne Geschichte mit liebenswerten und überaus gütigen Figuren.

Einzig mit der Sprecherin konnte ich nicht warm werden. Eine extrem langsame Sprechweise (leider konnte ich über Spotify die Geschwindigkeit nicht erhöhen), teilweise hat sie sich für mich wie ein Roboter angehört, mit einer seltsamen Betonung der letzten Silbe. Deshalb ein Stern Abzug und so schade.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, am Ende gibt es aber einen Teaser für Teil zwei, auf den ich mich sehr freue, werde definitiv das Buch lesen und nicht mehr hören .

Veröffentlicht am 03.07.2024

Liebesdrama in Schottland im 14. Jahrhundert

Die Liebe der Lady River

Eine spannende und dramatische Geschichte im Schottland des 14. Jahrhunderts. Das Setting ist historisch, aber es ist ein Liebesroman im Stil von Outlander, nur für ein jüngere Leser.

In "Die Liebe der ...

In "Die Liebe der Lady River" von Kristin MacIver soll River mit dem Clan-Führer Morgan verheiratet werden. Sie erwartet eine romantische Ehe und ein Abenteuer in der Handelsstadt Brügge. Morgan kämpft aber noch mit der Trauer um seine verstorbene Frau und ist so gar nicht der liebende Ehemann, den River sich erträumt hat.

Die Liebesgeschichte ist der Aufhänger, aber die Story bietet mehr als Romantik. Eine Intrige hat einiges an Spannung in die Geschichte gebracht und unerwartete Wendungen bereitgehalten, die mich überrascht haben. Der Schreibstil war fesselnd und sehr bildhaft, ich habe das Buch schnell ausgelesen.

Die Anziehungskraft zwischen den Protagonisten war spürbar, ebenso Morgans innere Zerrissenheit. Doch die Story ist ein echter Slow Burn – mir hat es etwas zu lange gedauert, bis die beiden endlich zusammenfinden. Es gab, teilweise der Intrige geschuldet, zahlreiche Missverständnisse auf dem Weg dorthin.

Ein New-Adult Buch für alle, die dramatische und tiefgründige Liebesgeschichten mögen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Sommer auf Rügen

Sommerglück in der Villa Sehnsucht

Lotte muss spontan für ihre Großmutter als Hotelchefin in Binz einspringen. Ohne großartige Vorerfahrung wird sie direkt ins kalte Wasser geworfen: exzentrische Gäste, ein neuer Küchenchef, kaputte Boiler und eine demente Tante, die betreut werden muss. Zum Glück steht ihr Hausmeister Felix zur Seite – auch wenn ihr erstes Treffen nicht ideal gelaufen ist.

Lotte ist am Anfang etwas chaotisch und unsicher, aber ich mochte es, wie sie an ihren Aufgaben wächst und sich nicht unterkriegen lässt. Sie genießt den Ort ihrer Kindheit und ist oft am Strand zu finden, was richtiges Urlaubsfeeling aufkommen lässt.

Eine leichte, nette Unterhaltung – perfekt für den Sommer!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Eine Familiengeschichte, die neu geschrieben wird

Das Flüstern des Lebens

Eine Familiengeschichte, die sich um das Leben der erfolgreichen Unternehmerin Corinna dreht. Nach ihrem Tod ändert sich das Leben ihrer gesamten Familie.

Es ist ein Familiendrama, indem ich alle Familienmitglieder ...

Es ist ein Familiendrama, indem ich alle Familienmitglieder langsam kennenlerne. Dabei wechselt die Sicht von Doris, Corinnas Schwester, zu Isabelle und Moritz, Doris Kindern und Corinnas Tochter Hannah.

Bis es zur Testamentseröffnung und Reise nach Tansania kommt, wie im Klappentext angekündigt, ist einiges an Zeit im Buch vergangen. Isabelle, die geerbte Kaffeeplantage und die Liebesgeschichte spielen nicht die Hauptrolle.

Spannend ist, wie sich Isabelles Bild von Corinna mit der Zeit wandelt. Wie sich Isabelle und ihr Leben durch die Erbschaft verändert. Die Erbschaft bringt unschöne Seiten bei Moritz, Isabelles Bruder hervor. Die Tatsache, dass Corinna ihre Tochter Hannah der Familie verheimlicht hat, sorgt lange Zeit dafür, dass ich unbedingt hinter dieses Geheimnis kommen möchte und deswegen weiterlese.

Das Setting in München, in der Villa von Corinna, ist schön, aber die Kaffeeplantage in Tansania hat es mir, wie Isabelle, definitiv mehr angetan. Das Leben auf der Plantage wird nicht romantisiert, sondern vielschichtig beleuchtet.

Der Roman hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir anderes vom Klappentext erwartet habe. Tansania und die Plantage waren mehr eine Rahmenhandlung um die Familienmitglieder herum, die sich mit dem Tod von Corinna und mit der neuen Situation auseinandersetzen mussten.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Dritter Band der Reihe

Die Gärten von Heligan - Boten des Sturms

Mit diesem Band ging eine sehr schöne Reihe über die Gärten von Heligan zu Ende.

Besonders berührend ist, dass es die Lost Gardens of Heligan in Cornwall wirklich gibt und ihre Wiederentdeckung eine echte Geschichte ist.

Die Gärten von Heligan – Boten des Sturm von Inez Corbi erzählen in der Gegenwart die Geschichte von Lexi. Als Angestellte der Gärten plant sie eine Ausstellung über die Geschichte Heligans, was sich über alle drei Bände erstreckt. Aber erst im diesem letzten Band der Reihe hat Lexi mehr Raum eingenommen, was mir sehr gefallen hat. Auch ihre eigene Verbindung zu den Gärten ist erst zum Ende hin offenbart worden.

Weniger gut gefallen hat mir in diesem Band, dass die Zeitebene in der Vergangenheit im 1. Weltkrieg spielt. Damit stand die Handlung im starken Kontrast zu den Vorbänden, in denen Reisen und Abenteuer eine große Rolle gespielt haben. Die Stimmung war traurig und bedrückend. Aber genau das gehört leider auch zur Geschichte Heligans, sonst wären die Gärten nicht in Vergessenheit geraten.

Eine ganz wunderbare Reihe, in der Wirklichkeit und Fiktion vermischt werden und die Geschichte der Lost Gardens of Heligan lebendig erscheinen lassen. Jetzt fehlt nur noch mein Besuch der Gärten im echten Leben.