Cover-Bild Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht!
Band 3 der Reihe "Die schlimmste Klasse der Welt"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
Juma Kliebenstein

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht!

Spritzig-freches Kinderbuch mit vielen lustigen Illustrationen für Kinder ab 10 Jahren
Zapf (Illustrator)

Nachdem die Lehrer der Gutenbergschule erkannt haben, dass es keine gute Idee war, die schlimmste Klasse der Welt neben dem Lehrerzimmer einzuquartieren, müssen die kleinen Rabauken kurzerhand zunächst in ein Nebengebäude im Garten und schließlich sogar in einen freien Klassenraum des benachbarten Kellerwaldgymnasiums umziehen. Außerdem kommt mitten im Schuljahr Karl-Sebastian von Bloch neu in die 5a . Vielleicht lassen sich die Chaoten ja durch den vermeintlichen Musterschüler inspirieren?

Schulkater Bürste  weiß sofort, dass das nach hinten losgeht. Aber natürlich hört mal wieder keiner auf eine Katze.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Herrlich

Wenn man das bunte Cover anschaut weiß man schon direkt welches Chaos einen hier erwartet, ausserdem fällt noch sofort das Wort "Schlimmste" ins Auge, da es in Leuchtschrift mit zusätzlicher Umrandung geschrieben ist. Wir mussten sofort schauen, was uns hier tatsächlich schlimmes erwartet unter dem Titel Die schlimmste Klasse der Welt - Jetzt erst recht von Juma Kliebenstein erschienen beim Karibu Verlag. Ein wenig erstaunt waren wir, dass es bereits Band 3 ist, denn wir hatten bis jetzt nichts von der Reihe gehört. Man kann es aber auch ohne diese Bände zu kennen gut lesen. Als wir das Buch aufschlagen lernen wir zuerst ganz viele Personen kennen - Kinder, Lehrer, Hausmeister und Bürste. Bürste ist der einäugige Schulkater der Gutenbergschule. Er ist das 25.Klassenmitglied der 5a. Wir waren begeistert und tauchten ab in eine Geschichte, die voller Witz und Chaos ist. Selten haben wir alle so viel zu lachen beim gemeinsamen Lesen gehabt. Juma Kliebenstein ist bezüglich ihrer Ideen und wahnwitzigen Ideen echt zu bewundern. Nicht nur die Kinder sind auf der Gutenbergschule chaotisch, auch die Lehrer. Alle Charaktere sind herrlich normal gezeichnet und ich habe mich manches Mal gefragt, ob ich vielleicht den ein oder anderen Schüler bzw. Lehrer nicht auch erkenne. Bedauernswert wären die Schüler, die solche Lehrer haben auf jeden Fall. Die Geschichte konnte uns total für sich einnehmen, wir haben Tränen gelacht und uns herrlich amüsiert, nicht nur über die Kommentare von Bürste, auch die zahlreichen schwarz weiß Illustrationen von Zapf sorgen für reichlich Unterhaltung. Doof fanden wir alle das Ende, es ist ein ganz fieser Cliff Hanger und man kann die Fortsetzung kaum erwarten. Wer gerne total witzige Abenteuergeschichten liest und ein Alter von ab 9 Jahren hat, der sollte bei der Reihe unbedingt zugreifen. Jedes Kind wäre total begeistert und würde es sich wünschen auf die Gutenbergschule zu gehen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Wir hatten viel Spaß beim Lesen

Es ist schon der 3. Band aus dieser Reihe. Wir haben die anderen 2 Bücher leider nicht gelesen, aber das ist nicht tragisch. Die Personen werden am Anfang des Buches mit kurzen Steckbriefen vorgestellt. Wir hatten nicht das Gefühl, dass uns wichtiges Vorwissen fehlt.
Das Buch handelt von der 5a der Gutenbergschule. Die angeblich schlimmste Klasse der Welt. Diese Klasse besteht aus völlig unterschiedlichen Charakteren, ist international, hat einen gehandikapten Schüler im Rollstuhl und auch noch einen Klassenkater. Dann kommt auch noch ein neuer Mitschüler, Karl-Sebastian von Bloch ist ein ganz spezieller Junge.
Das Buch liest sich super und wir hatten wahnsinnig viel Spaß. Es geht wirklich rund bei der 5a. Es ist einiges geboten und als sie dann noch ein Klassenzimmer in der strengen Nachbarschule beziehen müssen, überschlagen sich die Ereignisse. Wir kamen zu dem Schluss, dass die 5a gar nicht so schlimm ist, es läuft einfach manchmal alles nicht optimal für sie.
Super haben uns auch die passenden Zeichnungen und die Zwischenkommentare des Katers gefallen. Ein echt gutes Buch und von uns eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Witzig und mitreißend

Ich bin immer wieder auf der Suche nach gutem Lesestoff für meine beiden Töchter. Als ich von diesem Buch hier erfahren habe, war ich gleich sehr neugierig darauf, denn der Klappentext hat mich schon einmal überzeugt.

In dem Buch haben die Lehrer der Gutenbergschule erkannt, dass es keine gute Idee war, die schlimmste Klasse der Welt neben dem Lehrerzimmer einzuquartieren. So müssen die kleinen Rabauken kurzerhand zunächst in ein Nebengebäude im Garten und schließlich sogar in einen freien Klassenraum des benachbarten Kellerwaldgymnasiums umziehen. Außerdem kommt mitten im Schuljahr Karl-Sebastian von Bloch neu in die 5a. Vielleicht lassen sich die Chaoten ja durch den vermeintlichen Musterschüler inspirieren? Schulkater Bürste weiß sofort, dass das nach hinten losgeht. Aber natürlich hört mal wieder keiner auf eine Katze….

In die Geschichte haben meine Kinder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Zudem lockern die liebevoll gestalteten Zeichnungen die Geschichte auf. Und auch wenn es sich bereits um den dritten Teil einer Reihe handelt, hatten meine Kids keine Probleme der Storyline zu folgen. Jedoch werden wir uns jetzt auch die beiden Vorgängerbänder zulegen, um auch weitere Hintergrundinfos zu erhalten.

Diese fünfte Klasse hat auf jeden Fall jede Menge Blödsinn im Kopf. Die schlimmste Klasse der Welt ist sie aber bestimmt nicht, denn da habe ich im Real-Life schon Schlimmeres erlebt. Überhaupt war die Geschichte die ganze Zeit über witzig und interessant. Wir wurden davon wirklich gut unterhalten und vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Chaotisch auf jeden Fall

„Jetzt erst recht! - Die schlimmste Klasse der Welt“ von Juma Kliebenstein ist der dritte Band der Reihe und war mein erstes Buch. Schnell habe ich gemerkt, dass die Kinder zwar chaotisch, aber doch sehr liebenswert sind. Kinder eben. Aber die Lehrer haben so gar keine Lust auf ihren Job.

Zu Beginn des Buches werden einige Lehrer und Schüler vorgestellt. Es war eine gute Möglichkeit die Vielzahl der Personen, die im Buch vorkommen, noch mal nachzuschlagen.

Das Buch beginnt mit einem Brief der Schulaufsichtsbehörde, der Schulrat möchte die Gutenbergschule begutachten. Dann springt das Buch zurück auf die Woche davor. Die Klasse 5 a soll aus dem Raum neben dem Lehrerzimmer ausquartiert werden, weil sie über ein Loch in der Wand die Lehrer ausspioniert haben (ist wohl im letzten Buch passiert). Nur gibt es keinen anderen geeigneten Raum mehr. Die Lehrer werden kreativ.

Der Wechsel zwischen Briefen, Klassenbucheinträgen, Sicht der Schulkatze und Erzählung wechselt oft und hat für mich Unruhe in das Buch gebracht. In der Geschichte selbst kommen sehr viele Personen vor, Schüler und Lehrer der Gutenbergschule, aber auch des Gymnasiums von nebenan. Das ist auch einer meiner Kritikpunkte. Trotzdem hat der Blickwinkel der Katze viel Spaß gemacht.

Leider hat das Buch ein offenes Ende. Mir hat innerhalb des Buches eine abgeschlossene Geschichte gefehlt. Der Anfang des Buches hat sich angefühlt, wie das Ende des letzten Bandes. Die Geschichte des Buches selbst fühlt sich nur halb erzählt an.