Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

Eine Geister-Liebesgeschichte mit sehr interessanten Charakteren

Du, ich und die verdammte Ewigkeit

Das Cover finde ich toll gestaltet, mich hat der Titel neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Haus im Hintergrund ist total passend und auch die beiden Personen finde ich gut integriert.

Chris ist ...

Chris ist der Hauptcharakter in dieser Geschichte, er hat sich ein altes Haus in seiner Heimatstadt gekauft und damit geht der Trubel los. In seinem neu erworbene Haus scheint es zu spuken. Das kann Chris einfach nicht glauben und sucht sich Hilfe bei seiner alten Schulfreundin Sofie und Jasper. Und dabei ist der Geist in Chris Haus nicht sein größtes Geisterproblem...

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, die Charaktere sind wirklich skurril und interessant. Einige erleben eine tolle Entwicklung innerhalb der Geschichte, zum Beispiel Jasper, den mochte ich am Anfang überhaupt nicht und fand ihn sehr unsympathisch doch im Laufe der Geschichte konnte ich einen neuen Blickwinkel auf ihn bekommen. Der Humor ist wirklich klasse, das Thema Tod spielt natürlich in dieser Geistergeschichte eine Rolle, ich finde es aber sehr gut umgesetzt. Es gab einige sehr unterhaltsame Überraschungen und Wendungen in dem Buch. Das Ende hat mir besonders gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Crashing Symphonies

Crashing Symphonies

Die Gestaltung des covers gefällt mir total gut. Die Farbkombination ist sehr gut gewählt und besonders schön finde ich die goldfarbene Akzente. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und hat auch noch eine wichtige Bedeutung in der Handlung.

Smilla Lundström ist der Hauptcharakter in dieser Geschichte. Sie studiert an der berühmten ADAM - Australien Academy of Dramatic Arts and Dance - sie spielt ausgezeichnet Klavier und möchte immer zu den besten gehören, ihr Nachnamen ist allseits bekannt, ihr Vater ist ein berühmter Komponist und sie hat Angst, nur auf ihren Nachnamen reduziert zu werden. An der ADAM hat sie zwei sehr gute Freundinnen gefunden Ivy und Willow, doch beide kennen Smilla´s Geheimnis nicht. Ihre Ängste und ihre Vergangenheit, die mit ihrer älteren Schwester Alva zu tun haben. Durch eine Prüfungsaufgabe muss sie mit Mile Lowe zusammenarbeiten, dieser ist sehr abweisend zu Smilla, doch je näher sich der Tänzer und die Klavierspielerin kommen, desto mehr fängt es an zu knistern. Kann Mile Smilla´s emotionale Mauern einreißen?
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren gut dargestellt, besonders Smilla war mir sehr sympathisch und authentisch. Die Liebe zur Musik und zur Kunst habe ich deutlich gespürt. Die Emotionen kamen sehr gut rüber und die Geschichte war bis zum Schluss spannend und es gab ein paar sehr überraschenden Wendungen. Ich empfehle die Geschichte auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein schönes und interessantes Kinderbuch.

Meine kleinen Dinogeschichten – Tyrannosaurus ist wütend

Das Cover ist sehr detailliert und ansprechend gestaltet. Der kleine Tyrannosaurus Rex wird gut dargestellt und die Haptik des Hardcover Buches ist toll.

In diesem bunt gestalteten Kinderbuch geht es ...

In diesem bunt gestalteten Kinderbuch geht es um das Gefühl Wut. Wut kennen wir alle, egal weil wir uns über andere ärgern, wir uns ungerecht behandelt fühlen oder einfach schlecht gelaunt sind. Wut ist ein Alltagsgefühl. So geht es auch dem kleinen Dinosaurier Torvex. Immer ärgert er sich über etwas oder jemanden und ist ständig wütend. Als er einmal besonders wütend ist glaubt er damit einen Vulkanausbruch verursacht zu haben. Er möchte sie gerne ändern und versucht durch verschieden Tricks nicht mehr so wütend zu sein, das gelingt ihm auch eigentlich ganz gut, wäre da nicht der kleine Tirlu. Aber Torvex merkt, manchmal darf man auch mal wütend sein.

Die Gestaltung des Buches finde ich toll, bereits im Einband sieht man viele Dinos und Objekte, die in der Geschichte vorhanden sind. Die Schrift ist gut in die Illustrationen integriert und toll vorlesbar. Es gibt auf ein paar Seiten sehr interessante Informationen rund um den Tyrannosaurus, das fand ich sehr informativ und kindgerecht erklärt. Die Illustrationen sind sehr detailliert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Emotionale Geschichte über Verlust und einen Neuanfang

Finsterengel

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr ansprechend. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Illustration des Mädchens und dem Schatten finde ich gelungen und hat eine wichtige Bedeutung in der Geschichte. In diesem Buch geht es um Sara. Am Anfang lernen wir sie kennen, als sie gerade einen Suizidversuch begangen hat. Sie erwacht im Krankenhaus und sie dort plötzlich einen Schatten. Wie kann das sein? Ist jetzt verrückt geworden? Und was möchte der Schatten von ihr? Im Laufe der Geschichte lernen wir sowohl mehr über Saras Umfeld und ihre Geschichte, als auch über den Schatten kennen. Sara kämpft sich in ihr Leben zurück und an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Ann. Auch sie scheint Probleme zu haben, kann Sarah es schaffen so ihre Dämonen als auch die ihrer besten Freundin zu bekämpfen? Und wird Sara es schaffen sich auch ihren Eltern öffnen zu können? Auch den Schatten lernen wir immer mehr kennen und erfahren, warum er Sara ausgewählt hat. Der Schreibstil dieses Buches hat mir sehr gut gefallen, er war leicht und gut lesbar. Die Charaktere waren sehr facettenreich dargestellt und besonders gut haben mir die Dialoge zwischen dem Schatten und Sara gefallen. Die Emotionen kamen sehr authentisch rüber und auch die schwierigen Themen wurden gut und umfangreich angesprochen. Die Trägerwarnungen waren für mich ausreichend und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Ein Einschlafbuch mit Reimen

Und zum Schluss ein bunter Kuss

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet. Die vielen unterschiedlichen Charaktere gefallen mir besonders gut. Der Titel ist toll gewählt und ist einfach passend. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend und das Format ist ideal zum Vorlesen.

In diesem Reimbuch geht es um Träume und das Einschlafen. Jedes Kind hat andere Vorlieben und Interessen. Auf jeder Seite wird ein Kind vorgestellt und den Traum, den es sich wünscht. Die Diversität wird sehr gut integriert, die vielen Farben auf den Seiten haben mich wirklich begeistert. Die Reime sind gut vorlesbar und die Illustrationen sind kindgerecht und kreativ umgesetzt.

Ein wunderschönes Buch über Träume und das Zubettgehritual, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.