Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2024

Sehr gut verständlich

Kau dich schlank
0

Jahrzehntelang lag der Fokus darauf, was wir essen. Oder besser gesagt: was wir alles nicht essen dürfen. Vor lauter Regeln und Verboten ist das Projekt Wohlfühlgewicht für viele zur reinsten Qual geworden. ...

Jahrzehntelang lag der Fokus darauf, was wir essen. Oder besser gesagt: was wir alles nicht essen dürfen. Vor lauter Regeln und Verboten ist das Projekt Wohlfühlgewicht für viele zur reinsten Qual geworden. Kalorien müssen gezählt und Kohlenhydrate vermieden werden – und Schokolade sollte man am besten ganz streichen. Doch damit ist jetzt Schluss: In »Kau dich schlank« zeigt Abnehmcoach und Kautrainerin Barbara Plaschka, wie du alles essen darfst und dabei noch abnimmst. Durch ihr genussvolles Kautraining isst du künftig achtsamer und bist nach kleineren Portionen angenehm satt. Verwöhn deinen Gaumen auf eine ganz neue Art, und freu dich auf deine Lieblingsklamotten, die endlich wieder locker sitzen. Ganz ohne Diät und Jo-Jo-Effekt! (Klappentext)

Das Buch hat mich angenehm überrascht. Es ist leicht zu lesen, gut verständlich aufgebaut, übersichtlich und anschaulich gestaltet und vermittelt, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln, wichtige Informationen. Schon nach wenigen Seiten war ich fasziniert, dass es evtl. so einfach sein kann, Gewicht zu verlieren. Ich werde mir einige Tipps zu Herzen nehmen und versuchen sie umzusetzen. Mal sehen, ob ich damit auch Erfolg haben werden. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, das Buch zu lesen. Ich habe vieles dazugelernt.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Viele gute Anregungen

Probier doch mal
0

Kennen Sie das Geschmacksfeuerwerk, das Zitronenspaghetti mit Mandeln entfachen können? Oder das Geheimnis eines grandiosen Kimchi aus den Schalen einer Wassermelone? Falls nicht, probieren Sie doch mal ...

Kennen Sie das Geschmacksfeuerwerk, das Zitronenspaghetti mit Mandeln entfachen können? Oder das Geheimnis eines grandiosen Kimchi aus den Schalen einer Wassermelone? Falls nicht, probieren Sie doch mal die Rezepte von Hans Gerlach! Die Leser*innen seiner Online- Food-Kolumne im Süddeutsche Zeitung Magazin kommen seit Jahren in den Genuss seiner Kreationen, Kochtechniken und Entdeckungen, die unser Essen stets besser, schöner, genussvoller und gleichzeitig nachhaltiger machen. Mit diesem Buch bereichern und erweitern Sie Tag für Tag Ihre Alltagsküche: Viele Rezepte werden Sie in Ihr Repertoire aufnehmen, weil sie so einfach, frisch und modern sind und Ihre Gäste begeistern. Ein Koch- und Lesebuch mit praktischen Tricks und Kniffen, vielen Zusatzvideos, pointierter Warenkunde und ganz vielen persönlichen Erfahrungen und Geschichten rund ums Essen. (Klappentext)

Hier in diesem Buch gibt es eine Vielzahl der unterschiedlichsten Gerichte und Rezepte, die vielleicht vielen schon aus der Kolumne der Süddeutschen Zeitung bekannt sein könnten. Bei der Menge der Rezepte ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Sie sind gut beschrieben, bebildert und mir lief schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammen. Doch leider vermisste ich die Nährwertangaben. Bei manchen Zutaten habe ich aber bedenken, dass ich hier auf dem Lande im Supermarkt sie nicht bekomme. Auf jeden Fall wird ein breites Spektrum an Rezeptideen abgedeckt. Wer gerne kocht, was Neues ausprobieren mag, wird an diesem Buch seine Freude haben.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Gärtnern überall

Fensterbrettgarten
0

Wetten, dass du eben doch einen hast und ihn wahrscheinlich sogar von dort sehen kannst, wo du gerade sitzt, stehst oder liegst? Bühne frei für den kleinsten Garten der Welt, auch bekannt als: Fensterbrett. ...

Wetten, dass du eben doch einen hast und ihn wahrscheinlich sogar von dort sehen kannst, wo du gerade sitzt, stehst oder liegst? Bühne frei für den kleinsten Garten der Welt, auch bekannt als: Fensterbrett. Egal, ob innen- oder außenliegend, sonnig oder (halb)schattig, schmal oder breit und egal, ob du viel Zeit hast oder wenig - such dir die passenden Pflanzen für deinen Standort aus und los geht’s. Equipment ohne Ende? Brauchst du nicht, denn schon mit ein paar Pflanztöpfen, etwas Erde und Saatgut bist du startklar. Erbsen, Aubergine, Basilikum, Melonenbirne oder doch lieber Salat: let it grow! (Klappentext)

Dieses tolle Buch zeigt auf, dass man zum Gärtnern nicht immer einen Garten haben muss. Schon auf dem Fensterbrett lassen sich viele Pflanzen kultivieren. Sei es für Blumen oder auch für Kräuter oder (im Rahmen) Gemüse. Viele Tipps und Tricks erleichtern den Einstieg und tolle Fotos runden alles ab. Es ist verständlich geschrieben und ich warte nur noch, dass ich loslegen kann.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Sehr aufschlussreich

Der Kiefer-Code
0

Bereits ein hundertstel Millimeter Schieflage im Mund kann zu Beschwerden im ganzen Körper führen. Als ganzheitlich arbeitende Zahnärztin und Funktionsdiagnostikerin ist Dr. Hamide Farshi mit Patientinnen ...

Bereits ein hundertstel Millimeter Schieflage im Mund kann zu Beschwerden im ganzen Körper führen. Als ganzheitlich arbeitende Zahnärztin und Funktionsdiagnostikerin ist Dr. Hamide Farshi mit Patientinnen und Patienten konfrontiert, die teils jahrelang an unbestimmten Schmerzen leiden. Ursprung häufig: der Mund, genauer eine Fehlstellung der Kiefergelenke. Man spricht von Craniomandibulärer Dysfunktion, kurz CMD. Schätzungsweise mindestens jeder Zweite hat damit einmal in seinem Leben zu tun. Mögliche Symptome sind etwa Rücken-, Schulter-, Nacken-, Muskel und Gelenkschmerzen, Migräne und Tinnitus, Schwindel, sogar Herz- und Darmprobleme. Im Rahmen von Behandlungen der Symptome wird eine CMD oft nur zufällig diagnostiziert, da häufig kein ganzheitlicher Behandlungsansatz verfolgt wird. Das Buch zeigt die Zusammenhänge auf, geht auf CMD-Merkmale im Gesicht ein, hilft bei der Selbstdiagnose und bietet die besten Übungen für einen entspannten Kiefer. (Klappentext)

Ich habe schon oft gehört, dass die Zähne den ganzen Körper beeinflussen können. Aber so detailliert und verständlich, wie mit diesem Buch, ist mir das noch nicht so klar dargestellt worden. Es ist sehr verständlich geschrieben, übersichtlich gestaltet und mit Fotos und Grafiken gut ergänzt. Ich konnte mir vieles besser vorstellen und kann auch bei manchen Beschwerden jetzt hoffentlich besser gegensteuern. Mit diesem Thema sollten sich mehr Ärzte auseinandersetzen und besser zusammenarbeiten. Vielleicht ist mit diesem Buch der erste Schritt getan.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ansprechend und informativ

Medical Cuisine - Gesunder Darm
0

Unser Darm ist mehr als ein Verdauungsorgan: Das "Bauchhirn" schlängelt sich durch den Körper, regelt Psyche, Immunsystem, Körpergewicht und Krankheiten. Höchste Zeit, ihm mehr Aufmerksamkeit, Ballaststoffe ...

Unser Darm ist mehr als ein Verdauungsorgan: Das "Bauchhirn" schlängelt sich durch den Körper, regelt Psyche, Immunsystem, Körpergewicht und Krankheiten. Höchste Zeit, ihm mehr Aufmerksamkeit, Ballaststoffe und Präbiotika zu schenken. Viele kennen es: Der Darm zwickt und zwackt, der Bauch macht Probleme und fühlt sich gebläht an. Das ist nicht nur unangenehm, es überträgt sich auch aufs gesamte Wohlbefinden. Deutschlands Top Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl und Starkoch Johann Lafer zeigen in 100 Rezepten, welche Lebensmittel gegen Entzündungen im Darm, bei Verdauungsproblemen und Reizdarm helfen. Der Beweis, dass Gesundheit und Genuss kein Widerspruch sind und wie Lieblingsgerichte zum Booster für Darm und Verdauung werden! (Klappentext)

Dieses Kochbuch hat mich am Anfang mit dem doch sehr umfangreichen Theorieteil fast ein wenig erschlagen. Vieles war mir schon bekannt oder habe ich in ähnlicher Form schon in anderen Büchern gelesen. Dafür haben mich die Rezepte wieder versöhnt. Sie sind gut aufgebaut, gut beschrieben und ansprechende Fotos lassen schon beim Betrachten das Wasser im Munde zusammenlaufen. Da ist für jeden und für jeden Anlass etwas dabei. Was mir gut gefallen hat, ist, dass die Nährwertangaben mit angegeben sind. Auch das manche Rezepte auch für kleinere Portionen ausgelegt sind, bzw. sie sich in der Regel auch gut teilen lassen. Auch die Zutaten sind nicht „exotisch“. Wer also für seinen Körper, sprich für seinen Darm etwas Gutes tun will, sollte öfters zu diesen Rezepten greifen.