Cover-Bild Freier Fall
Band 390 der Reihe "KBV-Krimi"
  • Verlag: KBV
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.08.2017
Volker Dützer

Freier Fall

Thriller
Westerwald – Ein raues Land, wie gemacht für Morde

Polizist Ben Funke ist glücklich. Er scheint sein Leben endlich wieder in den Griff zu bekommen. Aber als er am Morgen neben Carola aufwacht, der Frau, die ihm neue Hoffnung gibt, ist diese tot, erschossen mit seiner eigenen Dienstwaffe. Funkes Erinnerung an die zurückliegenden Stunden ist restlos ausgelöscht, aber eins ist sicher: Niemals hätte er seine Geliebte getötet!
Er wagt das Undenkbare und lässt die Leiche verschwinden. Auf eigene Faust begibt er sich auf die Suche nach dem Mörder. Dass ausgerechnet sein Intimfeind Kriminalrat Berthold Kain die Ermittlungen leitet, macht die Sache nicht eben leichter.

Auf die Hilfe von Profilerin Helen Stein kann er dieses Mal nicht hoffen, denn die Jagd nach einem Serientäter, auf dessen Konto sechs im Westerwald spurlos verschwundene junge Frauen gehen, fordert ihren vollen Einsatz. Von einem Moment auf den nächsten findet sich Funke in einem Albtraum wieder. Gejagt, verletzt und ohne Aussicht, seine Unschuld beweisen zu können.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Rasante Hatz durch den Westerwald

Vergessen Sie Regenwetter, Hausarbeit, schlechte Laune, Langeweile, vergessen Sie alles! Stellen Sie die Klingel ab, legen Sie sich ausreichend Proviant neben Ihren Leseplatz – und auf geht’s! Wenn Sie dieses Buch erst in die Hand genommen haben, hören Sie nicht mehr auf zu lesen, garantiert!
Zwei Handlungsstränge, doppelte Spannung: Da ist der Polizist Ben Funke, der am Morgen neben einer Frauenleiche aufwacht – ohne jegliche Erinnerung, was geschehen sein könnte. Er muss sich völlig allein auf die Suche nach dem Täter machen, da für seinen unliebsamen Chef feststeht, dass nur Funke selbst der Mörder sein kann. Und da ist die Profilerin Helen Stein, die der Spur eines Serientäters unter Einsatz ihres Lebens folgt und trotz aller Sicherungsvorkehrungen in dessen Fänge gerät.
Beide, Ben und Helen, sind durch frühere Erlebnisse angeschlagen, was in dem 2016 erschienenen Buch „Der Schacht“ erzählt wird. Man muss dieses Buch nicht gelesen haben, um „Freier Fall“ verstehen zu können. Aber es zu kennen, hat einen großen Vorteil: Man hat nämlich in der Vorgeschichte eine große Sympathie für die beiden Protagonisten aufgebaut und leidet in diesem neuen Buch entsprechend intensiver mit ihnen, denn Ben und Helen wird wirklich äußerst übel mitgespielt, psychisch und physisch!
Das Buch ist eine rasante Fahrt bzw. Jagd quer durch den Westerwald. Scheinbar aussichtslose Situationen werden überraschend aufgelöst, um in wieder neue Todesgefahren zu führen. Spuren tauchen auf, führen in die Irre und bergen dennoch ein Körnchen Wahrheit. Man liest atemlos Seite um Seite und legt, am Ende angelangt, das Buch völlig erschöpft zur Seite, froh und dankbar, alles Geschehen lesend überlebt zu haben.
Danke, lieber Volker Dützer, für den großartig geschriebenen Thriller!

Veröffentlicht am 29.08.2017

Von Anfang an spannend

Da ich bereits "Der Schacht" von Volker Dützer kenne, musste ich natürlich auch dieses Buch haben, denn Volkers Schreibstil ist von Anfang mitreißend und fesselnd. Er versteht es den Leser mit in die Geschichte zu ziehen und bis zum Schluss darf man mitfühlen.
Ich durfte auch hier wieder zittern, fiebern, schmunzeln, mich fürchten und ermitteln.

Die Handlungsschauplätze waren mir bereits sehr gut bekannt, aber auch für Leser, die "Der Schacht" nicht gelesen haben, sind die Orte sehr gut beschrieben. Um jedoch die Vorgeschichte von Helen Stein und Ben Funke zu kennen, würde ich schon empfehlen, auch "Der Schacht" zu lesen, obwohl man auch hier sehr gute Hintergrundinformationen erhält.

Die Protagonisten Helen Stein und Ben Funke haben sich hier meiner Meinung sehr weiterentwickelt. Es gibt aber einen Charakter, den ich am liebsten auf den Mond schießen könnte, nämlich Kain. Warum? Ich kann diesen Typ und Vorgesetzten von Helen nicht ausstehen. Mehr kann ich jedoch nicht berichten, da ich sonst zu viel verraten würde.

Funke wird hier wegen Mordes beschuldigt und muss einiges auf sich nehmen, denn er kann sich an niemanden wenden. Die Spuren, Indizien und Beweise sprechen gegen Funke. Er jedoch kann sich an nichts mehr erinnern. Hm, ob er tatsächlich der Mörder ist?
Helen Stein hingegen fandet nach dem Phantom, einen Serienkiller, der brutal vorgeht, denn seinen Opfern fehlt das Herz.

Erzählt wird in der Sichtweise eines Erzählers und wechselt von Dreifelden und Koblenz hin und her. In Dreifelden befindet sich Funke, in Koblenz Helen.

Ein Thriller und Krimi, der mich gefesselt und mitgezogen hat.

"Spannend, fesselnd, mitziehend und nimmt den Leser mit auf Spuren- und Tätersuche. Spannungsbogen von Anfang bis Ende steigernd und es wird nie langweilig. Absolute Leseempfehlung."

Veröffentlicht am 03.10.2017

Freier Fall

Der Polizist Benjamin Funke hat eine Affäre mit einer verheirateten Frau. Nach einem heimlichen Treffen mit ihr wacht er neben ihrer Leiche auf! Seine Geliebte wurde erschossen - mit Benjamins eigener Dienstwaffe! Er hat keinerlei Erinnerung an die letzten Stunden. Was ist passiert? Eines aber ist für ihn sicher: Niemals hätte er die Frau, die er liebt, erschossen! Auf eigene Faust nimmt er Ermittlungen auf.

Gleichzeitig ermittelt die Profilerin Helen Stein in einem anderen Fall. Im Westerwald scheint ein Serientäter sein böses Spiel zu spielen. Es sind bereits sechs junge Frauen spurlos verschwunden.

Mein Leseeindruck:

"Freier Fall" ist bereits der zweite Band um die Polizisten Benjamin Funke und Helen Stein. Obwohl in diesem Buch immer wieder Anspielungen gemacht werden auf den Vorgängerband, kann man "Freier Fall" aber durchaus auch als Einzelband lesen. Ich kenne den ersten Band nicht und hatte trotzdem keine Schwierigkeiten, in diesem zweiten Band der Handlung zu folgen.

Es gibt zwei Handlungsstränge, die sich aber im Laufe der Geschichte immer mehr miteinander verbinden. Dabei ist die komplette Handlung sehr rasant und actionreich. Zur Ruhe kommt der Leser hier kaum, weil die Story eigentlich immer mehr Tempo aufnimmt. Langeweile kann somit gar nicht erst aufkommen.

Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich hatte sehr unterhaltsame und spannende Lesestunden mit diesem Thriller.