Profilbild von Gluecksklee77

Gluecksklee77

aktives Lesejury-Mitglied

Gluecksklee77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksklee77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein altes Familiengeheimnis

Elefanten vergessen nie

Ariadne Oliver und Hercule Poirot treten wieder als Ermittlerduo auf.

Ariadne Oliver und Hercule Poirot treten wieder als Ermittlerduo auf.

Mrs Oliver ist auf ein Autoren-/Literaturtreffen geladen. Sie wühlt sich sichtlich unwohl, solche Treffen sind so gar nichts für sie. Plötzlich spricht sie eine "scheußliche" Dame an. Es geht um Mrs Olivers Patentochter Celia Ravenscroft und sie möchte wissen, ob der Vater die Mutter oder die Mutter den Vater erschossen hat. Ihr Sohn ist im Begriff Celia zu heiraten und hätte gerne vorher Klarheit über den Sachverhalt.

Ariadne Oliver holt sich Unterstützung von Hercule Poirot, um das Geheimnis aufzudecken, welches schon 12 Jahre zurückliegt. Es gilt die Elefanten zu suchen, Personen, die sich nach so vielen Jahren noch an das Ereignis erinnern können.

Das Buch ist, meiner Meinung nach, nicht das Beste aus der Feder von Agatha Christie. Hier gibt es weitaus bessere. Es hat mir aber trotzdem gut gefallen. Es war kurzweilig und spannend erzählt.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Unterhaltsamer Krimi

Hamish Macbeth verschlägt es die Sprache

Ein Fernsehteam dreht eine Krimiserie. Ausgerechnet im verschlagenden Dorf Drim. Die Damen sind alle hellauf begeistert. Natürlich möchte jede eine Rolle in dem Stück.

Hamish ist skeptisch, er ahnt, ...

Hamish ist skeptisch, er ahnt, das es etwas schlimmes passieren wird. Und tatsächlich. Kurz darauf wird der unsympathische Drehbuchautor erschlagen aufgefunden.

Dieser Krimi hat mir gut gefallen. Wieder ein unterhaltsamer Wohlfühlkrimi. Auch wenn er um einiges schwächer ist, als die ersten Bände.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Tolles Ermittlerduo

N oder M?

Dieser Roman um das Ehepaar Tommy und Tuppence Beresford ist nicht wie ein klassischer Krimi aufgebaut, wie wir es von Agatha Christie mit Hercule Poirot und Miss Marple gewohnt sind. Er geht in die Richtung Spionage.

Der zweite Weltkrieg herrscht und Tommy und Tuppence fühlen sich ziemlich nutzlos. Plötzlich erhält Tommy einen Auftrag, er soll einen feindlichen Spion aufspüren. Zu ihrem ziemlichen Verdruss soll Tuppence nicht mit von der Partie sein. Aber sie wäre ja nicht Tuppence, wenn sie untätig zu Hause sitzen bleiben würde.

Mir hat der Roman wieder sehr gut gefallen. Er war richtig spannend geschrieben und hat wieder zum miträtseln eingeladen. Wer ist der feindliche Agent? Es kann natürlich jeder sein.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Sind Sie glücklich? Wenn nicht, wenden Sie sich an Parker Pyne

Parker Pyne ermittelt

Ich liebe die Bücher von Agatha Christie. Ich lese sie unglaublich gerne.

Ich liebe die Bücher von Agatha Christie. Ich lese sie unglaublich gerne.

Parker Pyne hat eine Kleinanzeige, in der Tageszeitung geschaltet, in der fremden Leuten, Glück versprochen wird, wenn sie sich an ihn wenden. Tatsächlich gibt es Personen, die Parker Pyne in seinem Büro aufsuchen.

Das Buch beinhaltet mehrere unterhaltsame Kurzgeschichten. Es bietet eine Abwechslung zu den klassischen Krimis á la Miss Marple oder Hercule Poirot. Der Erzählstil und die Charaktere sind in gewohnter Manier von Agatha Christie.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Drei junge Frauen auf dem Weg zur Freiheit

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

"Der Freiheit entgegen" ist der dritte Teil der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw. Die ersten beiden Teile dieser Reihe habe ich bisher nicht gelesen, aber ich denke, dass ist nicht so dramatisch, um der Handlung dieses Buches zu folgen. Die Bücher scheinen an für sich ineinander abgeschlossen zu sein und man kann sie unabhängig voneinander lesen.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und passt perfekt zur Geschichte des Buches. Eine junge Frau in Aufbruchstimmung radelt an der Alster entlang. Die Handlung ist flüssig und lebhaft erzählt.

Die Autorin entführt uns zunächst nach München ins Jahr 1962. Die beiden Freundinnen Clara und Sanni haben beide ihre Träume von der Zukunft. Clara möchte gerne Fotografin werden und startet sogleich ihr Studium. Bei den Schwabinger Krawallen lernt sie Freddy kennen und wird ihre erste große Liebe. Leider lässt sie sich von Freddy allzu gerne ablenken und vernachlässigt ihr Studium, was ein Rauswurf zur Folge hat. Sanni will Schauspielerin werden, aber ihr Vater hat etwas dagegen und so muss Sanni in der Familienbäckerei helfen.
Als Freddy aus familiären Gründen nach Hamburg zurück muss, hält den beiden Freundinnen nichts mehr in München und so geht es für die Beiden per Anhalter nach Hamburg. Hier lernen die beiden, die Geschwister Dino und Maria kennen. Die Geschwister sind ebenfalls auf dem Weg nach Hamburg, um den Onkel in seiner Pizzeria auszuhelfen.

Ob sie dort ihre Träume verwirklichen können?

Mir hat das Buch gut gefallen, die Charaktere Clara, Sanni und die Geschwister Dino und Maria sind sympathisch und lebendig beschrieben. Clara hätte ich gerne ab und an für ihre naive Verliebtheit schütteln können. Die Autorin hat die Zeit der 60er gut eingefangen und ich fühlte mich regelrecht in diese Zeit versetzt. Wir erleben die Auftritte der Beatles, die Erfindung der Pille, die derzeitige Mode und den Besuch von Kennedy. Die jungen Frauen haben gezeigt, dass sie mit Mut vieles erreichen können.

Ich gebe den Buch 4 Sterne und ich bin nun auf die beiden Vorgängerromane neugierig geworden.