Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

Eine magisch schöne Bilderbuchreise, die Hinweise auf Naturschutz enthält!

Hinter der Elfentür

Bei Prestel Junior erscheint das Bilderbuch "Hinter der Elfentür" von Gabby Dawnay mit Illustrationen von Lars van de Goor.

In dem kleinen Dorf, wo Lilly wohnt, sind die Bewohner ständig hektisch und ...

In dem kleinen Dorf, wo Lilly wohnt, sind die Bewohner ständig hektisch und dadurch unachtsam unterwegs. Doch Lilly hat einen Blick für die kleinen Dinge in der Natur und so gelangt sie mit Hilfe eines kleinen Vogels zu einer geheimen Elfentür, die in einen magischen Wald führt. Dort leben winzige Elfen, die mit dem Kreislauf der Natur leben und so ihren Zauberwald beschützen. Von ihnen lernt Lilly, dass Veränderungen klein beginnen und dass jeder Mensch dazu beitragen kann, unsere Natur und damit die Erde zu schützen.

"Wir sähen Samen früh am Morgen, was daraus wächst, ist noch verborgen." Zitat

Als Lilly im Zauberwald ankommt, entdeckt sie winzige Elfen, die sich um den Kreislauf der Natur kümmern und im Einklang mit der Natur leben. Im Zauberwald befindet sich eine üppige Naturden, da blühen Bäume, Pflanzen und Pusteblumen, es gibt Hasen, Bienen, Schmetterlinge und Bären. Und die Natur ändert sich entsprechend der Jahreszeiten. Wer diese schönen Bilder ansieht, dem geht einfach das Herz auf.

Wirklich großartig und absolut natürlich wirken die wunderschönen, bildähnlichen Fotografien des Künstlers Lars van de Goor, die den Betrachter mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten nehmen und damit für die Jahreszeiten begeistern.

Die Botschaft dieses Buches lautet: Niemand ist zu klein, um etwas im Umweltschutz zu bewirken. Es wird Kindern damit ans Herz gelegt, selbst die Natur bewusst zu erleben, achtsam zu sein und wenn möglich, die Natur selbst zu schützen. Dieses Buch zeigt praktische Hinweise, wie Kinder Naturschutz betreiben können. Allerdings beschränkt sich das auf Samen verteilen und Pflanzen zu gießen. Das ist zwar schon ein Anfang, aber man hätte auch auf die Vermeidung von Müll in der Natur hinweisen können oder darauf, Pflanzen nicht sinnlos zu zertreten oder abzureißen.
Trotzdem hilft dieses Buch, dass Kinder die Natur zu schätzen wissen, die Jahreszeiten kennen lernen und sich darüber Gedanken machen, wie sie achtsam mit der Natur umgehen können. Etwas Mithilfe der Eltern ist da sicherlich ein entscheidender Schritt, um aus Kindern achtsame Menschen zu machen.

Die Texte sind einfach zu verstehen und durch einige Reime auch sehr eingängig vorzulesen. Das verstehen schon die Kleinsten und verstehen, dass sie selbst ein Teil eines großen Ganzen sind - unserer Erde!

Diese wunderschöne Bilderbuchreise durch die Jahreszeiten unserer Natur weist auf die Wichtigkeit von Umweltschutz hin!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Die Teichnixe und ihre Freunde

Lily und der Herzenszauber

Bei Penguin Junior erscheint Lucy Flemings Bilderbuch "Lily und der Herzenszauber".

Teiche sind wunderschöne Plätze in der Natur und es wäre denkbar, dass dort inmitten von Fröschen und Fischen, Schmetterlingen und Libellen auch eine kleine Teichnixe lebt - so wie Lily! Diese kleine Nixe kümmert sich um die Teichbewohner und sorgt dafür, dass sich dort alle beschützt und geborgen fühlen. Aber als ein heftiger Sturm über den Teich hinweg fegt, liegt alles voller Äste und sieht ziemlich verwüstet aus. Lily ist verzweifelt, denn wie soll sie dieses Chaos beseitigen, damit der Teich wieder für alle ein lebenswerter Ort ist?

In diesem zauberhaft bebilderten Buch erleben Kinder eine Geschichte, die die Idylle eines Teiches zeigt und die gute Seele Lily vorstellt. Sie ist eine herzensgute kleine Nixe und hilft allen Bewohnern, spricht ihnen Mut zu und sorgt sich, das sich alle im Teich wohl fühlen.

Als dann aber ein Gewitter mit Sturm aufzieht und für ein heilloses Durcheinander von Ästen, Blättern und Zweigen sorgt, verzweifelt Lily, denn sie merkt, dass sie dagegen nicht allein ankommen kann. Sie braucht Hilfe und wendet sich an ihre Freunde, die helfen sofort und gemeinsam können sie das Chaos auch beseitigen. Man sollte immer das Gespräch miteinander suchen und auch anderen gegenüber mal seine Schwächen oder Sorgen anvertrauen. Denn dazu sind Freunde da!

Dem Buch entnehme ich die Botschaft, dass man gemeinsam mehr schaffen kann als alleine. Und dass die Freundschaft uns auch in schwierigen Zeiten hilft und trägt.

Es ist lobenswert, wie engagiert und hilfsbereit Lily den Müll aus dem Teich sammelt, um die Teichbewohner davor zu schützen. Allerdings muss man schon etwas Fantasie aufbringen, zu glauben, dass Lily den Fröschen hilft, als sie deren Behausung gegen eindringenden Regen abdichtet. Frösche können unter Wasser leben und ihnen macht die Feuchtigkeit nichts aus.

Und das Durcheinander nach dem Sturm von Zweigen und Blättern empfinden wir Menschen als Problem, Tiere dagegen wohl eher nicht.

Ein wunderschön bebildertes Buch für Kinder mit der Botschaft von Freundschaft, dem gemeinsamen Miteinander und einer sauberen Natur.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Familienroman

Töchter des Glücks

"Töchter des Glücks" ist der zweite Teil der Bodensee-Saga von Maria Nikolai, die im Penguin Verlag erscheint.

1918: Lilly ist die zweitälteste Tochter der Familie Lindner und hat mit 18 Jahren ihre Liebe Arno Reichle, den jungen Erben einer Stuttgarter Seifenfabrik, geheiratet. Sie zieht von Meersburg nach Esslingen, doch dann zieht Arno in den Krieg. In dieser Zeit führt Onkel Fritz die Leitung der Fabrik und weiht Lilly in die wichtigsten Grundlagen der Geschäfte ein. In dieser Zeit plant Lilly eine eigene Kosmetiklinie mit Luxusseifen, doch dann zerbricht ihr Glück jäh, als Arno nach dem Krieg vermisst wird. Sie stellt sich mutig der Aufgabe, Arnos Familienbetrieb weiter zu führen. In der Fabrik lernt sie auch den geheimnisvollen Felix Benthin kennen und verliebt sich in ihn. Aber noch wartet sie auf Arno.
In diesem Band habe ich Lilly Lindner über einen Zeitraum von gerade mal zwei Jahren begleitet und erlebe, wie sie sich von einer zurückhaltenden, jungen Frau zu einer selbstbewussten und starken Persönlichkeit entwickelt und auch in ihrer Mutterrolle Verantwortung übernimmt. Und gerade als sie die Seifenfabrik wieder zum Laufen gebracht hat und auch ihre Pläne mit einem Schönheitssalon vorangetrieben hat, taucht ihr Ehemann wieder auf und erwartet von Lilly, dass sie wieder einen Schritt zurück tritt und ihm die Führungsrolle überlässt. Lilly fällt es schwer, mit Arno die gewohnte Beziehung weiter zu führen, denn der Krieg hat ihn verwandelt, er ist gefühllos und egoistisch.

Maria Nikolai erzählt gewohnt unterhaltsam und lässt den Zeitgeist und die gesellschaftlichen Gepflogenheiten zeitgemäß einfließen. Sehr authentisch erweckt sie die Charaktere zum Leben und stattet diese Geschichte abwechslungsreich und mit viel Liebe zum Detail aus. Auf anschauliche Weise schildert Maria Nikolai, wie das Leben der Frauen in dieser Zeit üblicherweise ablief und welche Pflegeprodukte damals schon verwendet wurden und wie sich der Markt in der Kosmetik weiter entwickelte. Und auch die kurzen Einblicke in Spionageakte haben dem Roman Spannung verliehen und die historische Entwicklung verdeutlicht.

Der geschichtliche Hintergrund wird interessant erzählt und fügt sich stimmig in die Geschichte mit ein. Ich bin in die lebendigen und bildhaften Beschreibungen in Lillys Leben mit ihren Ängsten, Sorgen und Gefühlen eingetaucht und habe die ganze Atmosphäre mitfühlen können. Es gibt einige etwas vorhersehbare Wendungen, die aber die Story in die gewünschte Bahn lenken. So müssen historische Romane erzählt werden, um die Leser in die Geschichte hinein zu ziehen.

Wer bei den vielen Figuren nicht den Überblick behält, kann sich im Personenverzeichnis am Ende des Buches orientieren und erhält einen chronologischen Ablauf der geschichtlichen Vorgänge.

Dieser Roman ist ein unterhaltsamer Wohlfühlroman, bei dem sich der Zeitgeist und die fiktive Geschichte wunderbar stimmig verbinden.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ein bewegter Blick hinter die Fassade der DDR

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Im Droemer Verlag erscheint der Roman "Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge" von Anja Tsokos & Michael Tsokos.

Heinz Labensky ist Ende siebzig und lebt in einem Seniorenheim in Ostdeutschland. Er besitzt einen verminderten IQ, galt schon im Kindesalter als nicht "förderungsfähig" und musste die Schule früh verlassen. Nur mit Hilfe seiner Freundin, der Außenseiterin Rita, lernte er Grundzüge im Schreiben und Lesen und verdiente sich später als Handlanger seinen Lebensunterhalt.
Fast fünfzig Jahre hat Heinz nichts mehr von Rita gehört, doch dann erreicht ihn ein Brief ihrer Tochter und Heinz fährt mit dem Flixbus nach Warnemünde, um endlich Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Mit blühender Fantasie erzählt er den Mitfahrenden von den Erlebnissen seines Lebens und dabei verschwimmt die Grenze zwischen Fakten und Fiktion.

"Luftschlösser brauchten keine Baugenehmigung, aber sie halfen einem, nicht die Hoffnung zu verlieren." Zitat

Der kauzige und geistig nicht gerade beschlagene Heinz Labensky lässt auf der Suche nach seiner Jugendfreundin Rita im Flixbus sein Leben in der DDR Revue passieren. Dabei erzählt er von seiner Begegnung mit der Stasi und lässt sich vor den sozialistischen Karren spannen, naiv, aber um für Rita etwas herauszuschlagen: Es werden politische Parteiparolen abgespult, es geht um geheime Kinderheime, um die Olympischen Spiele und den Einfluss des politischen Kaders, der den Funktionären Wohlstand und Luxus einbrachte, während die sozialistischen Bürger im HO nach Waren anstanden und von einem Trabbi träumten.

Heinz hatte in dieser Hinsicht Glück, er besaß einen Moskwitch, der ihm durch private Taxifahrten Geld einbrachte. Völlig unerwartet wurde der unwissende Heinz bei so einer Fahrt zum Gehilfen der Gründungsmitglieder der RAF und begab sich damit in eine brisante Lage. Auch wenn ich mit Heinz gelitten und um ihn gebangt habe, als er sich dann noch auf die Suche nach dem legendären Bernsteinzimmer macht, ufert die Bandbreite seiner Erlebnisse ziemlich aus und in seiner gutgläubigen und einfachen Art wurde er mir nicht unbedingt sympathisch. Dafür ist er zu sehr politischer Blindheit und Unwissenheit geschlagen und seine eher platonischen Gefühle für Rita konnte ich ihm dann doch nicht ganz abnehmen.

Wer dieses Buch liest, sollte sich auf eine spezielle, etwas unglaubwürdige Figur einstellen, die fantasievoll erzählen kann, sich manche Zustände schön redet und dabei unterhaltsam Vorgänge aus der DDR-Geschichte wiedergibt. Man erlebt humorvolle Äußerungen und erfährt Dinge, die man so nur von den DDR-Bürgern persönlich erfahren konnte. Diese Grundidee hinter dem Buch hat mir gefallen und ich war gespannt, was Heinz am Ende seiner Reise erfahren wird.

Von mir gibt es 3,5 Sterne, die ich gerne aufrunde, weil mich Labenskys Schicksal sehr interessiert und mir der mit humorvollen Begriffen gespickte Erzählstil gut gefallen hat.

Eine naive, fantasievolle Hauptfigur ermöglicht uns einen ungeschönten Blick hinter die Fassade der DDR und ruft uns noch einmal die Geschichte dieses Landes in Erinnerung.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Spielend mit Bildern etwas über Natur und Nachhaltigkeit lernen!

Entdecken, erzählen, beschützen - In der Natur – Mein erstes Umwelt-Bildwörterbuch

Bei Penguin Junior Verlag erscheint mit "In der Natur" der erste Band der Reihe "Entdecken - Erzählen - Beschützen" von Sandra Grimm mit Illustrationen von Simone Krüger für Kinder ab 2 Jahren.

Michel ...

Michel und Zola sind gern draußen in der Natur, denn dort gibt es immer viel zu entdecken. So beobachten sie auf der Blumenwiese die Bienen, die von Blüte zu Blüte fliegen und im Wald erfreuen sie sich an den flinken Eichhörnchen und finden sogar Käfer, Würmer und Raupen. Kommt mit nach draußen und entdeckt die Natur, dieses Buch zeigt, was es dort alles gibt!

Dieses farbenfrohe Pappbilderbuch hat sehr stabile Seiten, denen kleine Kinderhände nicht viel anhaben können. Außerdem ist es in einem nachhaltigen Druckverfahren hergestellt und es wurde auf natürliche Rohstoffe geachtet, was ich sehr gut finde.

Mit vielen farbigen, wimmeligen Bildern tauchen Kinder hier in die Natur ein und erkunden Bauernhof, Wiese, Wald, Bach und Gemüsegarten aus der Natur. Da gibt es viel zu entdecken und die einfachen Texte erzählen eine Geschichte, in der auf Tiere und Pflanzen hingewiesen wird. Das weckt das Interesse an der Natur und lässt die Kinder die Namen der Tiere lernen und nachsprechen.

Zur jeweiligen Naturseite befindet sich am seitlichen Rand eine Bilderleiste, die mit den entsprechen Begriffen unterlegt ist. Diese Worte können die Kinder nachsprechen und lernen und auf dem Bild suchen. Größere Kinder können hier sogar ihre ersten Leseerfahrungen ausprobieren.

Dieses bunte und vielseitige Buch zeigt verschiedene natürliche Lebensräume und stellt daraus einige Begriffe in den Fokus. In den Texten geht es um Tierwohl, um die Haltung von Tieren, um Aktionen, wie ein Bach müllfrei gemacht wird und wie man Gemüse im eigenen Garten anbaut.

Beim Vorlesen können Kinder die Dinge auf den Seiten suchen, entdecken und benennen, das macht Spaß, fördert die Konzentration und schult das Sprechen. Und ganz nebenbei lernen sie, dass man Müll nicht achtlos hinterlässt oder dass Kühe lieber auf der Weide grasen als im Stall. So kann man Kindern schon früh einen achtsames Bewusstsein für die Natur beibringen.

Ein hilfreiches, wimmeliges Bildwörterbuch zum Entdecken, Suchen, Benennen und Verstehen, worauf man in der Natur achten sollte.