Profilbild von Seitenhain

Seitenhain

Lesejury Profi
offline

Seitenhain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenhain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Gut aufbereitet

Vampire. 100 Seiten
0

In dieser Reihe werden Themen auf 100 Seiten kompakt und übersichtlich - und überraschend witzig - präsentiert. Ich habe dieses Büchlein in einem Museumsshop entdeckt und war vom ersten Satz direkt amüsiert. ...

In dieser Reihe werden Themen auf 100 Seiten kompakt und übersichtlich - und überraschend witzig - präsentiert. Ich habe dieses Büchlein in einem Museumsshop entdeckt und war vom ersten Satz direkt amüsiert. Zwar gibt es für "irre Vampir-LARPer" (Zitat "Knights of Badassdom") keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber dafür prima Übersichten, um eventuelle Wissenslücken zu füllen. Falls ihr euch also mit der Geschichte des Vampirmythos und den neueren Interpretationen beschäftigen wolltet, seid ihr mit 100 Seiten schnell schlauer!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Äußerst amüsant

Die goldene Kanone
0

~ Werbung, weil Rezensionsexemplar. Alle Meinungen meine eigenen. Vielen Dank an Birgit für die Zusendung! ~



Mr. Magoove, seines Zeichens Krimiautor, und sein Assistent van Luch werden zur feierlichen ...

~ Werbung, weil Rezensionsexemplar. Alle Meinungen meine eigenen. Vielen Dank an Birgit für die Zusendung! ~



Mr. Magoove, seines Zeichens Krimiautor, und sein Assistent van Luch werden zur feierlichen Verleihung der Goldenen Kanone eingeladen. Doch der Preis wird erst nach einem Wettbewerb verliehen und so werden die Autorinnen in ein finsteres Labyrinth mit tödlichen Gefahren geworfen. Eine abstruse Situation jagt die nächste. Wer wird triumphieren?





Abwechselnd aus der Perspektive von Magoove und van Luch geschrieben, verzichtet dieses Büchlein auf Kapitel. Dadurch fliegt man nur so durch die Handlung, liest dauernd weiter und vergisst, ins Bett zu gehen. Ups! Die sich kabbelnden Autor
innen sind äußerst amüsant und ich habe beim Lesen mehrmals laut vor mich hingekichert.



Einige unzusammenhängende Gedanken in der Reihenfolge des Lesens:

Witzig: Die Blurbs im Klappentext stammen von den Autorinnen AUS DEM BUCH! Das ist mal verrückt.

Bezaubernd: Die Widmung an alle nerdigen Sidekicks & Assistent
innen der Fantasy.

Quizfrage: Musste nur ich bei Dolly mit ihren fluffigen Kleidern und ihrer quietschigen Stimme an Sophie aus „Anastasia“ denken?



Fazit:

Falls ihr also auf historischen Blödsinn mit steampunkigen Anwandlungen, exzentrischen Schriftstellenden und Menschen, die lustige Dinge brabbeln, wenn sie betrunken sind, steht, seid ihr hier genau richtig aufgehoben!



Erste Sätze:

"Es war eine dunkle und stürmische Nacht, als Mister Ganter seinen Kaugummi ohne nachzudenken unter den Tisch klebte. Durch diese gedankenlose Tat wurde eine Kette von Ereignissen losgetreten, die am Ende zum tragischen Tod von Valerie Duboit führte, den wir alle immer noch nur zu genau vor Augen haben." - That escalated quickly!

~ 10.02.2024

Veröffentlicht am 09.02.2024

Treehugger

Hallo, Bäume
0

Ein kleines Mädchen spielt gerne zwischen Bäumen und fragt sich dabei natürlich, ob sie genauso empfinden wie wir. Philosophisch und bezaubernd, für alle, die gerne Bäume umarmen und alle, die es werden ...

Ein kleines Mädchen spielt gerne zwischen Bäumen und fragt sich dabei natürlich, ob sie genauso empfinden wie wir. Philosophisch und bezaubernd, für alle, die gerne Bäume umarmen und alle, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Hunger!

Pizzakatze
0

Die Pizzakatze bringt allen ihre Pizza - und das in Reimform. Ein wenig abstrus, aber sehr amüsant. Falls ihr also möchtet, dass eure Kinder die nächsten Wochen Pizzakatzen-Reime von sich tröten, greift ...

Die Pizzakatze bringt allen ihre Pizza - und das in Reimform. Ein wenig abstrus, aber sehr amüsant. Falls ihr also möchtet, dass eure Kinder die nächsten Wochen Pizzakatzen-Reime von sich tröten, greift zu!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Venedig

Lagunenrauner
0

Marco (15) lebt um 1500 in Venedig - allerdings in einem magischen Venedig, in dem die Lagune eigene Gesetze hat, Häuser verschwinden und Zimmer den Naturgesetzen widersprechen.

Eines Tages geschieht ...

Marco (15) lebt um 1500 in Venedig - allerdings in einem magischen Venedig, in dem die Lagune eigene Gesetze hat, Häuser verschwinden und Zimmer den Naturgesetzen widersprechen.

Eines Tages geschieht etwas Schreckliches: Das Wasser fließt aus allen Kanälen und wird von einem schwarzen Nebel ersetzt. Wer ihn berührt, stirbt - der "Schwarze Tod" greift um sich.

Marco macht sich auf die Suche nach der Ursache - und gerät dabei in einen Strudel aus Verrat, Tod und der ersten Liebe.

Der Klappentext ist allerdings etwas irreführend - ich hatte die Erwartung, dass Marco und Chiara gleichberechtigte Hauptrollen haben und gemeinsam ihr Abenteuer erleben. Dies ist jedoch nicht so, Chiara ist zumeist in ihrem Maskenladen und Marco rennt durch die Gegend und veranlasst plotrelevante Ereignisse. Erst auf den letzten 150 Seiten tun sie sich zusammen.



Wie schon erwähnt, habe ich diesen Monat irgendwie Lust auf Bücher, die nicht in meinem üblichen Genre liegen. Dazu gehörte der "Luftgitarrengott" und nun auch der "Lagunenrauner" - da versuche ich, weniger Großbritannien-Bücher zu lesen und dann ist der Autor Schottland-Fan. Ha! Mit dem Luftgitarrengott bin ich nicht richtig warm geworden, aber der Lagunenrauner konnte mich durchaus verzaubern. Auch wenn es als jemand, der sich in Venedig nicht auskennt, etwas knifflig war, zu verstehen, was in so einer Lagunenstadt als normal und realistisch gilt.

Einziges Manko war der zu nahe Bezug zur aktuellen Wirklichkeit mit dieser seltsamen Pest, Masken und Quarantäne-Inseln. Gruselig. Ansonsten hat dieses Buch alles, was man erwarten würde und braucht: Meer, versteckte Gassen, eine großangelegte Verschwörung, Karneval - oh, und hatte ich erwähnt, dass Marco Hilfe von Leonardo da Vinci selbst erhält?! Wie cool ist das denn!



Dieses Buch wurde bereits einmal mit erheblich jugendlicherem Cover bei Thienemann veröffentlicht und erschien nun zum 1600. Geburtstag Venedigs beim Monika Fuchs Verlag. Dafür wurde es auch extra-hübsch gestaltet: mystisches neues Cover, blutrotes Lesebändchen, schwarze Vorsatzpapiere, Innenillustrationen und eine ausklappbare Landkarte im Umschlag, sodass man alles mitverfolgen kann.



Falls ihr also dringend einen geistigen Ausflug ans Wasser braucht, seid ihr hiermit gut beraten.



"Eine Gasse ist eine Gasse, überall auf der Welt, außer in Venedig.

In Venedig ist sie eine Herausforderung, ein Geheimnis, ein Versprechen."



"Vernunft war ein Luxus für Leute mit Optionen."