Cover-Bild Birthday Girl
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064132
Penelope Douglas

Birthday Girl

Roman | Nach »Punk 57« die neue TikTok-Sensation der SPIEGEL-Bestseller-Autorin endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Sie hat nur einen Wunsch, und er darf nicht in Erfüllung gehen.

Eine Forbidden-Love-Romance über Sehnsucht und den Mut, sich auch verbotene Wünsche zu erfüllen, um glücklich zu werden. Nach »Punk 57« die zweite große TikTok-Sensation der SPIEGEL-Bestsellerautorin Penelope Douglas endlich auf Deutsch!

Jordan hatte es nie leicht im Leben. Sie wurde von allen Menschen verlassen, die sie eigentlich lieben hätten sollen, und sie musste schon früh auf eigenen Beinen stehen. Tagsüber studiert sie Landschaftsarchitektur, abends kellnert sie in einer Bar, um über die Runden zu kommen. Als sie an ihrem Geburtstag (wieder einmal) allein ins Kino geht, lernt sie Pike kennen. Er ist geschieden, lebt alleine und wurde ebenfalls von allen Menschen enttäuscht, die er je geliebt hat. Jordan und Pike fühlen sich vom ersten Moment an miteinander verbunden. Doch nicht nur der Altersunterschied steht zwischen ihnen, und sie wissen, dass sie aufhören müssen, aneinander zu denken. Als Jordans Leben plötzlich in sich zusammenfällt, findet sie bei Pike überraschend Halt und sogar ein neues Zuhause. Sie fühlt sich bei ihm geborgen, und sie weiß, dass Pike für sie da ist, auch wenn er es nicht ausspricht. Sie sieht es in seinen Augen, wenn er morgens beim Frühstück sitzt. Und wenn er abends nach Hause kommt, spürt Jordan, wie ihr Herz schneller schlägt. Beide kämpfen gegen ihre aufkeimende Liebe und die körperliche Anziehung an. Bis sie es nicht mehr tun.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Birthday Girl

Da der Hype um „Birthday Girl“ im englischsprachigen Raum so extrem ist, war ich sehr gespannt auf die Übersetzung. Meine Erwartungen waren dadurch mehr als nur hoch. Und was soll ich sagen… Jetzt da ich das Buch beendet habe, kann ich den Hype wirklich nachvollziehen. Durch den tollen Schreibstil von Penelope Douglas konnte ich das Buch keine Sekunde aus der Hand legen. Dieser war flüssig zu lesen, sehr emotional und authentisch. Die Handlung wurde in einem guten Tempo erzählt und nichts hat zu überstürzt oder zu dramatisch gewirkt. Die Gefühle, die Anziehung und auch der innere Konflikt von Pike und Jordan waren greifbar und absolut nachvollziehbar. Meine Gefühle sind beim lesen Achterbahn gefahren. Am Ende gab es auch Zeitsprünge aber das hat der Handlung nicht geschadet. Im Gegenteil, für mich war das passend und der Epilog hat alles einfach perfekt abgerundet.

Alle Charaktere, nicht nur die beiden Hauptcharaktere Pike und Jordan, waren gut ausgearbeitet. Sie hatten Tiefe, man konnte die einzelnen Handlungen sehr gut nachvollziehen und verstehen. Die erste Begegnung zwischen Pike und Jordan fand ich sehr interessant, denn schon da hat man gemerkt, dass die beiden auf einer Wellenlänge sind. Das zwischen ihnen hat einfach gepasst und mir hat es gefallen, dass sich beide bewusst waren was ihre Beziehung für Konsequenzen haben kann. Zwar hatte Jordan ein paar Mal etwas kindisch gehandelt, aber das hat sie für mich nur noch liebenswürdiger gemacht. Die Nebencharaktere haben die beiden gut ergänzt und besonders Jordans ältere Schwester mochte ich gerne.

„Birthday Girl“ ist eine toller Liebesroman in dem das Thema Age-Gap sehr gut umgesetzt wurde und jeder der diesen Trope mag, sollte sich das Buch definitiv nicht entgehen lassen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Slow Burn mit Age Gap

„Birthday Girl“ ist ein eigenständiger Roman von Penelope Douglas und somit auch völlig unabhängig lesbar.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich schon bei Punk 57 begeistern, umso großer war meine Freude auf Birthday Girl. Auch wenn Age Gap nicht ganz so meins ist, musste ich das Buch lesen. Dieses Trope wird wahrscheinlich auch nicht mein liebstes werden, aber ich muss sagen, dass mir die Story sehr gut gefallen hat. Sie kratzt etwas an der Moral und nicht selten habe ich mich gefragt, wie das Ganze aufgelöst werden soll.
In diesem Buch geht es um Jordan und Pike.Jordan ist eine junge Frau, die sehr hart schuftet, um sich ein Leben aufzubauen. Sie kommt aus einer nicht wirklich liebevollen Familie und hat früh gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen. Ausgenommen von ihrer Schwester, die immer für sie da ist. Cam kam bei mir zwar nicht immer gut an, aber sie hat sich um ihre kleine Schwester gekümmert. Jordan ist zielstrebig, bodenständig und pflichtbewusst. Ich mochte sie super gerne und sie hat mir auch echt leid getan.Dann haben wir noch Pike. Aus spoiler technischen Gründen erfahrt ihr hier nicht ganz so viel. Auch ihn mochte ich, ganz besonders das erste Aufeinandertreffen der Beiden hat mich Herzchen sehen lassen. Pike ist genau wie Jordan, bodenständig, zielstrebig und Pflichtbewusst. Aber auch leidenschaftlich und das bringt beide in eine missliche Lage.
Birthday Girl ist eine Slow Burn Romance mit Age Gap. Die Mischung ist so spannend. Man kann die Emotionen nachfühlen, bekommt aber auch ein bisschen Hemmung, da man noch die Story drum herum sehr nah miterlebt. Ich habe ja oben von Moral gesprochen. Dabei meine ich nicht den Altersunterschied, sondern eine andere Problematik, vor der Jordan und Pike stehen. Und hier hätte ich gerne auch etwas mehr über Cole gelesen. Mir war das einfach zu schnell gelöst.  Und der Sprung zum Ende war mir dann auch etwas zu einfach.
Aber alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Die Autorin konnte mich in die Geschichte ziehen und ich habe es wirklich genossen.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.09.2023

Sehr spannendes Trope, welches ich so auch noch nicht gelesen habe

Es sind ein paar Tage vergangen, seitdem ich "Birthday Girl" beendet habe und tatsächlich war mir der Buchtitel zuerst überhaupt nicht klar, hinterher dann schon.
Tatsächlich fällt mir meine Meinung etwas ...

Tatsächlich fällt mir meine Meinung etwas schwer diesmal, ich weiß einfach nicht, was ich zu dieser forbidden Lovestory sagen soll.
Fangen wir mal ganz von vorne an, ich fand die Familienverhätlnisse sowohl von Jordan als auch von Cole ziemlich fraglich bzw, absolut daneben und auch Cole fand ich einen ziemlich unangenehmen Charakter, ich finde seine Beziehung zu Jordan ziemlich toxisch und unglaublich egoistisch von ihm, ich wollte ihn so oft schütteln, anschreien ja sogar verprügeln, damit er aufwacht und sieht, was er eigentlich für eine tolle Freundin und Vater hat und wie schlimm eigentlich seine Mutter ist, denn das hat er leider so gar nicht begriffen und also lieber ständig bis zum abwinken Parties gefeiert, seine tolle Freundin sich selbst überlassen und generell nicht viel aus seinem Leben gemacht, als hätte die unglaublich starke Jordan nicht schon genug Probleme in ihrem Leben, die sie toll gemeistert hat. Ich fand sie unglaublich stark, ja manchmal sogar ziemlich cool aber sie tat mir auch oft Leid und ich war so dankbar, das Pike oft für die da war, man hat sofort gemerkt, wie gut er ihr getan hat, der Altersunterschied spielte für mich überhaupt keine Rolle, störte mich null, weil auch Pike einfach ein total toller, gestandener Mann ist.

Die Geschichte verlief tatsächlich ziemlich anders, als ich erwartet hatte, aber nach dem anfänglichen zarten Beginn nahm das Prickeln zwischen den beiden stärker zu, die Anziehung war so unfassbar greifbar und auch die Handlungen drumherum fanden ihren festen Platz in der Geschichte, was vollkommen wichtig für die Entwicklungen aller war und ich finde, Penelope Douglas hat es wunderbar umgesetzt und konnte auch zusätzlich mit ihrem modernen und fließendem Schreibstil sowie dem Perspektivenwechel punkten.

Am Ende war mir die Geschichte dann doch etwas zu spicy, da hätte ich mir mehr Gefühl, mehr Tiefgang zwischen den beiden gewünscht, aber alles in allem war es ein wirklich interessantes Buch mit einem Trope, welches ich so auch noch nicht gelesen habe.

Vielen Dank an Everlove für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Fesselnde Geschichte mit einer wirklich liebenswerten Protagonistin

Jordan wurde vom Leben nicht verwöhnt, sie musste zeitig lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Um ihr Studium zu finanzieren arbeitet sie bis spät in die Nacht in einer Bar, selbst am Vorabend ihres neunzehnten Geburtstages. Als ihre Chefin ihr zur Feier des Tages zeitiger frei gibt, Jordans Freund, der sie heim fahren soll aber nicht an sein Telefon geht, beschließt sie, die Wartezeit im Kino zu überbrücken. Dort kommt sie mit Pike ins Gespräch, der zwar deutlich älter als sie ist, dennoch empfindet Jordan sofort eine seltsame Nähe zu ihm. Noch in der selben Nacht erfährt sie allerdings, dass nicht nur der Altersunterschied zwischen ihnen steht, Pike ist auch noch der Vater ihres Freundes.

"Birthday Girl" von Penelope Douglas ist eine Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Jordan ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich war emotional immer an ihrer Seite. Für ihr jugendliches Alter wirkte sie bereits sehr erwachsen, was mit Sicherheit den familiären Umständen zu verdanken ist, denn von ihrer Familie hat sich nie jemand wirklich um sie gekümmert. Somit haben sich auch ihre Wünsche und Ziele deutlich von denen ihrer ehemaligen Mitschüler unterschieden. Abgesehen von einigen Selbstzweifeln und der Angewohnheit, ihr Licht immer wieder unter den Scheffel zu stellen, fand ich Jordan beinahe zu perfekt und fehlerlos dargestellt.

Auch Pike habe ich gemocht, er ist ein geradliniger Mensch, der sehr zeitig ungeplant Vater geworden ist und trotz seiner jungen Jahre immer getan hat, was das Beste für seinen Sohn war, in dieser moralischen Perfektion hatte er deutliche Ähnlichkeit mit Jordan. Ihr Freund Cole war von der Autorin wohl als Gegenpol zu der fleißigen, strebsamen Jordan gedacht, in meinen Augen wurde er recht ambivalent beschrieben. Abgesehen von der Tatsache, dass er Pikes Sohn ist und wegen der vorhandenen Vaterliebe keinen wirklich schlechten Charakter haben durfte, hat er sich Jordan gegenüber manchmal derartig mies benommen, dass mir die Vorstellung schwer fiel, er sei vor der Beziehung ihr bester Freund gewesen und habe sich in bestimmten Situationen schützend vor sie gestellt. Coles Verhalten entsprach oft eher dem eines bockigen Kleinkindes, als dem eines Neunzehnjährigen, besonders seinen Teil der Handlung habe ich als arg konstruiert empfunden.

Nichtsdestotrotz fand ich den Schreibstil eingängig und spannend, ich mochte den E-Reader zwischendurch kaum aus der Hand legen. Bis auf die angesprochenen Punkte erschienen mir die Figuren authentisch und lebensecht, so dass ich emotional tief in die Geschichte versunken bin. Der Hintergrund war meiner Meinung nach umfassend genug gezeichnet, dass er sich nahtlos an die Handlung angefügt hat und ich das Geschehen beinahe wie einen Film vor meinem geistigen Auge abrufen konnte. Insgesamt habe ich mich von diesem Roman wirklich gut unterhalten gefühlt, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Die Figuren waren für meinen Geschmack manchmal ein wenig zu sehr schwarz oder weiß dargestellt, was dem Lesevergnügen insgesamt aber keinen Abbruch getan hat. Die emotionale Lektüre hat mich gefesselt und begeistert, so dass ich sie gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein Roman über verbotene Wünsche und moralische Grenzen….

Mit BirthdayGirl hat PenelopeDouglas eine Geschichte geschaffen, die trotz ihrer moralischen Ambivalenz und den zahlreichen Warnzeichen einen starken Eindruck hinterlässt. Die komplexe Beziehung zwischen ...

Mit

BirthdayGirl hat

PenelopeDouglas eine Geschichte geschaffen, die trotz ihrer moralischen Ambivalenz und den zahlreichen Warnzeichen einen starken Eindruck hinterlässt. Die komplexe Beziehung zwischen Jordan und Pike, die in einer verbotenen Liebesaffäre zwischen einer jungen Frau und dem Vater ihres Freundes gefangen sind, ist sicherlich nichts für jeden Leser. Sie bietet eine einzigartige Perspektive auf verbotene Liebe und gesellschaftliche Normen. Während ich den ungewöhnlichen Handlungsstrang genossen habe, blieb ich auch ständig im Zwiespalt zwischen Faszination und moralischen Bedenken. Ich empfehle daher dringend die

TriggerWarnungen im Vorfeld zu beachten und sich bewusst zu machen, welche Themen das Buch behandelt.

Das

Buch ist gespickt mit zitierbaren Momenten, wie zum Beispiel Jordans reflektierender Gedanke: „Geburtstagswünsche gehen nicht immer in Erfüllung. Also lasse ich keine Gelegenheit aus, wenn ich eine Kerze ausblase.“ Dies unterstreicht die emotionale Komplexität der Handlung und macht die Charaktere noch greifbarer.

Ein weiteres #buchzitat, das die Stimmung der Geschichte einfängt, ist: „Ein Schiff im Hafen ist sicher, aber dafür sind Schiffe nicht gebaut." Diese Worte erinnern daran, dass die Liebe oft mit Risiken verbunden ist und dass manchmal das größte Glück außerhalb der Komfortzone liegt.

Obwohl mich der fesselnde Schreibstil von @Penelope.douglas von Anfang an begeistert hat, konnte die Story nicht ganz mithalten. Im Verlauf des Buches wirkte die Handlung teilweise flach, insbesondere gegen Ende, wo fast jede Szene eine Sexszene ist. Während dies bei einer Geschichte über eine tabuisierte Beziehung erwartet wird, übernahm es hier leider die gesamte Handlung. Jordan und Pike schienen sich nur noch über körperliche Nähe zu verständigen, was die Entwicklung ihrer Beziehung vernachlässigte.

Alles in allem ist "Birthday Girl" sicherlich kein Buch für jeden, aber für diejenigen, die sich auf das Abenteuer einlassen möchten, erwartet eine unkonventionelle und aufregende Lektüre.