Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Cellistin trifft auf K-Popstar

XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens

Jennys Ziel ist es an einer der ganz großen Musikschulen des Landes zu studieren. Neben der Schule jobt sie noch bei ihrem Onkel in einer Karaoke-Bar. Dort lernt auch Jaewoo kennen und verbringt, entgegen ihrer eigentlichen Art, einen interessanten Abend mit ihm. Allerdings reist er noch am Folgetag nach Südkorea zurück und meldet sich nicht mehr bei Jenny. Eine schwere Erkrankung ihrer Großmutter führt dazu, dass Jenny ebenfalls von L.A. nach Seoul reist und ein Auslandssemester an einer dortigen Elitekunsthochschule absolviert. Dort trifft sie auch den attraktiven Jaewoo wieder. Es stellt
sich heraus, dass er ein aufsteigender K-Pop Star ist, dem es streng verboten ist eine Freundin zu haben. Aber die Anziehungskraft zwischen Jenny und Jaewoo ist stärker als dieses Verbot . Doch sind die musikalischen Ziele der Beiden mit der Liebe vereinbar?

XOXO - Der Rythmus unseres Lebens von Axie Oh ist eine schöne Coming-ofAge Lovestory mit dem Thema Korea und K-Pop, die sich locker, leicht lesen lässt. Hauptfokus liegt natürlich auf der verbotenen Beziehung zwischen Jenny und Jaewoo. Etwas größer hätte für mich noch der Einblick in den Schulalltag der Protagonisten ausfallen dürfen. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Jenny. Sowohl Jenny, wie auch Jaewoo, sind liebenswerte Charaktere denen ich ein Happy-End gewünscht habe. Auch die Nebencharaktere, Freunde die Jenny in Seoul findet, sind sympathisch geschrieben. Einzig Jenny Mutter, für die Arbeit und Erfolg an erster Stelle steht, wirkt etwas klischeehaft.

Insgesamt ist XOXO eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch, die vorallem eine jüngere Zielgruppe, ab ca. 14 Jahre ansprechen dürfte.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Die andere Seite der Mauer

Othersides / Othersides: Zwei Welten

Erin lebt in Lagune Mar , einem hochtechnisiertem Staat, in welchem der Norden gehasst und verachtet wird. Südliche und nördliche Länder sind durch eine Mauer getrennt, die fast unüberwindbar erscheint. Wären der Süden technisch extrem vorschrittlich ist, lebt im mittelalterlich anmutenden Norden die Magie weiter. Die Maranerin Erin entschließt sich den negativen Gerüchten über den Norden keinen Glauben zu schenken, überquert die Mauer und lernt in Agambea bald den aktiven Ilya kennen. Dieser ist Mitglied einer Geheimorganisation mit dem Zweck der friedlichen Verbindung des Kontinents, erzählt Erin jedoch nicht alles über sich. Und auch seine Organisation hat Feinde. Zwei Welten von J. Kilior würde ich als Fantasyroman für jugendliche Leser empfehlen, in dem die Reise der Protagonisten klar im Vordergrund steht. Hinzu kommt noch eine zarte, verbotene, Liebesgeschichte zwischen Erin und Ilya, die im Folgeband hoffentlich ausgebaut wird .Das Buch hat zum Ende zwar keinen größeren Cliffhanger, viele Fragen bleiben jedoch noch offen. Besonders schön fand ich die Illustrationen im Buch. Bei der Geschichte lag viel Augenmerk auf der Beschreibung des wunderschönen, magischen z.T aber auch gefährlichen Agambeas. Kleiner Kritikpunkt: mir fehlte etwas Spannung und auch die Anziehung zwischen den zwei Protagonisten.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Verlorene Gefühle

Das Flüstern der verlorenen Gefühle

Elea ist dazu bestimmt Hüterin der Elementale zu werden. Um ihre Familie vor Hunger zu retten folgt sie einer Fremden, die sie in Zukunft ausbilden wird. Ihre Aufgabe ist es, die gefährlichen Elementale zu befreien die aus Kummer, Leid ,Hass und sonstigen negativen Gefühlen geboren werden. Hierbei stößt Elea auf die Geschichte zweier liebender Prinzessinnen aus zutiefst verfeindeten Königreichen. Durch ihre Gabe gelingt es ihr das Schicksal des Moorlandes zu verändern.

Das Flüstern der verlorenen Gefühle
von Simone Pohlmann ist eine magische Kurzgeschichte, die in der Welt des Moorlandes spielt. Das Cover des Buches ist in dunklem Braun gehalten, mit wunderschönen goldenen Pflanzenverzierungen. Es passt perfekt zum Cover des Hauptromans Die Melodie des Moores.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive Elea geschildert. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Besonders schön fand ich die Einschübe mit den Elementalen, sodass es praktisch eine zweite Handlung gibt.
Insgesamt eine magische, atmosphärische Kurzgeschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Die Tochter des Moorkönigs

Die Melodie des Moores

Leonora, die bereits als Baby von ihrer Großmutter aufgezogen wird, ist zerrissen zwischen unser Welt und dem Moorland. Das ändert sich erst, als sie ein Portal in diese magische Welt entdeckt. Doch als Tochter des Moorkönigs wird sie in einen Krieg hineingezogen, der auch ihre Liebe zum gerade erst kennengelernten Bauernjungen Lennart gefährdet, denn: "Eines der schlimmsten Dinge, die dir das Schicksal antun kann, ist, dass du die richtige Person zur falschen Zeit triffst".

Die Melodie des Moores von Simone Pohlmann ist eine angenehme zu lesende, sehr temporeiche Fantasygeschichte. Die erschaffene Welt des Moorlandes hat mir gut gefallen. Die Autorin bezeichnet das Buch selbst als "Ein High-Fantasy-Roman für Romantiker*innen ab 14 Jahren", mir persönlich hat es an Romantik allerdings etwas gefehlt. Leonoras Beziehung zu Lennart entwickelt sich zu schnell. Der interessanteren Beziehung zu Theoron fehlt zumindest in diesem Teil das Happy End. Eine Fortsetzung würde ich jedoch trotzdem gerne lesen.
Insgesamt ein schönes Märchen/Fantasybuch, dessen Lovestory mich aber nicht ganz mitgenommen hat.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Rileys Geheimnisse

The Blinds

Riley hat die Möglichkeit an der Show "The Blinds" teilzunehmen. Eine Casting Show die ihr schwieriges Leben im Randgebiet für immer verändern könnte. Angemeldet wurde sie hierbei von ihrem geheimnisvollen Mitbewohner. Zerrissen zwischen Träumen und Verantwortung wagt Riley sich zur ersten Runde ins Zentrum und kann dort den ehemaligen Sieger Duke Donovan als Mentor gewinnen. Doch wie weit kann sie als Aussenseiterin kommen und welches Geheimnisse verbirgt sie?

"The Blinds - Es ist ein Spiel. Also spiel!" von Emma Marten ist der erste, sehr spannend geschriebene, Band einer zweiteiligen Dystopie. Im Mittelpunkt steht Riley, aus deren Sicht die Geschichte hauptsächliche erzählt wird. Während mich das Worldbilding mit reichem, sorglosem Zentrum und armen heruntergekommen Randgebieten etwas an Panem erinnert, wirken die Prüfungen zum Teil wie bei bekannten Castingshows (Modeln, Fotoshootings , Werbepartnersuche). Hauptfokus der Geschichte liegt auf Rileys Herkunft, ihre Vergangenheit, die Stück für Stück immer wieder eine Rolle spielt und der Lovestory zwischen Ihr und Duke. Ich möchte hier nicht sagen, dass die Show total untergeht, aber aufregende Aufgaben sind bis jetzt nicht wirklich dabei. Überzeugt hat mich am ehesten der flüssige und mitreißende Schreibstil, sodass ich auf jeden Fall auch den zweiten Band lesen möchte. Dass die Autorin zu Beginn absichtlich aus Rileys Situation ein Geheimnis macht, fand ich nicht schlecht, allerdings auch etwas durchschaubar. Riley ist insgesamt eine starke Protagonistin, die aber auch teilweise zerrissen wirkt. Ich bin aufgrund der Problematik der Randgebiet gespannt in welche Richtung der zweite Band entwickeln wird.