Profilbild von Mixitack

Mixitack

Lesejury Star
offline

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Kindgerecht und Informativ

Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!
0

“Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!“ ist ein Sach-Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren aus der “Kennst du mich?“ –Reihe von der Autorin Andrea Weller-Essers und Illustratorin Sandra Kissling.
Das Buch ...

“Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!“ ist ein Sach-Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren aus der “Kennst du mich?“ –Reihe von der Autorin Andrea Weller-Essers und Illustratorin Sandra Kissling.
Das Buch ist sehr nett aufgebaut und lädt die Kinder zu Beginn ein, das Wildkaninchen in seinen natürlichen Lebensraum zwischen den Gräsern zu suchen. Danach muss das Kaninchen aber schnell zurück zu seiner Familie in den Bau. Aus der Perspektive des kleinen Kaninchens erfahren wir dann viele Informationen zu seinen natürlichen Lebensraum. Was macht das Kaninchen im Winter und wie heißen die Körperteile von Kaninchen korrekt? Dem Leser erwarten viele Informationen wie zum Beispiel über sein Fressverhalten, Feinde und allgemeines Tierverhalten im Rudel. Dabei veranschaulichen die Illustrationen anschaulich den Lebensraum des Wildkaninchens und es gibt sehr viele Details zu entdecken.
Das Buch selbst ist ein Papp-Buch und kann somit auch in noch ungeschickten Kleinkinder Händen keinen Schaden nehmen. Das Format ist etwa 18x18x1cm und somit gut für Kinderhände gestaltet. Das Alter ist “ab 2 Jahren“ angegeben und ich denke das auch 4-5 Jährige noch gespannt dem Kaninchen zu hören werden, wenn dieser aus seinen Leben berichtet.
Uns hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, da zu den niedlichen Illustrationen sehr viele Interessante Informationen vorliegen und so ein natürliches Interesse für Tiere geweckt wird. Ich finde es auch super, dass wir hier expliziert von Wildkaninchen lesen und nicht alle Hasen- Kaninchenarten generalisiert werden.
Aus der “Kennst du mich?“ –Reihe ist auch “Kennst du mich? Ich bin ein Bär!“ bereits erschienen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2024

Wunderschön Illustriert und Informativ

Kennst du mich? Ich bin ein Bär!
0

“Kennst du mich? Ich bin ein Bär!“ ist ein Sach-Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren aus der “Kennst du mich?“ –Reihe von der Autorin Andrea Weller-Essers und Illustratorin Sandra Kissling.

Das Buch ist ...

“Kennst du mich? Ich bin ein Bär!“ ist ein Sach-Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren aus der “Kennst du mich?“ –Reihe von der Autorin Andrea Weller-Essers und Illustratorin Sandra Kissling.

Das Buch ist sehr nett aufgebaut und lädt die Kinder zu Beginn ein, den kleinen Braunbären in seinen natürlichen Lebensraum zu suchen. Später erfahren wir dann sehr viel aus dem Leben des kleinen Braunbären. Aus der Perspektive des kleinen Bären erfahren wir dann zum Beispiel viele Informationen über sein Fressverhalten, Pfoten Abdrücke und allgemeines Tierverhalten wie zum Beispiel welche Laute er von sich gibt oder wie viele Geschwister Braunbären haben können. Dabei veranschaulichen die Illustrationen anschaulich den Lebensraum des Bären und es gibt sehr viele Details zu entdecken.

Das Buch selbst ist ein Papp-Buch und kann somit auch in noch ungeschickten Kleinkinder Händen keinen Schaden nehmen. Das Format ist etwa 18x18x1cm und somit gut für Kinderhände gestaltet. Das Alter ist “ab 2 Jahren“ angegeben und ich denke das auch 4-5 Jährige noch gespannt den Bären zu hören werden, wenn dieser aus seinen Leben berichtet.

Uns hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, da zu den niedlichen Illustrationen sehr viele Interessante Informationen vorliegen und so ein natürliches Interesse für Tiere geweckt wird. Ich finde es auch super, dass wir hier expliziert von Braunbären lesen und nicht alle Bärenarten generalisiert werden.

Aus der “Kennst du mich?“ –Reihe ist auch “Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!“ bereits erschienen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2024

Bitte mehr Romance Stories mit Krankheiten/Handicaps.

Nothing Like You
0

“Nothing Like You“ ist eine herzerwärmende Enemies to Lovers University-Romance Story von der Autorin Julia Pelzer.

Ally und Jax könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher nicht sein. Während ...

“Nothing Like You“ ist eine herzerwärmende Enemies to Lovers University-Romance Story von der Autorin Julia Pelzer.

Ally und Jax könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher nicht sein. Während Ally gerade ihr Zimmer bezieht und an der University von Arizona ihr Studium beginnt und hofft ihr altes Leben hinter sich zu lassen, genießt Jax sein Leben auf dem Campus in ausschweifenden Partys. Bereits bei ihrem ersten Aufeinandertreffen hinterlässt Jax keinen guten Eindruck bei Ally. Doch zwangsweise muss Ally auf Jax zugehen, da er einen an sie adressierten Brief aus ihrem alten Leben fälschlicherweise erhalten hat. Doch nicht nur Ally scheint etwas zu verheimlichen, denn auch Jax hat ein sehr großes Geheimnis, dass seinen Abschluss im Weg stehen könnte.

Der Schreibstil von Julia Pelzer ist wirklich sehr schön und mit den bildlichen Beschreibungen wirklich sehr fesselnd. Auch die Charaktere und ihre Handlungen wirken authentisch und nicht kitschig oder fehl am Platz. Das aufeinander Treffen der beiden Hauptcharaktere ist immer wieder ein Wechselbad von Gefühlen. Teils schafft die Autorin immer wieder humorvolle Szenen, aber dann auch wieder romantische, tiefgründige und fast schon traurige Szenen. Wir lesen aus beiden Perspektiven und wissen so, dass beide ihre Probleme haben, aber trotzdem aufeinander zugehen können und auch die vermeintlichen Fehler des anderen akzeptieren. Die Autorin schafft es wunderbar die Krankheit Legasthenie aufzugreifen und fassbar für nicht erkrankte Personen zu machen. Sehr einfühlend und anschaulich beschreibt sie den Leidensweg rund um diese Krankheit. Umso interessanter ist hier das Universität Setting, welches scheinbar gar nicht zu der Krankheit passt und doch sich dann wunderbar am Ende zusammenfügt.

Insgesamt ein wirklich schöner Enemies to Lovers Roman der mal anders und tiefgründig ist. Ich würde diese Story auf jeden Fall weiter empfehlen und hoffe, dass es noch mehr Romane gibt mit unvermeidlichen Krankheiten oder Handicaps, die eine Story auch wirklich bereichern können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2023

Düsterer Kriminalfall

Kant und das Leben nach dem Tod
0

“Kant und das Leben nach dem Tod“ ist der dritte Band der „Kommissar Kant in München“- Reihe von dem Autor Marcel Häußler.

Hauptkommissar Kant und das Ermittlerteam müssen schrittweise die Identität eines ...

“Kant und das Leben nach dem Tod“ ist der dritte Band der „Kommissar Kant in München“- Reihe von dem Autor Marcel Häußler.

Hauptkommissar Kant und das Ermittlerteam müssen schrittweise die Identität eines Opfers herausfinden, denn die Leiche wurde scheinbar zerstückelt und erst nach und nach tauchen Leichenteile des Opfers auf. In der Nähe einer Autobahn wurde zuerst ein abgetrennter Arm gefunden und die erste Spur führt nach München in ein Hochhausgebiet im Stadtteil Hasenbergl. Doch hier leben die Menschen in Anonymität und es fällt dem Team schwer die Ermittlungen voran zu bringen. Zudem hat Kant, einige Private Probleme zu lösen und steht vor großen Herausforderungen die der Alltag für ihn bereithält.

Besonders gut hat mir die düstere und auch etwas traurige Grundstimmung gefallen. Das Thema Einsamkeit steht hier sehr im Fokus und wurde sehr gut ausgearbeitet und in die Handlung integriert. Man liest hier und da gesellschaftskritische Aspekte, die einen zum Nachdenken bringen. Der Schreibstil ist sehr prägnant, dezent humorvoll mit oft kurzen Sätzen gespickt, die aber auf den Punkt gebracht wurden. Es entsteht so eine sehr eigene Dynamik, die den Lesefluss auch sehr spannend gestaltet. Die Grundgeschichte ist aber auch sehr interessant und die privaten Probleme mit denen sich Kant auseinander setzten muss fügen sich wunderbar in die Story ein.

Auch die Geschichte von Antonia, die nach dem Tod ihrer Mutter aus Argentinien jetzt in der Hochhaussiedlung bei ihrem Großvater in Hasenbergl lebt, ist fast schon bedrückend. Das Desinteresse an den Mitmenschen ist sehr realistisch beschrieben und spiegelt damit ein sehr düsteres Gesellschaftsbild wieder.

Insgesamt ein wirklich guter Krimi der mich neugierig auf den Autor und die weiteren Bände der Serie macht. Die Story ist in sich abgeschlossen und man kann problemlos mit diesem Band einsteigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2023

Düstere Geheimnisse entdecken im Dark Academy Stil

Starling Nights 1
1

“Im Schatten der Wahrheit“ ist der erste Teil der “Starling Night“- Dilologie der Autorin Merit Niemeitz.

Endlich hat Mabel das Stipendium von der Universität Cambridge und freut sich auf ihr Studium. ...

“Im Schatten der Wahrheit“ ist der erste Teil der “Starling Night“- Dilologie der Autorin Merit Niemeitz.

Endlich hat Mabel das Stipendium von der Universität Cambridge und freut sich auf ihr Studium. Allerdings kann ihre beste Freundin Zoe Mabel überreden, dass sie eines Abend ausnahmsweise mit ihr auf eine Verbindungsparty kommt. Doch schnell merkt sie, dass irgendetwas nicht stimmt und sie versucht eine Wahrheit zu finden, die nicht gefunden werden möchte. Immer tiefer gräbt sie sich in die Geheimnisse vom der Bund der Stare, während es immer wieder zu unerklärlichen Ereignissen an der Universität kommt. Mabel ist sicher, dass der Geheimbund etwas damit zu hat. Doch je mehr sie Nachforschungen anstellt und sich mit deren Mitgliedern befasst, desto mehr ist sie in Mitten von Intrigen und Geheimnissen und bringt sich so selbst in Gefahr.

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Kapitel relativ lang fand und es etwas dauerte bis ich in der Story angekommen bin. Aber die Charaktere haben mir gut gefallen, da sie detailliert beschrieben wurden und sich auch realistisch und nachvollziehbar verhalten haben. Gerade Mabel als Hauptprotagonisten konnte wirklich überzeugen. Ihre Bissigkeit an ihren Ermittlungen dran zu bleiben, hat mir sehr gutgefallen. Sie ist klug und sie weiß, was sie kann und Mabel kam mir unglaublich willensstark vor. Die Liebesbeziehung zu Cliff war ein Auf und Ab von Gefühlen. Ich weiß noch nicht ob ich Cliff hassen oder lieben soll. Ich bin unglaublich gespannt wie es mit Mabels, Cliffs, Zoes und Ashton in dem nächsten Teil weitergeht.

Beim Lesen gab es immer wieder sehr spannende Höhepunkte und auch das eigentliche Geheimnis war sehr interessant und er kam auch für mich unerwartet. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft mit vielen Details, die einen ein gutes Bild vom Setting gegeben haben. Und auch die düstere Grundstimmung rund um den Bund der Stare passte wunderbar zum Dark Academy Stil des Buches.

Insgesamt kann ich das Buch wirklich empfehlen, es ist ein Buch über Intrigen, Misstrauen, Rätzel, Geheimnisse und Liebe im Dark Academy Style.
Der zweite Teil der “Starling Nichts“- Reihe “Im Glanz der Ewigkeit“ erscheint am 23.01.24

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere